News Battlefield 1942 Battlegroup 42: Patch 1.51

Battlegroup 42: Patch 1.51

Battlegroup 42: Patch 1.51
von Sven 21.11.2008 23 Kommentare

Trotz der umfangreichen Tests vor dem Release der Version 1.5 der Mod Battlegroup 42  haben sich doch noch einige Fehler eingeschlichen, das ist allerdings weniger dem Betatest, als mehr dem sehr umfangreichen Content der Mod geschuldet. Auf jeden Fall sind die ersten Runden gespielt, es macht - wie immer - viel Spaß und es sind eigentlich nur Kleinigkeiten, die es zu fixen galt. Das vielleicht Auffälligste zuerst - dies hat auch etwas den Spielspaß eingetrübt, die mobile Flak auf der Karte Aces over Italy ist weg. Und damit kann man sich ganz auf den Gegner beim Fliegen konzentrieren, denn die sind nun (fast) alle nur in der Luft.

BG42 Patch 1.51

Balancing verbessert

Das Battlegroup42 Team hat den Patch außerdem genutzt, um einige "Stellschrauben" zu drehen, was das Balancing auf einigen Maps betrifft, sowie um Anregungen aus der Community umzusetzen und Content einzubauen, der für das Release von 1.5 zu spät fertig geworden war.

Neuer Inhalt

Hier ist ganz sicher und zu allererst das leichte französische Maschinengewehr FM 24/29 zu nennen. Diese ausgezeichnete Waffe war in den 30-er Jahren in großer Zahl beim französischen Heer eingeführt worden. Viele davon erbeutete die Wehrmacht während des Frankreichfeldzuges und übernahm sie in den eigenen Bestand. Das MG wird nun benutzt, um eine der am häufigsten beklagten Ungleichheiten in BG42 auszugleichen: Auf den frühen Ostfront-Maps, auf denen der deutschen Assault-Klasse mit MP40 ein sowjetisches Equivalent mit DP-28 Maschinengewehr gegenüberstand, kommt jetzt auf deutscher Seite das FM 24/29 zum Einsatz.

Selbstverständlich erhalten auch die französischen Truppen diese Waffe für die Assault-Klasse. Die dort bislang verwendete MAS 38 Maschinenpistole wird zur Hauptwaffe des Sanitäters. Das FM 24/29 war leicht genug um auch aus der Hand abgefeuert zu werden. Es wurde später auch von den Truppen der Freien Franzosen eingesetzt und der amerikanischen BAR vorgezogen. Auch noch nach dem Krieg wurde es lange Zeit verwendet, etwa von der Fremdenlegion im Indochina-Krieg. Das Modell stammt von Seth Soldier , für den Skin zeichnet RuppDee  verantwortlich.

Der Turan II in neuem Glanz

Bereits seit einiger Zeit steht das Battlegroup42 Team mit den Moddern von Hungarian Front  in Kontakt. Ziel ist der Ersatz der betagten und qualitativ wenig befriedigenden ungarischen Panzer durch die exzellenten Modelle von Master T . Dieser Kontakt beginnt - auch durch die Vermittlung des ungarischen Teammitgliedes Simlac  - mittlerweile die ersten Früchte zu tragen: Als kleinen Vorgeschmack darauf, was euch künftig erwarten könnte, findet ihr in BG42 1.51 den Turan II von HF. Der Panzer wurde von Sarge31FR  für BG42 überarbeitet und komplett neu gecodet.

Der Turan II war eine Weiterentwicklung des ungarischen Kampfpanzers 41m Turan I, die sich von ihrem Vorgänger vor allem durch eine stärkere 75mm Kanone anstelle der 40mm Waffe im Turan I unterschied. Er wurde von der ungarischen Armee ab Ende 1943 an der Ostfront eingesetzt, zeigte sich aber feindlichen Panzern wie dem T-34 nicht gewachsen. Im Grunde war das Design des Turan mit seinen geraden, genieteten Panzerplatten seit 1940 veraltet. Die ungarische Industrie war jedoch nicht in der Lage, bis zur Besetzung Ungarns durch die Wehrmacht Mitte 1944 einen leistungsfähigeren Panzer in Serie zu fertigen.

Kleine Verzögerung des Relesaertermins

Der Patch war ja eigentlich für Mitte der Woche angekündigt worden, aber die Integration des neuen Turan II hat den Releasetermin um ein paar Tage verzögert und das hat sich gelohnt. Sarge Surfat  hat außerdem die Gelegenheit genutzt und auf Anregung aus der Community hin die Map "Volkssturm" überarbeitet. Die beliebte, aber von vielen als zu "kahl" empfundene Map erhielt mehr Vegetation und außerdem Soundeffekte. Sie sollen ebenso wie eine Reihe von Wracks für eine authentischere Schlachtatmosphäre sorgen.

B 17 wieder im Rennen

Last but not least hielt die B17 - die von vielen Spielern vermisst wurde - auf amerikanischer Seite wieder Einzug in die Map. Der große Bomber muss sich aber vor der BF110 G-2 in acht nehmen, die auf deutscher Seite die FW 190 ersetzt. Mit der 37mm Kanone pustet der schwere Jäger jeden Gegner vom Himmel.

Das Changelog im Detail

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Battlegroup42 1.5 auf 1.51 Patch - 20. November 2008

Map Reparaturen/Änderungen:

  • falschen Soldierspawn im Coop Modus von 4412-ghost_front repariert
  • auf battle_of_britain Hanomag mit MG42 gegen Hanomag mit MG34 getauscht
  • Wiederbewaffnen von Flugzeugen auf 4112-kalinin_front vereinfacht
  • mobile FlaK von 4309-aces_over_italy entfernt
  • deutsches Assault Kit mit MP.40 gegen FM 24/29 getauscht auf:
    • 4107-dnieper_river
    • 4111-rostov
    • 4112-kalinin_front
    • 4301-stalingrad_winter
    • stalingrad
    • stalingrad_no_tanks
  • SBD auf Wake gegen F4F-3 Wildcat getauscht
  • AT Kit gegen Offizier Kit getauscht auf:
    • 4207-intruder_mission
    • 4309-aces_over_italy
    • battle_of_britain
  • deutsche Bot-Namen gegen ungarische ausgetauscht auf 4408-carpathian_defense
  • überarbeitete Map 4504-volkssturm, einige statics und Umgebungsgeräusche hinzugefügt. Änderungen von Sarge Surfat 
Mesh/Code Reparaturen/Änderungen:
  • Artilleriekamera bei 155 mm gun M1 Long Tom und 8 inch Howitzer M1 artillery zugefügt.
  • Name der ZIS-3 in lexiconall.dat geändert
  • SC50 Bombe repariert
  • Bomben der Martlet III repariert
  • Schwenkbereich der Heck MG bei einigen Flugzeugen auf 90 Grad links/rechts und 45 Grad nach oben geändert
  • beide Henschel Versionen komplett neu gecodet und exportiert (Meshes richtig zentriert und rotiert)
  • BT-7-2 Rumpf mit korrigierter Seitenpanzerung neu exportiert
  • kleine Codekorrekturen
  • Bren und Boys Carrier heilen jetzt nur noch alliierte Soldaten
  • neue Bf 110 und Mosquito Flugeigenschaften, Änderungen von Sarge Surfat 
  • neue COL02 für den Schild des Maxim M1910, es ist jetzt möglich den Schützen durch die Schildöffnung zu treffen
  • in US AT Kits Gammon gegen M14 Thermite Grenade getauscht
  • im US Officer Kit Rauchgranate gegen M14 Thermite Grenade getauscht
Neuer Inhalt:

VEHIKEL/STATISCHE GESCHÜTZE

  • Turan II gegen Model und Skin von Hungarian Front  getauscht. Wir bedanken uns bei Hungarian Front  und FHSW  für die Erlaubnis.
  • Visiere der deutschen 2, 5 und 7,5cm Panzerkanonen ausgetauscht
HANDWAFFEN/KITS
  • fusil-mitrailleur modèle 1924 M29, Model von Seth Soldier , Skin von RuppDee 
  • französisches Assault Kit hat jetzt das FM 24/29
  • französisches Medic Kit hat jetzt die MAS 38

Bilder

Kommentare
21.11.2008 12:46 Sarge31FR
Ich habe von exp.de auch noch Mirrors bekommen, hier sind die Links:

SERVER PATCH : http://www.exp.de/download.php?id=15989

CLIENT PATCH : http://www.exp.de/download.php?id=15990

Und nun viel Spaß mit der neuen Version :-)
21.11.2008 12:50 Don_Bam
hört und seht sich toll an. Das Ding wird gesaugt!!!!

Greez
21.11.2008 12:55 Buggy McDermit
Werde mein bf1942 mal wieder raussuchen müssen.

Gibt es auch einen torrent für die komplette version und das update ?
21.11.2008 13:13 Buggy McDermit
DANKE Surfat
Der 1.5 torrent bei Mininova bräuchte seeder.
Aber auf der hp des 1.51 patches gibt es auch den 1.5 download und der ist dort dank guter seeds sehr fix ! (-:

http://www.gameupdates.org/details.php?id=2981
21.11.2008 13:19 Sven
Jo, exp.de habe ich mit aufgenommen, dankeschön.
21.11.2008 13:36 Harlock
YES. Sauging...
21.11.2008 14:42 Poow
Hurray!
habe leider gestern meine EoD und BG42 Installationen gelöscht. Dabei wollte ich ein Bild löschen^^
21.11.2008 18:05 amoghektor
"dies hat auch etwas den Spielspaß eingetrübt, die mobile Flak auf der Karte Aces over Italy ist weg. Und damit kann man sich ganz auf den Gegner beim Fliegen konzentrieren, denn die sind nun (fast) alle nur in der Luft. "

Deine subjektive Meinung.

Als 1918-"Interessierter" hört sich das in etwa so an wie die Propaganda zu den Luftkämpfen im 1. WK: Der ritterliche Kampf in der Luft...etc.
Z.B. wurde das "Fliegerass" vonRichthofen wahrscheinlich von einem MG vom Boden aus getroffen und tödlich verwundet und nicht von dem dadurch berühmten "ebenbürtigen" kanadischen Flieger im "ritterlichen" Kampf...

So, ich will hier nicht wieder die Diskussion lostreten-seh ja ein dass auch die Argumentation der Devs für sie schlüssig ist. Will nur darauf hinweisen dass es darüber unterschiedliche Meinungen gibt.


@topic: bin schon am Downloaden'
21.11.2008 18:45 Sarge Surfat
Du kannst dich ja immer noch auf dem Flugfeld an die Flak setzen und Basecamper verjagen, die die startenden Flugzeuge angreifen wollen... also nimms nich so schwer ;)
21.11.2008 19:10 Hax
naja
21.11.2008 19:20 Zefan
"Auf den frühen Ostfront-Maps, auf denen der deutschen Assault-Klasse mit MP40 ein sowjetisches Equivalent mit DP-28 Maschinengewehr gegenüberstand, kommt jetzt auf deutscher Seite das FM 24/29 zum Einsatz. "

Bin ich der Einzige der dies als verstörend empfindet... zuerst ne MP40 und nun das FM 24/29 - als Gegenstück zur DP-28?
Da hätte es doch eine naheliegendere und auch historisch korrektere Variante gegeben, oder sehe ich das falsch...
21.11.2008 19:28 Sven
@amoghektor: Ich hab mich am Anfang bei dieser Karte auch nur am Boden bewegt, und bin dann beim Testen mal mit eingestiegen und halt irgendwie mit rumgeflogen. Flugzeuge sind genug da, man nimmt niemanden eins weg und die Maschinen teilweise auch recht gutmütig zu fliegen. Also: einfach mal probieren. Und mit den Fliegern bei BF1918 bin ich z.b. überhaupt nciht zurechtgekommen. Da lasse ich mich höchstens fliegen.
21.11.2008 19:29 Sarge Surfat
@Zefan:
Welche denn? Sag nicht das MG34. Und was bitteschön ist am FM24/29 nicht historisch korrekt?
21.11.2008 20:03 Battle-F-15
Sieht gut aus.
21.11.2008 20:14 Zefan
Was ist an der Idee eines MG*4 als Gegenstück zur DP-28 auch nur annähernd abwägig? Vor allem bei Karten wie... Stalingrad.
Klasse und Rolle sind auf Grund der Einsatzart entsprechend, und ich kann kaum glauben, dass es zur Zeit der Invasion Russlands es eine größere Stückzahl FM 24/29's im Einsatz gab als MG*4's.
Meines Wissens benutzt das FM 24/29 nicht einmal kompatible Munition (im Gegensatz zum Zb vz. 26 z.B.), sprich man müsste kistenweise französische Munition an die Ostfront karren, und Beutewaffen wurde schließlich vor allem in einem Truppenteil eingesetzt, welcher nicht einmal Bestandteil des Heeres war (ich sag dazu mal nichts weiter)
Ich will nicht ausschließen dass es das FM 24/29 an der Ostfront auch gegeben hat - aber das Stand ja wohl kaum in irgendeinem Verhältnis.
Daher halte ich es für alles andere als naheliegend.
21.11.2008 20:18 Sarge Surfat
Feuer mal ein MG34 aus der Hüfte ab. Mehr sag ich dazu nicht.
21.11.2008 20:20 Zefan
Ist das also das Kriterium nach dem ihr ein Gegenstück zu einer DP-28 ausgesucht habt...
Naja ich wollte es bloß angemerkt haben.
21.11.2008 20:23 Sarge Surfat
So ist es. Stell dir mal haufenweise Typen vor, die mit soner Knochensäge im Anschlag rumrennen. DAS wäre völlig unrealistisch. Was die Logistik für die Munition angeht - unterschätze die deutsche Bürokratie nicht. Es wurde viel Beutegerät eingesetzt, das versorgt werden musste - mehr, als die meisten Leute heute wahhaben wollen.
21.11.2008 20:29 Gast
ich hab: gesaugt und gespielt und ich war begeistert
21.11.2008 21:28 Zefan
Natürlich gab's jede menge Beutegeräte, wie bereits erwähnt vor allem sogar bei dem was viele fälschlicherweise als "Elite" erachten.
Aber die DP-28 ist auch keine Waffe die man aus der Hüfte feuert oder die man so abfeuern sollte, obwohl es natürlich geht, wie auch beim MG34 (bei dem das nicht ganz so kritisch ist wie dem MG42)
Ich habe mich aber sowieso an den Kopf gefasst als BF42 der Assaultklasse die DP gab und mit Ausnahme des StG44's war diese Klasse schon immer mit Unterstützungswaffen ausgestattet (das gilt auch für die BAR, bzw deren franz. Ableger der FM 24/29)
Wenn man streng nach dem 2.Wk vorgeht müsste man einer "Assault"-Klasse wohl wirklich MP's geben... das oder Flammenwerfer
21.11.2008 23:31 Sarge Surfat
Das Klassensystem in BG42 sieht nun mal leichte Maschinengewehre als Hauptwaffe für die Assaultklasse vor. Innerhalb dieser Vorgaben versuchen wir historische Korrektheit und Balancing unter einen Hut zu bekommen.
22.11.2008 13:18 Poow
Vielleicht fragst du mal ob du ihnen als Modder helfen kannst ;)