Project Reality: Ganz neues Gameplay
Eigentlich ist es nur ein Eintrag im Entwicklerjournal von Project Reality (PR), doch selten hat dort ein Thema in so kurzer Zeit so viele Rückmeldungen verursacht. Auf mehr als 20 Seiten summieren sich inzwischen die Antworten auf dbzaos Vorstellung des neuen Logistik-Konzepts der Version 0.85 und an einigen Stellen erinnert der Verlauf an die Vorstellung neuer Funktionen in Patches für das Hauptspiel.
Logistik-Trucks und APCs
Wie der Entwickler beschreibt, wird es im Bereich der Fahrzeuge grundlegende Änderungen geben, die das Gameplay grundlegend umkrempeln. Normale Trucks werden verschwinden und durch Logistik-Trucks ersetzt, die nur noch Positionen für den Fahrer und den Beifahrer haben. Damit nicht genug, werden Jeeps aus den vorgelagerten Außenposten der konventionellen Armeen entfernt. Ihre Rolle nehmen zukünftig APCs ein, die jedoch nicht dort spawnen. Die Fahrzeuge sollen damit in ihre eigentliche Funktion als Truppentransporter gezwungen werden.
Neues Versorgungsystem
Die Trucks selbst werden zwei Versorgungskisten enthalten (Rechtsklick), mit denen Truppen aufmunitioniert und vorgelagerte Außenposten errichtet werden können. Dabei ist es nicht möglich, Außenposten aus feindlichen Versorgungskisten zu errichten. Ebenfalls geladen ist eine Reparaturstation (Repair Crate, Taste X), mit denen Fahrzeuge in einem engen Radius repariert werden können. Diese Station repariert ohne Limitierung und kann bewegt werden. Die vorhandene Station verschwindet, wenn der Truck an eine andere Position gefahren wird.
Kit-Request und Repair-Depots
Mit der Umstellung auf das neue System werden sich noch einige andere Punkte ändern. Um eine Reparatur in der Basis zu garantieren, werden in v0.85 feste Reparaturstationen in der Basis platziert, in denen Vehikel gleichzeitig aufmunitioniert werden. Auf Carrier-Maps erscheinen diese Stationen an vorgelagerten Kontrollpunkten. Der Schraubenschlüssel wird angesichts der Reparaturstationen nur noch für Minen einsetzbar sein. Und noch etwas ändert sich im Bereich der Kits: Die einzigen Punkt zur Anforderung von Kits werden die neuen Supply-Crates, APCs und Fahrzeugdepots sein.
Viel Lob, viele Sorgen
Vor allem der letzte Punkt führt innerhalb der großen Community zu vielen Rückmeldungen, die im Laufe der Diskussion auch immer wieder von Vermutungen und Gerüchten durchsetzt waren. Entwickler Jaymz sah sich deshalb bereits mehrfach genötigt, Stellung zu beziehen. Interessant sind vor allem seine Ausführungen und Antworten auf den Seiten sechs und sieben.Auch Chuc versucht immer wieder Fragen zu klären. Der Thread ist so spannend wie die Vorstellung selbst, und wer des Englischen mächtig ist sollte unbedingt vorbeischauen. Dort finden sich nicht nur die Credits der einzelnen Entwickler, sondern auch der Link auf ein Interview, das die argentinische PR-Community mit dbzao geführt hat.
und man kann auch nicht mehr im feld reparieren auch schade
Also ich freu mich drauf...bin mal gespannt wie das neue system dann so klappt..mal abwarten
hoffentich werden diese sich nicht kontra produktiv auswirken und die stammspieler vergräzen -.-
den hummer werd ich auch vermissen =(
finde aber auch wie tHe.BlG.oNe dass die neuen trucks sau geil aussehen =) erinnert an armed assault
Das es keine Jeeps mehr geben soll find ich Schade. Ich finds 10 mal besser mit dem ganzen Squad in nem Hummvee durch die Gegend zu cruisen statt Allemann eingepfercht in nem APC zu haben. Ausserdem wird der Engi jetzt so gut die Nutzlos wenn ich das richtig verstehe. Niemand wird das Kit nutzen nur weil mal irgendwo eine Mine rumliegen könnte.
Naja abwarten und Tee trinken. Wie und ob das neue System überhaupt funktionert wird sich erst nach dem Release von 0.85 zeigen.
Vieleicht gehts ja auch komplett nach hinten los.
Was wohl mit dem Engi passieren wird weis ich auch nicht, aber zumindest ist der lopgistic truck für jeden zugänglich.
Wenn aber jetzt an den Firebase immer APC jetzt aufkreuzen könnte es sein das der Gegner überpower wird wenn er 3 von solchen Firebasen in der nähe errichtet hat.
Kann natüllich sein das aber dafür die respawn zeit auch länger dauert.. so genau weis ich das jetzt nicht. Auf jedenfall würden sich aber immer mehr sich um die kits schlagen um sich dann mit dem APC von der rolle zu machen.
Andererseits hört sich das ganz lustig an mit diesen improvisierten Reperatur und Munitions- Posten xD
Im Spiel kommt es aber doch mal wieder vor das ein Panzer die ketten durchgeschossen bekommt und wenn jetzt 3 Panzer die zufälliger weise an 3 verschiedenen Orten sind muss dann anscheinend hin und her gefahren werden um sie zu reparieren.. löl!!! solang es mit dem Abbau und bem Aufbau schnell geht.. wieso nich..
aber wie gesagt.. schade um den Engi
ich frag mich was ihr mit dem Ural habt? der ist doch schon lange in PR enthalten.
Für mich ja..
Also wenn mein geliebter Schraubenschlüssel im Teamplay nutzlos wird, weil nur für Minen, ist der Mod für mich erledigt..sorry...
das ist EINE sache, deswegen ist nicht gleich die ganze mod sinnlos oder im arsch
Aber ist eh alles wieder nur Gewöhnungssache so wie immer.
Die waren imme recht gut 1-2 Squads in relativ kurzer Zeit von A nach B zu verlegen.
Was ich mich auch frage: Was passiert eigendlich mit den Parteien, die keine APCs besitzen? Die dürfen dann weiter mit Lkws fahren? Wie gemein!^^
Es mag ja für Panzer manchmal etwas kritisch sein, wenn sie zerschossen sind, aber die Frage ist halt dann, ob auch tatsächlich ein Engi kommen würde, wenn er nicht gerade bei dir am MG hockt (Dort wird er aber eh beim ersten Schusswechsel rausgeschossen) Von daher sehe ich absolut kein Problem in Sachen Engeneer.
Das von nun an APC die Rolle des Truppentransporters übernehmen sollen (btw: Wo steht denn eigentlich, dass die bei Forward Outposts spawnen sollen...?) finde ich auch ganz gut. Jetzt hat man endlich ein sicheres Fahrzeug, mit dem man über größere Strecken transportiert werden kann. Ich mein, es ist doch Mist, wenn man mit dem LB von der Laderampe des Trucks geschossen wird.
Wenn zukünftig also genug APCs spawnen, dann sehe ich kein Problem darin, mit denen über die Map zu düsen, anstatt mit Jees oder Trucks...
@SirJonny: Es gibt niemanden der keine APCs hat, außer den Insurgents und bei denen läuft eh alles ganz anders
damit konnte man immer so stilecht rumfahren^^
und die trucks auch..
Oder spawnen die einfach nur noch an Mainbasen?
Und das der Schraubenschlüssel nur noch zum Minenentfernen ist find ich auch gut. Der wird wohl eh bald ganz weg sein.
Hab mich schon immer gewundert: Project Reality: Mit einem Schraubenschlüssel auf ein Fahrzeug zeigen und es wird repariert , und das bei so einer Mod, die schon fast über die Grenzen der bf2 Engine geht ^^
Die Diskussion finde ich gut.
mein kompliment an PR !
wegen denn humvees ist doch immer eine diskussion entflammt, weil doch nicht das ganze squad (6) platz hat. vielleicht liegts doch an dem... naja, mit dem apc ist doch auch cool... man wird irgendwo ausgebootet und man muss sich zuerst zurecht finden und kurz orientieren.. ist doch GEIL!!