Battlefield Heroes: Making Maps
Der Donnerstagmorgen bringt Neuigkeiten aus dem Heroes-Blog, wo sich Lead Designer James Salt nach einer längeren Pause einmal wieder zu Wort meldet. Im Gepäck hat er eine Beschreibung des Produktionsprozesses von Karten für <Battlefield-Heroes (BFH), der sich jedoch kaum von den anderen Teilen der Serie unterscheiden dürfte. Spannender sind jedoch eher die Hinweise zwischen den Zeilen.
Von der Idee zum Konzept
In seinem Eintrag beschreibt Salt die Unterschiede beim Design von Levels, die sich in Größe und Aufbau unterscheiden. Lesern dieser Seite werden Begriffe wie Inf-Only-Map, Close-Combat-Map oder Large-Vehicle-Map ein Begriff sein und eine ähnliche Kategorisierung haben auch die Macher bei Digital Illusions. Seaside Skirmish ist eine dieser Large-Vehicle-Maps, während sich Heroes in Victory Village Nade-Spam und Stomp aus nächster Nähe um die Ohren hauen.
Testen, testen, testen
Ist die Entscheidung einmal gefallen, geht es ans konkrete Design. Gebäude, Hindernisse, Bäume und anderer Bewuchs werden platziert, dazu Flaggenpunkte gesetzt. Vor allem letzter Punkt hat ganz erheblichen Einfluss aufs Gameplay, das bereits kurz nach dem ersten Designentwurf getestet wird. Wirklich hübsch sind die Karten zu diesem Zeitpunkt noch nicht, allerdings werden zu diesem Zeitpunkt auch jede Menge Veränderungen vorgenommen. Wie Salt festhält, werden in Folge der Tests sogar manchmal ganze Dörfer umgebaut.
Feinschliff
Stimmt das Gameplay, wird an den Details gearbeitet. Mehr Hindernisse, mehr Pflanzen und Bewuchs und dazu die Gestaltung des Himmels. Gerade für diese Detailarbeiten wird viel Zeit benötigt, zumal die Entwickler jeder Karte ein spezielles "Heroe-Objekt“ mit Wiedererkennungswert verpassen. Im Falle von Seaside ist das der Leuchtturm und auf dem Platz von Victory Village thront die große Kirche. Damit endet die Vorstellung der Arbeit des Mapping-Teams, die nicht ganz uneigennützig erfolgt. Laut Salt wird das Feedback in den Foren ausschlaggebend für die Entwicklung neuer Karten sein und schließlich ist es einfach wenn der Wunsch so geäußert wird, dass er zweifelsfrei zu verstehen ist.
Wieso machen sie nicht gleich Wake Island noch dazu. Kommt doch eh früher oder später in jedem BF-Teil vor...
08 15 Update
kann man im Profiel irgendwie einstellen welche News als standard nur angezeigt werden, weil seid dem ersten Arpil hab ich n richtigen Hass auf heroes, auch wenn des nurn Joke war, der hat Tiefe spuren hinterlassen
Das glaub ich weniger, die Collision müsste einzige und alleine auch für die Camera gelten, das ist kaum Aufwand und braucht quasi null performance. In vielen Spielen, gerade Rollenspielen ist das auch bestens gelöst( Ja es geht auch online bsp. Herr der Ringe online)
habe heroes zwar noch nicht gespielt aber es wird bestimmt ein netter shooter für zwischendurch
und wenn sich am ende das warten nicht lohnt dann könnt ihr immer noch mekern
zudem zwingt euch keiner es zu spielen oder die news zulesen
also bitte seit ruhig denn ihr nervt
Einem BF Heroes Entwickler ist die Kaffetasse auf die Tastatur gefallen. Das Spiel welches noch keinen Releastermin hat verschiebt sich um 2 Monate.
back to topic:
ich finde die map echt cool konnte sie ja bei der beta zockn *.*
Mfg ace
Ich dneke da mal an die News zurück wo man noch diesen dämlichen Schmierzettel betrachten durfte. he mal ehrlich das is doch Käse
Ich hoffe bei Heroes kann man sehr gut aus der Ego Sicht spielen und muß net diese Vogelperspektive nehmen.
ich glaube es funktioniert nicht auf deinem rechner.
edit: also durch die detaliertere Texturen siehts zwar detalierter aus, aber dadurch verliert das Bild an Comic-Charakter. das Vorher-Bild finde ich passender.
Schöne Map !!!
Aber die Bilder haben was.
find Heros irgendwie arm. Einfallslos, Bunt und wird mit sicherheit zu Leistungsfressend, um mal schnell zu daddeln, wie zum Beispiel.... öhm ... bubbles