BattleGroup42 - Fanprojekte und Vorschau auf die Version 1.6
Brandneu sind die Informationen, welche uns heute Morgen von der Mod Battlegroup 42 erreichen. Zum einen gibt es zwei Fanprojekte, die ganz interessant erscheinen und auch neue Fahrzeuge sind zu sehen, diesmal von der russischen Seite. Anfangen möchten wir den zwei Fanprojekte in die die beiden Ersteller sicherlich schon einiges an Zeit investiert haben.
Global Strategic Map
Das Erste ist von Dusty Miller und nennt sich "Global Strategic Map". Er hat dort begonnen, von den Battlegroup-Karten die Schauplätze bei Google-Maps einzutragen, so dass man auf der Weltkarte sehen, kann, wo der Schauplatz einer bestimmten Karte war. Dazu kommen noch passend die Ladebildschirme und die interne Map der jeweiligen Karten, die man abrufen kann. Als Highlight kommt noch der Link auf den entsprechenden Artikel in der (englischen) Wikipedia, wenn ein Artikel dort vorhanden ist.
Scottsmans BG42-Youtube-Kanal
Als zweites kommt ein Youtube-Kanal, den Scottsman ins Leben gerufen hat und der das Thema Battlegroup 42 beinhaltet. Vielleicht habt ihr schon seinen Teaser angesehen, in dem er das Schlachtschiff USS Washington und den T-26 Panzer in Szene gesetzt hat, wenn nicht, dann könnt ihr das nun nachholen. Brandneu ist ein Video, in dem er den Crusader Mk. II vorstellt.
Die Russen kommen!
Doch nun zu den eigentlichen Vorstellungen, die in der Version 1.6 neu sein werden, diesmal von der Ostfront und auf russischer Seite. Es ist dem Team von BG42 gelungen, wieder einige der fantastischen BGF-Vehikel zu konvertieren und dafür weniger hochwertige Modelle aus BG 42 in Rente zu schicken.
BT-7
Zum Beispiel der leichte russischen Panzer BT-7, der von Koricus gestaltet wurde. Er war das letzte Modell der BT-Baureihe, welche seit 1933 in der Sowjetunion produziert wurde. Die leichten BT-Panzer waren die schnellsten Kettenfahrzeuge ihrer Zeit. Für längere Straßenfahrten konnten die Ketten sogar ganz abgenommen werden. Die Panzerung allerdings war - um Gewicht zu sparen - nur zum Schutz vor Infanteriewaffen und Splittern ausgelegt. Der BT-7 hatte eine 45mm Kanone und wurde erstmals im Grenzkonflikt mit Japan 1939 eingesetzt. Zusammen mit dem T-26 bildete er die Hauptmacht der sowjetischen Panzerwaffe, als Deutschland im Sommer 1941 die Sowjetunion überfiel. Tausende BT wurden in den Abwehrkämpfen der ersten Monate regelrecht verheizt, bis genügend neue T-34 Panzer aus den Fabriken rollten.
KV-2
Die KV-2 als nächste Neuvorstellung (ebenfalls aus der Werkstatt von Koricus) war ein typischer Panzer der ersten Phase des Krieges an der Ostfront. in den Jahren 1939 und 1940 wurden 334 dieser schweren Sturmpanzer für den Krieg gegen Finnland gebaut. Die KV-2 hatte eine 153mm-Kanone, welche sich hervorragend zum Knacken von Bunkern bewährte. Auch war die Panzerung zu dieser Zeit (für Panzerabwehrwaffen) fast undurchdringbar, lediglich ein direkter Treffer mit schwerer Artillerie oder einer Bombe vermochten die KV-2 aufzuhalten.Das Problem auf russischer Seite in den ersten Monaten der Operation Barbarossa bestand in taktischen Fehlern, mechanischen Defekten und Spritmangel, anderenfalls hätte der Vormarsch der Deutschen vielleicht etwas anders ausgesehen. Wo die KV-2 allerdings auf dem Schlachtfeld auftauchte und auch taktisch geschickt eingesetzt wurde, löste sie bei den Deutschen regelrecht Panik aus. Es gibt Berichte, nach denen einzelne, strategisch platzierte KV-2 Panzer den Vormarsch deutscher Einheiten bis zu zwei Tage lang aufgehalten haben.
BA-64
Auch die BA-64 wurde mit einem Modell aus BGF ersetzt, wieder modelliert von Koricus und geskinnt von Tha Godfather. Der BA-64 ist ein leichter Panzerspähwagen, der über ein 7,62mm Maschinengewehr in einem offenen Drehturm verfügte und ab Mitte 1942 an der Front zu finden war. Basiered auf dem Fahrgestell des Gaz-64 (später Gaz-67) Geländewagens war das Fahrzeug sehr mobil und höchst effizient in seiner Rolle unter anderem als Kampffahrzeug bei Straßenkämpfen und zur Flugabwehr.
MiG-3
Nun zurm letzten Neuvorstellung für heute - diesmal ein echter Neuzugang, der in Battlegroup42 noch nicht vorhanden war - die MiG-3, einem sowjetischen Jagdflugzeug. Es wurde ab Herbst 1940 in Serie gebaut. Vor allem gemessen an der Bewaffnung erwies sie sich gegenüber der deutschen ME 109 bei Luftkämpfen unter 5000 Metern als unterlegen. Die besseren Flugleistungen in größeren Höhen machten sie jedoch zu einem hervorragenden Abfangjäger. Die MiG-3 bewährte sich etwa bei der Luftraumverteidigung Moskaus, wo ihr nicht nur viele deutschen Bomber, sondern auch Begleitjäger zum Opfer fielen. Wie alle Modelle in dieser News wurde es von Sarge31FR nach Battlegrou42 portiert und gecodet.
Ausblick
Noch kurz ein Ausblick für die, welche schon auf die Veröffentlichung der Mod warten: Es gibt in den nächsten Tagen einen neuen Betatest und eine Veröffentlichung in diesem Frühjahr wird immer wahrscheinlicher.
und die fanprojekte sind natürlich auch sehenswert
Gruß
auch wenn bgf leider aufgehört hat
geht mir genauso
Das liegt am Render, die Darstellung ist da manchmal perspektivisch etwas unglücklich. Ingame sieht das schon ganz anders aus.
Nur schade dass im Moment so einiges bei 1918 zu tun ist und ich die letzten mittwoche & Sonntage nicht da sein konnte, SORRY!
Der BA-64 kannte ich bislang noch gar nicht.....interessantes Teil ist das ein 1-Mann Vehikel?
Achso, Typo gefunden "Battlegrou42"