Late News: Finales Design für OP Blue Pearl
Vor knapp einer Woche berichteten wir an dieser Stelle über die Änderungsvorschläge Bjorn Sundells bezüglich seiner Karte Operation Blue Pearl. Geplant war eine komplette Umstellung der 16er und 32er Karte, die im Wesentlichen auch umgesetzt wurden. Es gibt jedoch eine kleine Abweichung im Layout. Statt drei Flaggen werden beim Spielstart in den Größen für 32 und 64 Spieler nur zwei Stück neutral sein. Das 16er Layout wurde nicht weiter angepasst. Die Landung fällt hier zu Gunsten von Infanteriegefechten weg.
Zweite Beta in Planung
Wie der DICE-Mapper in einem kurzen Statement festhält, ist er für die Verbesserungsvorschläge aus der Community dankbar. Der Plan war es, Spieler in die Entwicklung der Karte einzubeziehen und das ist gelungen. So basiert das neue Layout der 16er Karte fast vollständig auf Ideen und Skizzen von Mitgliedern des Forums. Die zwei neutralen Flaggen in den großen Varianten sollen es dem US-Team leichter machen, die Landung durchzuführen und einen Brückenkopf zu bilden. Und falls nicht, wird der zweite Anlauf so hart wie bisher.
Mapdesign im Detail- 16 Spieler: Jetzt eine Double Assault Map. Alle Kontrollpunkte sind jetzt in der Stadt, um Inf-Only (IO) Gefechte möglich zu machen. Im normalen Modus hat jedes Team einen APC. Die PLA am Lagerplatz (südwestliche neutrale Flagge), die USA am alten Platz (nordöstliche neutrale Flagge).
- 32 Spieler: Der südliche Teil der Stadt ist offener und bietet Spielern auf US-Seite zwei neue Möglichkeiten in die Stadt zu gelangen. Die beiden ersten Flaggen sind zu Rundenbeginn neutral. Die PLA-Basis ist nun an der Baustelle, da es für ein Team von 16 Spielern im alten Layout sehr schwer war, alle Punkte zu halten.
- 64 Spieler: Die beiden ersten Flaggen sind neutral, ansonsten gibt es keine Änderungen am Layout.
Jede Menge Änderungen
Ob diese Änderungen wirklich greifen, soll eine weitere Beta zeigen. Diese zweite Version des Patches, für die es noch kein konkretes Datum gibt, enthält noch eine ganze Reihe von Anpassungen im Hauptspiel. Wie dem Thread über den aktuellen Status zu entnehmen ist, wurden der Bug mit dem Falcon Controller und zahlreiche kleinere Probleme bei Fahrzeugen und Gebäuden behoben. Interessant sind hier vor allem zwei Punkte, die auf direktes Feedback aus dem Forum zurückgehen: Claymores erfordern zukünftig nicht mehr zwingen einen Ingenieur zur Entschärfung. Man kann geduckt an ihnen vorbei, ohne sie auszulösen. Nachjustiert wurden die Bordgeschütze des Blackhawks, bei denen die Splash Damage von 0.25 auf 1.5 angehoben wird, nachdem er von 3 gesenkt wurde. Allerdings wird nicht erwähnt, ob die Absenkung von 3 auf 0.25 mit dem Beta-Patch oder früher erfolgte.
In 1.41 und 1.5 Beta ist er 0.25
Und dabei haben bei der Abstimmung da rechts -> nur 5% gesagt sie wollen einen neuen Patch.
Was sagen sie zu den Connection Problemen ?
Wie schnell sind Fußtruppen (AT´s) da wo die MTW´s von dem USMC hinwollen ? Hat das jemand zeitlich mal geprüft ?
Blackhawk mit mehr Bums finde ich gut.
Was die Map angeht leider können die nicht solche Maps machen wie die Modder, gibt eben immer noch Leute mit Mechanischen PCs.
Offtopic:
Warum ist den Heute hier keiner am Beleidigen? Oder warten alle nur das einer anfängt. Ich könnte ja ................ach ne ..............besser nicht.
Die Claymores ändern... naja man muss nur wissen wie man auch so häufig an denen verbaikommt ^^
Ich hoffe man brauch beim Final wirklich nur noch den Final
Da musst du die ja nicht zwangsläufig nutzen.
Ich hab ja nicht gesagt das es sinnlos wäre die zu erhöhen
Ehrlich gesagt ich nutz wenn eigendlich nur den Blackhawk weil mir bei den anderen das Handling nicht so gefällt.
Mich störts auch nicht wenn die noch ne 2. Beta machen,
Lieber das als zwangsläufig alle Server updaten zu lassen und dann läuft was schief und es gibt wieder Ärger.
So lang wie wir schon gewartet haben sind mir ein oder 2 Monate mehr auch egal.
Hauptsache es läuft.
Mal im ernst, wie kann man sowas behaupten?
Den Spielern wurde eine Karte vorgesetzt, und die einzige Frage ist jetzt nur noch, sie halbwegs spielbar zu machen..
Wenn man die Spieler hätte mit einbeziehen wollen, hätte man eine groß angelegte Umfrage der beliebtesten Custom-Maps starten können, und die 3 - 5 beliebtesten in den Patch mit einbezogen..
..ganz ohne das jetzt herrschende Chaos..
Ansonsten bin ich nach wie vor sehr positiv überrascht, wie sehr sich die DICE Mitarbeiter bemühen, um direktes Feedback zu sammeln und soviele machbare Vorschläge wie nur möglich, auch direkt umzusetzen. Es sind ja oftmals die kleinen Dinge, die soviel verändern. Zwei veränderte Werte beim Blackhawk könnten nun das allgemeine Gameplay verbessern, wenn der BH nun nicht mehr nur als Punktelieferant unterwegs wäre. Man darf also gespannt bleiben, wie viele Verbesserungen im Detail sich dann aufs allgemeine Befinden auswirken werden.
Und solche Verbesserungen waren nur möglich, weil sich einige Leute dazu überwunden haben, konstruktiv an dem Prozess mitzuwirken, anstatt hier beleidigte Flamerwurst zu spielen.
Das unterschreib ich so. Bleibt nichts weiter zu sagen, ausser, dass ich gespannt bin wie sich die bisher vorgenommenen Änderungen inkl. derer auf der Map auswirken.
Finde auch sehr positiv dass Dice sich dass Feedback der Community so zu Herzen nimmt.
2.Beta Phase ist voll in Ordnung lieber sicher gehn als danach die volle Entäuschung.
so sehe ich das auch! =)
Dice scheint sich echt (bissi) mühe zu geben!
mir gefallen die maps gut es wird nur sau schwer selbst mit zwei neutralen flaggs einen brückenkopf zu erstellen und zu halten
Stimmt, ich finde es gut das es Leute gibt die auch mal an EA denken denn die haben wirklich keine Kohle und haben 4 Jahre lang gespart damit wir wenigstens eine halbwegs unausbalancierte Map mal bekommen und die können froh sein das sie aus Versehen mal Spiele wie 1943 programmieren und so Glück haben mal wieder Geld zu verdienen wo die doch soooo wenig haben und Gamespy und neue Karten doch soooo teuer sind. Und wann findet man denn mal Zeit sowas wie 1943 zu bauen wenn man nur 3 Leute für einen Patch des aktuell wichtigsten BF Titel hat.
Was für ein Glück für diese Firma. Hoffentlich reißt sie das aus der Armut.
Ich bin auch dafür wir sollten eine Spendenaktion für EA und die unterbezahlten 3 Computerinder die am Patch arbeiten, starten.
Nebenbei sollten eventuell noch einige Modder versuchen am Patch mitzuarbeiten damit der eventuell noch dieses Jahr rauskommt und EA weniger geld kostet.
Echt traurig das bei EA kein geld da ist so wie du das sagst. Was ist bloß aus der Welt geworden. Die Spieler verlangen immer mehr und deswegen gehen die Publisher pleite. Hoffentlich trifft das EA nicht auch noch.
Das sie auf böse Zwischenrufe der Gamer reagieren und nun noch eine Map entwickelt haben mit der sie sich in den Ruin bringen könnten ist echt fatal.
Diese gierigen Spieler, machen alles kaputt.
"Und solche Verbesserungen waren nur möglich, weil sich einige Leute dazu überwunden haben, konstruktiv an dem Prozess mitzuwirken, anstatt hier beleidigte Flamerwurst zu spielen. Winken"
word
Man hätte auch einfach sagen können, dass es sich nicht lohnt, ein vier Jahre altes Spiel noch zu supporten, da man damit eh keine Kohle mehr verdient. Und dann?
Zum Glück gibt es im EA UK Forum nur begrenzt so ein Geheule wie man es von dir lesen muss...
btt: Die Map ist mir wurscht. Die Änderungen am Gameplay sind zweitrangig. Und über die Hauptprobleme der gehackten Server und Player ID's hört man so gut wie nichts ^^ ... ach doch, andré hat verlauten lassen, dass PID Spoofing weiterhin funktioniert (http://forum.bfcom.org / battlefield-wiki / 747-battlefield-2-patch-1-5-a . html)
Fixt die Crashs.
Verbannt die Cheater.
und tut was gegen Clay und Nadespamming.
Der Rest ist Wurscht.
Niemand braucht diese Map. Natürlich wollten schon viele lange eine China Infi-Map
aber dass die sich jetzt so darauf fixieren und die anderen probleme mehr oder weniger
unter den Tisch fallen ist SICHER NICHT SINN DER SACHE.
Was mich vielleicht noch interessiert hätte wäre standart-ranking für custom-maps aber wie gesagt: Die sollen das Spiel zum funktionieren bringen und nicht aus einem alten ein neues machen.