Ausflug nach Korea: Battlefield Online
Nachdem wir die letzten Wochen und Monate fast ausschließlich mit News zu den bei uns bekannten Battlefield-Titeln hatten, gibt es heute mal wieder etwas exotisches, zumindest wenn man nur die westliche Spielekost gewohnt ist. Die Rede ist von Battlefield Online, der koreanischen Version vom Noch-Serienprimus Battlefield 2 (BF2). Unsere holländischen Kollegen von battlefieldcommunity.nl haben einen kleinen Blick auf den speziell für den koreanischen Markt entwickelten Shooter geworfen, und die dabei entstandenen Bilder dürften dem geneigten Battlefield 2-Zocker ziemlich bekannt vorkommen.
Das Rad neu erfinden?
Gibt man sich für den westlichen Markt ständig Mühe etwas neues zu erfinden, müssen die Koreaner sich, zumindest im Falle von Battlefield Online, mit alt bekanntem zufrieden geben. Da reicht es dann auch, wenn man einfach ein paar bekannte Maps aus Battlefield 1942 und Battlefield 2 nimmt, ihnen ein neues Lichtsetting verpasst und das MEC-Team kurzerhand in Russen verwandelt. Gepaart mit einem neuen Spielmodus (auf den Bildern zu sehen) und einem ausgeprägtem Charaktersystem kann man den durschnittlichen koreanischen Zocker glücklich machen. Sollte jetzt jemand das Verlangen verspüren, den neuen Spross der Serie auszuprobieren, so müssen wir ihm leider den Wind aus den Segeln nehmen: Es ist ohne weiteres nicht möglich, das Spiel außerhalb Koreas zu spielen.
Das Spiel mit dem Töten
Während in unseren Breitengraden teilweise heiße Diskussionen über Sinn und Zweck der so genannten Killerspiele ausarten und sich manch einer alles dafür tut, diese verbieten zu lassen, scheint man es da unten etwas lockerer zu sehen. Anders können wir uns zum Beispiel nicht erklären, warum der Spieler für Kills eine unübersehbare Rückmeldung erhält, oder warum es Blut gibt, welches an Wänden etc haften bleibt. Letzteres ist übrigens eine richtige Premiere in der Battlefield-Reihe, aber da EA wohl auch für zukünftige Spiele eine Ab-16-Freigabe erreichen möchte, wird das mit dem Blut bei uns wohl vorerst kein Thema.
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte
Getreu diesem Motto haben wir nachfolgend nochmal die schönsten Bilder aus dem Onlineshooter für euch zusammengefasst, damit ihr euch eine eigene Meinung bilden könnt. Auf den Bildern sieht man das Charaktermenü sowie bekannte Plätze aus der uns nur zu gut bekannten Karte Strike at Karkand. Entsprechende bewegte Bilder kann man in einem der wenigen verfügbaren Youtube-Videos bestaunen. Und die Moral von der Geschicht': BF Online mag man, oder nicht.
irgendwie siehts ganz cool
und arcadelastig aus
ich finde das HUD geil gemacht
aber was is das für ein rahmen in viedeo?
(edit: argh ich sollte nich so lange lesen und filchenn schauen sondern gleich die comments beantworten xD)
also ich persönlich würds gern mal antesten aber original-vanilla2 wäre warscheinlich dann doch besser x)
das bringt es
find ich irgendwie sehr geil ^^
Wir könnten doch mit den Koreanern tauschen gegen BF Heroes.
naja, irgendwie schon^^
wieso kostenlos? hab ich was überlesen ?
außerdem kommt es mir so vor als hätte ich das gleiche Video schonmal gesehen, oder ich hab nen ziemliches deja vu
ansonsten ne ganz interessante version
das HUD gefällt mir auch recht gut
greets
Mir ist Bf2 lieber; wer arcade will, der spiele heroes oder 1943. Für uns hier ist das Spiel echt nicht relevant, aber schön zu sehen, was andere in der Welt spielen müssen - da weiß man wieder, wie gut es einem doch geht...
salatschleuder: weils keiner kaufen würde und in konkurenz zu bf2 stände.
Was mich zur frage führt, kennen die die battlefield serie da drüben gar nicht ?
Ne, auch nichts für mich.
sollte das nicht in Korea kostenlos down-zu-loaden(?) sein??
Doch,das funktioniert. Hab mit der Luftabwehr zwar noch keinen Kampfpanzer,aber schon APCs,Jeeps und 1 Luftabwehrpanzer elemeniert.
Und einige Infantries. Flugzeuge und Helis trifft man damit ja ehr selten.
deswegen frag ich mich warum welche wollen, das es hier released wird, is doch bf2 mit anderem hud und ner riesenkillmessage...
rein rechtlich dürfts auch eng werden, weil ich kaum glaube, das dice das einfach so rausgegeben hat... aber in korea isses halt nich so mit den fälschungen
"rein rechtlich dürfts auch eng werden, weil ich kaum glaube, das dice das einfach so rausgegeben hat..."
Natürlich haben sie das, gegen reichlich Liezensgebühren..
wieso beschimpft ihr das Spiel als zu sehr "Arcade" ?
BF2 ist arcade pur! Was das betrifft kein Stück besser.
Also- bevor ihr das nächste mal so laut schreit, macht euch erst mal die Tatsachen bewusst..
Einen schönen Abend noch.