Battlefield-Report: Alles nur geklaut
Über die Battlefield-Serie zu schreiben hat lange Zeit Spaß gemacht. Fast täglich gab es Neuigkeiten über Mods, Maps und Movies. Es gab eigentlich kaum einen Tag, an dem nichts passiert ist. Natürlich gab es dabei schon immer Licht und Schatten, aber irgendetwas hat sich geändert. Ob es nun die lange Zeitspanne von vier Jahren seit dem Release des echten neuen PC-Titels der Serie sind, oder die vielen anderen herrlichen Spiele: langsam aber sicher ist die Luft raus. Und kaum jemand merkt das so sehr, wie wir während unserer täglichen Arbeit.
Im Westen nichts Neues
Auf den Seiten der meisten Major-Mods tut sich inzwischen nichts mehr. Und die paar, an denen noch geschraubt wird, kann man spielübergreifend fast schon an einer Hand abzählen. Es ist, als hätte im Winter jemand einen Schalter umgelegt und damit für ein Massensterben gesorgt. Ein Massensterben guter Projekte, denn 08/15-Mods gibt es immer noch wie Sand am Meer. Fast täglich finden wir bei Filefront oder ModDB.com einen neuen Eintrag mit einem hoch klingenden Namen, hinter dem sich dann aber doch nur eine der vielen Tweak-Mods mit minimalen Änderungen am Code verbergen.
Zehn Zeilen Code
Das Problem an diesen Projekten sind nicht einmal die Mods selbst, die stellenweise mit extrem witzigen Ideen aufwarten, sondern der Zeitpunkt. Im Jahr 2009 und dem massiven Überangebot an Mods lädt sich einfach kein Mensch mehr eine Datei herunter, um im Hauptspiel verändertes Waffen- oder Fahrzeugverhalten zu haben. Warum auch? Wenn selbst die atemberaubendste Total Conversion kaum Anklang findet, wie sollten es da zehn Zeilen Code? Selbst wir nehmen deshalb inzwischen von Berichten Abstand, weil sich in unserer Datenbank bereits etliche vergleichbare Projekte finden und einfach kein Mehrwert zu erkennen ist.
"Ausborgen" statt selber bauen
Es geht jedoch noch eine Stufe härter, denn als Ausschlusskriterium gilt inzwischen nicht mehr nur der Umfang des Projektes, sondern auch in zunehmendem Maß der Anteil illegal verwendeter Inhalte. Das Spektrum reicht dabei von der Integration des Add-Ons und der beiden Boosterpacks bis hin zu anderen Total Conversions. Und die Beispiele sind mannigfaltig. Die neue Version Mercenaries findet auf dieser Website nicht mehr statt, weil Hayabusa das halbe Add-On Special Forces darin verbaut hat. Schade eigentlich, aber leider kein Einzelfall. Es gibt etliche andere Projekte, die sich bei genauerem Hinsehen als Patchwork aus den Boostern mit lieblos hingeklatschten Texturen entpuppen. Wo früher gedacht, geskribbelt und gestaltet wurde, wird heute oft einfach schamlos geklaut.
Schattenprojekte
Bedient wird sich jedoch nicht nur bei den Inhalten von DICE, sondern auch einfach bei anderen Teams. Die spanische Mod Operation Sunrise dürfte den meisten durch die Berichte auf dieser Seite bekannt sein, doch es gibt noch eine ganze Zahl von Schattenprojekten, die wir inzwischen ebenfalls ausklammern. Insurgent Strike, die sich zumindest am HUD von Project Reality bedient haben und deren Mod-Beschreibung sich wie eine 1:1 Kopie der beliebten Realismus-Mod liest. Es geht aber noch schlimmer. Fire Guns zum Beispiel, ist eine Zusammenstellung von Fahrzeugen, Waffen und Karten aus OPK, PoE und AIX. Oder Real War, wo einfach die beiden Boosterpacks mit Point of Existence und BF2 zu einer neuen Monster-Mod verbaut werden. Alles Projekte, die häufig aktualisiert und im Falle von Real War sogar intensiv gespielt werden, hier jedoch aufgrund ihres massiven Anteils an "Fremdinhalten" nicht stattfinden.
Schlechte Stimmung
Nun stellt sich die Frage, warum wir das alles niedergeschrieben habe. Zunächst einmal um zu erklären, warum auf diesen Seiten nicht mehr so viel passiert wie früher. Gute Projekte � und damit auch gute Nachrichten � sind selten geworden. Und anders als in den vergangenen Jahren sind keine Mods da, um die Lücke zu schließen. Keine Teams, die ihren Wechsel auf die Frostbite-Engine ankündigen, wie es bei Battlefield 1942 und Battlefield Vietnam einige Monate vor dem Release von Battlefield 2 der Fall war. Vielleicht aber auch um einfach mal Dampf abzulassen über 08/15-Projekte und Ripp-Offs. Die Stimmung ist schlecht und die Motivation sinkt. Nicht nur bei den Moddern. Wo ist die Kreativität hin? Wohin sind die guten Modder verschwunden?
Das Ende vom Lied
Die ganz große Bewegung ist dieses Mal nicht vorhanden und es wird sie wohl auch nicht geben. Vielleicht finden sich ein oder zwei Teams, die auch ohne Editor mit der neuen Engine arbeiten, aber das ist eher Wunschdenken. Die Battlefield-Serie verändert sich, wie sie es immer getan hat, aber dieses Mal ist der Einschnitt tiefgreifend. Bei den neuen Titeln wird sich wie bei Heroes wohl alles auf Tests und Technik konzentrieren. Und wenn das Gameplay stimmt, sicherlich auch auf den Bereich E-Sports. Allerdings sind und waren wir in diesem Bereich keine Experten, woran sich so schnell auch nichts ändert. Also seht es uns nach, wenn hier in Zukunft nicht mehr so viel passiert wie früher. Sobald es News gibt, werden wir berichten, aber die 08/15-Abteilung haben wir aus dem Programm genommen. Die neue Devise lautet: "Weniger ist mehr"
Also News über die neusten Outfits werdet ihr hier nicht finden, wir hoffen das versteht ihr.
Danke für die viele Arbeit.
Deswegen finde ich immer noch das die Szene mit begeisterung dabei ist.
Was mir eher hier fehlt sind exclusiv Interviews mit den FH2 machern zb.
Wieso findet sich keiner hier der mal zu releases und anderen Dingen wie Szenarien und Gameplayänderungen mal Fragen stellt oder mal nach dem herrn Rad fragt ob er sein Krebs überstanden hat und das Interview hier mal reinstellt.
Sowas in der Art würde mal geile News bringen und alle ausm Alltagstrott rausholen.
Da sgilt natürlcih für alle Mods und nciht so größen wie FH2 oder AIX zb.
Auch mal eine klarstellung wie man Mods spielt wäre hier mal nett.
Zb. habe ich früher gerne AI gespielt. Was aber nu angesagt ist und welche Packs man brauch und wie und was schreckt mich vorm spielen ab.
Ein Roundabout über ne gute Mod und deren Spieler zahlen und aktuelleeste Version und Mappacks fänd ich mal sinnvoll und würde auch Leute zum Modspielen anlocken.
Ich kann mich auch nicht entsinnen wann ich das letzte mal gesehen habe wie groß so ein Team ist und wie es aussieht wenn sie modden. Sprich Peoples and Pictures.
Auch Events finde ich komisch. Wieso steht hier nicht mal ne News zb.
BF Games Net veranstalltet ein FH2 Weekend Event !!
Server IP und Zeitraum. Freitag abend 21:00 fällt der Stratschuß und Sonntagabend um 23:00 ist es zu ende.
Alle FH2 Liebhaber dürfen sich da treffen und ihre Maps spielen. Ihr habt doch eigene Server.
Ich lese nur von komplizierten registrierungs und Anmelde Events die mich im Vorfeld abschrecken.
Das selbe gilt für BF42 und Vietnam. Das Spiel könnt IHR selber wiederbeleben. Einfach Server mit Vanilla Karten oder nem Map Pack wo gleich der Link in der News ist und gut ist. Und schon findet sich ne Horde alter BF Veteranen zum fröhlichen mitm Jeep rumgondeln zusammen.
Auch diese BF42 Aktion Map wo man diverse Aufträge hatte und es auch nen Labyrinth gab, wurde auch nicht gestartet.
Ich denke wir sollten uns mehr auf unsere eigenen Events konzentrieren statt unsere Langeweile in solchen Threads wie, Schreib über den Posts über dir eins drüber oder wer hat die Twin Tower zerbombt, zu kompensieren.
Wenn ich hier lese würde :
EoD für BF2 Event auf BF Games.net Server und eventuell lassen sich mal nen Dev blicken.
Man das wäre nen Feeling. Oder einfach mal nen Secret Weapons/Road to Rome Event.
Ich wäre da und andere bstimmt auch und sowas würde als News wirklich was bringen und die Leute wieder motivieren statt irgendwelche komischen CtD Singleplayerpacks oder komische Events.
Die Events die hier stehen sind mir zu formel und meist zu weit ausser Kehr.
Ein Event Weekend regelmäßig mit stattbekannten Übeltätern und guten bekannten und halb bekannten Mods würde die leute sicher eher dazu bringen mal Mods zu spielen. So wüßte man das man von Freitag Abend bis Sonntag Abend reinschauen kann und muß sich nicht an feste Zeiten halten wo man eh sagt, ach zu spät dann geh ich eh nicht hin.
BF lebt denke ich von den Mods bald mehr als damals da auch die letzten punktegeilen Nerds Vanilla irgendwann langweilig finden.
Ich spiele BF2 kaum noch. Aber für mich wird es bald wieder leben. Wenn nämlich der Final draussen ist in 1-3 Monaten und dann alle Mods angepasst sind und viele ein neues Szenario anbieten wie FH2 zb.
Dann wird für mich das Game wieder interessant.
EDIT:
Ich kann trotzdem nicht verstehen warum ihr nicht über Klauermods berichtet. Dann schreibt doch einfach dabei woher sie die Sachen geklaut haben und gut ist.
Ausserdem finde ich es OK wenn sie Sachen klauen. Warum sollten sie das verbieten und nicht tun. Jeder darf sich jedem bedienen. Dice verbietet ja auch keinem das Modden mit ihren Sachen.
Was ich nicht ganz verstehe, das ihr auf die Seiten verlinkt, die von anderen Mods klauen.
Dann dürft ihr euch auch nicht beschweren! Aber so ist das ein Wiederspruch
Was das Benutzen von Inhalten angeht: DICE stellt zumindest einen Editor zur Verfügung und sagt - in einem gewissen Rahmen - das Modden unserer Inhalte wollen und wünschen wir. Stilles Einverständnis mit der Beschränkung, keine Inhalte der Booster oder des Add-Ons zu benutzen / zu transferieren. 99,9% der Mods erteilen diese Erlaubnis nicht. Eben weil es so viele Teams gibt, die einfach hier und dort sammeln und umtexturieren, dem Ganzen einen neuen Namen geben und releasen. Da ist schon ein Unterschied.
@Sir.Johnny: Behauptungen sollte man auch belegen können. Gespielt wird es so oder so. Ob wir verlinken oder nicht.
Mod Events wo sich die Devs blicken lassen, ist sowas machbar ?
Laden werde ich sie aber trotzdem nicht - dafür habe ich zu viel Respekt vor der Arbeit der ehrlichen Modder!
Andere machen das unter guter Flagge ohne das sie verpöhnt werden. Da schimpft sich das nur Singleplayer Mappack oder Coop Map Pack oder was auch immer. Sobald jemand mit eigenen Maps seine eigene Mod vertreibt ist er böse ? Das paßt nicht. Modder sollten zusammen halten und sich nicht wegen diebstahl eines Statics oder sowas gegenseitig runtermachen.
Ich spiele was gefällt. Und wenn das bei nem Dieb besser klappt dann isses halt so. Ich denke man moddet eh für sich selber und nicht für Geld oder Ruhm sondern an Spaß an der Freude und um besser zu werden.
Und solche Total Conversions wie FH2 oder fast auch OPK POE wird eh kein Static Dieb das Wasser reichen.
Das man in der Modszene mehr kooperieren sollte, ist auch meine Meinung. Aber das ist ein komplett anderes Thema.
@Spec-Ops:
Meine erste Mod war eine, in der alle Fahrzeuge einen Nachbrenner bekommen haben.
Und wenn ich ehrlich bin wahren unter den unzähligen auf meiner Platte auch wwirklich gute dabei, die aber inzwischen komplett verschwunden sind.
Kennt einer noch diese Teletuby vs. Glücksbärchie Mod??
Edit²: Ich glaube nicht das ein Bf3 die Community so retten kann, wie sie mal war. Aber ein gutes Spiel treibt eine Menge neuer Leute an. Ich denke das dann ein wandel stattfindet
Konzentriert auf die wirklich wichtigen News aus dem Hause DICE (Ehrlich gesagt fand ich eure Berichterstattung zu BF9143 & BFBC2 übertrieben) , bringt News zu den Besten Mods und Movies und dann passt das. Über jeden Furz aus der Com zu Berichten entspricht auch nicht eurem Anspruch.
'Klauen' ist da eher die Ausnahme.
Die, die keine Hemmungen haben sich anderer Leute Arbeit zunutze zu machen, schlagen dafür umso heftiger zu.
Solche Mods gehören ganz klar auf die Ignore-Liste einer News-Seite.
Wir bekommen bei EoD fast wöchentlich Anfragen - meist von selbsternannten Einzelmoddern - ob sie Models, Maps, Texturen usw. nutzen dürfen.
Beim darauffolgenden 'Nein' kommen meist wüste Beleidigungen und Beschimpfungen.
Ist halt irgendwie 'ne ganz andere Moddergeneration
Wie auch immer - BF-Games war schon immer 'ne klasse Seite und ich guck auch heute noch jeden Tag (manchmal mehrmals) rein. Wenn die News mangels Zeit oder mangels neuer Informationen zurückgeschraubt werden ist das schon ok, denn es ist ja auch so ein 'für-lau-Projekt'. Genau wie die Mods
Aber das Ende von BF sehe ich irgendwie noch nicht gekommen.
Dice hat nur noch nicht den richtigen Nachfolger gefunden.
Bombastische Grafik ist nicht alles, aber das bekommen die schon noch raus.
Alles in allem halte ich die (internationale) Truppe in Schweden für sehr engagiert und fähig.
In diesem Sinne: weitermachen !
Klar, kann man verstehen dass es besonders für kleinere Teams mit guten Gameplayideen reizvoll ist sich an fremdem Content zu bedienen, aber sich ungefragt an anderer Leute Arbeit zu bereichern und mal eben fix einzubauen, wofür andere Monate gebraucht haben um es ingame zu bringen ist Unrecht, ohne wenn und aber!!!
Fire Guns hat auf Mod DB hat dafür von mir jedenfalls die Quittung bekommen und ist jetzt ne ganze ecke niedriger in der Wertung als vorher...hehe!
Was ich mich aber mal frage wird das modden nicht auch viel schwerer und dauert länger wenn die grafik besser ist? weil zu bf1942 zeiten kam mir das ganze mal schneller vor.
Das mit dem klauen, naja ist doch wie musikdownloaden dauernt wird sich drüber beschwert aber machen tuts trotzdem jeder, weils so einfach geht.
jop da man mehr details gestalten muss bei Waffen wie auch bei der Umgebung (z.B. auch einfach eine Wand)
Man könnte ja auch fragen ob man einfach mitarbeiten darf, ne Map zusteuern, nen static oder irgendwelche models....ich glaub nicht das die meisten Modding Teams da kategorisch nein zu sagen.
Und ich glaub nicht das die Szene hier so schnell sterben wird. BF42 lebt nach wieviel Jahren?? (7, ich weiss) immer noch und es gibt sogar noch mods wie BG42 und eod an denen gebastelt wird. Klar wird es ruhiger werden und ihr habt bestimmt auch genug andere Sachen zu erledigen. ABER ich hoffe das ihr weiter macht.
ich habe BF2 complete collection, aber die ganzen adons und packs gefallen mir überhaupt nicht vll haben die was gescheites damit gebastelt.
also über solche Mods zu berichten ist so eine Sache aber jetzt habt ihr es ja trotzdem gemacht, zumindest indirekt
Von Real War hab ich schon gewusst und dacht das wär die einzige "hamster" mod aber da mich Fire Guns wohl eines besseren belehrt.
@spec-ops und andre
Glaubt ihr wirklich das ein Nachfolger irgendwas besser machen würde? Ich glaube ganz klar nein. Warum auch. Die modteams sind doch jetz schon mit der BF2 engine voll gefordert. Da es nicht mehr so wie früher, das man mal was schnell macht. Heut is alles viel aufwendiger und komplizierter. Ne neue Engine/Spiel würde nur wieder alles komplizierter machen da alles neu ist etc.
Mods werden langsam aber sicher sterben weil es einfach immer aufwendiger wird etwas wirklich ausergewöhnliches zu erschaffen. Das kann einfach ein modteam das nur in der freizeit arbeiten nicht mehr bewältigen. Selbst wenn man nun behauptet das große modteams das sicher schaffen könnten. Es startet keine Mod als großes team. Meist sind es nur ein paar leute die dann mit dem erfolg und bekanntheitsgrad immer mehr werden. Aber der erfolg bleibt ja mittlerweile ja auch aus, da keiner mehr mods spielt. Da viele sofort nach ner gewissen zeit auf das nächst "tollere" bessere grafikblender spiel umsteigen oder sich mit Boosterpack abspeisen lassen. Machen wir und nix vor. Diese Boosterpacks sind die zukunft. Man bekommt für einen "kleinen" Betrag ein paar maps/fahrzeuge und ist glücklich. Die tatsache das man das früher umsonst als patch oder mod bekommen hat zählt nicht mehr.
@TTomeKK
--.--
natürlich unverschämt gegenüber POE (was ich auch spiele) aber man kann sichs doch mal anschauen, wenn dort über 100 Leute dauerhaft online zocken muss das ja fun machen ...
Den es ist unserer aller plicht spiele wie BFV oder BF42 nicht untergehen zu lassen. Die mittel um Server, mit oder ohne maps aus der datenbak, zu eröffnen habt ihr sicherlich und selbst wenn nicht werden sich garantiert leute finden lassen die in eurem namen welche eröffnen und diese spiele in einem neuem glanz erstrahlen lassen.
an sonsten muss ich hall0 zustimmen
für gewöhnlich dürfte es ab september weitergehen...
@ ausborgen ^^
naja wenn es den modern egal is...
is es ihnen egal...unternehmen sie den schritte..?
.oder gibt es nur die eine konsequenz das mods die "ausgeborgte" inhalte haben,einfach nicht in den nachrichten der hiesigen community seiten genannt werden?
Du triffst es auf den Punkt. Bei früheren Spielen war es vergleichsweise einfach Mods zu erstellen. Da hat der Panzer gerademal 2000 Polygone, welche sich schnell unwrappen lassen. Die Textur war 512 Pixel groß und somit konnte man garnicht soviele Details einpinseln.
Heute hat son Ding 15-20.000 Polygone, verwendet 4/5 UV-Maps, braucht ein Highpolymodell für die Normal Map usw.
Mods wie FH2 oder PR, welche viel Content liefern bei hoher Qualität werden immer weniger, und die anderen werden nicht gespielt, da die Qualität den meisten Zockern nicht ausreicht.
Hab ich auch schonmal im Battletalk geschrieben: Ich denke das die große Zeit der Total-Conversions vorüber ist und für BF3 glaube ich kaum das wir da noch große Projekte sehen werden (welche die auch releast werden).
Das ist ein wesentlicher Unterschied. Die Diebstahlprojekte sind oftmals arrogant, und unverschämt, manchmal auch einfach nur dumm. So meine Erfahrung. OPK ist in den letzten 5 Jahren rund 15-20 "bestohlen" worden (sage das mit Absicht in Klammern).
Reagiert man als Modder erstmal höflich, wird oftmals direkt angepöbelt. Ich hab in kooperation mit der ModDB schon 3-4 Profile dort löschen lassen. Warum? Weil keinerlei eigene Leistung dahintersteckte, weil die Hersteller nicht gefragt wurden.
Was würdest du denn sagen, wenn jemand auf einer Photoseite mit DEINEN Photos herumprotzt und behauptet die wären von ihm?
Da stecken tausende Stunden Arbeit drin. Und das mindeste was man will, ist gefragt zu und genannt zu werden. das gehört zum guten Ton, alles andere ist einfach nur schlechtes Benehmen und fehlende Kinderstube.
zB.: könnte man bei BF2142 nette Mods machen wie:
Battlefield + Metal Gear Solid= Battlefield Solid
- Geheime Luftschächte und Schleichwege um in die gegnerische Basis einzudringen
- Metal Gear Rex, Ray und Geko als Mechs und weitere Fahrzeuge aus dem Spiel fürs Mod-Ingame
- Waffen wie: Stinger, Nikita, Famas, Socom, usw sind auch machbar
- Tarnanzüge mit Stealthmod sidn auch machbar... eigentlich alles vom Spiel im richtigen Battlefield-Style
Oder ein anderer Vorschalg wäre eine Battlefield Halo mod:
- Die Pots vom Titan könnte man benutzen, vielleicht noch den Titan selbst zu einem anderen Raumschiff unmodden
- Außerdem wollte schon jeder Halo Liebhaber schon immer einen Pelican fliegen und das ist in 2142 doch eigentlich auch machbar oder?
naja... zu EoD könnt man auch n " Rambo Modus" einbauen und vielleicht Sprengpfeile verschießen xD!!!
In BF2 sollte es eine realistische Mod für Luftkämpfe geben, okay schön und gut AIX ist da aber ich würde gern solche flieger wie in Project Reality steuern und mal testen wie so ein luftkampf wirklich aussieht
Ich bin halt ziemlich kreativ und habe viele Ideen für Mods denoch habe ich kein Plan von Objecten erstellen, Texturieren udn Coden also von nichts aber ich hoffe ich konnte vielleicht einem Modder Team paar interessante Ideen mitbringen; )
Das lag oder liegt, neben HalfLife selber, gröstenteils an der sehr guten source-engine.
Schafft es Dice auch so ein Spiel zu entwickeln, wird der Andrang ähnlich sein. Nur kann man eben nicht davon ausgehen das in vier Jahren noch die gleichen Leute hier im Forum rumlaufen wie heute.
Und das Modden liegt ja wohl eindeutig am meisten am Editor. Ist dieser komfortabel zu bedienen, haben es auch die Modder einfacher.
Und soweit ich weis , musste man bis vor kurzem noch darauf achten, nicht zu viele Polygone zu benutzen, weil dies die Engine nicht unterstüzen konnte. Warum sollte es inzwischen schwerer sein, ein paar mehr Details auf den Panzer zu klatschen? Guckt man sich die Modelle von FH2 an, dann weis man das dies sehr wohl möglich ist und meistens haben die Render-Pics noch eine ganze menge mehr Details.
Das wäre so als wenn ihr an einem Auto Basteln müsstest mit nem Schlitz Schraubenzieher wo Torkschrauben verwendet werden.
Das da Anfängern schlussendlich schnell die Motivation verlässt kann ich gut verstehen.
Am Modeln und Skinnen ausser das man mehr Polys wie unter BF42 und höher aufgelöste Skinns verwenden kann hat sich nicht viel geändert von BF42 zu BF2 einfach ausgedrückt (ok im Detail sind da schon ein paar Unterschiede)
man sollte auch vielleicht neue Schadensmoddele haben so wie vielleicht in GTAIV aber ist ja alles Wunschmusik von mir ich weis hehehe^^
Ansonsten würde es auch nicht so gut um OPK stehen.
Ich finde es toll was das Team rund um den Mod OPK auf die Beine stellt und habe großen Respeckt das immer noch weiter entwickelt wird! Weiter so!
Wie Basti schon sagt, fehlen Lust und Zeit, und vorallem Sinn, irgendwelche sinnfreien Projekte noch vorzustellen. Ich persönlich beschäftige mich lieber mit handfesten Sachen. Man muss auch bedenken das BF 2 bald 4 Jahre alt wird. Das ist, denke ich, in der Gameindustrie eine lange Zeit.
Prinzipiell sehe ich das wie Lotte.
Es ist für uns (HC Gamer) keine Alternative in Sicht. Heroes hat für mich null Langzeitmotivation, 1943 sehe ich auch aufgrund der Aufmachung skeptisch und bei BC2 muss man erst mal sehen wie das wird, da ich als PC Gamer null Erfahrung damit habe. Dazu kommt das wohl niemand für diese Titel modden wird. Ja, wir warten immer noch auf ein BF3, genau wie ihr.
All diese Faktoren bringen Bewegung in die Community. Viele normale Spieler gehen einfach, was verständlich ist, und die Verrückten spielen weiter Mods. So wie wir als BF Community dastehen gibt es im Moment keinen Schwung an neuen Spielern, und die Frage was mit Heroes und diesen Titel wohl kommen mag, steht im Raum. Was wirklich anders ist, und andere Käuferschichten anspricht ist die völlig neue Sell-Fast Strategie der Entwickler. Das damit niemand von den alten Hasen ausm Busch zu locken ist, ist klar.
Zumindest bleibt aber die Spielerzahl im Moment stabil, und viele wünschen sich mehr Modevents und dergleichen. Heute hat mich bei SWIZZ auch ein Member angesprochen und wir werden auch wieder einen festen Mod Abend einführen. Ich denke auch die ethablierten Modteams können sich nicht über eine tote Community beschweren, in vielen Foren ist die Hölle los.
Und, entschuldigung wenn ich das jetzt so sage: Aber über jeden Pfurz den ein BF:H Dev lässt, ne News zu schreiben ist mir zu blöd.
@ Mr .XY ungelöst: Schade dass es nur auf deiner Platte bleiben wird! :-P
Aber das mit dem Klauen ist doch bei allen möglichen Mods bei allen möglichen Spielen so.
so leid es mir auch tut, aber leztenendes ist es doch so, das hier ständig irgendwelche vollhorste der meinung sind hier ihre "meinung" kundtun zu müsen.
ob es sich aber dann um sinvolle kritik handelt oder die kommentarfunktion einfach nur zum täglichen frustabbau genutzt wird, ist ansichtssache!
bei allem respekt aber 75 prozent der kommentare die hier in den letzten 1,5 jahren abgegeben wurden waren absolut fürn arsch und das ist fakt!
das resultat kann man in der news oben lesen!
spontan fällt mir da nelson von den simpsons ein! lol
@hall0: Ja das galube ich. Mit einem guten Nachfolger würde die BF Serie viele neue Fans und Spieler gewinnen, wie sie es schon mit BF2 tat. Somit kommen auch neue Modteams zu stande. Genau sagen, ob es so kommen wird kann keiner, aber ich glaube dran.
@t
das mit dem klauen von inhalten gibts aber bei allen spielen wofür mods gemacht werden. TW, mount and blade, HL2 (source engine) usw.
wenn man nichtmal für BC2 modden kann, auch wenns nur einbisschen ist wird es denke ich so enden wie jetzt bf2 und das in einem wessentlich früherem datum
Es sieht doch so aus:
-Der BF2 Editor von Dice ist Müll, da er nicht stabil läuft
-Die Gamemodes kann eig kein mensch mehr programieren, da die Scriptsrache total veraltet ist und keiner erst die sprache und dann die bf2 logik lernt
-3d modelle brauchen a) viel zeit, b) gibt ist es eine sache für sich, die dinger auch zu exportieren, und c) sind die dinger dann auch noch auf seeehr wenige polygone beschränkt (zb. Fahrzeuge können bis zu 7.000 Polygone haben und ein gutes modell hat die mit den rädern und ein paar details überschritten)
warum spielt keiner mods:
es sieht doch so aus: viele mods legen wert auf realismus, sprich eine partei ist stärker ausgelegt => wer in der schwachen partei spielen muss, verlässt den server...
Mod-remix:
also, aus den boostern was zu nehmen, is eig noch ok, aber nur für die ersten 4-5 versionen. wir haben doch auch das problem, dass wir soviel eigenen content haben, aber nicht genügend leute, die das modellieren können.
Wäre zumindest dankbar
Ihr wolltet Boosters und DLC's, nun werdet gluecklich damit, mods werden dadurch beinahe ueberfluessig.
Tja, die guten Zeiten sind halt vorbei (BF42 und als BF2 noch frisch war). Fuer mich ist BF2 schon laenger tot. Ich weiss noch, wie es war, so in den ersten beiden Jahren. Damals war ich selber jemand wie Punk, nur eben bei der Konkurrenz Hach, das waren noch Zeiten, da gings den mods auch noch blendend, da gabs an die 100 Stueck oder so - und nicht nur code-"mods"...
PS: ja ich weiß, etwas unsortierter post...
ich hoffe aber trotzdem mal das mit dem Sterben der guten Projekt oder News nicht so bald Schluss sein wird
Hm na ja also Projektiele wie Laserstrahen?
JA in BF2 vielleicht und in vielen Mods(sowie sie es nicht verändert haben setzt das ab 300 Metern aufwärts erst in BF2 ein), aber es geht auch anders, selbst in BF2, ich habs selber gecoded.
Ziel war in OPK, mache jedes Gewehr so genau wie eine Sniper auf normaler Entfernung im Einzelschuss, entstehendes Problem durch die Sichtweitenbegrenzung, welche Vorteile hat noch der Sniper... und da bot sich die Ballistik an...
Probiers aus.
Und das mit dem Aprallen mal schauen es gibt dafür Werte in BF2, nur hatte ich da noch keine Zeit für bzw. konnte das noch nicht umsetzen. (leider braucht es solche Sachen hinreichend durchzutesten immer viel Zeit und noch mehr Motivationudn braucht mehr als 1 Person und nen Rootserver weil sich das im Netz aufgrund Ping etc. immer noch anders verhält als aufm 127.0.0.1 oder 192.168.0.1...)
Aber es geht und ist machbar, dieses Aprallen in BF2 ist tatsächlich ein Abprallen.
Und an alle die Meinen etwas irgendwo zu nehmen und als sein eigenes auszugeben sei Rechtens!
Ich wünsch euch das euch mal so ein kleiner grässlicher Anwalt an den Wickel für irgendwas kriegt und ihr mal schön teuer ne Unterlassungserklärung zeichnen dürft, dann merkt ihr was man selbst bei geistigem Eigentum anderen an den Hals hängen kann. (wenn man sich die Mühe machen und das Geld für den Anwalt über hätte...)
Nur weil etwas umsonst im Internet steht um damit zocken zu können heißt noch lange nicht das man es für andere Sachen frei nach Schnauze verwenden darf.
Nur weil etwas nichts kostet und umsonst ist, darf man noch lange nicht damit machen was man möchte.
Respekt und Anerkennung sind anscheinend Werte die von vielen Mitlerweile in ihrem ingnoraten Individualitätsbestreben (auch in der Psychologie bestandteil des Narzismus (wer jetzt meint ich wollte hier was vor 60 Jahren ins Spiel bringen gehe doch erstmal auf Wikipedia und informiere sich) oder zu deutsch ich ich ich...) nicht mehr kennen, ausser natürlich es geht um sie selber.
Man entschuldige der harten Worte, aber etwas anders habe ich für gewisse Individuen nicht mehr über in der heutigen Zeit, ausser vielleicht noch beißenden Sarkasmus
.
Darum liebe deinen nächsten wie dich selbst?
Drauf ge... Kollege ich brauch noch Geld für meinen zweiten Prosche, dir steht doch erst das Wasser bis zum Hals da ist noch genug Platz zum Atmen.
Nunja Editoren zu den neuen BF´s sind bis dato nicht vorgesehen, sind ja auch keine BF´s die zu Lande, zu Wasser, zu Luft, den Ursprung BF´s (BF1942) wiedergeben, alles benutzen und alles selbst steuern.
Neben Causal Fernsehen (RTL/Sat1) geht auch die Spieleindustrie (seit Jahren) diesen Weg, denn Computer ist zum Massenmedium geworden, dementsprechend hat sich das Spielerniveau verändert. Was gibt es denn schon grossartig an Spielgenres ?
Der Masse ist doch die Komplexität verschiedener Spiele zu hoch, was damals eigentlich standard war.
Man ist mit Ranking zufrieden um seinen Ego zu befriedigen, holt sich für kleines Geld mickrige Booster, den Innovativen wird der Dank verwährt.
Zitat: BFG Bericht
"Über die Battlefield-Serie zu schreiben hat lange Zeit Spaß gemacht. Fast täglich gab es Neuigkeiten über Mods, Maps und Movies."
Das Thema Battlefield Serie wurde auch schon mehrmals für und wieder diskutiert und erörtert, was ist Battlefield und was nicht.
Mittlerweile da man erkennen muss, das DICE/EA nicht besonderen Wert auf all die Facetten der Battlefield Community wert legt, sollte man auch als Redaktion den Schritt wagen über Battlefield_spiele zu berichten die nicht das Wort "Battlefield" im Titel tragen, aber ein Battlefield sind.
Ich fasse mal zusammen mit den Worten von Obahma...
CHANGE!
Das einzige was das Schiff wirklich am schwimmen hielt war das Hauptgame. Dazu sind aber alle Fragen gestellt und alle Fragen beantwortet. Das einzige was nun wieder etwas leben in das Thema Battlefield gebracht hat, war der Release des 1.5 Beta Patch und die Ankündigung von BF1943 und Bad Company 2. Und diese Games werden dann entscheiden, ob es hier weiter geht oder nicht.
Wenn das Team selber kein Interesse an das Game haben werden den Job halt andere neue und junge Seiten mit neuen und motivierten Teams übernehmen. So ist leider der Lauf der Seite und so ist es auch bei Projekten wie diesen die als Hobby und nicht Kommerziell betrieben werden.
Aber macht euch nix draus, anderen Seiten, so wie meiner zb. geht es genauso. Aber ich habe mich von sowas auch nie entmutigen lassen, sondern hab einfach auf ein neues Interessantes Thema gewartet, worüber es sich lohnt zu berichten.
BF-Games hatte und wird auch sicherlich in Zukunft immer die neutralsten und interessantesten News zu BF haben, auch wenn das Team zumindest offiziell Bekanntgegeben hat, das es sich langsam kaum lohnt über jeden Pfurz zu schreiben.
Wegen diesem neu eingeführten Ranking werden doch kaum noch Mods gezocks, wie es noch bei BF1942 oder BFV der Fall war.
Ich war/bin Mitglied einer großen NFS Community ähnlich wie es BFG jetzt ist, nach und nach sind immer mehr Leute zu anderen besser Aussehenden spielen gewechselt übrig blieb eine kleine anzahl Idealisten die auf einen würdigen NFS4 Nachfolger warteten wie viele jetzt auf ein BF3. Die Portal Seite gibt es jetzt nicht mehr das Forum ist jetzt privat und dient eher als eine Art Stammtisch. Ich denke BFG ist auch dem weg dahin. Na klar ein oder zwei Jahre wird noch so weiter gemacht aber spätestens dann wird für viele das Interesse am Modden für BF verloren sein und der Aufwand lohnt sich nicht mehr für eine Handvoll Modder die 3 mal im Jahr was Re leasen, viele heutige NFS Websites sind nur noch dazu da um die Pressemitteilungen von EA unters Volk zu bringen und das will BFG sicher nicht. Ein harter Kern der Com mit Forum wird wohl übrig bleiben.
Die Spielkultur ist heutzutage im Arsch hat etwas Erfolg wird es auf den letzten Cent ausgeschaltet selbst wenn die neuen Produkte nichts mehr dem ursprünglichen zu haben. Die Goldenen Zeiten wo die Entwickler Spiele für Spieler gemacht haben sind vorbei, heute werden Spiele für nicht Spieler gemacht dahin bewegt sich auch BF.
**grosses Augenzwinkern**
Wenn wundert das. Information want's to be free !
Warum etwas selber machen, wenn man es umsonst haben kann ?
Zumal das erstellen von Maps, Modellen und Texturen doch keine Arbeit ist.
Bevor ihr jetzt flamet - könnt ihr euch noch an die "Argumente" gegen Boosterpacks und BF 2142 erinnern ?
"Nur eine Mod" "Keine 10 ?uro wert" "gibts von den Modder früher oder später umsonst"
Es ist schade das Mods nicht öfters gespielt werden. Aber man sollte die Schuld mehr bei sich selbst suchen, und nicht bei anderen.
Liegt es am Ranking, wenn ein Mod wie PoE, OPK oder PR weniger als Vanilla gespielt wird, oder liegt es daran das viel Mods mehr Teamplay erfordern als Vanilla ?
Schaut man auf die Server stellt man fest das meistens die Hälfte der Spieler alle Werkzeuge die BF2 fürs Teamplay bietet ignoriert. Es gibt keine Squads, der Squadleader gibt keine Anweisungen, niemand spottet.
Glaubt ihr, solche Spieler würden Mods zocken, wenn es das Ranking nicht gäbe ?
Die meisten Mods bieten sogar bessere Waffen als die Unlocks, und trotzdem spielen die meisten lieber BF2 Vanilla, und da vor allem Inf only.
IMHO werden Mods aus folgenden Gründen nicht gezockt:
- Keine Buddys die mitzocken. Wenn der eigene Clan nur Vanilla zockt, ist es schwer sie zu überzeugen
- Mods erfordern mehr Teamplay als Vanilla - etwa weil das UAV fehlt, oder die Klassen schwächer sind
- das Gameplay eines Mods muss erst gelernt werden, was nervig sein kann. Am Anfang ist man nur Opfer.
- Mods müssen erst runtergeladen werden
Tja, wie sieht die Zukunft aus ?
Projekte wie die Black Sand Studios sind sicher eine Lösung. Gemeinsame Nutzung von Inhalten, größere Teams.
Eventuell auch gemeinsame Promotion ?
Eine zentrale Stelle, die sich darum kümmert immer die neusten Mods bei Webseiten und Spielemagazinen zu plazieren ?
Events wie Communitygames für bestimmte Mods ?
Eins ist allerdings klar:
Wer sich ohne zu Fragen bei fremden Mods oder den Boosterpacks bedient disqualifiziert sich für so eine Zusammenarbeit von selbst.