E3 zum Dritten: Electronic Arts 2.0
Die Spielemesse E3 neigt sich langsam dem Ende zu und der ganze große Wurf an Neuigkeiten ist bisher ausgeblieben. Zumindest was Nachrichten zu Battlefield 1943 und Bad Company 2 angeht. Die heiß erwartete Pressekonferenz von Publisher Electronic Arts (EA) brachte mehr oder weniger spannende Infos zu neuen Spielen (und wurde hier live kommentiert), aber Battlefield suchte man dort vergebens. Spielt die Serie nur eine Nebenrolle? Sicherlich nicht, allerdings wurden alle echten Bringer bereits vor der Messer im Netz lanciert. Der E3 Trailer zu BFBC2, dazu eine wahre Videoflut zu Battlefield 1943.
Kaum echte Neuigkeiten
Viel zu erzählen gibt es also nicht mehr und auch die Presseberichte der letzten Tage sind Spiel- und Erfahrungsberichte, aus denen sich im besten Fall ein paar Randnotizen ziehen lassen. Mit Spannung erwartet wurde jedoch ein Bericht über Bad Company bei IGN, die für den gestrigen Mittwoch um 02:00h europäischer Zeit angekündigt war. Da alle Übertragungen auch im Archiv angeboten werden, haben die meisten Spieler die Nachtruhe der Nachtschicht vorgezogen – und heute Morgen eine Enttäuschung erlebt. Ausgerechnet der Programmpunkt BFBC2 wurde über Nacht gestrichen. Ob überhaupt übertragen wurde ist unklar.
Battlefield-Portal im Blog-Style
Angesichts des mauen Programms kommt echte Spannung aktuell eher bei Titeln wie Dante’s Inferno, Star Wars - The Old Republic und anderen Krachern auf. Manchmal muss man sich jedoch mit den kleinen Dingen zufrieden geben. Zum Beispiel mit Entwicklern, die aus einem Spielerhersteller mit luftleerem Raum zwischen sich und seinen Fans langsam aber sicher so etwas wie eine Community aufbaut. Beispiele dafür sind die Foren bei EAUK, der Twitter-Channel und seit Neuestem auch das Battlefield-Portal, das ein kleines Redesin durchlaufen hat und mit einem Blog versehen wurde. Die Entwickler schreiben dort über die neuen Titel und Spieler sind eingeladen, die Nachrichten zu kommentieren.
Sandwich gefällig?
Das Team der Entwickler von Battlefield 1943 geht sogar noch einen Schritt weiter. Was sonst die Fans übernehmen, machen Gordon Van Dyke und Patrick Liu kurzerhand selbst: Videos vom Messestand, der sich im Übrigens abseits des großen EA-Standes befand. Und weil Entwickler in der Regel auch in ihren eigenen Backstage-Bereich dürfen, gibt es neben Interviews mit Spielern auch allerhand schräge Videos hinter den Kulissen. Patrick Liu zum Beispiel, der sich eigentlich gerade über ein Sandwich hermachen wollte, oder Karl-Magnus Troedsson, der mit Van Dyke herumkaspert.
Letzte Chance um 21 Uhr
Die Atmosphäre auf den Videos ist locker, nur neue Infos gibt es nicht. Eine letzte Chance besteht jedoch noch. Um 21 Uhr hat Gamespot für seine Live-Berichterstattung einen Termin für Battlefield 1943 eingetragen. Im Gegensatz zur PK von EA und dem BFBC2-Flop in der vergangenen Nacht ist die Uhrzeit für Europäer ausnahmsweise einmal human. Allerdings sollten Spieler sich nicht zu viel versprechen. Bis auf den vierten und letzten Trailer ist zu BF43 eigentlich alles gesagt. Der Verkaufsstart steht so kurz bevor, dass eigentlich nur ein paar Gameplay-Szenen und erklärende Worte drinnen sind. Sollte wider erwarten doch der letzte Trailer kommen, werden wir diese News aktualisieren. Ansonsten einfach selbst reinschauen.
Update: IGN zeigt BFBC2
Update zu später Stunde: nachdem BFBC2 gestern überaschend bei IGN aus dem Programm gestrichen wurde, findet sich im heutigen Plan überraschend Bad Company 2! Der Stream läuft jetzt!
vielleicht kommt noch was..
L_Twin...and BFBC2 is still behind closed doors but interviews (with gameplay footage) should hit today as well. Go tell IGN to hurry up. (ungefähr 3 Stunden ago from TweetDeck )
Wir wissen, wie BF43 aussieht, wann es ungefähr für den PC kommt und wie teuer es ist.
Das reicht doch, oder???
Da könnte man schon ein paar mehr infos und Videos rausrücken
na werd mal ausnüchtern und morgen noch mal lesen^^
Da werden die Xbox-Spieler aber einen großen Vorsprung haben.
Und auf die Achievements freue ich mich. Die bieten auf der Box immer einen großen Motivationsschub.
Richtig! Aber da die 360 viel verbreiteter ist als die PS3 ist schon jetzt klar, welche Konsolengruppe die Map zuerst freispielen wird.
von BF:BC2 bin ich enttäuscht wie Ihr, denn ich hatte erwartet, daß über diesen Titel ebenfalls berichtet wird.
Naja, BF43 kommt ja zuerst raus und war vielleicht desswegen wichtiger.
Ich bin nur gespannt, ob BC2 wirklich im Winter 2009 auf den Markt kommen wird, wie ich es jüngst auf der EA-HP gelesen habe.
Wuuh ab geht die Party... -.-
Also an BC2 und 1943 hab ich mich ja schon gewöhnt und sehe das nicht mehr ganz so kritisch aber wenn ich mir vorstelle das man in den neuen Battlefied Spielen auf Konsole Gamersscore und Trophys bekommt dann wird mir echt mulmig im Magen,... und dann kommts noch für den PC später.
Und dann so mit Ausreden das es für den PC ja ganz besonders toll werden soll, JaJa
was bloß aus der Battlefield Vielfalt geworden ???
Dabei war es doch so schön damals auf Battleaxe mit ner Wespe und nem Sniper in den Krieg einzutauchen und Gameplay zu erleben.
Tut mir leid wenn das wie nen Flame kommt aber ich bin gerade irgendwie romantisch und traurig, schnief :-|
Übrigens: So gut wie 1943 sein mag (ich freu mich drauf), ein echtes BF wird es auf gar keinen Fall. Da kann es auch den BF-Veteranen gefallen, aber ein BF heist viele Fahrzeuge, viele Waffen, viele Spieler, und große Karten. Zudem gehört dort nichts hin was in irgendeiner Art und Weise, das Gameplay vereinfacht noch erschwert. (Artillerie in BF2 war hart an der Grenze) aber Bomber in BF43 sind zu gescripted. Ein ArmA darf es aber auch nicht sein.
Damit hab ich mich übrigens nicht beschwert sondern nur klargestellt was ein BF für mich ist^^.
Und ganz langsam zweifel ich auch an einem BF3. Warum entwickelt Dice jetzt solche Spiele? Weil sie sich besser verkaufen (inzwischen). Warum sollte Dice ein Spiel entwickeln, das sich schlechter verkauft. So lieb und nett die Comunity auch ist.
Wenn alle BF-Fans 1943 usw boykottieren würden, dann steigt die Chance auf ein BF3. Aber das wird nie der Fall sein.
Ich gebe ihnen noch zeit bis drei Monate nach dem Release von BC2. Dann verlieren sie keine Kunden durch eine Ankündigung von einem möglichen BF3.
Danach werden nurch noch BC3 usw. erscheinen.
Aber momentan gibt es eigendlich schon noch realistische Hoffnung!
Aber ein BF3 was in etwa so groß und neu ist wie ein BF2 damals wird sich verkaufen wie warme Semmeln und das weiß Dice sowie EA und es wird kommen.
Ich glaube das^^
Ich glaub du weisst garnicht was du redest, wo liegt der unterschied zwischen den Bombern und der Ari ?
Dein ganzer Post spiegelt (habe ich den Eindruck) nur den Kenntnisstand von BF2 wieder.
Ist jetzt nicht negativ zu verstehen, aber bitte tue dir für 10? Battlefield 1 (1942) an, damit du mal einen Eindruck gewinnst, was Vielfallt und Möglichkeit ein Battlefield bieten kann.
BF2 und da sind sich eigentlich alle einig, war in diesen Punkten ein Rückschritt.
---------
Zitat von Kett:
"Wenn man van Dyke glauben darf, sind alte Bf Spieler begeistert. Ich weiss, sagen kann man viel, aber ich würd es mal abwarten"
Wie soll man bitte begeistert sein, wenn BF1943 nicht mal minimum das bietet was 1942 bietet, alles benutzen, alles bewegen und das zu Land, zu (unter) Wasser, zu Luft ?
Man findet sich eigentlich damit nur ab was an kleinen Happen vorgeworfen wird.
Ich würde mir wünschen, das die BFG Redaktion gemeinsam mit den Veteranen einen sinnvollen Fragenkatalog erstellt, das ganze dann als Interview verpackt und bei Dice bezüglich der PC Version anfragt.
In 1942 konnte man diese noch selber bedienen - und zwar ohne viel aufwand.
In Battlefield 2 bzw 42 gibt es aber auch noch Bomber als bedienbare Fahrzeuge. Diese Fallen in 43 jetzt aber auch weg.
Es werden also, anders als in BF2, gleich zwei Sachen weggelassen.
Das ich BF2 als Beispiel genommen habe liegt an meiner persönlichen Meinung, die findet das BF2 grundsätzlich was besser ist und das dort der Rückschritt noch akzeptabel war.
Aber, und Du bist ja scheinbar gleicher Meinung, 1943 ist im Gegensatz zu BF2 ein großer Rückschritt. Und, entschuldige das ich diese Vergleich nicht hergestellt habe, im Vergleich zu 1942, zumindestens in der Vielfalt und der Art des Gameplay, noch ein größerer.