PR 2 wird kommen
Zum Abend gibt es noch eine interessante News aus dem Hause Project Reality (PR). Die letzten Wochen wurde ja viel spekuliert, ob es ein PR 2 auf Basis einer neuen Engine gibt. Heute vormittag hat [R-DEV]eggman aus dem PR Managment in einem Forumpost Details präsentiert.
PR 2 kommt auf der C4 Engine
Der Beitrag im PR Forum ist nach FAQ aufgebaut, wir werden euch einen großen Teil erzählen. Wer dennoch in englisch den kompletten Text lesen will, klickt hier. Eggman bestätigt, das das Team an einem eigenständigen Game, Project Reality 2, auf Basis der C4 Engine arbeitet. Die Bei MOD.DB gewonnene 3d Spiele Engine wird aber nicht verwendet, C4 passt auf die Anforderungen des geplanten Games einfach besser. Ein weiterer Aspekt C4 zu verwenden ist, das das Budget des Teams, das die bisherigen Arbeiten in der Freizeit gestemmt hat, relativ klein ist. So ist zum Beispiel nicht an die Unreal oder id Engine zu denken. Wichtiger als das Geld ist aber, das das Team fernab von großen Konzernen, Marketingabteilungen und aufgezwungenen Releaseterminen und Inhalten ihr eigenes Ding durchziehen kann. Auf dieser Basis soll eine unabhängige Gaming Community enstehen.
PR1, ArmA & CoD4 gut geschüttelt
Zum Aussehen und Inhalt von PR 2 äussert sich [R-DEV]Eggman wie folgt. Das optische von CoD4, das Ausmass von ArmA, und die Spielstrukturen und Inhalte von PR1. Gepaart mit neuen, innovativen Inhalten könnte so ein erfolgreiches Konzept enstehen. Das Team hofft, eine Oberfläche für mindestens 33 Spieler pro Team zu schaffen ( 4 x 8 Personen Squads + Commander), im Idealfall unterstützt PR 2 maximal 130(!) Spieler ( 8 x 8 Personen Squad + Commander/Team). Genauso bombastisch hören sich auch die News aus dem Bereich Mapping an. Die C4- Engine unterstützt theorethisch unbegrenzt grosse Karten. Auf Grundlage der Einsätze werden Infanteriemaps kleiner, Schauplätze mit Fahr- und Flugzeugunterstützung demensprechend grösser ausfallen.
Steam, 30$ im Jahr und offene Beta
Das Team hat sich mit PR 2 Grosses vorgenommen. Und natürlich wird dieser Schritt für die Spieler nicht kostenlos werden. Aber über genaue Preise kann man zum jetzigen Zeitpunkt nur spekulieren. Eggman nennt in seinem Post eine Art Abo für 3$ im Monat und ca. 30$ im Jahr. Der Verkauf per Download läuft dann idealerwiese auch über die Plattform Steam. Das ist aber alles Zukunftsmusik. Bis es soweit ist werden noch einige Monde ins Land ziehen. Sollte irgendwann eine spielbare Alpha/Betaversion fertig sein, wird sie die Community aber kostenlos zum testen bekommen. Sollten bei einem zukünftigem Release es die Umstände, z.B. durch einen Publisher, ergeben, ist man prinzipiell Konsolenversionen nicht abgeneigt. C4 ist jetzt schon auf der PS3 einsetzbar, in ferner Zukunft evtl. auch für die Xbox. Die Zielgruppe von PR 2 ist und bleibt aber der taktisch ambitionierte PC Gamer. Aber wie immer heisst es: Geduld ist eine Tugend. Wir reden hier immerhin über einen Veröffentlichungstermin im Jahre 2011. Und bis dahin fliesst noch viel Wasser die Donau runter. Zum Schluss gibt es noch ein paar Bilder der C4- Engine, die aber nicht von PR sind, sondern euch nur die Engine zeigen sollen.
Naja, wenn dei meinen dass dadurch irgendwas besser wird
öm welche spiele benutzen die c4 engine?
Edit: Hier stehts ja:
http://www.terathon.com/wiki/index.php?title=Main_Page
http://www.terathon.com/c4engine/shots.php
aber 30? im jahr bzw 3? im monat :/ weiß nicht. hoffentlich nehmen die nicht zu viel cod4 ins spiel. soll ja taktisch werden.
auschnitt aus wikipedia C4 Engine
"Games Using C4
The following list names several games that have been released or are in development using the C4 Engine.[12]
* World of Subways, Volumes 1 and 2[13]
* Quest of Persia: Lotfali Khan Zand
* Celestial Sphere
* The Visible Dark
* GreySoul
* Mojave's Edge
* Vortex of Hostility
* Clan Arena (based on Rocket Arena)
"
World of Subways
Quest of Persia: Lotfali Khan Zand
GreySoul
Celestial Sphere
The Visible Dark
Ludicrous
Die Minimumsystemanforderungen der Spiele sind im Schnitt ungefähr so:
Prozessor: Pentium 4 mit 3 Ghz oder vergleichbarer AMD Prozessor
1,5 GB Ram
Grafikkarte: ATI Radeon 9600, Nvidia GeForce 6600 und besser
Und ja, mich hauts auch nicht vom Hocker....
cryengine 2 is kla^^ das kostet bestimmt was....
btw: wie teuer sind engines so? bzw. die lizenz engines zu nutzen?
mal ehrlich, 30 Euro im Jahr ist nix, aber dafür dass kontinuierlich neuer Content nachgeschoben wird, finde ich dass nur gerecht dass sich so eine kleine "Spieleschmiede" über Wasser hält... 30 Euro im Jahr... hallo... da kannste dir sonst auch nix von kaufen... da springt nichtmal ein Vollpreisspiel bei raus... auf 6 Kippenschachteln verzichten und schon hast das finanziert^^
Kaum jemand gibt den Preis der Engine offen preis.
In der Regel steht sowas da wie "wettbewerbsfähiger Preis". Ist also verhandelbar.
Man kann aber von wenigstens 250000$ - 350000$ ausgehen für eine moderne Engine (Source Engine, Unreal Engine 3 oder für die Cryengine) + 3-5% Anteil am Gewinn.
Falls ich was falsches gesagt habe korrigiert mich bitte.
Eine so grosse und bekannte Engine ist normalerweise nicht im Zahlungsrahmen von Privatpersonen Wie im Text steht, habe man ja sozusagen fast kein Budget zur Verfügung, also ist sowas nicht zugänglich.
Ein weiterer Vorteil sieht Eggman an C4 zudem den engen Kontakt, den sie mit dem Entwickler pflegen. Soweit ich das verstanden hab, haben sie dort die Möglichkeit Einfluss zu nehmen an der Weiterentwicklung der Engine und können so vielleicht auch ihre Wünsche einbringen.
ausserdem: sobald du eine engine lizensierst - also so richtig mit Geld und so scheiss - hast du auch die möglichkeit den sourcecode dazu zu manipulieren bzw. manipulieren zu lassen
So schlecht finde ich die Engine nicht. Sieht zwar nicht sooo gut aus, aber wenn sie sonst mehr Freiheiten bietet und zu akzeptablen Konditionen zu haben ist - warum nicht.
PR zieht seinen Reiz sowiso in erster Linie aus dem Gameplay und nicht aus der Optik.
Ich weiss einfach nicht ganz, ob sie schon realisiert haben welcher Aufwand da auf sie zu kommt. Ob das so schnell mit dem momentanen Team machbar ist, halte ich für fraglich.
Gerade weil sich die Entwicklung in letzer Zeit ja nicht gerade mit riesen Schritten vorwärts bewegt.
Hier ist zumindest der Preis hinterlegt den PR nutzen könnte
Denn man sollte immer bedenken, es gibt immer genug Alternativen, die kostenlos (im Monat) sind.
Gegen einen normalen Verkaufspreis habe ich nichts, insofern er nicht zu hoch gesetzt wird.
Zudem haut mich die Grafik nicht so vom Hocker, obwohl ich weiß, dass das nicht das wichtigste ist.
Aber das mit der ständigen Contenterweiterung, wie wir sie ja schon mit PR seit ein paar Jahren erleben ist natürlich ein Argument. Ich finde PR lebt nicht zuletzt davon, dass es alle paar Monate neue Maps, Inhalte und Gameplayänderungen (die meisten machen ja Sinn) gibt, die immer wieder ein neues Spielerlebnis bescheren.
Monatliche Einkünfte wären für die Entwickler auch eine Motivation immer weiterzuentwickeln und auf die Community einzugehen.
Wenn etwas spieklbares kommt...
Und Grafik ist nicht alles.
Zum Beispiel? Arma2 vielleicht aber viel ist da nicht mehr.
BF1918 hat sich auch selbständig gemacht und ist nachher den Bach runtergegangen...
Außerdem würde ich den Jungs die Crytek-Engine empfehlen, sieht einfach schöner aus.
warten wir auf erste screens
Tja, hoffentlich können sie das stemmen!
Zahle auch gerne etwas mehr, wenn das Spiel es gerechtfertigt. Aber schleichende Kosten halte ich gepflegt von mir fern!
So riesen Maps hören sich natürlich super an aber man wird ja sehen. Vielleicht kommt es ja noch Duke Nukem...
Was wird mit "PR1" ?
P:S.: Rauchen tue auch auch nicht
Wird PR aber eigenständig vertrieben, ist die Konkurenz viel zu groß.
Oder ist es falsch PR z.B mit ArmA zu vergleichen?
ma hoffen wenn es drausen is das es auch ein kaufversion im läden gibt
Das Team hat sich mit PR 2 Grosses vergenommen. "
vergenommen - vorgenommen ^^ =D Ich glaub da ist ein Fehler
Klingt interessant =)
Bleibt nur zu hoffen das sie sich damit nicht übernehmen, genauso wie mit der Server Vermietung .
Ein Hobby braucht Zeit im Leben und irgendwann ändert sich das Leben und man kann dem Hobby aus diversen Dingen nicht mehr nachgehen. Also endet das Hobby.
Man macht das Hobby durch Glückliche Umstände zum Beruf und verdient damit Geld.
Wenn ihr wirklich für ein Spiel erweiterungen haben wollt müsst ihr dafür bezahlen, keiner von euch würde etwas umsonst im Beruf machen.
Oder ihr müsstet euch damit zufrieden geben das zwei drei Patches raukommen und danach sofort der nächste Vollpreisteil des Spieles, siehe EA.
Es gibt derzeit 3 große Modelle.
Das Modell EA, das Modell von Valve Namens Steam wo EA seien Finger mitlerweile auch drin hat wo die Cominutiy für Leben mitsorgen darf als dumme vor den Karren spannen heißt das Motto und das Model WOW wo ständig Geld kassiert wird aber auch ständig was neues kommt.
Und ehrlich gesagt ich spiele Lieber Spiele die noch vielseitig sind, als neuste Spiele die absolut Teuer sind nur ne Geile Grafick ohne vernünftigen Inhalt haben.
das ist ja wohl ein witz, ich meine um was vom teller zu reissen müssten sie das rad neu erfinden
aber sich alles aneignen was ein spiel schon vorher hatte und nur neue farbe darüber streuen und verkloppen...
also wer das kauft der gehört verkloppt, kann ja auch nicht ne rote cola dose nehmen die dann grün umlackieren und verkaufen, für wie blöd halten die eigentlich einen bf2 spieler?!?
@Nightmare "...keiner von euch würde etwas umsonst im Beruf machen."
wie sieht es dann mit bf heroes aus, hat doch auch nix gekostet!
"verstehe ich das jetzt richtig, die wollen ihre mod zu einem eigenständigen spiel umwandeln und dann verkloppen? "
- News nochma lesen
"vwie sieht es dann mit bf heroes aus, hat doch auch nix gekostet!"
- Klar hat die Entwicklung etwas gekostet, das wird auch durch die Bf Punkte zum kaufen wieder reingeholt. Im Heroes Shop. Aktuellste Idee ist ja, Bf Punkte in Spielemagazinen beizulegen, damit die Spieler auch noch das Magazin kaufen.
Das kann man jedoch jetzt nicht sagen.
Aber die Hobbyentwickler die in den Wettbewerb gestiegen sind, sind nicht wirklich der Renner. Z.b. Red Orchestra, ja, schön und gut aber kein Hit. Da gibt es noch ein kleineres Spiel da es gilt, Türme zu bauen, die haben sogar Verluste gemacht wegen illegalem Download. Weil sie einfach keine Ahnung hatten, um das Spiel zu schützen.
Bleibt doch bei Battlefield, wegen euch und FH2 ist es ja noch auf meinem Rechner xD
PS2 Grafik...
Also mal schön wieder runterkommen... übrigens ist alles was eggman gesagt hat hypothetisch, davon ist noch nichts fest.
Die werden sich das schon genau überlegen ob und wie sie das machen wollen und wenn es jemanden hier nicht gefällt, dann kommt bestimmt keiner heim zu euch und zwingt euch zum Kauf. Das wär doch mal was für EA: Kaufzwang *g* ...
In dem Segment ist die Konkurenz schon recht hoch und Qualitativ sehr stark, bei einer insgesamt relativ kleinen Zielgruppe! Das Preismodell ist antiquiert und der Preis völlig unrealistisch! 2011 werden selbst MMO´s und sogar Browsergames bessere Grafik haben!
ArmA 2, Operation Flashpoint 2 und Red Orchestra 2 sind bis dahin auch draussen und kosten 2011 auch wohl kaum mehr als !einmalig! 30$, mit deutlich besserer Grafik, besserer Physik und ganz ehrlich, vermutlich auch deutlich besserem Gameplay!
Mein Rat wäre ihre (bessere) Torque 3D Engine zu nehmen oder für Unreal 3 zu entwickeln, das Ganze dann als kostenloses Independentgame anzubieten und/oder zu versuchen damit den Make Something Unreal Contest zu gewinnen um einen Publisher zu finden...auch wenn ich nicht glaube, dass sich ein Publisher dafür finden würde!
Aber so werden sie sich noch sehr warm anziehen müssen!
Glaub auch nicht dass die das so hinkriegen, dass es später auch einen gewisse qualität hat bei eienem freizeitteam. Die müssen ja alles neu machen, ob das so realisierbar innerhalb von 2 jahen ist bezweifel ich.
Aber ich wünsch ihn glück
Wie soll das Konzept von PR2 aussehen ?
PR hat bislang (dank BF2) eine recht einfach zu lernende Bedienung.
Wenn's mehr Richtung Simulation gehen soll, sind ArmA II und OPF direkte Konkurrenten.
Das Problem sind da auch die Fans. Schon bei BF2 zicken sie rum, bei einer Simulation die mit Realismus wird haben sie dann gründlich was zu meckern.
KAOS Studios (Macher von Desert Combat) sind mit Fuel of War auch auf die Schnauze gefallen, vor allem weil das Spiel nicht besser (oder bugfreier) gewesen ist als BF2.
abo ist so ne sache personlich will ich das nicht und man mus sich das gut über legen
aber ansonsten finde ich das gut das sie sich von bf lösen wollen und was eigenes machen
mal kucken wann es fertig ist
Jedenfalls tut sich mal was neues aus der Mod Szene entwickeln. Finds endlich mal wieder interessant.
Ich bin Freund und Feind vom Ranking aber ich glaube ohne wird das nix.
"If people have problem paying $30 for a year of a game that looks like CoD4, feels like Infiltration, has the scale and scope of ArmA, the teamwork systems of PR and a bunch of new innovations... those people are probably not going to pay anything for a game (this is a reason why PC gaming is suffering.. there is a LOT of free content available in the form of mods or pirated games.. a lot of people think everything should be free all the time).
And the notion of subscription is just an idea. We want to be able to release it in a solid but early stage.. and continue to develop it.. for many years thereafter. It's not viable for us to develop PR commercially and give away updates for ever. It's not viable for us to take 5 years to develop PR to a "one point oh" stage where we can sell it...
egg "
Die Idee dahinter finde ich auch gut. Die 30? jährlich sind ja nur ein Beispiel, aber wenn es tatsächlich auf so einen Betrag hinauslaufen würde, wird da wahrscheinlich auch gar nicht versucht, die grosse Masse anzusprechen. Es soll sich wohl mehr um ein Projekt handeln, dass von einer verhältnismässig kleineren Gruppe supported wird.
Für ne Marktanalyse & Messebabes musste woanders gucken!
Das Problem wird sein das sie es niemals schaffen werden alle diese Ziele in ihrem Projekt zu vereinen, mit einem sehr kleinem Budget und sehr eng gestecktem Zeitrahmen.
Ich finde es aber gut das sie sich so hohe Ziele setzen.
Wer redet hier von 30? monatlich.
Laut Egg sind es 3$ monatlich oder 30$ jährlich, irgendwas in der Preisregion. Das würde ich jetzt mal sicher für PR ausgeben. Wenn es denn überhaupt jemals so weit kommt.
Hört doch einfach mal ne Runde auf die alten Hasen hier... Wolfi, Osis, Kanti, Nightmare.
Das Ganze muss man einfach wesentlich nüchterner betrachten.
"that looks like CoD4, feels like Infiltration, has the scale and scope of ArmA, the teamwork systems of PR and a bunch of new innovations..."
Das haben mindestens schon 1337 Projekte behauptet, den Ausgang der meisten kann man sich vorstellen...
Ich habe großen Respekt vor dem PR Team, aber daraus wird denke ich nichts werden.
stimmt und das kostenpflichtige Spiel von den Machern von DC war auch nicht so prallle gewesen, so wie jeder Shooter halt.
Da find ich die Battlefield-Idee wesentlich besser, wo man sich einen Jeep, einen Flugapparat, Panzer u. ä. schnappen kann.
Vieles wurde uns versprochen, daß man sich vom Heli abseilen kann, nichts war und das selbe Schicksal prophezeie ich den Jungs von PR2.
Wenn schon zu anderen Spielen geschielt wird, nichts da...
Im übrigen,
wie sieht es mit den BezahlServern von PR aus?
Ich finds nur affig,
wenn Mod-Teams sich verwirklichen wollen und zwei sind daran gescheitert und das selbe sage ich diesem Team ebenfalls voraus, daß die schiffbruch erleiden werden.
Wenn ich PR2 zocken will, will ich PR2 zocken und kein CoD4 oder so was.
Frontlines: Fuel of War.....
Grafik ist zwar gut aber erst nach mehreren Patches Spielbar. Heute in der Krabbelkiste für 10 Euro zu kaufen.....
Hoffe das es PR2 nicht so geht....
Frontlines war Grafisch gesehen zeitgemäß.
einige sagen, nur eine super duper Grafik macht längst keinen Spiel. Stimmt nicht ganz.
Eine gute Grafik trägt dazu bei eine" thema"- und zeitgerechte Atmosphäre in das Spiel einzubauen. PR ist Realismus, deshalb soll die nächste Engine doch (für meinen Geschmack) etwas mehr Details haben. Glaubt ihr nicht, dass es viel toller spielen lässt, wenn eine brenzlige Situation noch drückender erscheint?
So hoffe ich dass die C4Engine die nötige Spielereien bietet, um eben diese PR2 Atmosphäre aufzubauen.
@Steam, 3$/Mnt
hmm, für Vielzocker bestimmt lohnenswert für Gelegenheitszocker ist das sicher auch noch bezahlbar. Lieber wäre mir aber einen fixen Betrag 50€ und damit Schluss. Aber sehrwahrscheinlich lässt sich so eine Lizenz für die Enginge nicht bezahlen (ich weiss es nicht - hat jemand konkrete Angaben?) Ich nehme an, die PR Leute werden weiterhin ihre Freizeit für die Community investieren, und der Beitrag wird (nur) für die Deckung der Fixkosten eingenommen.
Und auch wegen COD4, schiesst euch mal da nicht so ein. Eggman wollte lediglich die Optik wie COD4 aussehen lassen, niemand sprach von Gameplay. Wobei mir das da oben zwar nicht nach COD aussieht, aber was solls.
Einfach abwarten, ich glaube die DEVs müssen sich den Schritt selbst noch gut überlegen.
musst mich nicht unbedingt herausfordern du spacko
hättest dir auch sparen können volltrottel
Zuerst nen völlig unqualifizierten Beitrag, a la "wer das kauft, gehört verkloppt" und das dann noch inhaltlich völlig falsch begründet: Dir ist ja auch nochmal freundlich vorgeschlagen worden, doch einfach nochmal die News zu lesen....
Naja...stattdessen meldest Du Dich hier nochmals mit einem zweifelhaften Beitrag und beschimpfst wild Leute, die Dich angeblich "herausfordern".
Das Beste ist aber, dassu anderen Leuten dabei noch erzählen möchtest, was sie sich hier hätten verkneifen können. Das ist wirklich überaus einsichtig!!! Krrrkrrrkrr!
Wie sieht es eigentlich mit BF1918 aus, denn die Jungs wollten ebenfalls seit BF2 ein eigenständiges Spiel vertreiben?
Mein Kenntnisstand ist der, daß nur noch an der Mod für BF1942 gewerkelt wird.
zu 1918: Das alte Frontline-Team, welches ursprünglich 1918 entwickelt hat, hatte sich in einem Schnellschuss zum Wechsel zu einer ganz neuen Engine entschlossen, da das Team aufgrund des mangelnden Supports seiten EA/Dice dort kein Land mehr sah... Gamma, Dev-Head und derzeitiger EA-Community-Manager hatte in einer grossen Aktion viele alte Team-Member reaktiviert, die allerdings nach seinem plötzlichen Ausscheiden aus dem Team auch nicht mehr motiviert waren. Gamma ist halt der Antreiber, so einen Mann brauch jedes Team!
Allerding hat sich einer der alten 1918-Entwickler "selbstständig" gemacht, Leonidas, und aus Eigeninitiative heraus ein Spiel mit eigener Engine gestartet: http://www.verdun-online.com/ Dieses Spiel soll vielleicht 2009 in einer ersten Version erscheinen?!?
Ich fang schon mal mit Geld sparen an.
Sowas wie "Kontrollbesuche", lebt das Projet noch, alle paar Monate würde ja reichen...
Mach dir nichts draus, wenn er's nicht verstanden hat, wird er beleidigend..
Ist wohl mal wieder eine Postingsperre fällig..
T: ich denke dar Erfolg von PR ist auch darauf zurückzuführen das die Leute die Engine schon auf dem Rechner haben, und zwar nicht wegen PR, sondern wegen BF2..
Klar, Hardcore Fans werden sicher mitwechseln, und auch Kohle abdrücken, aber sicher nicht die große Masse.
Warum sich gerade Member dieser Seite über einen Enginewechsel freuen ist mir auch ein Rätzel, damit wird das Game wohl von der Seite verschwinden..
Zitat: "Ich bin umgeben von Verrätern!" (Adolf Hitler) und ihr wisst ja wie das ausging...
Warum wohl o.O!?
Ich denke, dass es ähnlich wie damal mit den Entwicklern von Desert Combat ( KAOS Studios) bei Fuel of War wird..
und zum thema posting sperre oder sonstiges, das geht bei mir hinten vorbei
ich lasse es zumindest nicht darauf beruhen wenn mein nick benutzt wird um mich lächerlich darzustellen...
"freie meinungsäußerung" zu meinem 1. post, wenn da etwas richtig zu stellen wäre kann man das in anderer form tun, aber nicht versuchen mich hinter dem ofen hervorzulocken
genau das wollte er damit bezwecken
und wenn man sich hier weitere post durchliest, liege ich gar nicht so falsch mit meiner aussage, 80% der post sagen aus dass sie nichts dafür bezahlen etc
wie auch immer.. die sonne scheint alles andere ist mir wurscht
es macht langsam kein spass hier vorbeizuschauen
Kaos hat auf der E3 Homefront vorgestellt, das spielt vor FFoW
http://www.thq-games.com/de/game/screenshots/5400/1
http://www.fuelofwar.de/news,id349.html
Ich denke es ist zu früh um hier irgendwas schlechtzureden , aber ein Spiel , das auf eine Engine aufgebaut ist ,die 350 $ kostet mit COD4 , ARMA , PR1 (bf2) zu vergleichen erscheint mir doch etwas größenwahnsinnig und realitätsfern.
danke Dir für die Links und die Bilder sehen ja echt genial aus.
Was mich allerdings stört, ist, daß man immer in die Rolle eines amerikanischen Soldaten schlüpft und so weiter und so fort.
Das ist für mich Einheitsbrei und besser wäre es, wenn man in die Rolle seines Favoriten schlüpfen kann und das Spiel von beiden Fraktionen aus gezockt werden könne.
Das wäre was Neues!
zur News:
Ich würde dem PR-Team anraten, auf das Release von Battlefield: Bad Company 2 zu warten und auf dieser Ebene weiter zu modden, denn PR scheint ja unter der BF-Community eine große Fangemeinde zu haben, aber wie wird es außerhalb dieser Community aussehen?
Aber wenn pr auf ne neue engine wechselt bei der noch nicht gemacht ist, dann seh ich schwarz. PR is nur so groß wie es im moment ist weil es sich aus dem Hauptspiel und aus andren Mods (USI) nahezu perfekt bedienen kann. Wenn diese Basis wegbricht können wir den release zusammen mit dem duke 2666 erwarten.
Mir währe ein FFoW2 mit Rotstern Kampange auch lieber, aber vielleicht arbeiten sie ja dran, soweit ich weis hat KAOS sich vergrößert.
@ hallo
Du hast recht in PR steckt viel Content aus USI und OPK dazu kommt wenn man mal in Com Mod bereich der PR Forums kuckt das viele einzelne Modder und die Commods PR zuarbeiten. Langsam glaube ich das erfolg bei den ein paar PR Devs zu Kopf gestiegen ist. Auch wenn ich PR nicht toll finde aber ich hoffe PR2 führt nicht dazu das die ganzen Com Mods die arbeit einstellen, ich will die IDF, Japen, Australien usw wenigstens mal anspielen können.
Bevor Kaos (ehemals Trauma) ihr eignes Projekt gestartet haben (Kontakte geknüpft) haben sie zu aller erst an BF2 mitgewirkt.
Auf der anderen Seite steht Red Orchestra mit einer aufgebohrten WIN Engine (Preisgeld) und, im grossen und ganzen wurde es ein guter Erfolg, nicht im Sinne der Arcarde Fans, aber der Simulationsfans.
PR deckt eigentlich die ganze Schiene ab, Potiential seitens gesammt BSS ist eigentlich auch vorhanden. Ich sehe die Sache positiv und ob es was wird, zeigt letztendlich die Zukunft und eine Bereicherung für die Community ist es alle mal, oder wollt Ihr wirklich one and only EA und Ubisoft ?
Für mich ganz klar Daumen nach oben und lasst die Nörgler nörgeln. Jede Mod mit einer WIN Engine, oder wie auch immer würde diesen Schritt machen. Von FH wird es von den Fans erwartet, ist alles nur die Frage der Zeit.
@Engine und Grafik
Die Engine ist ein Programmcode, nichts weiter und nicht mehr. Grafik ist nur ein Teilpaket neben anderen die vom Programcode verarbeitet werden müssen.
Aber wie zu vielen anderen Themen lassen sich viele nur von der Grafik mitreissen und meinen bewerten zu können, ohne jemals die erste Ingame News von PR2 abzuwarten.
Wenn viele das Wort Engine hören, meine sie es ist was besonderes, eben nicht, es ist salopp ein "Stapelverarbeitungsprogramm", jeder hat eine 1+1 Engine zu Hause (Tascherechner), oder die Wollig weich Engine, die die Waschmaschiene bedient.
Das wichtigste am Spiel ist einfach und allein der Programcode und das hat nichts mit Grafik/sound/physik etc. zu tun (im weitesten Sinne).
An der Problematik haben sich schon große Gamehersteller die Zähne ausgebissen und sind beim Release brav auf 64 oder noch weniger Spieler zurückgerudert.
Durch den miserablen EA/Dice ModSupport sowie der mittlerweile notwendigen langen Entwicklungszeit für Full conversion Mods macht es durchaus Sinn, lieber ein Spiel mit selbstentwickelter Engine oder auch auf Basis einer freien Game-unabhängigen Engine zu entwickeln. Eigentlich warte ich nur darauf, das FH auch solch einen Schritt ankündigt - das wäre für mich eigentlich nur konsequent. Kaum anzunehmen, das es ein FH3 auf BF1943 Basis geben wird - bis das fertig wäre, gäbe es bei der Halbwertszeit auf dem Spielemarkt vermutlich keine Spieler mehr, die das Game dann überhaupt noch installiert haben.
Und eine eigene Gameengine bietet natürlich auch viel mehr Möglichkeiten der Einflussnahme, man denke nur an die vielen hardgecodeten Limitierungen bei BF2. Und eine eigene Engine wäre ein großer Motivationsschub für jedes Modteam.