Battlefield 2: Chroniken eines Updates
Ein Computerspiel wird über Jahre hinweg entwickelt. Das wissen wir nicht erst seit heute, sondern schon seit ein paar Jahren. Meistens ist das Spiel schon lange in der Mache, doch Spieler bekommen davon nichts mit. So ungefähr ist das bei Battlefield 3. Offiziell bestätigte DICE das Spiel Anfang Juni. Insider wissen von dem Spiel schon länger, viel länger. Das ein Patch ebenfalls eine halbe Ewigkeit braucht ist selten, im Fall vom Battlefield 2 Flicken mit der Versionsnummer 1.5, ist dieses Szenario aber eingetreten.
Vorbereitung
Was benötigt man für einen Patch? Als erstes benötigt das Spiel erstmal die wichtigste Zutat: Spieler. Die hat Battlefield 2 immernoch. Auch nach 4 Jahren tummeln sich Abends über 15.000 Gamer auf den Servern. In den Wintermonaten sind es bekanntlich ein paar mehr. Der nächste Zusatz ist das Geld. Denn um einen Patch herstellen zu können, müssen Personen von einem Projekt auch entfernt werden. Allerdings lässt sich mit einem Patch kein Geld verdienen, sondern bügelt Fehler aus. Die Karte Highway Tampa würde es ohne das Sponsoring von Intel nicht geben. Als letzte und damit auch wichtigste Zutat benötigt man „Man Power“. Programmierer und Entwickler müssen vorhanden sein, das scheint bei DICE momentan nur so halb zu funktionieren.
Vorspeise
Das überhaupt ein neuer Flicken für den Titel mit der großen 2 im Namen entwickelt wird, verdanken wir eigentlich uns selber. Denn ohne den großen Erfolg eines Titels wird sich auch nicht um den Support gekümmert. Schon gar nicht nach satten (nun) vier Jahren. 2005 erschienen, heute vergessene Spiele wie F.E.A.R., Stalker oder auch GTA San Andreas. Anfang 2007 verdichteten sich plötzlich erste Anzeichen auf einen Patch für Battlefield 2. Drei Monate nach dem Release der Versionsnummer 1.41 schienen die Planungen aber noch nicht weit voran geschritten zu sein. Im März fragte der damaligen Communitymanager Protagonist die Spieler im EA UK Forum, was sie gut und schlecht am Spiel finden. Wofür DICE diese Informationen nutzen möchte, konnte man damals nur vermuten. Ein Patch schien als das wahrscheinlichste von allen Szenarien.
Hauptgang
Als dann im Juni 2008 der dritte Geburtstag von Battlefield 2 vor der Tür stand, kündigten die Schweden ein Update für den Titel an. Informationen wurden aber nicht preisgegeben. Dies blieb auch erstmal Monate so. Denn erst im Herbst gab man einen ersten Einblick in die Änderungen. Vor allem Arbeiten am Code um damit Cheater auszusperren hielten das Drei Mann Team um Bazajaytee lange Zeit auf. Ein erstes Datum für das Update war dann Weihnachten 2008. Es wurde dann der 21. April des drauf folgenden Jahres. Als kleine Beilage gab es die Karte Operartion Blue Pearl die aber eher mäßig von den Spielern angenommen wurde.
Nachspeise
Doch bei diesem einem Patch sollte es nicht bleiben. Die erste Version wurde als Beta herausgegeben. Alle Änderungen sollten von der Community abgesegnet werden und Feedback wurde nicht nur bei uns fröhlich geposted. Das Forum von EA brach zwischenzeitlich zusammen, der Andrang war am ersten Abend riesig. Das kleine Team konnte gar nicht so schnell lesen und vor allem auch die Änderungen ins Spiel einbringen, wie sie gefordert worden. Doch nach der ersten Beta folgten bis heute noch zwei weitere. Dazwischen lag ein Monat bzw. später nur wenige Tage. Die minimalen Veränderungen machten viele Spieler sauer. Die Wandlungen schlugen Veteranen auch auf den Magen, nur wenige Gamer waren kulant und passten sich den vorgegeben Änderungen an.
Aufräumen
Die Community wartet nun gespannt auf die finale Version und damit den wohl letzten Patch für Battlefield 2. Wann der uns erreicht steht noch in den Sternen, wir rechnen mit einer Veröffentlichung nach der Urlaubszeit. Bedeutet also: Im September dürften wir die finale Versionsnummer im Spiel erkennen. Woran nun diese lange Entwicklungszeit liegt, können uns wohl nur wenige Mitarbeiter bei DICE berichten. Auf der eine Seite haben wir den längsten Changelog für einen Patch von Battlefield 2 seit dem Release im Juni 2005. Das an dieser Mammutaufgabe nur wenige Entwickler sitzen und diese auch eher eine Rumpftruppe darstellen, gibt dem Projekt dann den Rest. Die Unterstützung der Novint Inc. für den Support des Falcon Controllers rettet aber die Entwicklung des Updates. Denn nochmals seit gesagt, mit einem Patch verdient weder Digital Illusions noch Electronic Arts Geld. Das Update haben sich alleine die Spieler selber erarbeitet, deswegen dürften wir nun auch die letzten Tage und Wochen überstehen, bevor Battlefield 2 erstmal in den Hintergrund rücken wird.
Ja genau
@Topic: Schön geschrieben, aber nichts gesagt
Mfg ace
Toller Text, danke Emma. Und zur Geschichte des Inhaltes gibt kann man eigentlich noch mal so eine Story schreiben
Ich hab mich echt im ersten moment gefragt welche Communitymitglieder das schnell wieder warn Bis ich gemerkt hab das ein r zu viel da is Aber naja tut dem Text ja keinen Abbruch.
Aber den Falcon Controller find ich aber irgendwie schwachsinnig, der würd mir warscheinlich nach einer woche zocken wohl kaputt gehen, so wie das teil aussieht.
ma mit nächsten gehalt holen
wer seit 4 jahren bf2 zoggt sollte den werdegang eigentlich kennen, für alle anderen ist diese news wohl sehr interessant.
2: Der Falcon Controler?!?! das Teil sieht krank aber auch interessant aus, nur zwei Fragen:
der Freiraum für Bewegungen, die das Ding erlaubt, ist doch nie ausreichend, oder? mir kommt es so vor als müsste man auf einem Punkt stehen und könnte sich nicht wirklich bewegen...
Durch so einen Controler hätte PC zocken auch einen "Trainingseffekt" und das wäre Zunder für die Politiker mit ihrem Anti-Egoshooter Programm, oder etwa nicht?
http://home.novint.com/products/pistol_grips.php
Das Teil ist sicher gewöhnungsbedürftig zu steuern, aber der Rückstoß ist sicher geil, auch wenn ich nie eine MG mit Pistolengriff feuern würde
das beste: kostet bloß 19.99Dollar für so ein komplexes Ding eigentlich billig
(steht NUR in den USA zur Verfügung, aber NICHT in New York ...Amis...)
der bestand von den novint falcon is aufgebraucht. aber kommt sicher bald ne neue edition raus.
ich werd mir sicher so ein teil dann zulegen müssen
gibt aber doch noch die weisse edition vom novint falcon für 199$ inkl. pistol grip und orange box.
Al Qaida Ausbildung per Internet möglich!
Die Produktpolitik von EA ist lächerlich. Nicht mehr und nicht weniger, man merkt genau das dort auf der Jagd nach dem Shareholdervalue ist und keine wirtschaftlich nachhaltige Strategie verfolgt. Hauptsache der Bonus stimmt dieses Quartal...
Und das ist sehr schade. EA sucht Käufer, keine Kunden.
aber dieser kontroller echt lustig nur braucht man ihn wirklich weil wenn ja möcht ich ihn mit nem P8 (USP) Griff weil dieser komische walther p99 bzw.p22 griff kann mir gestohlen bleiben
Rülps
ich brauche ne neue PC bf !! nicht ein patch .
weil ich denke das das vllt etwas schwammig oder ungleichmäßig oder durch die viele gelenke wabbellich wirkt...
leider ist Blizzard eher die Ausnahme...
@news: Schön geschrieben, guter Text^^
"Allerdings lässt sich mit einem Patch kein Geld verdienen, sondern bügelt Fehler aus. "
Das stimmt nicht immer bzw. man kann durch ein Patch passiv Geld verdienen^^... bestes Beispiel ist wohl TF2
€: obwohl bei TF2 sind das eher Updates als Patches^^
Aber hat irgendjemand ne Ahnung wo man einen Testbericht vom Falcon findet? Am besten auf Deutsch.
Danke schon im vorraus
aber mal im ernst:
ich muss OSIS voll und ganz recht geben. ich selber habe amerikaner als kunden und die interessiert nur maximaler gewinn bei niedrigstem einsatz. dieser strategie folgen zwar alle geschäftsleute, aber bei den us-amerikanern finde ich dieses verhalten am ausgeprägtesten. mich wundert's überhaupt, dass der patch noch in arbeit ist.
http://www.youtube.com/watch?v=mW70elK9Yrs
danke für den link. ja ist ganz interessant. sieht aber für meinen geschmack noch etwas unausgereift aus. aber die verwendete technik ist erste sahne.
Vielleicht bringt ja Logitech bald eine Forcefeedbackmouse raus (kleines Wortspiel) mit MG-Rückstossimitator (ich werd immer besser Modus aus) 8;
immer den arm hochhalten, nicht so toll
ist wohl mehr was für einen automat in einer spielhalle
man kann auch einfach eine bowlingkugel nehmen und seine maus draufsetzen
jaja die vorurteile.... achja alle killerspielespieler sind amokläufer^^
was hat der patch mit amerikaner zu tun? Meinste EA oder was?
Für mich ist das schlicht Antiamerikatismus und sonst nix :-P