Bad Company 2: Customized Vehicle Combat
Der Donnerstag bringt Neuigkeiten aus dem Hauptquartier der Spielentwickler von Bad Company 2 (BFBC2). Ex-Modder Alan Kertz hat sich das Blogs im Battlefield-Portal angenommen und unter seinem alten Nick Demize99 einen Beitrag über eine brandneue Funktionen im Spiel veröffentlicht: das Tuning von Fahrzeugen. Dem Eintrag zufolge wird es zukünftig möglich sein, Fahrzeuge wie Panzer im selben Maße mit Zusatzoptionen auszustatten wie Waffen. Die Idee hört sich gut an, ist aus bestimmten Gründen aber mit Vorsicht zu genießen.
Pimp my Tank
Wie es in der Schilderung heißt sollen Fahrzeuge zukünftig mit stärkerer Panzerung, einem verbesserten Waffensystem oder Rauchgranaten ausgestattet werden. Im Gespräch sind auch ein verbesserter Zoom und ein Mini-Radar. So sollen die Fahrzeuge zukünftig stärker auf die Vorlieben der Spieler anpassbar sein. Mehr Waffen für Wagemutige, mehr Technik für Taktiker. Eine große Frage bleibt dabei jedoch offen: Laut Kertz‘ Eintrag werden sich Spieler diese Upgrades verdienen müssen und von der Ausgestaltung dieses Systems wird es abhängen, ob Anfänger ohne Punkte auf dem Konto gegenüber alten Hasen irgendwann im Nachteil sind. Bei BF2142 ist dies nach dem Wegfall der Anfängerserver heutzutage defacto der Fall.
Back to the Roots
Weniger kritisch ist eine zweite Änderung im Gameplay, die vor allem die eben erwähnten alten Hasen freuen dürfte. Denn die Gefechte mit Panzern in Bad Company 2 sollen nicht alleine von Zusatzfunktionen beeinflusst werden. Wie Demize99 weiter ausführt sollen Geschosse, die in extremen Winkeln auf Panzerung treffen, ohne großen Schaden vom Fahrzeug abprallen. Dazu soll die dicke der Panzerung eine größere Rolle spielen. Treffer in die ungeschützte Rückseite oder in die Ketten können direkt kritisch sein, während ein Schuss auf die dicken Frontplatten eines Panzers praktisch wirkungslos verpuffen. Eine interessante Änderung, die PC-Spieler jedoch bereits aus BF2 und BF2142 kennen. Auch hier gibt es neuralgische Punkte bei Fahrzeugen.
Videowahnsinn
Erklärt wird das neue System vorerst leider nur in Textform und untermalt mit einem Artwork. Videomaterial sucht man bisher vergebens. Das gibt es weiterhin nur von der PAX und anderen Messen. Gamereactor TV hatte während der GamesCom die Gelegenheit ein Interview mit Patrick Bach zu führen, allerdings spult der Entwickler zum 100. Mal das Presseprogramm zum Thema Zerstörung 2.0 ab. Wir können das inzwischen nicht mehr hören. Wer sich dennoch für das Gespräch interessiert folgt einfach dem Link. Einzige Neuerung im Bereich Videos bleibt ansonsten ein weiteres Video von der PAX, das den bereits bekannten Promoter beim Kommentieren von Gameplay zeigt.
@punk
"Back tot he Roots " ich glaub hier liegt ein Tippfehler vor ^^
wenn nur die vielspieler mit besserer ausrüstung belohnt werden, und dadurch "stärker" sind dann ist das spiel für mich als "wenig-spieler" definitiv nichts. bei kit-option sieht das schon anders aus. außerdem haben viel-spieler sowieso den vorteil, dass sie mit ihren moves viel trainierter sind als wenig-spieler. da brauchen die viel-spieler nicht noch zusätzlich upgrades.
Man stelle sich mal vor einen Tank oder Kampfhubschrauber mit permanenten Radar. Da ist man als ATler ja nur noch ein Opfer.
@weapi: Genau das ist auch meine Befürchtung. Bei BF2142 merkt man das ganz extrem. Einfach mal einen neuen Soldat machen und auf nen Server mit lauter Spielern gehen, die alle Unlocks freigeschaltet haben.
Bitte nicht!
Das ist ja das Problem nach 50h hast du bestimmt nicht alles frei gespielt, sondern eher nach 400 - 600h. Die Ranked Server müssen ja auch dauerhaft vermietet werden. Bei einem guten MP Spiel kann man auch ohne seine Unlocks den Server aufmischen, siehe BF2 oder TF2.
@ UGL
Das habe ich in BF2 auch schon geschafft. OK das hat sich der Pilot aber auch Exterm dämlich angestellt
@ PunkBuster
Das Vergnügen hatte im am Montag, mit meinen 2142 Soldaten habe ich mal gerade 10 Stunden gespielt. Ich war praktisch nur noch auf der Flucht.
Es kommt nämlich nicht nur auf die Größe an äh.................... die Größe der Kanone natürlich.
Mir haben Unlocks immer Spaß gemacht bischen zocken und schon gibts mal wieder neues Gerät.
Macht es für mich nur interressanter.
Aber was ich wirklich gut finde ist das mit den Tanks, das Geschosse auch abprallen können.
Hoffentlich wird das wie bei Red O. umgesetzt am besten noch mit Fahrwerkschaden Motor kaputt usw.
na was das wohl wird ;-O
Hoffentlich macht EA bei BF3 nicht so ein flashigen Firlefanz, sondern findet zu den guten, alten Qualitäten zurück die Battlefield einst gross gemacht haben ^^.
Mir kommt es so vor als ob sich die Ego-Shooter der letzten Zeit fast kaum noch unterscheiden. Überall gibt's denselben Mischmasch mit Ugrades und Ranking und so. Aber die Spiele selbst werden ausser grafisch kaum weiterentwickelt.
Naja, der Leittragende ist mal wieder der Infanterist und selbst bei BF2 macht es einfach keinen Spaß mehr, dauernd von Fliegern und Hubschraubern weggebombt zu werden.
Wenn das System übrigens so bleibt, wie auf der GamesCom, dann wird man eh nicht alle z.B. Vehikel-Pimps auf einmal mitnehmen können, sondern insgesamt nur 2-3 Equipment Teile
Das Langzeit-Spielproblem sehe ich nicht direkt als solches, da - wie Gordon uns an der GamesCom schon sagte - die Änderungen eher minimaler Natur sein werden. Mit einem Panzerungs-Skill wird man trotzdem verlieren, wenn der Gegner einfach besser zielt, bzw hat man dann keine Superpanzerung...
Btw: Es sind noch 6 Monate hin - erst mal sehen, wie sich die weiteren Infos hierzu überhaupt entwickel
Wenn ich aber daran denke doch von Zeit zu Zeit mal ein wenig online zu zocken, dann aber auf Profis zu st0ßen die in kürzester Zeit sich alle Vorteile durch exzessives BC spielen freigeschaltet haben, dann weiß ich schon jetzt, daß meine online Einsätze sehr wenig sein werden.
Ob das so gut ist wie geplant, naja, daß kann dann jeder für sich entscheiden.
Schätze mal für die Gelengenheitszocker(online) wird das kein Spaß darstellen.