Kettcars Kolumne: Battlefield eben
Es ist einige Zeit vergangen. Seit nun mehr vier Jahren halten wir Battlefield 2 in unseren Händen, und das Spiel uns auf Trab, mit all seinen Facetten. So werfen wir einen Blick zurück auf mehrere Jahre Battlefield, all seine Höhen und Tiefen. Aber nicht nur auf das Standard-Spiel, sondern auch auf die Modifikationen, Patches und was uns alles bewegte.
Als wenn es Gestern gewesen wäre, erinnere ich mich noch an die ersten Schritte auf Strike at Karkand die ich damals noch mit minimaler Grafik auf den Asphalt setzte. Allein auf dem Server fand ich Zeit, die Karte, die Gebäude und die vielen neuen Funktionen zu begutachten. Als BF-Vietnam Fan hatte ich damals große Bedenken gegen das neue Modern-Warfare-Szenario und tat das auch in den ensprechenden Foren kund. Brauchte ich bis dahin doch zum glücklich sein nur einen Strohhut, Sandalen und eine AK in der Hand. Aber nun gut, es war eine neue Ära angebrochen. Vor allem grafiktechnisch ging man mit der Refractor Engine neue Wege. Die Squadfunktion, der Commander und ein völlig überarbeitetes Commo-Rose begeisterten von Anfang an. Und es dauerte eine ganze Weile, bis man sich an den Szenarien abgespielt hatte. Und so spielten wir Wochen und Monate auf Vanilla Servern, von Mods war noch wenig zu hören und die ersten, miserablen Custommaps erblickten das Licht der Welt. Aber nicht so schnell.
Battlefield wäre nicht Battlefield ohne die Geschichte der Patches. Eine, für Spieler und Serverbetreiber gleichermaßen leidvolle. Angefangen mit 1.01 bis hin zur 1.2 wurden vom Hersteller die größten Bugs ausgetrieben, aber auch neue, teilweise recht krude Ideen implementiert. So kamen die Waffenunlocks und Wake Island. Ja, es waren die Zeiten in denen das UAV sichtbar wurde, man Feinden ein Fahrzeug auf den Kopf knallen konnte, und die reservierten Slots eingeführt wurden. Wir erinnern uns an die grausamen Serverabstürze mit 1.3 die über eine gefühlte Ewigkeit nicht gefixed wurden, den Ärger mit dem Alternativen Battlefield Ranking, das alles sogar zu einem BF2-Boykott-Day führten, bei dem die deutsche Community, nicht zuletzt Punkbuster die Initiatoren waren. Drei Monate später kam 1.4, kurz danach 1.41. Und 2009 der Patch 1.5 mit den kostenlosen Boosterpacks. Rückblickend ging es damals wirklich verrückt zu. Die verschiedenen Fraktionen lieferten sich in der Foren einen Battle über das Für und Wider der geplanten, angekündigten und veröffentlichten Änderungen. Nicht zu vergessen die Diskussionen um das Ranking im Allgemeinen. Kurz um, es ging wild her und sorgte für mehrere graue Haare auf so manchen Häuptern.
Aber blättern wir weiter im Battlefield-Buch und kommen zu den Custommaps und Modifikationen. Den Moddern unter euch wurde mit dem BF2-Editor ein kryptisches Tool geliefert, das einiges an Einarbeitung fordert. So war es auch nicht verwunderlich, das die ersten Custommaps wie z.B. Heli Wars einfach nur grausig aussahen. Aber die Karten wurden besser und so starteten wir von SWIZZ mit unseren Custommappacks, die bis zur Nummer 6 fortgeführt wurden. Das muss so 2007 gewesen sein, wo die Spielerzahlen noch jenseits der heutigen Marke lagen. Aber auch die ersten Mods erblickten das Licht der BF2-Welt. Eine der ersten war noch Nations at War, für die wir noch Betatests organisierten. Auch Allied Intend und OPK wurden released. Forgotten Hope 2, Project Reality, Point of Existence, Eve of Destruction, Battlegroup Frontlines, Rising Conflicts, Australian Forces um die etwas größeren zu nennen. Hinzu kamen Dutzende andere, wie Fallen Times, Stuntmod, Battlepaint, Pirates, Sandbox. Alle aufzuzählen würde Stunden dauern. Wohl über 200 Projekte wurden gestartet, die alle ihren Teil zur großen BF-Modwelt beitrugen. Wie viele Abende Spielspaß und Abwechslung hat uns diese tolle Community beschert? Wie viele neue und interessante Kontakte haben wir dadurch geknüpft? Es sind unzählige und wir sind dankbar dafür.
Ja diese News soll ein kleines Danke an alle Mitglieder der Battlefield Community sein. An alle Spieler, Modder, Mapper, Coder und Programierer. Auch an alle die bei der Entwicklung der verschiedenen unabhängigen Rankingsysteme beteiligt waren, aber auch die Filehoster, Newsschreiberlinge und Webseitenbetreiber. Entgegen dem Gejammer in den Foren soll dieser Text auch ein Danke an die Entwickler sein, die uns ein wirklich beeindruckendes, einzigartiges Multiplayererlebnis beschert haben, mit allen Höhen und Tiefen. Ich bin stolz darauf, Teil dieser großen und bunten Community zu sein, ein BF-Fan, der sich auch auf die nächsten Titel wie ein Schnitzel freut. Danke für über vier Jahre grandioses Battlefield mit all seinen Facetten
An sich bleibt es einfach Kult *.*
Ja, da könnte man ewig schreiben. Und zum Entwickler Bashing: Ohne den tollen Ideen des Teams, wären wir alle nicht hier.
Schön geschrieben.
Vielen Dank
LG
Frodo
Errinert an alte Zeiten
Vielen Dank übrigens an die Swizz Community für die vielen schönen Stunden auf dem Swizz City/Air.
Aber auch das Mappack war der hammer
Nochmal DANKE!
Auf die meisten genannten Dinge wäre ich von alleine gar nicht mehr drauf gekommen. Weihnachtszei/ahresende ist die Zeit wo man ganz gerne mal zurückblickt auf das was war und was man alles erlebt hat.
Kettcar schön geschrieben und vielen Dank auch von uns, von der Hslan-crew für euer aller Unterstützung. Wir gehen mittlerweile auf den 50000 Spieler allein auf unserem Server zu und das ist nur ein Bruchteil von dem was auf den Vanilla-Servern abgeht. Battlefield lebt und das hat es vor allem der Community zu verdanken die diese Serie zu dem gemacht hat was sie heute ist. Dankkkkkkeeeeeee!
Stimmt und dazu passt die überschrift perfekt. Battlefield eben
@Kett
Ein IPhone benützer dankt. Aber bitte nimm keine Rücksicht auf uns da wir ja alle noch normale PCs zum anschaun der Bilder haben Und ich freu mich immer über mehr screens als zu wenige.
Habe mich letztens erst gefragt, ob da wohl noch mal etwas kommt in deiner Kolumne
Wobei ich eigentlich BF2 nie von Anfang an gespielt habe.
wow über 50% der leute hier sind wie ich auch durch 1942 zu battlefield gekommen, hätte eher gedacht dass mehr durch bf2 dazugekommen sind
Der Artikel klingt aber fast schon wie nen Abschied, so im Unterton, haben wir was zu befürchten? :O
aber gefällt mir!
Wie man unter anderem auch an dieser Kolumne sehen kann..
Battlefield never die's!! and now we'll go back on battlefield.
man beachte auch noch das alle bf titel spielerzahlen haben, auch wenn sie bei BFV sehr niedrig sind.
ich verfluche zwar DICE und EA aber wie ein italiener mal auf meiner praktikumsstelle gesagt hat, vor nem halben jahr war des, ich hasse fiat aber ich liebe fiat auch, so hasse ich DICE und EA aber ich liebe sie auch!!!!
kann mir den keiner helfen bei meinem Problem im Forum.
RESTRICTION: Disallowed Program/Driver [125119]
warte verzweifelt auf eine Antwort...
http://www.bf-games.net/forum/index.php?showtopic=44559&st=0
Stell deine Frage nochmal im Forum.....
achja sordan, ich leide mit dir
In diesem Sinne.
Lasst uns spielen.
dafür hat es einfach zu viele maßstebe gesetzt.
hab damals auch mit 42 angefangen und fande das hammer geil ^^ dann hat mir ein Kollege BF2 gegeben und hab es gleich geil gefunden ^^
Kann auch nicht glauben, das man es nach vier Jahren immernoch zockt. Aber eine sehr schöne Kolumne--Danke!
Sommer ´05 Gulf of Oman Demo 24/7 mit Freunden gezockt bis released wurde ^^
Erste Mod die dann so richtig gerockt hat war USI.
Jetzt steht Weihnachten vor der Tür, ergo hab ich vor 4 Jahren selber meine ersten Moddingversuche unternommen. Erinnere mich an super Zeite auf bf-mods.de. Sogar Bekannschaften die zu RL-Freunden wurden.. die Zeit vergeht Oo