Jahresrückblick 2009 - Teil 1
Die Fernsehstationen haben einen, die Radiosender auch und sogar die ein oder andere Zeitung. BF-Games.net steht dem in nichts nach und hat seit diesem Moment auch nachgezogen. Wie schon im letzten Jahr präsentieren wir euch am letzten Tag des Jahres unseren Jahresrückblick. In vier Teile gesplittet, werden wir euch den ganzen Tag mit einem Rückblick beglücken, bevor ihr in die letzte Party des Jahres startet. In den letzten Tagen haben wir unser Newsarchiv durchforstet um euch die Highlights aus dem Jahr 2009 zu präsentieren. Natürlich legen wir den Fokus auf die Battlefield Serie, doch auch andere Themen haben einen Platz gefunden. Beginnen wir mit den Monaten Januar bis April.
Januar
Nach den Feierlichkeiten zum Jahreswechsel legten die Macher der Modifikation Pirates Anfang Januar mit einer neuen spielbaren Version ihres Werkes nach. Neben einigen Änderungen an der Mod gab es auch endlich den ersehnten Singleplayer Support für einige Karten. Auch in Schweden wurden die Entwickler aufmerksam und so entstand ein gemütliches Communityzocken mit einigen Festangestellten von Dice. Ebenso legte Project Reality wenige Tage später nach und veröffentlichte die Version 0.85, die mit 1,8 Gigabyte wieder ordentlich die Leitungen zu glühen brachten und unsere Server zum schnaufen. Zu einer wirklichen Farce schien der Battlefield 2 Patch 1.5 zu werden. Im Januar gab es erneut eine Statusmeldung aus Schweden. Das ein Mann Team arbeite am Installer und es kann sich nur noch um wenige Tage bzw. Wochen handeln. Es sollte sogar noch etwas länger dauern. Eine erfreuliche Nachricht gab es seitens der Mod DCON. Dachten wir zumindest, denn Ende Januar gab ein Teil des Teams bekannt, die Arbeiten an ihrem Werk wieder aufzunehmen. Doch außer die Versprechung passierte wenig. In Foren waren die Verantwortlichen zwar noch aktiv, doch zu einer neuen Version der Modifikation kam es nicht. So verpuffte das Motto des Teams: The Sandstorm is coming again.
Februar
Der Februar begann mit einem Paukenschlag. Am fünften Tag es Monats wurden nach vielen Gerüchten im Vorfeld eine Pressemitteilung veröffentlicht die seit diesem Tag unsere Berichterstattung beeinflusste. Bad Company 2 wurde offiziell angekündigt, was keine Überraschung war. Der Vorgänger war für die Konsolen ein voller Erfolg. Wirklich unerwartet war die Bestätigung dass der zweite Teil auch für den PC erscheint. Als Bonbon sollte Battlefield 1943 erscheinen. Ein kleiner Titel der das Spielgefühl des Battlefield Ur-Vaters auf den PC und die Konsolen bringen sollte. Eine traurige Nachricht erreichte uns wenige Tage später. Der einzige Spielesender in der deutschen Fernsehlandschaft Giga schließt seine Pforten. Ab dem 13. Februar wurden bis Ende März nur noch Wiederholungen gesendet. Der Mutterkonzern Premiere (heute Sky), der Giga erst vor kurzem gekauft hatte, musste Einsparungen vornehmen. Bei Giga fing der Sender an. Fast zum gleichen Zeitpunkt startete die zweite Betaphase von Battlefield Heroes. In der Szene immernoch umstritten, brachen die Server zu diesem Zeitpunkt unter der schweren Last an Spielern zusammen. Unterdessen ging die Wahl zur Mod des Jahres zu Ende. Mit erfreulichen Ausgang für die Battlefield Szene. Project Reality gewann die Wahl und auch die Ausscheidung zur besten Multiplayer Mod.
März
Ein neuer Battlefield Titel findet seinen Weg zu den Spielern. Doch nur zu den Zockern in Asien. Battlefield Online ist ein reiner Klon von Battlefield 2 und ist für den asiatischen Markt ausgelegt. Einige Änderungen wurden eingebaut, wie dass Amerikaner nicht gegen Chinesen oder MEC kämpfen, sondern gegen Russen. Auch das System wurde verändert. Ähnlich wie Battlefield Heroes ist die Online Variante kostenlos zu erwerben. Neuigkeiten gab es aus dem hohen Norden. Bei DICE fasste man sich ein Herz und veröffentlichte weitere Informationen zum Patch 1.5.. Die neue Karte „Operation Blue Pearl“ fand den Weg ins Spiel und die Schweden erklärten ihre Gedanken dahinter. Eine reine Infanterie Karte sollte sie werden und neue taktische Möglichkeiten mit sich bringen. Ein Releasedatum des Flickens gab es aber immer noch nicht. Viele Fragen wurden auch beim ersten Trailer für Bad Company 2 unbeantwortet gelassen. Die wichtigen Fragen wurden nicht beantwortet, nur eins war nach dem Video allen Spielern klar. BC2 wird ein Spiel für Erwachsene. Zum erstenmal findet Blut ihren Weg in einen Titel der Battlefield Serie. Insgesamt soll es in der Kampagne des Titels ernster zugehen als noch im ersten Teil.
gut geschrieben !
spitzen artikel! dank dir.
Guten Rutsch an alle!
edit: battlefield online? Noch nie gehört davon