Jahresrückblick 2009 - Teil 2
Weiter geht es in unserem großen Jahresrückblick zu Silvester. Der Frühling brachte nicht nur wärmere Temperaturen sondern auch Neuigkeiten rund um die Battlefield Serie. Auch wenn wir regelmäßig mit Newsflauten zu kämpfen hatten, stand jeden Tag etwas auf unserem Portal und das nicht erst seit diesem Jahr. So erwarteten euch in den Monaten auf die wir nun zurückblicken so einige Geschichten um den Battlefield 2 Patch 1.5 oder auch die Ankündigung auf die viele Fans der Serie lange gewartet haben.
April
Der April startete sehr erfreulich für alle Spieler. Electronic Arts veröffentlichte am zweiten April das sogenannte De-Authorization Management Tool, womit jeder die Installationsbegrenzungen bei Spielen entfernen konnte. Damit beugte sich der Publisher dem immer größer werdenden Druck der Community. Mapper Jones präsentierte uns im vierten Monat des Jahres einen ersten Ausblick auf seine Karte Frostbite die in den folgenden Wochen ein großer Erfolg werden sollte. Vor allem der Fakt, dass Schneemaps in Battlefield 2 eine Seltenheit sind, machte die Karte zu etwas besonderen. Besonders war auch die Geschichte um den Battlefield 2 Patch 1.5.. Am 21. April fand die erste Betaversion ihren Weg auf die Downloadserver und sofort entbrannten auch bei uns Diskussionen um den Flicken. Gespräche über den Falcon Controller Support entstanden und auch über die neue Karte Blue Pearl. Doch es sollte nicht die einzige Betaversion bleiben. Enttäuscht wurden viele Spieler von der Verschiebung der PC Version für Battlefield 1943. DICE vertröste Spieler auf den September, Konsolenbesitzer durften schon im Juni loslegen und das für gerade mal für ca. 15 Euro. Auf die PC Version von 1943 warten wir bis heute.
Mai
Der Wonnemonat Mai bringt einen finalen Release einer der beliebtesten Modifikation für Battlefield 2. Entwicklerguru Elxx veröffentlicht Anfang des Monats die Version 1.0 seiner Sandbox Mod und landet damit abermals einen Hit. Monate später legt er einen Flicken für das Update 1.5 von Battlefield 2 nach, doch jener Release im Mai sollte der letzte große bleiben. Erfreuliche Nachrichten gab es aus der Modern Warfare Szene. US Intervention meldete sich nach langer Pause zurück im Geschäft und kündigte die Fertigstellung der Version 0.18 an. Diese wurde schon Ende 2008 angekündigt, doch seit Mai arbeitete das Team intensiv an einer Veröffentlichung. Bisher erfolgte nur ein Hotfix für die letzte spielbare Version im September. Sonst warf der Battlefield 2 Patch 1.5 malwieder seine Schatten voraus. Anfang Mai wurde die zweite Version des Beta Updates an die Community weitergegeben und nur wenige Tage danach gab es die Ankündigung einer dritten Testversion. Ein Ende für die Entwicklung des Flickens war nicht wirklich in Sicht und die Unruhen innerhalb der Fangemeinschaft wurden immer größer. Der Aufschrei war auch an anderer Stelle laut. Die Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) präsentierte am 13. Mai die neuen Logos, die seit dem 1. Juni 2009 auf den Hüllen der DVD Schachteln prangern. Änderungen an der Größe wurden schon früher vorgenommen, nun wechselte das Design. Etwas transparenter waren nicht nur die Entwürfe, sondern auch die Texte. Die Formulierung „Keine Jugendfreigabe“ musste dem Text „Ab 18 freigegeben“ weichen.
Juni
Zur Hälfte des Jahres überraschte das Team von Project Reality (PR) mit der Ankündigung, über den Tellerrand der Refractor Engine zu blicken und Battlefield 2, teilweise zu verlassen. PR2 soll ein eigenständiges Spiel werden, auf der C4 Engine basierend und auf die taktische orientierte Community ausgerichtet werden. Bis heute gab es keine weiteren Einblicke in den Status des Projektes oder weiteren Plänen. Doch nebenher werkelte der Großteil der Mannschaft an der Modifikation weiter. Im Juni gab es für die treuen Fans die Version 0.86. Dabei wurden vor allem neue Effekte und Animationen dem Spiel hinzugefügt. Mit 1,8 Gigabyte dauerte PR-typisch der Download etwas länger. Doch auch von der deutschen Modderschmiede gab es Neuigkeiten zu vermelden. Aus einem Aprilscherz wurde Wirklichkeit. Operation Peacekeeper kündigte die Umsetzung der Britischen Armee für ihr Werk an. Schon bald sollten die Soldaten von der Insel in den Kosovo ziehen und in den Konflikt eingreifen. Veröffentlicht wurde eine spielbare Version drei Monate später. Die wohl freudigste Nachricht für alle Fans der Battlefield Serie erreichte uns nicht mit einer pompösen Ankündigung, sondern im kleinen Stil. John Pleasants kündigte bei einer Telefonkonferenz Battlefield 3 an und die Bestätigungen aus Schweden folgten kurze Zeit später. Doch bis Bad Company 2 veröffentlicht ist, werden Spieler von diesem Projekt nichts hören.
Die Jungs die werden was fabelhaftes zaubern.
Ihr könntet auch beta testen wenn ihr wolltet?
Englisch vorrausgesetzt.
Und interesse sich zu beteiligen und ideen geben wie sie die maps noch besser machen.
Super Echt das sich einer die mühe macht und nochmal alles zusammenfasst was so gewesen war, und das is hier ja nich immer wenig
Also in dem Sinne Schonmal allen einen Guten Rutsch
Euch allen einen Guten Rutsch!!!