Battlefield 1942: Kein Support mehr für AntiCheat-Tool PunkBuster
Am Samstagmorgen wollen wir kurz einen Blick auf die aktuellen Entwicklungen bei Battlefield 1942 werfen. Wie uns von verschiedenen Clans und Spielern berichtet wurde, endete gestern überraschend die Unterstützung des AntiCheat-Tools PunkBuster für das Spiel. Auf der Website von Even Balance wird BF42 nicht mehr gelistet, eine Aktualisierung der Dateien über die bekannten Serverbefehle ist nicht mehr möglich. Über einen manuellen Eingriff in die Dateien haben einige Admins doch noch einmal ein Update möglich gemacht, allerdings sind diese Versuche nutzlos.
Entscheidung von DICE/EA
Der Support ist definitiv vorbei. Die Masterserver fallen weg und es gibt keine wirkliche Cheat-Erkennung. Das Setting im Server kann also eigentlich auch deaktiviert werden. Wie uns aus den Reihen der Entwickler des AntiCheat-Tools bestätigt wurde, beruht dieser Schritt auf einer Entscheidung von Digital Illusions und EA, die mit Even Balance für jedes Spiel Verträge abschließen. Zuletzt geschehen im Falle von Bad Company 2, das ebenfalls durch PunkBuster geschützt wird. Ganz offenbar wurde also der Vertrag für BF42 nicht mehr verlängert, weshalb hier der Support endet.Krasse Fehlentscheidung
Schaut man sich die Spielerzahlen von BF42 an, die nach mehr als sieben Jahren nicht mehr weit von Battlefield 2142 entfernt sind, kann man in dieser Frage nur von einer krassen Fehlentscheidung sprechen. Das Spiel verfügt weltweit immer noch über eine große und aktive Community, die sich im Fall von Cheatern nun selbst helfen muss. Offen bleibt auch die Frage was mit Battlefield Vietnam geschieht. Der Dschungelshooter hat deutlich weniger Spieler als BF42 und ist nur wenig später erschienen. Wir werden auf jeden Fall versuchen in dieser Frage bei DICE nachzubohren.
Denoch ist es verwunderlich. BF2142 liegt doch inzwischen auch in der Kruschelkiste und die Spielerzahlen nähern sich langsam an. Gut, bei BF2142 sind es 2000 bis 3000 statt der 1000 bis 1500 bei BF42, aber so weit auseinander ist das dann doch nicht.
@Admiral
Kann man so oder so sehen.
Vom "reinen" BWL Standpunkt aus ist es natürlich klar "kostet Geld, also weg damit" jedoch leidet die Außenwahrnehmung der Firma drunter was auf Dauer teurer sein kann als den Mist einfach weiterlaufen zu lassen.(Corporate Identity) Wenn ich als Käufer jetzt davon ausgehen muß das "über Nacht" der Support vom Hersteller einfach eingestellt wird überlege ich mir als Kunde doch zweimal ob ich vom Hersteller nochmal was kaufe. Andere Hersteller patchen knapp 10Jahre alte Spiele regelmässig und würden nie auf die Idee kommen irgendwelche Masterserver (seien es nun Key oder AC) abzustellen.
der rest nicht so schnell!
und es ist doch klar dass man ein projekt irgendwann auf glatteis legt - wie alt ist das spiel schon? darüber sollte man sich auch gedanken machen. und jetzt nochmal 1-2 jahre PB bezahlen nur um ein paar spieler mehr zu haben (neukäufer ).
für wc3 kommen auch noch immer wieder patches raus - und das regelmäßig! aber wirklich neu ist das mitlerweile auch nich mehr. allerdings sind das meistens patches die sich auf hardware/patchs beziehen.
schwieriges thema... ich denke, man sollte die cheater-pobulation die nächste zeit beobachten, ob sich da was tut. andererseits seh ich nur noch die möglichkeit, die leute, denen man vertraut, nur noch per passwort auf den eigenen server lassen oder aber bei auffälligkeiten sofort bannen
Anyhow, ich fand es gut, dass sie für den PB Support bei BF42 so lange bezahlt haben und irgendwann ist es nicht mehr wirtschaftlich für eine Firma, das muss man auch verstehen.
Die sind gar nicht zugänglich für die Wünsche und Probleme der Community, das ist kein gutes kauf Argument!
Was heute hier bei BF 1942 passiert wird auch in Zunkunft dann bei BF 1942 oder BC2 passieren, wenn EA die Kuh ausgemolken hat.
Bei BF 2 kriegt dieses lächerliche.... nicht mal hin, dass ihrer Booster Packs reibungslos funktionieren.
Die Liste ist lang der Leute mit Problemen.
Wir sollen ihre Spiele mit Ihrer Werbung fressen und nach ihrer Pfeife tanzen.
DIe werden immer Geldgieriger und die Communityinteressiert sie nicht die dahinter steht!
Ich werde mir nach BF 1942 nie wiederfür ein Spiel von EA so den Arsch aufreissen wie für BF 1942!
Ja, ist mir schon klar, aber mal ehrlich, selbst der Image"verlust" wenn man ihn überhaupt so nennen kan n ist dann so gering und vor allem kurzlebig, dass man ihn eigentlich vernachlässigen kann. Also so sehr ich manchmal Firmenpolitik von EA/ Dice nicht nachvollziehen kann, in dem Punkt finde ich es ehrlich gesagt nicht allzu ungewöhnlich und es wundert mich auch, dass es überhaupt so lange gehalten hat. Verträge abgelaufen, Nutzen bei Verlängerung gering, also nicht Verlängert. Ziemlich einleuchtend. Irgendwann wird es BF2 und 2142 genauso gehen. Mit dem Unterschied, dass es irgendwann bestimmt auch keine Ranked Server mehr geben wird und man BF1942 quasi bis ins Unendliche spielen kann
@Hans,du nennst 8 Jahre schnell aufm Müll landen.....ooookkkkk
In den alten Teilen gab es gefühlt mehr Möglichkeiten (nicht nur über Waffe XYund Z dem Gegner das leben schwer zu machen oder an ihn Ranzukommen, da bestand die Action noch in Augen auf und nicht nur wir haben Weg 1 und 2 und wer mehr Kugeln reinrotzt und am besten rusht gewinnt...
Kommt mir zumindest so vor, aber mit 29+ ist ma ja auch nicht mehr Zielgruppe.
@ Hook
Cheater traf man schon mit PB ab und an. Und oft genug wurden auch welche geblockt. Super das wird ein Spaß
@Rossi/Weapi
Wenn wir uns den Vertrag leisten könnten, würde EA/DICE den verträg verlängern
So weit mir bekannt läuft doch der Serverbrowser über die Masterserver oder mixe ich da was?
Bin aber grade eh nicht ganz auf der Höhe^^
Wenn du alternative Tools (ASE, QTracker, ...) benutzt, bist du unabhängig von diesem Masterserver.
ASE gibt es nicht mehr, wurde von Yahoo gekillt!
Ich eigentlich kaum jemanden der immer noch den ingame browser nimmt.
Aber mich muss einigen schon in kleinsten Schritten erklären, wie man eine Mod mit Installer richtig installiert bekommt. Mit externer Serversuche kommt man da besser gar nicht..
Ne krasse Fehlentscheidung wäre es gewesen den Vertrag zu verlängern!
8 Jahre sind in der Spielebranche eine Ewigkeit...besonders wenn man bedenkt, dass sie damit schon seit Jahren so gut wie keine Kohle mehr machen, sondern nurnoch draufzahlen!
Also ein bisschen mehr Dankbarkeit fänd ich durchaus angebracht!
Hihihi
Solange die alten Punkbusterfiles noch auf dem Gameserver liegen und die Clienten PB installiert haben, sollte das gegen die Cheats helfen, die bisher auch erkannt wurden. Neue wird`s für BF42 wohl eh nicht geben.
Oder sehe ich das falsch?
ich weiß nicht genau, aber ich glaube Punkbuster checkt die alten files nur nach der hash-größe, nicht nach dem verhalten
Letztendlich kommt es auf die Community an und wenn die so geil ist, wie den letzten Freitag bei uns, bei Charlie dont surf, wäre jeder der cheatet bescheuert.
Fazit: Scheiss auf Punkbuster, auf diese Pseudosicherheit
und Cheater haben einen kleinen Schniedel und gehören an die Wand!
Greetz euer Tulit
Schade drum, aber wie schön war doch die Zeit.
Danke EA/DICE für den jahrelangen "geschützten" Spielspass.
Im Gegensatz zu BF-2 u.ä. gibt es keinen Accountserver womit sie das gesamte Game abstellen können.
Und ohne PB läuft die alte Oma auch auf Vista und Win 7 tadellos.
Was die Cheater betrifft: ein guter Admin erkennt einen Cheater und kann ihn von guten Spielern unterscheiden. Dieser ist das beste Anticheat-Tool wo gibt
Und wenn man bedenkt, was PB schon alles falsch oder nicht gefunden hat kann man eh darauf verzichten.
Der hslan-Server läuft schon seit einigen Jahren mit EoD ohne PB. Die Spieler kennt man zu 80% weil sie Stammspieler sind. Cheater gab's da bisher keine, und wenn dann sind sie so schlecht, dass man sich schon fragen müsste ob sie noch ganz dicht im Oberstübchen sind
Gero
Funktioniert jetzt nur die automatische Erkennung von Cheats nicht mehr (wäre ja nicht so tragisch), oder funktioniert sie noch, wird aber nicht mehr weiterentwickelt (wäre erst recht nicht tragisch) oder fallen auch andere PB-Funktionen in Zukunft weg, wie die Screenshotfunktion zum Beispiel?