Battlefield 1942: Community-Tool für PunkBuster Update
In der Rubrik besser spat als nie möchten wir am Dienstag über ein Tool zum Update von PunkBuster für Battlefield 1942 informieren, das Flüstertüte von warumdarum.de bereits vergangene Woche veröffentlicht hat. Da der Support für das AntiCheat-Tool seit Februar 2010 eingestellt ist, und die Dateien somit nicht mehr regulär nicht mehr aktualisiert werden, kann es bei einer Neuinstallation zu Problemen kommen. Die Dateien auf den Computern der Spieler werden nicht mehr aktualisiert, was das Betreten von Online-Servern unmöglich macht.
Kleines Tool, große Wirkung
Um diesem Problem ein wenig entgegenzuwirken, hat Flüstertüte eine Installationsroutine erstellt, der die Clientversion automatisch auf den aktuellen Stand vom März 2010 bringt. Um das Tool nutzen zu können, muss PunkBuster vorher auf jeden Fall über den Patch 1.6 installiert werden. Nachdem die Installation des Spiels durchgelaufen ist, wird der Ordner pb
im Verzeichnis von Battlefield 1942 gelöscht und danach das Tool ausgeführt. Danach sind die Dateien auf dem neuesten Stand. Den Download findet ihr seit heute Morgen im BF42-Bereich.
Update auch über pbcl.cfg möglich
Spieler, die eher ungern mit .exe Dateien von Drittanbietern arbeiten, können das Update auch über die Erstellung einer Konfigurationsdatei erzwingen. Diese Datei wird wie folgt erstellt:
- Erstellt eine Textdatei und tragt dort den Wert
pb_security 0
ein. Speichert diese Datei nun unter dem Namen "pbcl.cfg" im PB-Ordner von Battlefied 1942. - Optional kann diese Einstellung auch über die Ingame-Konsole aktiviert werden.
- Tippt dort erst den Befehl
pb_security 0
ein und dannpb_writecfg
, um die Konfiguration zu speichern. Im Hintergrund passiert nun derselbe Prozess, der im ersten Punkt manuell erledigt wurde.
Falls ihr weitere Tipps und Tricks habt, lasst es uns wissen.
Danke an Hendrik aus dem Even-Balance-Team für die Unterstützung
aber zum thema bzw. dem erstgennanten tool: meiner meinung nach waere der weg pb von der ofiziellen seite zu installieren und danach die pb-bf42 dateien einzuspielen der bessere weg.
nach o.g. methode muss sich der pb-service selber aktualiesieren, ein grund warum viele spieler vor einem halben jahr (auch mit vista aufkommen) vom server flogen -> machs manuell du boon!
bei bf42 muss man meines erachtens die installation vom pb-service und die unterstuetzung fuer das spiel trennen. so hat sich folgendes bewaehrt (uebrigens auch bei o.g. korretkter installation der bf42-pb dateien): zuerst pbsvc.exe (von evenbalance) installieren. dies sorgt dafuer, das pb richtig funzt. keine heartbeatfehler etc.
danach muss man noch pb fuers eigentliche spiel installieren, hierzu recht ein kopieren eines pb-ordner der letzten installation (als zip auch im web) einzuspielen.
kurz:
1. pb-service (offiziell)
2. pb42-backup (woher auch immer, zur not von o.g. tool)
wie gesagt, nur flues tool wird auf dauer leider nicht reichen.
wo ist das wiki-howto?
Das musst Du anlegen Im Prinzip haben wir das Wiki ja einmal eingeführt, um von der Oligarchie im Bereich der FAQs und Anleitungen weg zu kommen. Also logg Dich gerne ein und gib in die Suche sowas wie "Punkbuster unter Battlefield 1942" ein. Dann fangen wir einfach mit einem Eintrag an und bauen den aus
Wäre das nicht auch von EB zu leisten gewesen?
Na, Hauptsache, es lüppt.
Es gibt keinen Support mehr.
Das muss Liebe sein.
ich hab ihm letzten jahr leute "red baron 3d" spielen sehen, von 99. irgendwann wird es bf42 auch treffen. im moment frage ich mich ehrlich wo ist die community, den absturz abzufangen??
Das muss Liebe sein"
Sehe ich auch so...