Bad Company 2: Serverpatch R8 auf dem Weg
Im Hause DICE wird zurzeit noch schwer an Bad Company 2 (BFBC2) gearbeitet und nach dem Update der Website mit dem neu gestalteten Veteranenprogramm findet sich dort seit heute Nachmittag auch eine neue Übersicht für den Status der Masterserver für PC und Konsole. Im Falle von Login-Problemen können die Grafiken zur Kontrolle dienen. Zu Problemen kommt es auch immer noch mit den Servern für das Spiel, weshalb zurzeit ein weiterer Serverpatch ausgerollt wird. Noch ist der Release mit der Versionsnummer R8 noch nicht bei allen Anbietern angekommen, doch im Forum von EAUK findet sich bereits eine Liste von Änderungen.
Anti-Crash-Fix und PB-Update
Wie dem Thread von Bazajaytee zu entnehmen ist, soll das Update vor allem Probleme mit plötzlichen Abstürzen behoben werden, die leider immer noch sehr häufig auftreten. Besonders häufig werden die Maschinen dabei offenbar abgeschossen, wenn derselbe Spieler parallel zwei Verbindungen zum selben Server aufbaut (Anm. d. Red: wie das möglich ist, wird nicht beschrieben). Ein weiterer Fix betrifft die Verteilung von Spieler in die Teams. Die dritte und letzte Neuerung ist die Integration der PunkBuster-Erweiterung pbucon , die für uns noch Neuland ist. Tipps für die Konfiguration sind im Gameserverforum willkommen.
Serverpatch R8 Changelog
- Workaround für den "Spieler schafft es den Server zweimal zu betreten" Crash. Der Server erkennt dies nun und verweigert die zweite Verbindung. Das Spiel des betroffenen Spielers hängt sich unter Umständen auf, allerdings nicht mehr der Sever mit ihm.
- Workaround für den "kann Spieler nicht einem Team zuweisen" Crash. Die Teams sind dadurch vielleicht ungleich (die meisten Tests mit 5 gegen 3 Spieler), aber die Server sollten nicht länger abstürzen.
- Das Spiel sendet Daten von PunkBuster (PB) zu pbucon (wodurch das PB Webtool dazu benutzt werden kann Kommandos zu senden und deren Resultat zu sehen).
Lange Problemliste
Abseits der Anpassungen im Bereich der Server arbeiten die Entwickler auch weiterhin an der Behebung von Fehlern im Spiel. Kurz nach seinem Eintrag über die Anpassungen im Bereich VoIP und Punkte hat QA Tester Joe Grant im Forum von EAUK eine umfassende Liste von Problemen veröffentlicht, die DICE erfasst hat und gerade bearbeitet. Rot markiert sind die bereits abgearbeiteten Punkte, alle anderen Einträge enthalten einen Vermerk zum Status. Darin enthalten sind zahlreiche Hinweise zu Karten, Waffen und der Spieldynamik. In den kommenden Wochen ist entsprechend mit weiteren Patches zu rechnen, die im Gegensatz zu den Vorgängern der Serie schnell und unkompliziert eingespielt werden können.
- Also das muss mir jemand erklären oO
Hoffentlich wirds mit dem neuen patch ENDLICH wieder stabiler, atm ist es ja grausam mit den Server Abstürzen.
Leider - Fehlanzeige.
Es nervt echt das die das mit den Servern und der Performance nicht auf die Reihe bekommen.
Mal wieder typisch DICE!
Hab das nicht ganz verstanden, was die da ändern wollen ?
Warum überhaupt ist der PING so hoch ?
Ich hatte nicht einmal einen Disconnect...
Betafield FTW! War ja schon bei BF2 so, dass das Spiel erst nach Wochen spielbar war!
Sieht schlimmer aus als irgendeine Beta Mod für BF1942. Die Fuscher !
das spiel hast du aber schonmal gestartet oder ?
Die auf dem Scoreboard angezeigten "Pings" sind nicht wirklich Pings sondern das ist die Latenz.
Warum der so hoch ist? -> Weil die Server zeitlich vor den Clients laufen. Warum das so ist weiß ich grad nimmer. Hab ich auf jeden Fall im EA UK Forum gelesen.
Ich schaue im Browser nach Servern und finde einen der (angeblich) 10/24 belegt ist. Kumpels sehen diesen Server über die Freundesliste und wollen auch joinen, geht aber nicht. Die bekommen eine der Fehlermeldungen (zB Server ist voll...). Ich bin dann auf dem Server und alle anderen Kumpels versuchen es erneut: Ergebnis wie oben.
Anderer Versuch: Jeder meiner Kumpels joined nacheinander - es geht.
Wir haben dieses Verfahren auf einigen Servern durchgeführt und immer ist es gleich abgelaufen. Mag ein dummer Zufall sein, aber erhebt sich der Verdacht das immer nur ein Spieler einen Server betreten kann. Selbst auf einem leeren Server konnten wir nicht zeitgleich und zusammen joinen.