Bad Company 2: Zweites "Mappack" unter der Lupe
Am morgigen Dienstag werden DICE und EA ein unter Spielern von Bad Company 2 ein weiteres Update für das enthaltene Kartenmaterial verteilen. Offiziell wird der Inhalt als zweites Mappack bezeichnet, allerdings sind keine neue Karten enthalten, sondern neue Spielmodi für Arica Harbor (Conquest) und Laguna Presa (Rush). Nach der recht vollmundigen Ankündigung seitens der Entwickler in Richtung Infinity Ward wollen das Thema deshalb einen Tag vor dem Release etwas kritischer beleuchten. Denn gerade im Bereich der Maps zeichnen sich zurzeit noch einige Probleme ab.
Offiziell noch immer keine gemischte Rotation
Seit Verkaufsstart enthält das Spiel insgesamt zehn Karten, von denen offiziell jedoch immer nur fünf auf einem Server spielbar sind. Eine gemischte Rotation aus Conquest- und Rush-Maps lässt bisher ausschließlich über Servertools wie BFBC2 ProCon erzwingen, weist dann jedoch einen gravierenden Mangel auf. Der Mapwechsel erfolgt bereits nach der ersten Runde. Der übliche Seitenwechsel des Teams entfällt und es wird sofort die nächste Karte geladen. Stand der Dinge bleiben also fünf Karten in der Rotation, was sich vor allem im Coquest-Modus bemerkbar macht.
Neue Karten vorab auf russischem Server
Können sich Rush-Runden bei einer guten Arbeit der Verteidiger lange hinziehen, sind die Conquest-Karten aufgrund der Fixierung auf 100 Tickets oft schnell zu Ende. Dazu macht sich ein weiterer Punkt bemerkbar: das Design der Conquest-Karten entspricht in den meisten Fällen dem Layout von Squad-Deathmatch – die Spielfelder sind deshalb extrem klein, was sich auch beim morgigen Update bemerkbar machen wird. Wie im Forum von EAUK berichtet wurde, laufen die aktualisierten Karten bereits seit dem Wochenende auf einem russischen Server. Dort enthalten sind auch Screenshots des Conquest-Layouts von Arica Harbor.
Keine Jubelstürme
Nimmt man die vorhandenen Fakten zusammen, verliert die Ankündigung von DICE deutlich an Glanz. Betrachtet man die Sache genauer, fällt zudem ein weiterer Punkt auf: das Rush-Layout von Laguna Presa ist über die Website Ultimateprestige.com bereits Tage vor dem Release veröffentlicht worden (und seitdem in unserem Wiki). Angesichts der deutlich beschnittenen Rotation drängt sich deshalb die Frage auf, wieso man die beiden Modi nicht gleich am ersten Tag veröffentlicht hat. Zugegeben, sie kommen kostenlos, Jubelstürme löst dieser Umstand dennoch nicht aus. Die erfolgen erst, wenn die skizzierten Probleme in den anderen Bereich gelöst sind. Zum Beispiel mit größeren Spielfeldern im Conquest-Modus oder echten Mappacks für mehr Spielraum
Update: Der im Text genannten russische Server ist über die Ingame-Suche leicht auffindbar. Stellt dazu einfach den Filter auf "Rush" und wählt dann die Map "Laguna Presa" aus. Der Server wird dann angezeigt. Dasselbe gilt für Arica Harbor im Modus Conquest.
(Thx @ Schilli für das Video-Update)
das können sie sich sparen !!!!!
aber nein die müssen sich selbst arbeit machen und die map auch noch verstümmeln !
DANKE DICE/EA DAFÜR DAS ES JETZT NUR MEHR KLEINE CQ MAPS GIBT !!
Die hätten ja wenigstens noch das Containerterminal am Ende mit dazu nehmen können.
Aber bloss die Stadt? Die Karte ist ja selbst für 16 Spieler schon zu klein. Mit 32 wird die doch überhaupt nicht spielbar sein.
@MasterOhh: Agree.
Hab hier noch ein 32 man Arica Harbor match
http://www.youtube.com/watch?v=bORldY9wuaM
@Bosco: LOL ^^
aber immer hin ist es mal eine "kleine" abwechslung
habe das gefühl ich zock 1000 mal white pass am tag
Dann spielt halt einfach die Conquest-Variante nicht.
Anstatt dass ihr euch freut, dass die wenigstens etwas machen und das dann auch noch kostenlos rausbringen.
Ich will gar nicht erst wissen, wie sich Maccam aufregen wird wenn sowas Ähnliches für 5 ? rauskommt.
LOL schau nochmal richtig hin
Die Maps sind einfach viel viel zu klein. Deshalb zocken wir nur noch auf max. 24 Slot Servern.
Klar ist die Map für CQ 32 viel zu klein aber hier gleich so nen Terz zu veranstalten und Petitionen zu starten die DICE zu 90% ohnehin am Allerwertesten vorbei gehn find ich etwas übertrieben.
Laguna Presa Rush sieht allerdings nach Spaß aus.
die africa map ist ja jetzt überhaupt nicht mehr spielbar, wird man ja nur abgeschlachtet wenn man von oben kommt
es sei denn es gibt mind. 3 panzer bei den ami's
viel zu klein und nur sinnloses gemetzel
...aber mal schauen, erst einmal anspielen
"könnte ja auch sein dass es ein update fürn gameboy ist"
Was ist das eigentlich für ne Waffe, die sich bei BC2 als M1 Garand ausgibt?
Ein Garand ist das garand-tiert nicht!
Sieht ein bisschen aus wie die japanische Version des Pedersen Rifle, allerdings ist die "Kimme" schon arg Garand like...aber ein Type 5 kann das eigentlich auch nicht sein...seltsam!
@Topic
Einfach mal tief durchatmen und an´n Schnack von Opa erinnern:
Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul!
Ich persöhnlich hätte mich auch mehr über neu aufgelegte BC1 Karten gefreut, oder gar ganz neue Maps, aber solange es umsonst ist und sie nicht versuchen mir alte Maps als neu für 15 Eur zu verkaufen wie Activision das grade bei CODMW2 macht, seh ich keinen Grund mich aufzuregen!
Und ich finde das hier einige echt maßlos übertreiben...Arica Harbour nicht spielbar...so ein quark!
Das wird 1a Stadtkampf sag ich euch...schnell und blutig, wie es sein soll!^^
BC2 macht mir schon ziemlich Spass, aber ich denke, dass ich schon bald wieder BF2 oder AIX spielen werde, weil einfach mehr Abwechslung da ist.
Das war übrigens mein Einstand hier und möchte den Seitenmachern danken für Ihre Arbeit.
Ich hoffe sehr auf neue Karten und baldigen fix aller Probleme.
Gruß1
magnifix
Mit Konsolenspielern hat das übrigens garnix zu tun. Habt ihr denn die Map schon gespielt?
denkt doch mal nach als ihr BC2 gekauft habt habt ihr schon für die maps bezahlt ^^
und ich weis nicht hab BF2 früher angefangen wegen der 64 maps das war immer schon Heftig ging doch auch immer gut warum nicht bei Bc2 ??????? zu groß für die Konsole ??? alter EA / DICE habt ihr den Schuss nicht gehört ????? was bringt es euch die sch**** Konsole zu frieden zu machen ???nix
den wir PC Freaks / suchtis / anfänger sind die die eure spiele auch nach 3 Monaten spielen, ich habe 20 Leute ihm Freundschafts kreis die PS3/ xbox 360 haben und nur 2 davon inet weil das einfach nur assig ist also macht lieber uns zu frieden an stadt die 5-6 tausend leute an der XBOX
wir PC' ler sind kla in der Mehr zahl.
ALSO BRINGT ENTLICH EIN PAAR GROßE MAPS RAUS ODER SAGT GLEICH DAS IHR AUF DIE PC WELT SCH*****.
Ist garantiert das letzte spiel was ich mir von dem sch**** laden gekauft habe da hat ja selbst COD mehr FUN das kommt jeden falls ordentlich raus und hat nicht so viele abspackungen wie BC2 (bei BFBC2 hat mehr BUGS als spieler)
Nicht so viel Kopf darum machen sondern spielen und gefallen daran finden oder eben nicht spielen...........
@T naja wenigstens ETWAS mir wurde es ohnehin schon langweilig^^
Dein Englisch in der Petitionsbeschreibung ist schlecht.
Außerdem sind die Konsolenspieler nicht Schuld.
"Der neue Maßstab für Onlinekämpfe: Liefere dir auf riesigen Schlachtfeldern fesselnde Feuergefechte"
Wo und wann?
Modsupport muss her und die Vanilla-Tickets im CQ-Modus auf mind. 150 pro Team. Bei nur 5 verschiedenen Maps ist eine Unterbrechung + Neustart alle 10-15 Minuten sonst etwas störend.
Wurden überhaupt die Tickets an 32 Leute angepasst?
Es ist doch immer wieder aufs neue unverständlcih, wieso die so saugeile Games rausbringen und es dann einfach sozusagen liegen lassen...
Ich mein zb die Mapsache, stell doch einfach ein paar freaks ehrenamtlich ein, den reicht doch eine Free DVD und die sind glücklich, die machen dir innerhalb eines monats 5 Maps ! Das schlimme daran ist, mann könnte dann sogar in der heutigen zeit richtig viel geld damit machen, alleine wenn ich die Vertriebslösung auf XBL anschaue, und wir sind heute sogar so weit das die leute dafür zahlen !
Mal schauen wies kommt. Dennoch muss ich einfach sagen das BC2 bis anhin TOP Arbeit ist und abgesehen von dieser Mapnummer hier, hoffe ich das EA/DICE es einfach endlich mal begriffen hat, das ein Game auch mehr als ein Jahr gut laufen kann, gerade BF
PS: schon mal vorneweg, glaubt ned das wird besser sonst bei BF 3 oder was auch immer HA*
ich würde wollen: mehr karten,grössere und ne bessere Rotation.Aber es sind wohl noch viele Baustellen zu bearbeiten ehe sowas kommt.
Edit: die niedrige ticketzahl is schon zum kotzen.....
Tante Edith...
Typisch Deutschland. Heulen und dann noch 'ne Petition aufmachen/unterstützen...
Die Multiplayer-Maps bei BF Bad Company sind nicht so klein weil es ein Konsolenspiel ist.
Schließlich laufen die Onlineserver nicht auf einer PS3 oder X-Box 360, sondern auf der selben Hardware auf der heute auch 64er BF2 Server laufen.
DICE hat mit Bad Company 2 doch nur das geliefert was die Fans haben wollten.
Ein CoD MW2 mit dedicated Servern.
Den Commander der 32 Spieler pro Seite koordinieren sollte hat man abgeschaffft, die meisten haben ja eh viel lieber ohne Commander gespielt.
Und die Spieler hat man auch gleich auf 16 pro Seite limitert, das schafft Bandweite für das wirklich wichtige:
Die zerstörbare Umgebung.
Jeder Baum den ihr umballert und jedes neue Loch in der Wand muß vom Server an die 32 Clients gemeldet werden, da sind dann halt 64 Spieler nicht drin.
Und warum soll sich DICE Mühe mit den Mappacks machen ?
Die Fans haben doch schon bei BF2 und BF2142 gezeigt das sie Mappacks mit neuen Modellen und Karten nicht wollen, nicht mal für 10 Euro.
Gerade das erstellen neuer Modelle ist eine riesige Arbeit an der man ein paar Wochen sitzt, selbst wenn man dafür bezahlt wird.
Und für sagen wir mal 10 Maps leg ich auch gern 5 Euro hin ;D
Wenn man mal bedenkt, das es bis jetzt EINE Map gibt auf denen Kampfhelis vorhanden sind. Da hat sich ja die ganze Programmiererei garnicht gelohnt ...
Und was die Größe der Karten angeht: Arica auf die Stadt zu begrenzen ist für alle 32er Server natürlich schlecht würde ich sagen, ich kann mir net vorstellen, dass das Spaß macht. Sieht man ja bei den anderen Maps jetzt schon, dass das zu viel ist.
Aber ich find es schon lustig, wie ich bei den ersten Trailern noch Gänsehaut bekam und nun isses doch net soooooo dolle
Schöne Selbstverarsche bzw. gutes Marketing
oder wahrscheinlich doch^^
Spiele ja gerne den SQUAD DEATHMATCH MODUS und kenne demnach die Map mit 16 Playern. Da is schon gut was los. Gleiche Kartengrösse im Conquest und 32 Spieler ---> Karkand 64 ---> Ne danke.
Hatte mich riesig drauf gefreut, Stadt und Hafen, Schneise mit der Brücke, aber so ist das nur Murks.
Man merkt das die Maps für Konsole auf 24 Slots zugeschnitten sind, verschiedene Server (PC) sind auch von 32 auf 24 zurückgerudert. Demnach wird es Maps für PC only (32 Spieler) nicht geben.
So ein tolles Spiel, aber man merkt das ohne Mod&Costom Support die Luft schnell "DÜNN" wird.
EA hat mit der PC Version das "5 FACHE" umgestzt (Stückzahl) als bei der Konsole.
Währe für die PC Version schön, wenigstens das "DOPPELTE" an "MÖGLICHKEITEN" vorzufinden, soll heissen; Mapgrössen für 32 Player.
alle 3 Fahnen and er selben Straße
die sind bekloppt und haben keinen plan was sich die community wünscht oder nicht...
hauptsache "mappack" und betonen, dass es kostenlos ist
für den sch**** hätte doch niemand geld bezahlt
Schonmal was vom VIP Code gehört?
Bist du jetzt auch so einer der Konsolen hetzt? Einfach nur noch Lächerlich
hoffe mal das die "pc vortsetzung" also bf3 dann wahrscheinlich auch wieder 64 Spieler, große Maps und alle Fahrzeugtypen bieten wird.
und nehmt dem sanitäter den bärentöter weg.
Only INF und die UAV Position ein Platz für Sterbewillige, danke für den DOGTAG.^^
Wenn das so weitergeht, befürchte ich für BF:BC2 so langsam nichts gutes.
Da gibt es so schöne SingleplayerMaps die DICE ganz locker für den Conquest veröffentlichen könnte.
Die Baustellen (SETTINGS/MAPS) bei dem Spiel sind so groß, das EA garantiert nicht bereit ist dementsprechend zu finanzieren.
Man stelle sich mal nur nen EDITOR vor was alleine damals für BF42 die BF/Pro Variante wurde, oder zu BF2, wie PR als reine SettingMod startete.
Naja, was soll man für 35? auch erwarten. Wer mehr zahlte, nur um einen Staubfänger im Regal zu haben, war selbst Schuld.
BF steht eigentlich immer für bis zu 500+ Stunden Spielspass, aber das wird wohl nichts werden.
Träumer..
Noch immer nicht gemerkt wohin die Sache läuft?!
JA ich will auch, dass die gesamte Karte genutzt wird aber, wie gesagt, wir müssen nun mal damit leben. Vor allem schade weil ich Arica so mag. Trotzdem: Dumm gelaufen. Aber sollte dennoch einiges an Action entstehen, welche mir auf manchen Karten etwas zu kurz kommt. Vor allem die Maps mit dem blöden Grünzeug gehen mir auf die Nerven, sieht man den Gegner doch kaum und wird trotzdem nur von 40mm gekillt. Tipp für den besonderen Adrenalinkick auf Arica CQ: Schrotflinte eurer Wahl eingepackt und rein ins Getümmel. Ist nur ein wenig schlecht für die KDR, also sollten die Schuster wohl lieber bei ihren Leisten bleiben (Noobtube).
Finde es übrigens gut wenn jetzt ab und zu mal 1, 2 neue Maps dazu kommen, so bleibt der Spielspaß erhalten. Immer die gleichen 5 bzw 10 Maps werden irgendwann langweilig, aber wenn dann was neues kommt dann wird das alles nochmal aufgefrischt. Die Erweiterung von Laguna Presa finde ich übrigens sehr gelungen.
Warten wir ab ob seitens EA/DICE noch was anderes kommt z.B. Spielmodis oder noch besser NEUE Maps und keine Mapmodifikationen.
Bleiben wir mal optimistisch
@Topic: Finds gut das die 2 Modi für die Karten kommen. Aber wichtiger fände ich wenn RUSH und CQ endlich zusammen spielbar wären. Würde die Kartenrotation deutlich verlängern.
Und wenn irgendwann keiner mehr kritisch schreibt und selbst auf Fanseiten nur noch 1:1-Übersetzungen der Blogbeiträge aus dem Hause DICE erscheinen, dann gute Nacht Marie. dann können wir uns auch gleich von EA sponsorn lassen. Man muss die Dinge einordnen und sie in Relation setzen. Und zwar gerade wenn jemand sich so weit aus dem Fenster lehnt, wie es mit der Ankündigung dieses Mappacks geschehen ist. Das gilt für Spielentwickler in Schweden wie für jede andere Institution oder Person, die solche Kampagnen fährt.
Sehe das wie Onkel Admin oben.
Was hier an News kommt zu irgendwelchen 2 Maps die keine sind ist einfach nur arme Leute verarschung.
Und das man nur 5 Maps in die Serverrotation packen kann ist einfach nur arm und lächerlich und man sieht das Dice anscheinend bis auf DirketX10, zerstörbare Umgebung und einem neuen Spielmodus seit BF2 nix auf die Reihe bekommen hat. NIX !!!
Kann man gerne eweitern. Wenn man einfach mal die Bugs wegläßt und sich nur auf die argen wichtigen Fehler beschränkt ist die BFBC2 Liste endlos lang und aberwitzig.
Wer sich aber mit der zerstörbaren Umgebung und dem Fastfoodranking zufrieden gibt muß sich hier nicht als Apostel hinstellen nur weil es Leute mit Hirn gibt die Dinge hinterfragen und auch kritisch sein können.
Wies bei mir aussieht wird BFBC2 nicht mal ansatzweise so lange halten wie ne BF2 Mod.
Mal ab das es keine helis gibt bis auf eine Map, wo ist den ndie Humwee und Vodnik Aktion ?? Irgendwie kommen diese Vehicle wie auf BF2 nicht ansatzweise zur geltung.
Meist dienen sie nicht mal als Transportmittel. Die Quads sind geil, keine Frage aber geile Jeep Aktion ist besser und die gibts nicht in BFBC2.
Ich benutzte sehr oft "lächerlich" ist lächerlich ich weiß, aber kein Bock für so eine faule News und so einen faulen Verein bessere Wörter zu finden.
@ -13-Ger: Ich weiß, ich bin ja selbst leidenschaftlicher Schrotflintensniper Frage mich immer wozu die ihre Snipergewehre brauchen wenns auch eine Schrote mit Slugs tut.
So oder so, mir gefällts, Abwechslung ist immer gut, und die Stadt in Arica Harbor ist meine Lieblingsschauplatz, ob Rush oder Squad Deathmatch. Und mit Conquest wirds noch geiler.
Wo habe ich den gegen die Konsole gehetzt. Ich habe bloß geschrieben das ich die PC Version habe, die keinen VIP Code hat und braucht.
Ihre New indirekt als faul zu bezeichnen finde ich nicht haltbar.
Ehrlich gesagt seh ich hier hauptsächlich eher Hater als Fanboys!
...hab ja nichts gegen eine fundierte DICE-Kritik, schliesslich bauen die genug Mist, aber zum kritischen Hinterfragen gehört auch sich mal die Frage zu stellen, ob der ganze Aufriss für eine popelige Map überhaupt gerechtfertigt ist...schliesslich wollen sie ja auch kein Geld dafür!
Vielleicht ist es ein Fehler von EA alles was BF ähnlich ist auch BF zu nennen und viellecht wär es sogar besser sie würden die BF-reihe endgültig begraben!?!
Die Erwartungen der Community können sie eigentlich garnicht mehr erfüllen!
Einerseits werden revolutionäre Neuerungen erwartet, aber andererseits wird erwartet das BF so bleibt wie es ist...also egal wie sie es machen, sie machen es falsch!
P.S.; Weiss nu einer was mit dem M1 Garand is?
Eine PC Umsetzung von Bad Company 2.
DICE oder EA haben AFIAK nie behauptet das Bad Company 2 ein Nachfolger für BF 2 sein soll.
( Schon BF 2142 wurde nicht als Nachfolger beworben, sonder als Spin Off ).
Wenn man DICE kritisieren will dann das sie es sich manchmal zu einfach machen.
Wie z.B. damals bei den Unlocks von BF2 und BF 2142.
Egal welche Seite man spielt, es sind die gleichen Unlocks, darunter leidet die Glaubwürdigkeit.
Wenn Chinesen gegen Amis kämpfen, und alle dabei deutsche Karabiner & Sturmgewehre verwenden wirkt das unglaubwürdig
Was man ihnen nicht vorwerfen kann, ist das sie Geld verdienen wollen.
Schließlich wollen die Menschen die bei DICE arbeiten ja auch Geld für ihre Arbeit.
Nur weil das nicht auf der DVD war kann ich das nicht als kostenlose Dreingabe sehen. Selbst jetzt kann man immer noch nicht sagen das 6 Maps in der Rotation viel sind.
Das ist kein haten das ist bechtigte Kritik, wenn 2 der 10 Maps am ersten Tag als super duper Vip Mappack nachgeliefert werden und einen Monat 2 weitere Maps einen neuen Spiel Modus erhalten und das auch als Super duper Vip Mappack releast werden dann ist das einfach nur dreist. Das hätte von Anfang an auf der DVD sein müssen. DICE verarscht euch und ihr jubelt ihnen zu das sie so gnädig sind, das wofür ihr bezahlt habt, auch zu liefern.
In der Superdupermegaedition solls übrigens Röcke und Zopfgummis für Heulbojen geben...
Hätten sie nichts nachgeliefert, dann wäre wohl keiner am Heulen... oder vielleicht doch? Tja nie kann man es jemandem recht machen.
Verarsche ist in meinen Augen genau das was bei Bioshock 2 gemacht wurde. Kostenpflichtiger DLC Content, der schon verschlüsselt auf der DVD mitgeliefert wurde. DAS ist eine echte Unsitte.
1. Weil man den Zeitplan nicht einhalten konnte.
2. Um Activison eins rein zu würgen.
Das sieht man auch daran wie die Updates angekündigt wurden. Das Problem dabei ist das die Mappacks von Anfang an in der Kalkulation für das Spiel mit drin waren.
Wenn sie die selbe Aktion ein viertel Jahr später durch gezogen hätten dann wäre es OK aber nicht so und nicht in dem Ton.
Wir haben also dafür bezahlt. Und das Spiel ist immer noch nicht fertig. Tut mir Leid vielleicht bin ich ja altmodisch aber wenn ich ein Produkt kaufe dann erwarte ich das vollständig geliefert wird und zu 100% funktioniert.
Tut mir Leid aber kann die Haltung das die Mappacks so toll sind einfach nicht nach vollziehen. Ist euch das so scheiß egal wie man mit euch umgeht ?
@ Patch 1.5
Nein der war in Ordnung so und ein echtes Geschenk an die Community. Wenn man die lange Zeit bedenkt.
Die Maps waren angekündigt und kamen nun endlich. Gut es ist nicht wirklich ein neues Mappack, aber es kam. Wenn sie dafür 4 Monate gebraucht hätten, dann wäre ich echt enttäuscht. ^^
Ich glaube wenige hier finden, dass die Maps toll sind, aber keiner wird hier schlecht behandelt von Dice. Der 'Ton' ist doch nur Werbung, wer glaubt heute noch an sowas? Wenn EA für diese '4' Maps Geld hätte sehen wollen, dann würde ich behaupten, dass sie mit den Kunden schlecht umgehen (siehe meinen Bioshock 2 Kommentar)
Da bin ich auch altmodisch und sage im übertragenen Sinn, auch wenn es hier nicht zutrifft (wie Du richtig sagtest, wir haben ja dafür schon bezahlt), "Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul."