Battlefield 1942: Coop-Karten (2) für Siege, Sengoku und Warhammer 40k
Nach dem ersten Teil unserer Serie über neue (alte) Coop- bzw. Singleplayer-Minimods für Battlefield 1942 nun der nächste Teil. Diesmal geht es zuerst einmal einige Jahrhunderte zurück, in eine Zeit, als Feuerwaffen noch unbekannt waren: zu den Mods Siege und Sengoku. Die dritte Mod ist Warhammer 40k, welche von Dnamro auch mit einigen neuen Karten versehen wurde.
Siege-SP-Minimod Viele, die einmal Siege gespielt haben, oder einfach nur die Karten angetestet haben, würden gerne einmal gegen andere spielen wollen, nur geht das mangels Server einfach nicht. Auch hier hat Dnamro Abhilfe in Form einer Mini-Mod geschaffen. Die Installation geht schnell vonstatten (das Archiv muß in das Mods-Verzeichnis von BF 1942 entpackt werden, eine Installationsroutine gibt es nicht) und einem Test des Coop-Modus steht nichts mehr im Wege. Angetestet haben wir die Karte Battle of Agincourt, die auf engem Raum spielt. Mit 50 Spielern ist es gar nicht so einfach, die Flaggenpunkte zu halten, zumal der Radius zum Einnehmen recht groß ist.
Sengoku Die Sengoku-Mod kann ab dem Patch 5.1 auch im Coop gespielt werden, leider allerdings nur die original-BF1942-Karten, wie Berlin, Stalingrad u.s.w. Die eigentlich zur Mod gehörenden Karten Gifjyou Ntumaturi in Sengoku und sengoku sakura hill haben leider keinen Bot-Support, was den Spielspaß etwas trübt. Nichts desto trotz macht eine Runde Berlin gegen die Bots großen Spaß und es ist gar nicht so einfach, mit den alten Waffen zu treffen.
Warhammer 40k Diese Mod wurde von Dnamro wieder aus der Versenkung geholt, mit Bots und gleich auch ein paar neuen Karten versehen und als Version 8b veröffentlicht. Mit ihren 926 MB ist die Mod kein Leichtgewicht. Vor der Installation sollte die vorhergehende Version gelöscht werden, die Installation geschieht auch hier durch Entpacken des Archives in das BF1942-Mods-Verzeichnis. Ein kurzes Anspielen der Karte Swamp zeigt zwar die BF1942-Umgebung, aber Waffen und Soldaten sehen völlig anders aus. Auch hier gilt, wie bei allen BF1942-SP-Karten: möglichst nur Karten wählen, wo viel mit Infanterie möglich ist, da die Bots dort am besten agieren.
Fazit Auch die im zweiten Teil dieser Reihe vorgestellten Mods habe es verdient, nicht ganz in der Versenkung zu verschwinden, dazu könnte der Coop/SP-Modus beitragen, denn so bleiben wenigstens einige Karten auch alleine spielbar. Doch dies wird nicht das Ende dieser Serie sein, denn Dnamro hat noch einige andere Mods "verbottet" und damit Singleplayerfähig gemacht.
Die Map Island ist viel zu leicht für die Franzosen.
Und die Bots können mit keinem der Sachen irgendwas anfangen.
greets
1942 ist für mich schon laaange tot
Hoffe man kann da noch ein bisschen mehr rausholen.
Hier ein paar Mods wo ma sich über Bot oder mehr Botsupport freuen könnte:
"Silent Heroes 1.2" typical Maps like Tallskoggen or Königsheim,"Forgotten Hope Tournement 0.8" und "FHSW 0.41" in COOP, "1861" und "Western War"!
Ist doch klar das so ein Projekt nie fertig ist.
Dazu braucht man eure Vorschläge!
Und wer halt BF42 nicht spielt, braucht sich hier nicht zu äußern, ich schreibe ja auch nicht zu jeder BC2-News daß ich das Spiel nicht spiele.
Dann mach mal sinnvolle Vorschläge an "DNMARO", der wird sie sicherlich zur kenntneis nehmen und es versuchen zu verbessern.
Aber mit schlechtreden erreicht man gar nichts.....