Battlegroup 42: Map Vorschau
Der Mittwoch bringt Neuigkeiten von Battlegroup42 (BG42), die auf ihrer Seite eine neue Mapvorschau präsentieren. In dem Update werden 5 Maps vorgestellt, die das Blatt im 2. Weltkrieg allmählich wendeten. Die Vernichtung der deutschen 6. Armee in und um Stalingrad Anfang 1943 gilt als Wendepunkt des im Juni 1941 vom Deutschen Reich begonnenen Deutsch-Sowjetischen Krieges. Sarge Surfat möchte mit den Maps über die entscheidenden Kämpfe dieser Phase auch das Schicksal der Italiener und Ungarn beleuchten. Die Wucht der Sowjetischen Winteroffensive traf beide Nationen mit voller Härte.
Tridentina Avanti und Voronezh
So wurden vier italienische Gebirgsdivisionen, die so genannten "Alpini" (die mittlerweile älteste Gebirgsjägertruppe der Welt), in die russische Steppe geschickt, wo es Anfang 1943 in einer Kesselschlacht am Don von der Roten Armee von den eigenen Linien abgeschnitten wurde und bei starkem Frost zwei Wochen hinter der Front kämpfte, bis es sich, stark dezimiert, wieder deutschen Truppen anschließen konnte. "Tridentina Avanti" heißt darum auch diese Map. Noch schlimmere Verluste mussten die Ungarn erleiden, die im Januar 1943 dem Sowjetischen Vorstoß im Raum Voronezh - so auch der Name dieser Map - ebenfalls nichts entgegenzusetzen hatten. Das Stahlgewitter hat Sarge Surfat auf der Basis der Community Map "Kellys Heroes" von Gamling in Szene gesetzt, die dafür zum Teil erheblich umgestaltet wurde.
Route to Agira und Brécourt Manor
Weiter geht es in den warmen Süden, der im Juli 1943 den unerfahrenen kanadischen Truppen auf ihrer "Route to Agira" fast ebensoviel zu schaffen machte wie der Feind. Bei den verlustreichen Kämpfen leisteten die deutschen und italienischen Elitetruppen den Allierten erbitterte Kämpfe. Der Spieler hat auf Seiten der Achsenmächte auch zurgiff auf die neuen italienischen Panzer. Bei Brécourt Manor handelt es sich um eine reine Infanteriemap, die sowohl im Conquest- als auch im Objective-Modus spielbar ist. Letzterer wurde von Sarge31FR gecodet, bei dem man vier 105mm Geschütze unbrauchbar machen muss.
Pounding the Rock
Zu guter letzt widmen wir uns dem letzen Szenario, dieses wurde in einer Objective-Map umgesetzt, zusätzlich - und das ist bei BG42 eher ungewöhnlich - gibt es hier aber auch noch den CTF- und TDM-Modus. Die Rede ist von Sarge Surfats "Pounding the Rock", die von dem verhehrenden britischen Bombenangriff auf die Insel Helgoland im April 1945 berichtet. Dabei wurde die Insel und die benachbarte Düne mit dem Flugfeld liebevoll und detailreich alten Karten nachempfunden. Ziel der allierten Bomber ist es, einige Schiffe im Hafen, eine Fabrik und einen Kontrollturm zu zerstören.
von Voronezh ist der Berg links merkwürdig abgeflacht (evtl. wegen der Engine, sieht aber nicht so gut aus)
Sehr schade finde ich das vom BG-Team mittlerweile auch Content ohne wirkliche Angabe des Urhebers weiterverwendet wird. Nachdem bei den Chinesen [letzte News] schon nicht der "Hersteller" [ein Fanprojekt für FHSW] genannt wurde ist es hier mit "Voronezh" genauso. Die Map heißt im Original "Kelly's Heroes" gebaut wurde sie von Gamling. Gerade aus der BG42 Ecke hätte ich da mehr Sorgfalt erwartet gerade nach dem Jagdtiger Vorfall mit PFC.
Bitte nicht so vorschnell. Wir haben in unserer News auf der Homepage durchaus darauf hingewiesen, das Voronezh auf der Community Map "Kellys Heroes" basiert, Und Gamling wird sowohl im Loadscreen der Map als auch im Changelog als Urheber genannt. Und den Urheber der China-Skins kannten wir bei Veröffentlichung der entsprechenden News nicht. Dies wurde inzwischen korrigiert, wir kennen den Urheber jetzt, haben unsere News entsprechend umformuliert und den Credit in das Changelog eingetragen.
Ich muss doch sehr darum bitten solche voreiligen Äußerungen in Zukunft zu unterlassen !
Auf eurer Seite in den News ist Gamling doch auch nicht explizit erwähnt und wenn man sich die Newskommentare zu den Chinesen hier durchliest ist meine Aussage für nicht Betatester/Entwickler doch richtig. Dort wird doch sogar von euch gesagt "die stammen garnicht von Leuten um FHSW" obwohl mehrere Leute darauf hinweisen :/
Das ihr die News auf eurer Seite nachträglich ändert ist schön aber wer liest die denn zweimal ?
Die Ingamecredits oder wer was gebaut hat im Changelog liest sich später doch keiner durch, daher wäre es durchaus sinnvoll die externen Leute in den News zu nennen, das gehört sich einfach so. Aber gut zu hören das sie wenigstens dort nicht vergessen wurden !
Immer mittwochs und sonntags ab 20 Uhr
btw. Commandos wird sich sicher noch bis zu nem Update ziehen
Bitte weiter so!
Sind die neuen Maps auch Coop fähig?
Hier gefallen mir alle neuen Maps, mal gespannt wie die sich spielen lassen werden:
Freue mich besonders auf Brecourt Manor.
Was soll das?
Du glaubst doch nicht im echt dass sich so ein erfahrenes Team an etwas bereichert, ohne die Quelle zu erwähnen?
Wenn dir BG42 nicht gefällt spiel doch was anderes, aber ich glaube eher dass du nichts der gleichen von BF1942 spielst und du dich hier nur wichtig tust.
Toll das die Chinesen ein Fanprojekt waren von FHSW, warum haben sie sie nie in die Mod mit reingebracht?
Sie hatten entweder was anderes vor oder aufgegeben.
Dann finde ich es viel besser das nichtveröffentlichte Inhalte in aktuell Modprojekte einfließen.
Sagt dir TDP im Bezug auf BG42 etwas ? Ich denke nicht !
Genauso habe ich die "MC/FH vs. BG" Soundstory mitverfolgt oder diverse andere Sachen [Jagdtiger PFC usw.], aber gut das Du weißt wieviel BF42+Mods ich in meinem Leben gespielt habe !
Wenn ich die jetzigen BG42 Entwickler "auffordere" gefälligst vollständig den Ersteller von Content anzugeben dann ist das eigentlich zu ihrem Besten. Natürlich bin ich jetzt mal wieder "der Arsch" aber im Grunde wissen die Leute, die lange genug mit BG42 zu tun haben, das ich recht habe. Leider sind nur noch sehr wenige der langjährigen Stammspieler [und später Modder] übrig. Eigentlich nur noch Edke, SargeSurfat und Geronimo.
Die meisten die heute meiner Meinung nach das ursprüngliche "BG verwässern" sind doch recht neu im BG42-Dunstkreis [bspw. Herr ChiefCoder Sarge31FR] und die Art wie sich BG42 unter/mit ihnen entwickelt hat [seit 1.4] ist leider nicht die Art von Gameplay für die BG42 die vielen Versionen davor jahrelang stand, aber recht hast du das nichtveröffentlichte Inhalte in noch laufende ÜProjekte einfließen ist gut, ABER wenn man schon die Arbeit anderer verwendet kann man sie zumindest damit "würdigen" das man ihre Leistung durch SICHTBARE Namensnennung anerkennt oder ist das zuviel verlangt geschätzte 30 Buchstaben in einen Newstext einzubauen im Vergleich zu den meist Stunden an Arbeit die für den Content draufgegangen sind ?
btw. "ich habe schon das Spiel / die Mod vor allen anderen gezockt und weiß am besten über alles Bescheid deswegen" ahhhhh
Gerade weil andere Mods oder Mappacks diesen Ruf wegen sowas weg haben und ich trotz der Entwicklung in den letzten Versionen BG42 immer noch recht symphatisch finde habe ich sie darauf aufmerksam gemacht !
btw:
Kommt vielleicht so rüber, aber ist eigentlich nur eine Antwort auf die Unterstellung des Herren "buschhans" ich hätte keine Ahnung von BG42 oder sogar BF1942 und wäre nur ein Flamer dem ist aber absolut nicht so daher nannte ich ein paar Beispiele der BG42-Historie
"Elf Freunde müßt Ihr sein..."