BF-Games @ Gamescom - Teil 4 und Schluss
Seit gestern ist die Spielemesse Gamescom zum Ende und seit gestern sind die meisten von uns wieder in heimischen Gefilden. Über die neuen und alten Spiele haben wir genug geschrieben, weshalb die Zeit reif ist für ein paar Gedanken zur Messe selbst. Zum kollektiven Wahnsinn in den Hallen sechs bis neun, zum Rahmenprogramm von EA und zu all den Dingen, über die wir uns gefreut oder geärgert haben. Und natürlich über die Mission Messebabes, die uns in den Kommentaren der ersten beiden News aufgetragen wurde
Zu Gast bei EA
Vor Ort waren wir auf Einladung von Electronic Arts. Jedes Jahr lädt der Publisher Vertreter von Communityseiten zur Messe ein und ermöglicht so Treffen in größeren Runden. Und nicht nur das: unser Gespräch mit zh1nt0 ist nur ein Ergebnis, denn in der Lounge des EA Community Teams (EACT) gab es zudem spezielle Präsentationen für Medal of Honor, Crysis 2, Dead Space 2 (mit Multiplayer , Dragon Age 2, Fifa 2011 und Sims Medieval. In den meisten Fällen waren diese Vorträge länger und ausführlicher als die Präsentationen auf den Messeständen und die Entwickler haben zahlreiche Fragen beantwortet.
Licht und Schatten
Wo so viel Licht ist, gibt es jedoch auch immer Schatten, und einer davon war die konservative Regelung im Bereich Film und Foto. Ungestört Filmen durften wir nur bei der Vorstellung von Crysis 2 und löblicherweise finden sich die gezeigten taktischen Ansichten der Multiplayer-Karten bereits seit Dienstag im Pressebereich von EA. Anders sieht das bei MOH und Dead Space 2 aus, wo die Kameras ausgeschaltet werden mussten, obwohl die Videos von Helikopterflug und Weltraumflug bereits in hoher Auflösung bei YouTube zu finden sind. Das hat uns geärgert und Kritik an dieser Praxis haben wir bereits vor Ort übermittelt.
Community Awards und Gewinnspiel
Wie jedes Jahr gab es abseits der Messe auch wieder ein umfangreiches Rahmenprogramm, das zwei echte Highlights beinhaltet. Ein gemeinsames Essen aller Communities zusammen mit den Community-Managern und Mitarbeitern von DICE sowie die EA-Party, bei der jährlich die Community-Awards verliehen werden. Verliehen wurde der Battlefield-Award an Dominik 1ApRiL Herbst für seine Arbeit an den Stats-Seiten für die Battlefield-Serie. Freuen können sich zudem 1ApRiL und Flo$ch über eine Radeon 5770 und ich selbst – dank einer glücklichen Platzwahl – über eine Playstation 3.
Geschichten von der Gamescom
Natürlich bestand die Messe für uns nicht nur aus dem Programm von EA, auch wenn die Lounge des Communityteams ein willkommener Rückzugsort war. Am Mittwoch und Donnerstag sind wir auch noch durch die Gegend gezogen, um uns nach interessanten uns lustigen Geschichten umzusehen. Eine davon war sicherlich der Landwirtschaftssimulator 2011, dessen Stand rege besucht war. Unser Fazit: wer braucht schon Need for Speed, wenn er Trecker fahren kann. Getoppt wird der Stand nur noch vom Magix-Stand, dessen Besucher für ihre Merchandise-Artikel tanzen mussten. Wir haben uns köstlich amüsiert.
Spaß sieht anders aus
Spätestens ab Freitag war die Gamescom dann allerdings kein Spaß mehr, denn mit zunehmender Besucherzahl wurden die Boxen an den Ständen voll aufgedreht. Es war voll, es war heiß, es war laut und man muss schon ein echter Fan sein, um sich dieses Event freiwillig anzutun. Drei Stunden anzustehen, nur um 15 Minuten Cod Black Ops zu sehen, war uns die Sache nicht wert. Die meisten Videos landen am Ende sowieso im Netz (so auch das Blackops-Video) . Wer umfangreiche Infos zu mehr als den zwei Top-Titeln will, die man an einem Messetag bei so langen Wartezeiten schafft, muss also wirklich Glück oder einen Presseausweis haben.
Babes, Babes und nochmal Babes
Am Freitag und Samstag haben wir uns deshalb ganz aufs Fotografieren konzentriert und einige schöne Momente eingefangen. Denn trotz aller Kritik stimmt auf der GC einfach das Ambiente. Es gibt Freaks und Kinder, die keine Sonne sehen. Es gibt coole Kostüme und Messebabes, die von Horden hechelnder 15jähriger angesabbert werden. Kurz gesagt: es gibt immer etwas zu sehen. Aus unserem Fundus haben wir deshalb die besten Bilder für euch zusammengestellt. Darunter auch die gewünschten Aufnahmen der Damen in knappen Kostümen, für die sich Kantholz tapfer als Modell geopfert hat
schöner abschlussbericht
Glückwunsch zu deiner 80GB P3 (PS3) Punkbuster, ich glaube du holst dir sofort ne Shooter dafür oder
http://vimeo.com/14342436
Und war was ?
es wurde irgendwas vorgstellt... ich weiss nich mehr was.
aber mit battlefield hatte es nichts zu tuen.
Eine Brünett und eine Blond
naja fürn 15jährigen langts
ansonsten schöner bericht, und was gibts nun neues
@ topic jo war ziemlich voll
glückskind Kantholz
Der Admin steht ja auch L4D wie ich es mitbekommen habe da mußte dir dann gleich World at War koofen
komme nordwestlich von Nürnberg
Franken meets BF-Games.net
wenn, dann kann er gleich mal die ganzen miezen mit einladen, von denen er garantiert ein paar handynummern bekommen hat
garantiert!
geil! =)
außerdem war die vorstellung eine schande.es gab garkeine große versprechung.
Ebenfalls von mir, Glückwunsch zur PS3!
Schöner Bericht und hübsche Fotos.
Wie siehts eigentlich mit dem Gewinnspiel eurerseits aus?^^
kanti der alte geier muss sich natürlich mit jeder fotografieren lassen (hoffe du hast kein frau die das sehen könnte )
mfg
GamesCom hat auf jedenfall Spass gemacht und auf eins könnt ihr euch verlassen, wir sind auf jeden auch nächstes Jahr wieder für euch vorort!