Battlefield 3: Alles, nichts, oder?
Flaute herrscht im Nachrichtengeschäft normalweise während der Sommermonate. Mehr als eine Redaktion nutzt die Hundstage, um Klassiker aufzuwärmen und so das Sommerloch zu überbrücken. Und schaut man sich die aktuelle Berichterstattung zu Battlefield 3 an, könnte man fast meinen die nächste Hitzewelle sei ausgebrochen. Denn es werden massenweise News ausgegraben, die keine sind. Weil diese Meldungen dennoch wie verrückt bei uns eingereicht werden, sehen wir uns genötigt ein paar Zeilen zu verfassen, und damit hoffentlich Licht ins Dunkel zu bringen.
Adé XP: wie man alte Kamellen erfolgreich aufwärmt
Es war ziemlich genau im letzten Sommerloch, als Johan Andersson die Öffentlichkeit darüber in Kenntnis setzte, dass Battlefield 3 weder DirectX9 noch WindowsXP unterstützen wird. Warum das so ist, hat der Rendering Architekt von DICE bereits zu diesem Zeitpunkt ausführlich erklärt und auch wir haben in unserem Bericht vom 6. August 2010 gleich ein halbes Dutzend Gründe dafür gefunden. Seitdem hat sich nichts an der Sachlage geändert und dennoch haben etliche große Spielemagazine das Thema plötzlich am 3. Januar erneut ausgegraben. Für uns bis heute absolut unverständlich.
PC-Version bekommt viel Aufmerksamkeit: und weiter?
Die zweite Welle schwappte gestern durch die Medien, die sich wie wild auf einen Tweet von Battlefield 3 Lead Designer David Goldfarb stürzten. Der sah sich gezwungen etwas zum Spiel zu erzählen, nachdem eingangs erwähnte Medien allerhand Unsinn in den Tweet von Kollege Andersson gedichtet hatten. Das Fazit: eine kurze Stellungnahme, die grob übersetzt ungefähr so lautet: "Wir stecken besondere Anstrengungen in die PC-Version. Selbst für uns ist das außergewöhnlich". Und das war es dann auch schon. Keine konkreten Details, keine Special Features, nada, nichts.
Besondere Anstrengungen: alles Ansichtssache
Interessant an den Meldungen ist, dass dabei niemand auch nur ansatzweise auf die PC-Version von Bad Company 2 eingeht. Denn auch hier hat DICE "besondere Anstrengungen" ins Produkt gesteckt, die Ex-DICE-Entwickler und Battlefield-1943-Macher Gordon Van Dyke in einer ähnlichen Situation wie heute sogar in einem eigenen Blog-Beitrag präsentierte. Darunter fielen die Aufstockung von 24 auf 32 Spieler, der Support für DirectX9, 10 und 11 sowie einige andere Punkte, die von der PC-Gemeinde lustiger weise als Selbstverständlichkeiten betrachtet wurden. Wie speziell eine Anstrengung ist, liegt also immer im Auge des Betrachters. Und das ist - wie das Beispiel zeigt - oft kritisch.
Battlefield 3 kommt 2011: OMG, OMG, 111!
Relativ ist auch unsere Wahrnehmung einer Meldung aus dem Dezember, die wir praktisch selbst über Twitter verbreitet haben, jedoch nicht in Form einer News auf dieser Seite. Gemeint ist ein Interview mit John Riccitiello vom 17. Dezember 2010, in dem der CEO von EA Battlefield 3 auf die zweite Hälfte des Jahres 2011 terminiert. Direkt nach Bulletstorm und Crysis 2. Nachzulesen ist das im Volltext bei Industrygamers.com sowie – als Vermerk für die Chroniker – in unserem Tweet vom 18. Dezember (so ungefähr zwei Tage vorm Rest der Welt). Eine News geschrieben haben wir dazu immer noch nicht, weil der Termin eigentlich auf der Hand liegt.
GDC 2011: Gaaaanz viel Battlefield 3 ab Februar
Was nämlich sämtliche Medien bei der Berichterstattung über das Riccitiello-Interview ausblenden, ist die Game Developer Conference 2011, oder auch kurz GDC. Die findet vom 28. Februar bis 4. März in San Francisco statt und – man höre und staune – wird insgesamt drei Vorträge zu Battlefield 3 beinhalten. Die Entwickler Christina Coffin, Daniel Collin und Kenny Magnusson werden über die Engine, die Shader und die Beleuchtung sprechen und es ist kaum anzunehmen, dass sie ohne umfangreiche Powerpoints anreisen. Diese Termine sind seit langem bekannt und es würde kaum verwundern, wenn der Titel bis dahin nicht sogar offiziell angekündigt würde. Wer sich selbst einen Überblick verschaffen möchte, folgt einfach den Links
Culling the Battlefield: Data Oriented Design in Practice Lighting You Up in BATTLEFIELD 3 SPU-based Deferred Shading in BATTLEFIELD 3 for Playstation 3
Srsly WTF?!?
Schauen wir uns all diese Daten an, fällt uns eigentlich nur noch eine Frage ein: Srsly WTF? Battlefield 3 wird weder exklusiv für den PC erscheinen, noch für die Konsole. Und wie man angesichts der aufgezählten (und mit 2min Google für jederman auffindbaren) Präsentationen auf den Gedanken kommen kann, es gäbe überhaupt keine Konsolenversion, ist uns ehrlich schleierhaft. Dasselbe gilt für den Hype um den Verkaufstermin. Sollten die GDC-Vorträge nicht noch überrschend gestrichen werden, wird Battlefield 3 selbstverständlich im Jahr 2011 erscheinen. Es wäre eher ein Wunder, wenn nicht. Und sei es nur die Beta-Version, die – und das haben BFBC2 und MOH bewiesen – in der Regel in kurzem Abstand zum Hauptspiel kommt. Im Westen also nichts Neues, außer viel Lärm um Nichts. Oder...?
die fakten an denen man sich aufhängen kann, sind leider deutlich wengier, als diese meldungen, nämlich dass es 2011 kommt, dass es für konsolen&pc kommt und ja... hab ich was vergessen?
Es ist wirklich schade, dass BF3 nicht PC-exklusiv wird, aber das war leider zu erahnen. Ich habe dennoch Hoffnung, dass man die PC-Community nicht vollends hintergeht und es dennoch ein gutes Spiel wird. Die Hoffnung stirbt zu letzt *fingerscrossed*
Ich fands extrem witzig, als ich die letzten Tage wieder diese alten Kamellen auf diversen Seiten las. ^^
DICE enttäuscht die PCler nicht !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
im Westen nicht Neues!
Wie gesagt, ich setze hohe Maßstäbe voraus und daß Battlefield, wie seine Vorgänger auch, wieder taktischer wird.
Diese Dinge interessieren mich und nicht, wie die Beleuchtung und dieser ganze Kram ausfallen wird. Das ist seit BC2 zweitrangig und viele PCler, ich sprech nun nicht nur für mich, wollen für Battlefield. Bad Company 2 entschädigt werden.
Das Spotting ist wie Cheaten für mich und eher über Engine und diesen ganzen "Grafik-Mist" geredet wird, soll Klarheit geschaffen werden, ob es wieder große Maps geben wird mit dem Gefühl der Freiheit und daß man wieder taktisch vorgehen kann, oder, ob es wieder diese ätzende Schlauchlevelbegrenzung geben wird.
Bekanntlicherweise fängt man mit Speck Mäuse...
Wenn das so eintreten sollte, was Deine Kristallkugel ausspuckt, dann hat EA einen Käufer weniger!
Bis jetzt besteht noch Hoffnung und außerdem gibt es außerdem noch andere gute Spiele, so daß dies keine Enttäuschung ist. BC2 war und ist eine Enttäuschung ersten Grades!!!
Na ja, ihr habt noch zeit sie zu toppen
Denke also das BF3 mit Sicherheit gut wird. Obs ein Knaller wird sei dahingestellt.
Auch wenn BC2 mehr auf dem PC gezockt wird, hat es sich auf den beiden Daddelkisten wesentlich besser verkauft. Also werden die sicher wieder als Leadplattform behandelt werden, was man dann auch der PC Version anmerken wird.....
lol welche?
Sehr gut geschriebener Artikel, richtig griebig wie wir Bayern sagen
hier: http://www.games-news.de/go/battlefield_3_kommt_es_nun_doch_fuer_ps3/228980/battlefield_3_kommt_es_nun_doch_fuer_ps3.html
Vielleicht sollten wir das in ZUkunft auch so machen, weniger Text, weniger Recherche und dafür öfters mal die Marketingtantras in Auszügen runterspulen.
"SPU-based Deferred Shading in BATTLEFIELD 3 for Playstation 3"
Und bereits bei der allerersten Ankündigung der Beta im MOH-Blog ist der Verweis auf "Xbox Live" zu finden. Okay, das ist die Konsole von Microsoft, aber mal ganz ehrlich: Keine PS3-Version, nachdem DICE/EA und Sony inzwischen exklusive Editionen ihrer Spiele für die PS3 herausbringen (Stichwort MOH: "The PlayStation 3 version of the Limited Edition also includes the classic, Medal of Honor Frontline™ completely remastered in HD"), während es für CoD exklusives Material auf der XBox gibt (Stichwort: "Black Ops DLC Xbox 360 Timed Exclusive"). Sorry, aber das können nur Leute in die Welt setzen, die absolut keinen Plan und Überblick haben. Es gab und gibt keinen, aber auch gar keinen Hinweis. Nicht mal das Gerücht über ein Gerücht. Nichts. Gar nichts. Ich haue immer noch den Kopf auf den Tisch...
Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass BF3 mehr in Richtung BF2 geht und weg von BC2 und es ein hervorragendes Spiel wird und nicht nur gut. Andererseits glaube ich denen kein Wort mehr bezüglich "PC Version kriegt besonders viel Aufmerksamkeit". Maus + Tasta statt Pad-Steuerung ist keine besondere Aufmerksamkeit...
Naja ich lass mich überraschen, wie hier schon jemand mal geschrieben hat:
"No expectations, no dissapointment."
Echt unfaßbar, wieviele Leute Magazinen wie PCGays, Gaystar & Co huldigen, wo doch auf jeder gut sortierten englischen und Deutschen Fansite sogut wie alles schon vor Wochen und Monaten durchgekaut wurde.
Noch unfaßbarer, wieviele Stammgäste der bf-games.net scheinbar Eure Artikel nur überfliegen und immer wieder irgendnen längst bekannten Fliegenschiß als News ins Forum knallen ^^ - da faßt man sich doch als Redakteur bestimmt oft an den Kopf und fragt sich "omg, für wen schreib ich eigentlich ständig die News", oder?
Mein Gott wie geil bin ich drauf den absoluten Battlefield Fall aus 10.000 Meter Höhe zu erleben. Dice wird sich damit dann für immer ihr PC-Grab geschauffelt haben. Zumal die Leute die den fetten DX11 HighEnd Rechner meist die sind die von der Serie Plan haben und genau die lassen sich als großteil nicht mehr verarschen.
Ok alles klar.Ich hatte es nur dort gelesen und dachte ich gebs mal hier weiter.
Danke für die Info
Gruß
Ich habe zwar auch ne absichtlich naive Frage gestellt aber sie sollte eher dazu dienen eine klare Stellung zu beziehen.
Einmal mehr frage ich mich, welchen Nährwert der Twitterkram hat...
ja ne is klar,... vielleicht können die keine neue News an den mann / frau bringen da es schlicht und einfach nichts gibt? Vielleicht fangen die erst an mit dem Spiel da sich geschäftsführung dachte Ab nächstes Jahr versuchen wir alles besser zu machen. Verschieben wirs doch einfach auf den 3.01 und setzen dafür paar mehr leute ran damit es rechtzeitig noch was für die GDC gibt... *hust*
Und was zeigt die ganze Geschichte? Durch BF-G bin ich immer schnell und korrekt informiert.
- läuft unter Windows XP
- 64 Spieler
- Panzer, Flugzeuge, Schiffe
- Mod- Support
In kurzen Stichpunkten alles wichtige zu 100% getroffen
Findet ihr nicht auch das es das wichtigste ist für BF3 welches Szenario es wird ?
Nach längerer Recherche wage mal zu behaupten es kommt eine:
abgespeckte Version für Xbox und PS3 Stand der Technik ala BC2 (2009/2010)
- 32 Spieler 2/3 Schlauchlevel, 1/3 offene maps => Jedoch kleiner als für PC
umfangreichere Version für PC ( einiges später als für Konsolen ca. 5-7 Monate)
- vielleicht mehr als 32 Spiele, größere Karten jedoch kleiner als PR
- der Programmiermehraufwand wird das Release verzögern
Sind jedoch die Karten erst mal gemacht, kann man sie beliebig kleiner machen, bis sie auf den Konsolen laufen und beliebig groß bis der Standard PC nicht mehr laggt.
Kompatibilität zu schaffen wir ernorm schwer, daher zeitaufwändig. Wenns zeitgleich erscheint, kann man schon davon ausgehen dass das anspruchslevel aufgrund der Konsolenthematik singt, da die aber behaupten für PC etwas anderes zu machen ist das mein logischer schluss.
Wir werden für das bessere BF3 länger warten müssen, dazu kommt noch das die bisherigen 1.0 versionen von BF noch immer ihre riesenbugs hatten.
Und am besten auch eine Protierung für den Sega-Megadrive...
http://publications.dice.se/attachments/AStepTowardsDataOrientation.ppt (runterladen und umbenennen von ppt in pptx - bei mir hats die erst nach umbenennen aufgemacht).
Wir wissen nur das wir nichts wissen und das glauben wir auch nur und was heißt glauben richtig das wir es nicht wissen!
oder Fakten, Fakten, Fakten und immer an die Leser denken!
...Punk kannst weiter Headbanging an Tischkante machen!
http://europasport.de/images/87012_87023.jpg
Wenn BF3 kein Mod Support hat, dann kauf ich es garnicht.
Hab mir BC2 auch net geholt, wegen fehlenden Modsupport.
Ich warte lieber erstmal ab.
Wir werden sehen wie sich das neue Battlefield entwickelt.
sie sollen es nicht versauen.
Modsupport, ein Relikt der 90 ziger!
Von daher kann man nur abwarten.
MoH2 wird wohl bereits entwickelt, es gab genug Deppen die den ersten halbgaren Teil gekauft haben.
Aktuell gibt es kaum noch Spieletitel die wirklich qualitativ so hochwertig sind, das sich ein Kauf lohnt...
Daumen hoch, allein für den letzten satz!
Und weil mit BF2, BC1 und BC2 nun gleich 3 Modern Warfare Szenarien rausgebracht wurden. BF3 ist doch schon ne Totgeburt wenn es wieder Modern Farfare abspielt.
Ich hab mir mir erstmal Arma2:CO geholt und bin mehr als zufrieden. Wenn ihr nen richtigen Militär-Shooter wollt, kommt ihr da sowieso nicht dran vorbei.
Hab letztens mal wieder BF2 Vanilla angemacht. Mein Gott, sogar Call of Duty ist realistischer. Hatte schon fast vergessen wieviele Strafjumpende Delphine da unterwegs sind. Anscheinend gefiel DICE das auch nicht sonst hätten sie nicht ihr Konzept geändert
Mich als Kunden haben die dann verloren, wenn das zutreffen sollte, was Du sagst.
Ich will ein Battlefield, welches die Reihe von BF42 und die bei BF2 endet, fortführt.
Wer will eigentlich Einheitsbrei in jedem Shooter haben???
Mit "Arcania: Gothic 4" hat es ja gezeigt, wie es derzeit finanziell um den Publisher Jowood bestellt ist, so daß dieser Insolvenz anmelden mußte.
Ich kann nur nicht verstehen, daß aus einem so erfolgreichen Titel so ein Einheitsbreishooter gemacht wird.
Von Bf2 haben sie damals eventuell 1 Millionen Einheiten verkauft. Das ist auch noch sehr optimitistisch geschätzt, wahrscheinlich war es eher 500.000. Für damalige Verhältnisse ein sicherlich grosser Erfolg. Jetzt leben wir in ganz anderen Zeiten. Alleine auf den beiden Konsolen Xbox und Ps3 wurden zusammen über 3 Millionen BC2 verkauft. Das Konzept ,welches die BF Gourmets nunmal so verteufeln, verkauft sich einfach besser. Die Fortführung dieser Philisophie ist aus betriebwirtschaftlicher Sicht einfach nur logisch.
Gothic 4 ist übrigens doch noch ne andere Nummer, schwierig das mit BF zu vergleichen. Bad Company ist ja kein schlechtes Spiel. Es ist halt nur nicht das, was die alten BF Vets haben wollen.