Battlefield 3: Das Rätselraten geht weiter
Es ist Dezember. Es ist Weihnachtszeit. Nur noch 15 Tage verbleiben um Geschenke einzukaufen und sich bei seinen Lieben beliebt oder unbeliebt zu machen. Die letzten Tage vor Heiligabend sind auch immer die Zeit, der Heimlichkeiten und Vertuschungen. Schließlich ist nichts peinlicher, als ein Geschenk welches schon vor der Bescherung entdeckt und bekannt wird. So oder so ähnlich geht es Publishern und Entwickler wenn ein neues Videospiel angekündigt werden soll. In unserem Fall ist das Battlefield 3 (BF3). Doch genauso wie bei der Bescherung, sickern meist schon vorher ein paar Informationen durch. Was hat das alles miteinander zu tun? Genau diese Zeit ist eben die schönste.
EA Chef kündigt Battlefield für 2011 an
John Riccitiello ist CEO von Electronic Arts und der Chef des zweitgrößten Spielepublishers der Welt. Die Website Kotaku.com konnte mit ihm ein Interview führen, welches auf das Spielejahr 2010 zurückblickt und einen Ausblick auf 2011 gibt. Neben der Entäuschung Medal of Honor und den zufriedenstellenden Verkaufszahlen von Bad Company 2, wirft Riccitiello aber auch einen Blick nach vorn. Dort gilt es für EA vor allem den Konkurenten Call of Duty zu schlagen. Die Reihe wird im nächsten Jahr erneut fortgesetzt und diesesmal möchte EA (wiedermal) ein Wort mitreden, wenn es um die Krone der Shooter geht. Eigentlich wenig neues für Spielefans. Doch ein Satz lässt die Battlefield Comunity aufhorchen. Denn der Chef von EA kündigt Battlefield 3 damit direkt für 2011 an.
"Doch am wichtigsten ist für uns Battlefield 3"
Laut Riccitiello sollen Spiele wie Crysis 2 und Bulletstorm den Konkurenten von Activision Blizzard ordentlich einheizen. Doch eher in einem Nebensatz erwähnt der CEO von EA, auch dass Battlefied 3, Call of Duty die Stirn bieten soll: "Doch am wichtigsten ist Battlefield 3 für uns, wo ich ein gutes Gefühl habe". Mit diesem kleinen Nebensatz, bietet Riccitiello nun Raum für Spekulationen. Wir erinnern uns: Käufer der Limited Edition von Medal of Honor erhalten einen Beta Key für Battlefield 3. Versprochen wurde, dass die Beta innerhalb eines Jahres stattfindet. Letztmöglicher Zeitraum wäre dann der Oktober 2011. Eine Veröffentlichung zur Mitte des Jahres schließen wir aus, denn offiziell wurde BF3 noch nicht angekündigt und die Werbemaschine wird bei diesem Titel massiv anlaufen. Somit schickt EA Battlefield 3 in direkter Konkurenz zum neuen Call of Duty ins Rennen. Dies wird auch durch Riccitiellos oben ausgeführte Planungen bestätigt. Möglicher Releasezeitraum ist dann das Weihnachtsgeschäft 2011.
Rätselraten um Game Awards
Vor kurzem berichteten wir auch über ein mysteriösen Trailer zu den Spike Game Awards. Einige Medien berichteten, dass Battlefield 3 das Spiel sein könnte, welches enthüllt wird. Battlefield 3 Entwickler David 'locust9' Goldfarb dementierte per Twitter diese Gerüchte, doch nun kommen sie wieder erneut zum vorschein. Denn laut einem mysteriösen Battlefield 3 Blog, welcher auch durch Falschmeldungen auftrumpfte, macht EA Werbung in Battlefield 2142 für die Verleihung am 11. Dezember. Die Werbebanner im Spiel wurden seit Monaten nicht aktualisiert, doch nun wo die Preisverleihung kurz bevorsteht, gab es ein Update für die dynamische Werbung. Wenn sich dies bewahrheitet wäre es aufjedenfall ein Hinweis auf eine spannende Preisverleihung am Samstag. Um das bestätigen zu können, suchen wir Spieler die uns selber einen Screenshot von der Werbung machen können. Die Diskussion dazu führen wir im Forum fort.
Schau ma mal
Nachdem sie so lange mit BFBC2 und Vietnam zu tun hatten kann es bis 2011 nix gutes werden.
Jeder Teil zum Vollpreis. Bugs inklusive!
Viel Spaß mit dem Rotz!
Ich bin selbst aber äußerst skeptisch was BF3 angeht.
Die BC-Serie ähnelt sehr CoD (schnelles Gameplay, wenig Taktik). Was der EA-Chef von sich gibt beunruhigt mich etwas, weil es sich nach BC3 statt BF3 anhört.
Hoffentlich wird das nicht so eine Arbeit wie BC2, wo sie lediglich 80% des Inhalts von BC2 in das nächste Spiel portieren und fertig ist es. (Ach ja, in paar Monaten danach releasen sie alle Maps von BC2 und das "alte" Spiel kann in die Tonne^^)
Hoffentlich irre ich mich, aber innerhalb eines Entwicklungsjahres kann ich mir derzeit nichts anderes vorstellen ):.
Da ist noch nie etwas gutes rausgekommen.
Warten wir mal ab...
@Topic: Auch wenn ich absolut die Leute verstehe die skeptisch sind glaube ich, das uns DICE mit BF3 richtig überraschen wird. Ansonsten bleibt wohl nur der Griff zu Homefront...
Wird der selbe Mist wie BFBC2 mit Flugzeugen und ein wenig mehr Wald und Wiesen.
Glaubt ihr wirklich...
ne anders gesagt,
seit ihr wirklich soooo blöd das ihr denkt das es ein echtes BF3 wird und kein
BFBC Extended3. Schminkts euch ab. Die Verganenheit hat gezeigt das es niemals zu einer positiven Überraschung kam und ALLE auch DICE nur mit Wasser kochen.
Wenn 1943 nicht eingestampft wurde weil es ein BF3 im WWII Szenario geben wird mit Luft, Land und Wassergefechten dann ist der Kampf verloren.
Sehe ich auch so.
No Spread on all our weapons.
EA left them fans alone.
Hey EA, leave your fans alone.
On Topic: Mal schaun, aber COD Klon klingt schon mal gar nicht gut und das feste Releasedatum setzt DICE auch nur unter Druck.
Wenn man keine hohen bis keine Erwartungen hat wird man auch nicht enttäuscht.
@ COD schlagen: Die Leute bei EA sprechen davon, COD wertungs- wie verkaufstechnisch zu schlagen. Nicht mehr, nicht weniger. Mit Gameplay und Co. hat das absolut nichts zu tun.
Wer weiß?Dice steht ja auch auf extrem schnelles Gamplay,wie man öfters hörte.Was soll da nur wieder rauskommen?
Wenn es kein Hinlegen usw. gibt kauf ich mir das sicher nicht.
Ich sehe schwarz für Battlefield, wenn EA vor allem die COD-Kiddies anlocken will.
@Sir Uruk:
Vertrau mir EA hat die Community schon einmal enttäuscht und dass werden sie auch wieder machen
Es sind die Aussagen der Leute die an dem Spiel arbeiten die mir persönlich Angst machen und mich dazu verleiten zu sagen das BF3 mit Karacho in die Hose gehen wird.
Aussagen wie :
Modernes,schnelles Gameplay,dazu dann kleinere Karten (weil BF42/BF2 ja soooooo langsam und unmodern waren)
Ich lassen mich von BF3 überraschen. Aber ich mache mir keine allzugroßen Hoffnung das es mir gefallen wird.
Vielleicht werde ich ja positiv überascht.Allerdings gehe ich vom Gegenteil aus.
@Punk
Wo finde ich die Werbeflächen ? Hab 2142 zwar installiert aber schon länger nicht mehr gespielt.
Ich wäre jedenfalls froh, wenn sie die Richtung von BF2 einschlagen, aber ich stecke da wenig Hoffnung rein.
Und warum soll man nur mit dem COD-Trend Erfolg haben? Schau dir mal BC2 an - und nein, selbst wenn es konsolig ist, selbst wenn es keine Mods etc. gibt: Es ist kein COD. Es ist mehr Battlefield als COD - viel mehr. Ich habe BF2 geliebt, ich habe BF2142 geliebt. Aber ich habe BC2 schon über 250 Stunden gezockt und sehr viel Spaß gehabt. Man weiß bei Dice, was die Community will - und ich vertraue ihnen soweit, dass sie BF3 wirklich zu einer großartigen Erfahrung machen werden. Denn sie wissen wirklich, worauf es ankommt.
Und zum Thema COD: Daran sind wir schuld. Jeder hier. Jeder, der im "Andere Spiele"-Thread COD gelobt hat. Jeder der es sich gekauft hat. Vor allem diejenigen, die es als "in jeder Hinsicht besser als BC2" hingestellt haben. Wenn wir Call of Duty kaufen, dann haben WIR entschieden, dass wir wollen, dass dieses Spiel, dieses Geschäftsmodell ohne jegliche Neuerung oder Innovation Erfolg hat. Und dann soll man nicht in den Comments rummaulen und BF3 ohne Infos fertigmachen - denn selbst wenn BF3 [was ich nicht glaube] verkonsoliert und casualisiert wurde, dann gerade wegen der vielen COD-Käufe.
Übrigens: Bei Dice - das muss mal klargestellt werden...^- hat übrigens noch niemand irgendwas über Mapgrößen, Gameplay oder sonstwas für Battlefield 3 gesagt. Das ist alles noch unter Verschluss und geheim...
@ Punk: Im EA UK fliegt definitiv einer rum. Ich hab den Link aber ned mehr...^^
Edit: Ich werde auch nie ein CoD oder CS kaufen, ganz einfach weil ich es nicht mag. Gibt aber anscheinend viele Multitalente die alles kaufen und zocken. Jeder wie er mag.
Zitat: "Heute würde BF1942 niemals so erfolgreich werden wie es damals wurde - auch mit aktueller Technik."
Was zu beweisen wäre. Ich persönlich würde ohne zu Zögern ein BF3 mit dem Setting von BF1942 + der Engine von BC2 zulegen.
KOmme ich gerade aus der Uni, musste mich dort mit der kritischen Theorie der Gesellschaft rumschlagen (passt doch irgendwie) und obwohl mir gerade fast die Augen zufallen , muss ich hier einfach nochmal was posten. Endlich mal wieder meiner Ansicht nach gute Aussagen zum Thema BF3 hier in den Comments!
Ich kann mich noch gut daran erinnern, als BF2 rauskam, wie auch in meinem Freundeskreis die Leute aufschrien "Was für ein Mist, wo ist das gute alte BF42 hin" usw.
"Ich sage es mal ganz ehrlich und offen - selbst wenn das nicht jeder gut findet oder gern hört: Spiele ändern sich. Zeiten ändern sich. Heute würde BF1942 niemals so erfolgreich werden wie es damals wurde - auch mit aktueller Technik. Und stelt euch mal das Geschrei der Unreal-Fans vor, wie die BF42 fertiggemacht haben dürfen. Und doch, ich wünsche mir ein Battlefield 2 mit Zerstörungund dem Gameplay von BF2142 - und nichts anderes...^^"-> JAHAHA! Endlich mal so, wie ich es sehe! BC2 hat nämlich auch sehr gute, innovative Momente! Und ich habe das ewige, wie hieß es, prownspawning oder so- man legt sich sofort hin um zu schießen- gehasst! Und ich liebe Destruction2.0!
Es gibt einen Server bei BC2, da starten beide Teams im Conquest mit jeweils 1000 Tickets, da hat man Zeit, muss nicht nur fraggen und plötzlich kommt es dem alten BF - Feeling sehr nahe. Ich habe Vertrauen in die Entwicklung von BF3.
Ps Ich finde BF zwar 1mio. mal besser als cod , aber warum wird alles so "Call of Dutyisiert "?
bis also die ersten gameplay-trailer auftauchen würde ichmal empfehln den ball etwas flacher zu halten, auch wenn ea/dice in der vergangenheit den ein oder andren bock geschossen haben.
>> http://yfrog.com/0vscreen002cj
Zum Thema Ingame-Werbung:
Bin eben über eine Stunde auf den Karten rumgelaufen aber was anderes wie CamelNele
habe ich auch nicht gefunden.
Wenns dann aufm Markt ist wirds dann aber am besten mit Vorbestellung geordert.
Ist immer wieder lustig die (meisten) Kommentare hier zu lesen.
BFGames...You made my Day.....
Und mal ganz ehrlich Cod ist ja toll aber seit Modern Warfare machen die nichts neues mehr. Und blackops auch wenns verkaufsrekorde gebrochen hat ist fast ein MW2 Clon der in Vietnam spielt.
Von den Bewertungen her liegt Bad Company 2 fast überall vor COD daher frage ich mich warum die versuchen COD konkurenz zu machen. Mal andersherum was wäre wenn COD ne zerstörbare Umgebung hätte und net ganz so schnell wäre? garanntiert ein spiel mit einer höherern Halbwertszeit als Blackops.
ja sogar der Zombie Modus von Blackops ist nur ne kopie mit anderen Karten von COD5, warum haben die keine Vietcong zombies kreeirt sondern holen die Nazis-Zombies wieder raus? alles ein Indiz dafür das sie sich keine Mühe geben.
Im Vergleich finde ich Dice noch n besseren Laden!
Dann kaufe ich wohl in Zukunft eher noch mehr Bücher...
Was sagt denn die modbarkeit von Homefront so aus ?
Das wäre doch auch mal was. Bf 1918 mit Frostbite xD
Ganz einfach weil es von Millionen von Konsumzombies gekauft wurde. Und nur Verkaufzahlen interssieren die EA Chefetage.
Davon wollen die ihren Teil abhaben.Die die Battlefield spielen wollen sollen gefälligst das kaufen was sich schnell und vor allem billig produzieren läßt.
Wird es aber nicht
Dem kann ich nur voll zustimmen !
Aber ich vermute auch eher Schlimmes für BF3 - am Ende eine Mischung aus BFBC2 und CoD im Afghanistan-Szenario...würg
Battlefield ist für mich ein reiner Online-Shooter für den PC und das sollte auch so bleiben.
Ich stelle mir mal ein Battlefield mit nur einer einzigen Riesen großen Map vor. Als Szenario stelle ich mir den 2. Weltkrieg vor. Starten wird das ganze mit dem D-Day 1944 in Frankreich und endet dann in Berlin und das ganze in Echtzeit. Von mir aus kann eine Schlacht ein bis zwei Stunden dauern.
Natürlich wünsche ich mir viel taktik, Abschaffung des Punkte und Waffenfreischaltsystems, es müsste also ein reines Teamplay sein in dem man das Gefühl hat für das Team zu spielen und nicht für irgendwelche Auszeichnungen, Punkte oder sonstwas, sondern nur für den Sieg des ganzen Teams.
Es stehen die Waffen zur Verfügung, die die jeweiligen Truppen zu dieser Zeit hatten.
Natürlich kann das Squadsystem erhalten bleiben, das Squad-Team muss dann spezielle Aufgaben machen.
Dann wünsche ich mir, daß man sich endlich mal richtig verstecken kann, ohne gleich entdeckt zu werden oder auch mal "fiese" Schleichangriffe machen kann.
Dann wünsche ich mir Dynamische Einstiegszeiten. Es gibt nichts schlimmeres, wenn man Einsteigt und sofort gekillt wird und man wieder 10 - 15 sekunden warten muß, bis mann wieder ins Spiel darf. Wer sofort bei Einstieg gekillt wird,sollte auch sofort wieder ins Spiel einsteigen dürfen. Wer so ca. 10 Sekunden überlebt, muß dann die komplette Zeit warten.
Dann muß man sich auch wieder hinlegen können, ich kenne zwar die Kritik beim hinlegen können in BF, aber das fehlende hinlegen bringt m. M. mehr Nach- als Vorteile. Deshalb gehört es wieder eingeführt.
Gut, in wie weit so ein BF-Szenario heute oder in zwei Jahren technisch möglich ist, weiß ich nicht. Aber viell. wäre dies ja ein Anreiz für BF 4.
von wem den sonnst ? wir sind doch die spieler.