Ausblick: Battlefield 3 und Battlefield Play 4 Free werden verknüpft
Zwei Tage sind vergangen, seit DICE und EA ihr neues Battlefield der Öffentlichkeit vorgestellt haben, und langsam sickern immer mehr Details zum Heroes-Klon im Modern-Warfare-Gewand durch. Neben Details zu Waffen, Klassen und Karten erregt dabei vor allem ein Aspekt Aufmerksamkeit: die geplante Verknüpfung von Battlefield Play 4 Free mit Battlefield 3. Hervor geht dieser Plan aus einem FAQ im Forum von Battlefield Heroes sowie Berichten vom Presse-Event in London. Die wichtigsten Infos haben wir für euch zusammengefasst.
FAQ im Heroes-Forum veröffentlicht
Der erste Hinweis auf das Konzept findet sich in besagtem FAQ, über das Battlefield-Veteran Freakboy gestolpert ist. Neben vielen Detailinfos zum Spiel heißt es dort unter anderem: "Wir arbeiten an einer intensiven Verknüpfung zwischen Battlefield Play 4 Free und Battlefield 3. Wenn ihr plant, Battlefield 3 zu spielen, raten wir euch so früh wie möglich mit Play 4 Free loszulegen". Wer selbst nachlesen möchte, kann das am Ende des Threads im Heroes-Forum tun.
Achievements bringen Zusatzinhalte
Was diese Verknüpfung konkret bedeuten soll, schildert IGN-Autor Martin Robinson in seiner Vorschau auf das Spiel (thx @Blond3r). Dort heißt es, "wer Achievements im Online-Shooter erreicht, wird damit Inhalte in Battlefield 3 freischalten können". Um welche Inhalte es sich handelt, wird jedoch nicht verraten. Interessierte Spieler behalten zukünftig am besten EAs Gunclub im Auge, wo Bonusinhalte wie der frühe Zugang zu Waffen und Betas verteilt wird.
Video-Interview für Hardcore-Fans
Für alle Spieler, die keine Lust auf lange Lektüre haben, gibt es abschließend noch ein Videointerview mit Designer James Salt, das Gamer.nl während des Events in London geführt hat. Die Einleitung ist auf Holländisch, die wichtigsten Fragen werden jedoch in Englisch gestellt. Aus dem Netz gefischt hat das Video Laserboy und uns dankenswerterweise darüber informiert.
Denn es wird vom Gamplay ehr wie BC2,da Battlefield Play 4 Free genau ist.
Und wenn man das schon spielen soll und später in BF3 weiter machen soll wird sich das Gameplay wohl nicht groß unterscheiden.
Eine sehr schlechte Idee.
Was soll des das sein! Ne BF3 DIE SPIELERWELT IST KAPUTT!!
Was soll denn der Mist ! Was ist daran so schwer einfach nur ein normales BF 3 zu entwickeln.... -.-
maaan!
sicherlich geht jetzt einer der erfolgreichsten egoshooter serien dahin -.-
ich will noch nicht sagen RIP. Battlefield!
achja und nein die welt wird nicht untergehen.
auf weiteres ich hoffe es kommt noch wirklich ein besserer teil als das.
Bitte lass sie was entwickeln was nicht nur in Richtung Profit geht.Lieber mittelfristig weniger Verdienen,als langfristig einen Marken Namen an die Wand zu fahren.( siehe MoH)
AMEN
ich verstehe nicht, warum das so ein Problem ist!
Arma 2 mit bf Steuerung wäre schon gut gewesen oder?
setzt ein zeichen und spielt nur noch das gute alte bf1942!
ich kann's echt nicht fassen, dass EA uns spieler quasi dazu "zwingen" will einen BFH-klon zu spielen, um achievements in BF3 freizuschalten. das ist wie "erst musst du auf den baby-spielplatz um danach die 70-meter-hohe-achterbahn fahren zu dürfen. UNGLAUBLICH!
Ihr seid doch alles Ignoranten, habt keine Ahnung wer hier Hersteller und wer Kunde ist !
Spiel BFP4F und kauft euch BF3 zum Donnerwetter und stellt hier keine Ansprüche !
/Ironie aus
Find die Idee ehrlich gesagt etwas plump... Ansehn werd ichs mir zwar, aber die Standardmaps von BF2 hab ich inzwischen zu oft gesehn als dass ich glaube mich damit länger beschäftigen zu können.
Werde auch nicht kaufen. Spiele liebe was anderes, als ne Konsole mist mit matsch Grafik..
bf3 nimmt jetzt schon eine richtung an, die mir nicht schmeckt.
lieber ne runde arma2 und MOW AS das macht mehr spaß
Wir verteilen auf Arbeit auch immer Gratis-Gutscheine für Pizzabrötchen, die in der Herstellung 20 Cent kosten. Aber der Mindestbestellwert muss zum Einlösen des Gutscheins erstmal 10 Euro betragen.
Bätsch, böse verarscht ! Aber einige Kunden freuen sich darüber wie Bolle.
Ich hatte ja angekündigt, BF-P4F mal auszuprobieren. Das hat sich jetzt für mich aber erledigt. Kein BF-P4F und dann wohl auch kein BF3. Dann müsste es schon mindestens 100 Spieler unterstützen, Lan-modus, Modtools inklusive.
meine worte
jo nix anderes is das, Kauf ein Halloweenkostüm für deinen BF P4F Soldier und erhalte ein Archivement in BF3
rofl
leider
ach vielleicht is es wirklich and er zeit, mal was neues aufzusuchen.
isngesammt hat mich bf länger als jedes andere spiel unterhalten.
warum nicht alngsam begrefen,das bf nicht an unsere generation gerichtet ist.
aber momentan zock ich ja bf pr und bin damit zufrieden.
Alles nach bf2 is für mich gestorben......
ENDE
_______________________
Meinst denen gehts schlecht? BF2 wurde nicht so oft verkauft
omg was für ein dreck, dabei könnten sie ja auch ein vernünftiges Battlefield machen in dem Wert auf Teamplay gelegt wird, und das Ziel des Spiels ist, dass das eigene Team gewinnt. Aber nein stattdessen werden irgendwelche COD kiddies gefördet die gerne rumhüpfen, ohne deckung als einzelgänger drauflosballern und sich daran erfreuen, wenn sie so nen archievement erreichen und sie im Ranking aufsteigen.
Rücksicht darauf ob das eigene Team gewinnt oder nicht? Fehlanzeige!
Der Trend geht mehr zu Deathmatchlastigen Gameplay. BF-Feeling? Fehlanzeige!
Das einzig wahre Battlefield war eh nur BF42, der Rest nur ein Versuch Kohle aus dem Franchise rauszuquetschen, aber so langsam hats EA überdehnt.
Wer braucht schon solche "BF-Fortsetzungen", die außer dem Namen nichts mehr mit dem Ur-Spiel gemein haben? Ich nicht.
http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=91689
Na selbstverständlich. Da hat wohl einer gemerkt, dass man anders niemanden mit einem BF2/Heroes Mixup locken kann.
Ja, man kann sagen, dass das noch nicht viel über BF3 aussagt, aber es sagt doch einiges über das Marketing und die Absichten der Entwickler aus. Und was man da sieht gefällt mir ganz und gar nicht.
Ich kann nur hoffen, dass ein anderes Entwicklerteam die Chance wahrnimmt und ein BF3 unter anderem Namen veröffentlicht, so wie es sich hier unübersehbar die Mehrheit vorstellt.
Die solln mal nicht so nen Affen machen. Soviel Miese haben die sicherlich nicht!
So ein Schwachsinn
über den kauf von bc2 hab ich mich schon mehr als aufgeregt ..
und noch auf ein neues bf gehofft ..
mit der ansage aber hat sich das kapitel bf für mich dann wohl endgültig erledigt ..
spiel kaufen ne hand voll maps und dann lecker weiter abzocken durch das fehlen von mod supp und com maps ..
nett gedacht doch das brauch kein mensch
werde da wohl erstmal bei arma 2 und dem guten alten bf2 -PR bleiben ..
lese hier sicher noch einige male weiter aber hab da echt keine hoffnung mehr noch n gutes bf zu sehen .. schade war echt ne geniale serie bis bc .. aber alles hat ein ende nur die wurst ....
cu @ PR u. ARMA 2
RIP BF
und jetzt das: so früh wie möglich ....
ich habe nach bf2142 sowieso aufgehört, die bf-spiele zu kaufen. es wurde einfach zu einem anderen spiel.
jetzt zock ich mehr und mehr alternativen (die mod-bar sind).
Habe irgendwo gelesen, das die bei BC2 Havok benutzen. Und das das angeblich von der Linzenz her zu teuer sei. SCHWACHSINN!!!
Fallout New Vegs hat AUCH Havok und ist modbar!!!
Und ich glaube den meisten eingefleischten BFlern wäre es shiceegal ob die Umgebung zerstörbar ist oder nicht. Hauptsache neue Mods sind machbar!
BF3 ist für mich ab jetzt kein Thema mehr.
und verarschen die treuen BF Fans
Recht haste. Die Verkaufszahlen werden wahrscheinlich noch die von BC/BC2 übertrumpfen
Ich fand BC nicht prall = nicht gekauft
Ich fand BC2 nicht prall = nicht gekauft
Und das wird vermutlich auch für BF3 gelten. Aber EA ist mit Dummheiten nicht alleine. Es wurde ein Jaggedalliance nachfolger angekündigt ohne Rundenstrategie... Dummheit ist anscheiend mittlerweile Einstellungskirterium in der Branche...
Wir wissen ja nicht einaml was BF3 jetzt genau ist und auch wenn ich die Idee für nichts anderes als Marketing getue halte, finde ich kann man ihm doch ne Chance geben, kostet ja nix
Und wenns euch icht gefällt, ihr müssts ja nicht spielen.
Ich denke die Befürchtungen, die hier bereits geäußert wurden, sind nicht ganz unbegründet. Es geht wohl nicht um die eine Entscheidung, dass P4F Ding irgendwie mit in BF3 reinzuziehen, sondern darum, dass es für eine Entwicklung steht, die sich einfach immer weiter von dem entfernt wofür BF einmal stand.
Angesichts der Entwicklung der gesamten Branche bin ich mir allerdings mittlerweile fast sicher, dass sich über kurz oder lang eine Indyszene entwickeln wird, die die Lücke schließt. Vielleicht stehe ich da alleine da, aber ich glaube nicht, dass EA/Dice die mittlerweile wohl nicht mehr ganz kleine Gruppe der U30 Spieler mit ihren Konzepten noch wirklich anspricht. Der ganze Freischaltmüll kann einfach kein stimmiges Spielkonzept ersetzen.
Wenn ich schaue wieviele alte BF42 Spieler nach vielen Jahren wieder zu BF42 zurückgefunden haben, dann spricht das einfach für ein Spielkonzept, dass aufgeht.
Alles nach bf2 is für mich gestorben......
seh ich ganz genauso. Nie wieder werde ich in ein Battlefield investieren.
Als EA vor über 25 Jahren Spiele geproggt hat waren dahinter Idealisten mit Geschäftssinn. Heute gibts zwar noch Geschäftssinn aber keinen Idealismus mehr. Zur Zeit stehen die Zeichen eher so dass nichts mehr wird wie es war. Egal, das Geld für neue HW alle 2 Jahre kriegt halt wer anderer wie Intel, AMD, Nvidia, Ati.......(:
Klar bin ich von der Linie von EA/DICE auch nicht begeistert, daher warte ich einfach ab und dann sieht man ja was kommt. Wenn mich BF3 halt nicht hinterm Ofen vorlockt, dann wird es halt nicht gekauft. Zu BC2 kann ich nur sagen...ist zwar ein Klon aber trotzdem ein gutes Game....bissi verbugt aber das scheint ja zu BF zu gehören.^^
Was mich mehr stört ist das Zeit in ein PlayForFree Game investiert wird, anstatt BF43 für den PC nachzuschieben....das regt mich auf !!!
Ich fand 2124 nicht prall = gekauft (nur wegen First Strike)
Ich fand BC nicht prall = nicht gekauft
Ich fand BFH nicht prall = nicht gekauft
Ich fand BC2 nicht prall = nicht gekauft
Wenn das neue Spiel nicht gefällt, egal - es gibt ja genug andere Spiele. Da wird schon ein passendes bei sein.
aber seit BFBC ist die BF-welt nicht mehr die gleiche.
Gehört boykottiert! BF2 wieder zocken bis der Zeigefinger glüht!
Meine Fresse!
"Wenn ihr plant, Battlefield 3 zu spielen, raten wir euch so früh wie möglich mit Play 4 Free loszulegen".
Am Arsch!
Das erstmal für diejenigen die sich angepisst fühlen weil sich mache mehr Gedanken machen als sie.
So wie fenderkicker schon geschrieben hat ist die Community mit der Modbarkeit der Battlefieldreihe groß geworden, genauso wie DICE wegen der Mods überhaupt.
Jetzt wird versucht dem Kunden eine "....." auf den Backen zu malen und zu sagen ihr wollt solche Spiele ...... weit gefehlt meine lieben Herren und Damen von EA - DICE und deren nachtrottelnden Schafe, ihr seit nur auf einen Zug aufgesprungen (CoD) um mehr Marktanteile zu erhaschen sonst nichts. Ihr geht den Weg der kurzfristigen Gewinne und werdet wohl oder übel den Battlefieldkarren an die Wand fahren, so wirds kommen und da wird sicher auch kein Weg mehr daran vorbeigehen.
Sicher werden noch einige das Spiel kaufen neue Gamer die dazukommen wie auch alte Hasen und werden das Spiel vl. 3 Monate nach erscheinen böse in die Ecke feuern.
Das sind aber alles Spekulationen und erst nach Fakten über BF3 und den nötigen Hintergrundinfos kann man letztendlich seine Meinung fällen.
Jedoch sollte die Entwicklung in dieser Hinsicht für jeden eingefleischten Battlefielder besorgnisseregend sein und ich würde gerne mehr für ein richtiges BF hinlegen als für einen Abklatsch den ich jetzt schon in BC2 besitze.
Ein sehr wichtiger Grund als Clanmitglied ist die Modbarkeit und Serverfiles für BF3, dies wird meine Kaufentscheidung sicher beeinflussen
Am Arsch!
das triffts genau.
wir machen,was wir wollen!!!!
Trotzdem: Natürlich werde ich dieses Einwegprodukt / BF-to-go testen, und wenn es soweit ist, auch die Beta von BF3. Man will ja schließlich mitreden. Zu einem Kauf nötigen lasse ich mich aber nicht... solch "geschnürte Pakete" widern mich eher an. "kauf MoH und nimm an der Beta zu BF3 teil" hat schon nicht gezogen, MoH ist zum Ladenhüter geworden.
Aber: Ich warte nur darauf, dass irgendeine andere Schmiede das schafft, wozu DICE wohl nicht mehr in der Lage ist - sicherlich auch getrieben von EA, die nunmal andere Ziele haben, als wir es gerne hätten.
Lieber Gott, mach, dass ich vorher nicht alt und grau werde....
Typischer Konsumzombi
Aber irgendwie war es klar das EA die Marke "Battlefield"bis zum geht nicht mehr ausschlachtet.
Siehe Fifa,NHL,NBA,Madden und was es da somst noch alles gibt. BFBC2 fand ich persönlich langweilig.
Hab den MP auch nicht viel gespiel. Vielleich 4 oder 5 Stunden.
Ich denke das es ein echtes Battlefield nicht mehr geben wird. Mit "echt" meine ich :
große Karten
und Kämpfe
zu Lande
zu und unter Wasser
und
in der Luft.
das wird es deswegen nicht mehr geben weil die Entwicklung zu kostenintensiv ist.
Einen Klon vom Vorgänger mit leichten Änderungen ist billiger zu produzieren und solange es gekauft wird ist es dem Entwickler doch sowas von......
Die,die viel Geld dafür ausgeben sollen um es zu spielen sind doch sowieso egal.
Hauptsach ballern und "mit der Zeit gehen" *lol*
@Corsair: So schön, schön war die Zeit... (:
@Rufuz: BF-to-Go! Muahahaahaaaa sehr geil!!!!!
Na dann R.I.P. BF ^^
Viele haben gehofft, letztendlich werden wir noch sehen
aber Chancen auf einen würdigen BF2-Nachfolger werden
strategisch von DICE selbst zerlegt...
Ich warte mal ab, hoffe und bete...
Zu den Leuten die das BF-Veterangemecker nicht ab können:
Geht doch ne Runde CoD spielen
Spaß beiseite. Mit dem was EA/Dice da vor hat ist ein Untergang der BF-Serie schon fast vorhersehbar.
Und das man BF4Free spielen muss um Erweiterung für BF3 zu bekommen ist für mich schon eine Frechheit. Abgesehen davon, daß ich von diesen ganzen Level-Ups sowieso nichts halte.
Werde wohl BF2-Veteran bleiben. Aber warten wir erst mal das Endergebnis ab. Die Hoffnung auf ein gescheites BF3 stirbt zuletzt.
semper fi
fraggle
Ich mag da altmodisch sein -denn so wird das hier scheinbar von vielen bewertet- aber eine Community aufzubauen wirft imo auch auf lange Sicht gutes Geld ab, denn man gewinnt dadurch sehr treue Kunden UND wenn man damit ein Spiel im eSport etabliert, dann kriegt man auch als Nebeneffekt noch einen sehr guten Werbeeffekt umsonst dabei. BF ist zurzeit jedoch auf dem besten Weg sich aus dem eSport komplett rauszukicken. Vielleicht bin ich dafür zu wenig Betriebswirt, aber ich habe da doch so meine Zweifel, dass das auf lange Sicht den Gewinn steigert.
Shareholdervalue ist das Ziel. Abverkauf in einem Quartal, gesucht werden Käufer, keine Kunden. Mehr nicht.
und jetzt das der gipfel der perversion
als nächstes keine mods für BF2 mehr weil der neuste patch ne neue engine ins spiel bringt welche dann auch verbugt ist oder was?
EA Games fuck up everything
man sollte vieleicht zu einem boikot aufrufen wenn BF3 Scheisse is
Ob ich BF3 kaufe steht auch in den Sternen.
Erstens habe ich einfach keinen Bock mehr auf noch nen Modern Warfare Klon und zweitens mag ich keine modernen schnellen Spiele.
Aber ich prophezeie das BF3 wieder ganz oben in den Charts stehen wird. Egal wie mies es auch ist.
ich meinte da ja BF3 in der moderne Spielen soll wären werbung für z.B. Intel
*hust* Highway Tampa in BF2 *hust* aber nur wenn das spiel geil ist wenn nicht dann wäre auch werbung nicht sinnvoll
der Betriebswirt würde sagen das du auf lange Sicht Gewinne machst indem du jedes Jahr ein neues Spiel rausbringst das auch noch jedes Jahr millionenfach gekauft wird.Warum? du wirst älter und erkennst den Wahnsinn - hinter dir schlüpfen aber Millionen Kinder die jetzt erst in die Serie einsteigen.Hinter denen stehen wieder welche die in den nächsten Teil einsteigen...die NeuKunden reissen niemals ab.
Es is wie Spacehoshi sagt. Die Community etc bringt dir KEIN GELD. Einmal gekauft hat der Publisher was er wollte. EA braucht Umsatzzahlen sonst sinkt die Aktie. das geht nur mit neuen Titeln jedes Jahr aufs neue.
und das SOOOO lange alle dummen Konsumenten mitspielen.
Dennoch glaube ich, dass der Markt da ist und zur Zeit hätte man dort wohl wenig Konkurrenz.
Mich interessiert z.B. das Freispielen irgend welcher Items oder Fähigkeiten absolut null und das schreibe ich definitiv zu einem Teil auch meinem Alter zu. Es ist beim ersten Mal vielleicht noch motivierend, um ein Spiel weiterzuspielen, aber mit der Zeit tendiert es mehr und mehr in eine Richtung, die einfach nur noch nervt und für mich mittlerweile sogar ein wichtiger Grund ist, ein Spiel nicht zu spielen.
Ich will vielmehr spielerischen Freiraum, Balance und ein Grundkonzept, welches nicht nach 2 Monaten ausgelutscht ist. Ich habe es schon mal in einem anderen Kommentar erwähnt: Das Paradebeispiel für das was ich meine ist z.B. Schach. In seiner grundlegenden Struktur bietet dieses Spiel eines Basis, die manchen Menschen ein leben lang Spass an nur diesem einem Spiel bereitet.
Der Vorteil bei Computerspielen ist zudem, dass man durchaus auch an langlebigen Spielen durch neue Inhalte Geld verdienen kann und gegen eine Weiterführung des Spielkonzeptes in neuen Spieleversionen spricht wohl auch nichts. Nur genau das hat man schon bei BF2 nicht mehr getan. Es wurde Inf-lastiger, der ranked Müll war tödlich für die Clanszene und beim Spielkonzept hat man mit dem Verlust des Einheitentypes Schiff auch eher einen Rückschritt gemacht.
Verstehe ich das richtig?
Ich muß, um in BF3 Chancen zu haben vorher ein anderes Spiel spielen?
Hmmm... wenn ich weiterdenke: So eine Runde Ponyhof, um für WoW ein schnelles Pferd zu haben, das hätte was....
Wenn das so ist, ist die Masche armselig und ein Schlag ins Gesicht der Wartenden.
Wird denn BF3 ein WWII oder Modern Warfare?
Hätte ich nicht besser umschreiben können...
Ich glaube eines der Probleme ist, das wir PC-User an den Gepflogenheiten für die Konsolen Games eingeritten werden sollen. Dynamische Werbung wie in BF2142 erstmalig in der BF Serie eingesetzt, dann den Kunden an seinen Account gewöhnen (bekanntester Steam), Meist teurer als beim erscheinen bei den großen Märkten im Regal. Also Einzelhandel langsam trocken legen, keine Vertiebswege, keine Datenträger oder Handbücher oder Kosten für Printmedien, kein Widerverkauf also kein Gebrauchtmarkt für Software, aber Preise verlangen wie die Großen, am besten gleich den wie für die PS3 oder XBOX360 . Installation nur noch Online "LIVE" und mit dem Betriebssystem verknotet und Bezahlung im W.o.W Rhytmus per Mastercard...
ICH WILL MICH EINFACH NICHT IN DIESE SCHIENE PRESSEN LASSEN, DAS BETRIFFT ALLE ACCOUNTS, DIE MICH ÜBER IHRE PLATTFORM AN DIE KETTE LEGEN WOLLEN !
Was für ein Traum, was da drausssen so alles rum "keucht und fleucht", da kann man SICH wirklich "dumm und dusselig" verdiennen oder ? "ich will auch Publisher werden"...
Das erinnert mich an eine deutsche Tageszeitung. "Hier will Sie auch keiner gelesen haben, aber alle wissen was drin gestanden hat". Wenn man in den Foren oder an den NEWS liest, wieviel sich an einem Produkt doch enthalten wollen, dieses aber dann doch hoch in den Charts steht, kann man sich nur wundern.
Ich kenne auch zwei aus meinem Umfeld die genauso auf die Games geflucht aber dann dennoch gekauft haben. Der eine sagte, es war wohl gerade so günstig (Personalkauf), der andere begründetet es mit dem Besitz eines Steam Accounts noch aus CS zeiten, wollte nur mal so schnuppern...
Immer das selbe...
Nun werde ich auch noch genötigt, Battlefields mir zuzulegen, die mir überhaupt nicht zusagen oder, wenn ich an der Beta zu BF3 teilnehmen möchte, muß ich mir für 50 Euro oder so, das neue MoH kaufen.
BF2-Grafik in der heutigen Zeit ist so arm von Dice und ein zweites BF2 brauch ich nicht.
Danke für Deine Aussage, ich bin also nicht alleine mit dieser Einstellung, gerade am Wochenende sehr schlimm immer....