News die keine sind: Dedicated Server für Battlefield 3
In der internationalen Spielepresse und in Deutschland macht während der letzten 24 Stunden die Meldung die Runde, dass DICE für Battlefield 3 dedizierte Server bestätigt hat. Nachdem die News nun auch mehrfach bei uns eingereicht wurden, sehen wir uns zu einer kleinen Stellungnahme veranlasst. Denn zu sagen hat diese angebliche Meldung vor allem eins: gar nichts. Eine Sensation wäre nur, wenn DICE auf dedizierte Server verzichten würde. Wir erklären deshalb kurz, wie der Hase läuft
Viel Lärm um Nichts
Entnommen wurden die Infos zu dedizierten Servern dem Leitartikel von Gameinformer, über den auch wir berichtet haben. Aus den Angaben von Executive Producer Patrick Bach ist herauszulesen, dass für BF3 wie bei allen(!) bisherigen Spielen der Serie ebenfalls dedizierte Server eingesetzt werden. Aus dem Text definitiv nicht erkennbar ist jedoch die Form, in der das geschehen wird. Denn das Vorhandensein von Serverfiles bedeutet noch lange nicht deren freie Verfügbarkeit. Im Klartext: auch bei Bad Company 2 setzt DICE dedizierte Server ein, die jedoch bei Partnern für Ranked Server gemietet werden müssen. Freie Serverfiles gibt es nicht.
Black Ops lässt grüßen
In Bezug auf diese Nachricht warnen wir deshalb ausdrücklich vor einem Hype, wie er im Falle von Call of Duty Blackops veranstaltet wurde. Auch hier wurde die Ankündigung dedizierter Server in den Himmel gelobt, bevor für viele Clans und Communities mit eigenen Rootservern das böse Erwachen kam. Denn Treyarch und Activision Blizzard kopierten schlicht das Konzept von DICE und EA und boten die Dateien ebenfalls nur über Mietserver bei ausgewählten Partnern an. Die Enttäuschung war riesig. An dem Beispiel wird deutlich, dass selbst eine Ankündigung der Entwickler mit Vorsicht zu genießen ist und die liegt in der Causa Battlefield 3 noch nicht einmal vor.
Kein Battlefield ohne Server
Ein weiterer Grund warum die Aufregung völlig überzogen ist, sind die Alternativen zu dedizierten Servern. Würde DICE bei seinen Spielen auf diesen Teil der Infrastruktur verzichten, gibt es eigentlich nur eine Option: ein Peer-to-Peer-System. Als Host für das Spiel würden dann die Konsolen oder Rechner von Spielern herhalten. Und wohin das führt, kann man ebenfalls an Call of Duty sehen, die sehr schnell zum Dedicated Server zurückkehrten. Zudem sind Multiplayer-Schlachten mit bis zu 64 Spielern ohne Server einfach nicht denkbar. Deshalb gibt es von uns in der Frage nach den Servern bisher nur eine Antwort: Don't believe the hype!
"Links: Heiße Luft erreicht Deutschland"
Schöner Artikel. Hoffe aber trotzdem auf freie Serverfiles (obwohl es unwarscheinlich bleibt).
Wäre klasse wenn man Serverfiles bekommt.
Mal ne Frage, würde es EA umbringen nen Map Editor freizugeben und hin und wieder nen Contest zu starten, wo die beste Map es ins Spiel schafft? Auch ohne freie Serverfiles würden wir so neue Maps kriegen und EA würde glaube ich wenigstens bisschen ihr Image aufpolieren und nicht als das taube Arschloch gegenüber den Spielern darstehen.
Allerdings sollten die sich vielleicht mal überlegen die Serverfiles nach einem bestimmten Zeitraum doch noch zu veröffentlichen, meinetwegen nach 2 Jahren oder so. Das würde die Community freuen und Schaden sollten die Serverfiles zu dem Zeitpunkt wohl nicht mehr anrichten können, da sich das Spiel ja alle schon gekauft haben sollten zu dem Zeitpunkt bzw, das Spiel dann eh zum Budgetpreis verfügbar wäre. Außerdem könnte dann auch noch die Modtools veröffentlicht werden, die dann ja auch keinen Schaden mehr anrichten würden. Ich denke sowas würde bei den Stammspielern sehr gut ankommen.
Denn, aus Sicht von EA kann ich es halt leider verstehen warum die das nicht von Anfang an rausbringen, so beschissen ich das auch selber finde...
so sehe ich das auch, wenn es an der Zeit ist wäre es klasse wenn die möglichkeiten gebe wieder selber Hand an zu legen.
Die Files gibts, wenn überhaupt, ganz zeitgemäss als DLC. - "Schöne, neue Welt", schlimmer als 1984, viel Spass beim Spasspillen einschmeissen
Verwirrte, aber noch nicht abgestumpfte Grüsse aus dem Irgendwo.
Alle Spiele heut zu Tage nutzen das mit den DLC, wenn dann kann man nix mehr spielen. Allso brauch ja wohl nur einer die Spasspillen ^^
Ironie muß auch sein....
Tja...
Wieder keine LAN Partys.....
Schade drum.......
Heiße Luft FTW!!
Demnächst lesen wir noch News, dass das Spiel mit Modellen und Maps ausgeliefert wird. Ohne dass man diese als DLC kaufen muss.
lach....
http://www.youtube.com/watch?v=yVMbnF9-l5w&feature=related
Mal ehrlich Mod Tools werden auch nach dem Release nicht kommen. Der Aufwand wird sich dafür nicht lohnen, denn 1. fehlen den Mods einfach de Spielerbasis, 2. mit Mods verdienen sie kein Geld, 3. Glaub ich nicht mal das wir LANs spielen werden können. 4.Haben die schon genug mit Bugs im Hauptgame zu kämpfen (keine widerrede @BF2, BC2, BF2142) als dass die noch n Editor unterhalten können.
Würde mich allerdings sehr freuen wenn ich falsch liege.
Klar kann man dann hingehen und die richtigen zwei Kabel verdrillen, das ist dann aber Hacking und pöhse. - Dass irgendwelche Lizenrechte vorgeschoben werden um ein Nichterscheinen von Modtools zu begründen klemmt, andere Hersteller bringen das fertig und dies mit Bling-Bling-Bäng-Qualm.
Die wollen, obwohl sie locker könnten, nicht ! Den/die Editor/en haben sie ja bereits, glaube kaum dass die abertausende Zeilen Hex an einem VT220 schreiben, den/die könnten die abgespeckt den Bedürftigen abgeben. - Das langlebige 1942 erinnert mich an einen langjährigen Arbeitgeber, extrem langlebige Produkte. Die die es wollten haben Eines, sind zufrieden und werden nie mehr ein Neues kaufen. Die Firma gibts nicht mehr...
...Die Cashcow muss gefüttert werden sonst gibt sie keine Milch. Und dann gibts auch keinen Käse und keinen Yoghurt für die Maden, die sich an den miefigen EA-Stocks laben. Mahlzeit !
Ein Beitrag von dir ohne Socken ist ein verlorener Beitrag
http://www.amazon.co.uk/Battlefield-3-Limited-PC-DVD/dp/B004MKM958/ref=sr_1_6?s=videogames&ie=UTF8&qid=1297193650&sr=1-6
und@Spieder3 Ich weiss ned ob das bei UK auch so ist aber bei DE zahlste den preis den du vorbestellt hast oder den wenns günstiger geworden ist =)
Also hast du bei DE bestellt denk ich. Aber die UK Version kostet gerade mal 35? und dann kommt vielleicht noch 5? Versant drauf. Also 20? gespart und ich habe die Englische Sprache. Ich denke mal ich werde mir die UK Version holen. Und notfalls kann man ja immernoch stonieren.
Dedicated Server MUSS es ja nach Definition geben, selbst, wenn die nur im Hause von EA stehen... xD
Ich denke, der Begriff um den es wirklich geht, sind die "Serverfiles"....
Lies dir mal bitte das zweite Comment unter dem Video durch:
http://www.youtube.com/watch?v=g3uZpVWCZts
Info statt Senf, Klartext für alle...
Danke.
@Serverfiles
Wichtig ist mir vor allem es wieder im LAN (ohne Internetverbindung) mit Freunden zocken zu können und besonders am Anfang alleine rumzukurven um die Maps kennenzulernen! Das würde ich definitiv vermissen!
Ansonsten ist ein System wie bei BC (mit Managed Server Paketen) für mich völlig OK, da ich keine eigenen Server betreibe und für kleine LAN´s mit Freunden keine Dedicated Server benötige!