Battlefield 3: Zerstörung 3.0, ANT-Animationen, Multiplayer und mehr
Als die Scans der Titelstory von GameInformer zu Battlefield 3 heute Nacht im Netz gelandet sind, war Redakteur Matt Bertz sicherlich wenig erfreut. Und auch bei der GameStar muss sich die Redaktion vielleicht fragen, ob die Titelgeschichte für den 23. Februar einen anderen Dreh bekommt. Denn auf zehn Seiten schildert GameInformer bereits etliche Details des neuen Shooters und löchert Executive Producer Patrick Bach im Interview. Wir haben uns den Bericht natürlich auch durchgelesen und analysiert. Und weil wir dabei auch auf einige Ereignisse in der Vergangenheit refenrenzieren, hat das Ganze etwas gedauert, ist dafür jedoch ausführlicher.
Singleplayer-Demo in Sulaimaniyya
Wie auch immer: los geht es mit der Kampagne, die den Schwerpunkt der Vorschau bildet. Was die Spiele-Redakteure in Stockholm zu sehen bekommen haben bleibt dabei ungewiss, schreiben dürfen sie bisher jedoch nur über den Singleplayer. Oder besser gesagt dessen Demo. Beschrieben wird eine Mission im kurdischen Sulaimaniyya, deren Inhalt sich im Wesentlichen kaum vom üblichen Schema unterscheidet: U.S. Marines werden zu einem Einsatz gerufen, der über kurz oder lang in einem Kugelhagel mit etlichen Scriptsequenzen endet. Interessant daran sind jedoch folgende Details: ein verletzter Kamerad wird in Deckung gezogen, der Einschlag einer AT-4-Granate (siehe Scans) sowie die Zerstörung eines großen Gebäudes durch ein Erdbeben. Das alles klingt gut, aber was ist wirklich dran?
Zerstörung 3.0
Wie Autor Bertz festhält, hat DICE die Zerstörbarkeit von Gebäuden und Gegenständen mit der Frostbite 2 Engine noch weiter aufgebohrt. Und das sieht so aus: Gebäude kann man bereits in Bad Company 2 zerlegen. Neu ist die Möglichkeit, das auch mit großen Gebäuden in urbanen Gebieten zu tun, und zwar mit deutlich mehr Detaileffekte im Bereich der Zerstörung. Nach dem beschriebenen Einschlag der AT-4-Granate ins Gebäude weist dieses laut Beschreibung nicht nur ein Loch auf, sondern auch zersplitterte Fenster und Risse in der Fassade. Wie das genau geht, hat DICE im September 2010 gezeigt. Die Präsentation haben wir euch nochmal herausgesucht
Kampagnen sind kein Multiplayer
Die Demo-Mission endet laut Beschreibung mit der realistischen Zerstörung eines siebenstöckigen Gebäudes, die zwar nicht zu sehen ist, von aber Bertz als das realistischste beschrieben wird, was er bisher in Spielen gesehen hat. Das klingt vielversprechend, allerdings wurde kein Multiplayer gezeigt. Und die große Frage lautet, was und vor allem wie viel Frostbite 2 hier auf Citymaps leisten kann. Denn wir erinnern uns: ein Karkand-Remake wurde von DICE für BFBC2 aufgrund der Gebäudedichte ausgeschlossen. Ein weiteres Beispiel für das Problem ist Medal of Honor. Der Multiplayer auf Basis von Frostbite hat zwar Citymaps, aber eben ohne Zerstörung. In die Hosen machen wir uns also erst, wenn wir Karkand BF3 in Schutt und Asche legen können
Animation Toolkit für Bewegungsanimationen
Medal of Honor ist ein gutes Stichwort für einen weiteren Punkt, der gottseidank weit weniger kritisch als das Thema Zerstörung ist: die Animationen. Wie dem Artikel zu entnehmen ist, wird auch in Battlefield 3 das ursprünglich von EA Sport entwickelte Animation Toolkit (kurz: ANT) zum Einsatz kommen, das auch bei MOH und Crysis 2 verwendet wird. Wer sich vorab schon einmal einen Eindruck verschaffen möchte, kann MOH kaufen oder sich die Crysis-Demo organisieren. Beide Titel vermitteln einen recht guten Einblick, was mit der Technik alles möglich ist. Die Animationen sind runder und flüssiger, die Soldaten bewegen sich realistischer übers Schlachtfeld.
Kameraden retten, Deckung suchen
Ein praktisches Beispiel findet sich im Singleplayer von MOH, wo sich Spieler nicht mehr einfach nur hinknienen, sondern mit den Füßen voran hinter die nächste Deckung rutschen und in Feuerstellung gehen. Wie auf den Scans zu sehen ist, werden solche flüssigen Aktionen auch bei den Soldaten in Battlefield 3 zum Einsatz kommen. Dazu geht DICE noch einen Schritt weiter: In der Produktbeschreibung des Spiels steht, dass verwundete Soldaten aus der Gefahrenzone gezogen werden können. In der von Bertz beschriebenen Demo läuft diese Aktion als Scriptsequenz ab. Offen bleibt hier, ob und in welchem Unfang das Ganze im Multiplayer umgesetzt wird.
Klassen, Kits und Co.
Der Multiplayer ist ein weiteres Stichwort, und zwar für die Überleitung zum zweiten Teil des Berichts. Hier gibt es allerdings keinen einzigen Screenshot oder einen weiteren Spielbericht, sondern ausschließlich das Interview mit Patrick Bach. Der Producer bestätigt gegenüber dem Magazin den Verbleib der Zahl von vier Klassen, wie sie auch in Bad Company 2 zu finden sind. Eine konkrete Beschreibung der Aufteilung gibt es noch nicht, dafür so viel an Informationen: für den Multiplayer wird es eigene Bewegungsanimationen geben, dazu die eine oder andere Möglichkeit zur Gestaltung des eigenen Charakters. Hier referenziert Bach ebenfalls BFBC2 und die dortigen Upgrades für die Texturen von Uniformen und Waffen.
Ränge und Unlocks
Eine – im Jahr 2011 – weitere wichtige Frage sind Ränge und Unlocks, die es selbstverständlich auch in Battlefield 3 geben wird. Und auch hier kommt Bad Company 2 ins Spiel, wenn auch in anderer Form. Denn laut Bach wurde das Team hier vom schnellen Erreichen des höchsten Levels überrascht. Als Lerneffekt für Battlefield 3 gibt der Producer eine Erweiterung des Unlocksystems nicht nur um Waffen und Gadgets. Dazu soll ein größerer Anreiz bestehen, den höchsten Rang freizuspielen. Und damit soll es nicht enden. Auch nach dem Erreichen des Top-Levels sollen Anreize zum Weitermachen bestehen. Hier kann man nur hoffen, dass DICE eine etwas "prestigeträchtigere" Umsetzung als die Konkurrenz in petto hat
Commander und Squads
Weitere Fragen von GameInformer behandeln den zuletzt in Battlefield 2 und 2142 vorhandenen Commander sowie das Squad-System. Und auch hier plaudert Bach ein wenig aus dem Nähkästchen. Zum Comnander gibt es zwar kein klares Nein, allerdings ist eine Rückkehr wohl eher unwahrscheinlich. Denn Bach betont in Bezug auf diesen Punkt die Verlagerung ähnlicher Funktionen zurück ins breite Spielgeschehen. Beispiel hier: die steuerbare UAV-Drohne in Bad Company 2. Im Bereich der Squads gibt es – wie in solchen Gesprächen oft üblich – die Ankündigung von coolen Funktionen. Was wirklich kommt bleibt also unklar und gerade hier hat DICE in der Vergangenheit viel erzählt, aber wenig realisiert. Es heißt also abwarten.
Modsupport und Battlerecorder
Für viele Spieler ebenfalls wichtig ist die Frage nach einer Demofunktion (Battlerecorder), Modsupport und Serverfiles, von denen Bach zwei beantwortet. Beim Thema Mods bleibt demnach alles wie gehabt: es wird keine Modtools vergleichbar zu Battlefield 2 und auch kein SDK geben. Ganz gestorben ist die Hoffnung damit aber noch nicht, denn auch ohne Tools wären Dedicated Serverfiles eine Möglichkeit und hier ist noch kein Wort gesprochen. Ähnlich schwammig sind die Aussagen zum Battlerecorder, den Bach laut eigener Aussage gerne ins Spiel implementieren würde. Vielleicht sagt er das aber auch nur, weil Redakteur Bertz ihm den "Theatre" Modus von CoD unter die Nase reibt. Auch hier stirbt die Hoffnung also zuletzt.
Neuerungen im Überblick
Soweit unsere Analyse der zehn Seiten Magazin, die noch viele weitere Infos enthält. Die wichtigsten Punkte haben wir noch einmal als Liste zusammengefasst.
- PC Lead-Plattform bei der Entwicklung
- 64 Spieler auf dem PC
- 24 Spieler auf der Konsole
- Singleplayer und Coop von Anfang an
- Das Team ist doppelt so groß wie das für BFBC2
- Neue und überarbeitete Zerstörungseffekte
- Komplett neues Animationssystem (ANT)
- Unterschiedliche Animationen für Single- und Multiplayer
- Zerstörung 3.0 in Form großer Gebäude in urbanen Gebieten
- Neues Konzept für den Sound
- Neue Soundaufnahmen mit der schwedischen Armee
- Überarbeitetes Unlock- und Rangsystem
- Mehr Unlocks und Anreize, den obersten Rang freizuspielen
- Ingame Vier Klassen
- Charakter-Veränderungen im Bereich Uniformen und Waffen (Skins)
- Kill Cam, die ausgeschaltet werden kann
PS: Mal schauen wie lange die Bilder bleiben. PCGames musste die auch wieder rausnehmen^^
Hoffentlich nicht die selben wie bei BC2 -.- Ich hasste den Medic mit MG... Wenn dann Sturmgewehr + Medicpack und Maschinengewehr + Munipack...
"Auch nach dem Erreichen des Top-Levels sollen Anreize zum Weitermachen bestehen"
um gottes willen xD ...
auf den sound bin i ja ma gespannt
der is ja schon bei BC2 grandios ....
hihi geil ^^
Super News, Danke!
Das noch mit hinlegen und realistischen Waffen(also keine AT4 die man in der Luft steuern kann) wid BF3 vielleicht ein Kracher.Hätte ich so nicht gedacht.
Hoffentlich bedeuten die Charakter-Veränderungen nicht,dass Soldaten wie in COD BO geschminkt werden können wie Clwons.^^
@complex: Hehe, gerne
M4 = M4. Frostbite = Frostbite.
aber nicht vergessen!
MOH war ein sehr schlechtes Spiel mit vielleicht interessanten Ansätzen.Das Gamplay war eine Katastrophe
Ich muss immernoch fast Lachen wenn ich das den MP von MOH denke. Selbst ein Nadelöhr bekam da Platzangst.
Und 4 Klassen sind ein Witz. Auch auf den Bildern ist kein Soldat der liegt. Verdächtig...
Sieht nett aus. Aber das wars...
Das Spiel schaut aus wie MoH ? Was ein Unsiinn,es ist einfach ein realistisch gehaltenes Spiel,mehr nicht.
Das spiel wird oberhammer ENDE Gesehn,Gekauft,Gezockt!
Der SP bei einem echten Battlefield besteht aus Bots auf den MP Maps. Nicht so einem Story Blödsinn.
Und mit mehr Klassen würden auch diese sehr unrealistischen Klassen aus Bad Company 2 verschwinden. Ich meine, ganz ehrlich, ein Medic mit nem MG das eigentlich zum Auflegen gedacht ist, ist lächerlich, der Ingenieur mit Schallgedämpften Waffen aber gleichzeitig ner Panzerfaust ist unrealistisch und der Granatwerfer in Kombination mit Munition grauenvoll fürs Gameplay. Außerdem darf es nichtmehr die Möglichkeit geben Klassenuntypische Waffen auszurüsten z.B. Sniper mit Maschinengewehren. Das alles ruiniert einfach nur das Gameplay.
- CoD klon ;(
- Modern Warfare ;(
- kein liegen ;(
- nur 4 klassen ;(
+ zerstörbare umgebung
well, unter'm strich: ;(
noch bessere zerstörung
und das beste aus bfbc2 und medal of honor und teile von cod
ein besseres game kann es nicht geben !!!!!!!!!!!
Wenn du die News Mal genau durchgelesen hättest, wäre dir vielleicht aufgefallen, dass der PC die Leadplattform ist und somit VOM PC AUF DIE KONSOLE portiert wird!
Informier dich bitte richtig, bevor du wieder solch pessimistische Kommentare ablässt.
LIEGEN wird möglich sein
Wenn das, was bis jetzt versprochen wurde eingehalten wird, haben wir schonmal ein Battlefield 3, dass eigentlich alles enthält, was die Spiele der Serie groß gemacht hat (außer vllt. Seeschlachten, aber die passen einfach nicht ins Szenario).
Modtools und dedizierte Server, wie es sie bei BF2 gibt, wären natürlich noch das Non-Plus-Ultra.
@fenderkicker:
- CoD Klon -> worauf stützt du das? Aufs moderne Szenario? Damit hat BF angefangen. Zum Gameplay von BF3 ist noch nichts bekannt.
- Modern Warfare-> Ich hätte zwar WW2 vorgezogen, aber habe nichts gegen Modern Warfare. Hauptsache das Spiel stimmt.
- kein liegen-> ist doch wieder möglich, warum die Aufregung?
Allgemein finde ich, dass schon wieder viel zu viel genörgelt wird und die meisten anscheinend noch nichteinmal wissen, was bisher bestätigt wurde.
€: Jetzt mal abgesehen davon, dass sich die Bf Reihe in den letzten Jahren in eine bestimmte Richtung entwickelt hat, ob zum guten oder zum schlechten, muss man doch einfach sagen, dass DICE ein par sehr talentierte Programmierer, Coder, oder wie sie immer heißen, hat.
Ich stehe der Situation noch neutral gegenüber, aus dem Grund, weil man noch kaum was vernünftiges weiß über BF3.
Und am ende wird das doch gut und dann rennen sie doch alle los und besorgen sich es...
COD wird nie an BF ran kommen schon grafisch komm die ned hinterher^^ geschweige denn maps,umgebung oder gameplay xD
ich freu mich schon auf Kämpfe 64er map!!! GOTT BITTE LASST WAKE ISLAND DABEI SEIN!!!
Usw.. usw ..
Ich freu mich drauf, was noch alles enthüllt wird. Spannend wird es allemal. Und auch wenn keine MOD tools rausgegeben werden.... Es kann trotzdem ein super Spiel werden.
Alternativ gibts öde Maps, mit wenigen Gebäuden.
Vielleicht gibts ja genügend Fahrzeuge UND viele Gebäude. Mit so ner Einstellung frage ich mich echt weshalb du trotzdem noch News über das Spiel verfolgst obwohl dich das ja so anwiedert.
Die Bots im klassischen dienen nur zum Üben, BF ist ein MP Game.
Und der Rest auch,
alle die hier meckern sind nicht ganz dicht!
Also ich denke das Spiel wird einfach der Hammer sein,
und die Mods ja ich liebe FH und PR aber wenn ich die Bilder von Bf3 sehe sch... auf die Mods.
Habe es eh schon vorbestellt.
Und jetzt schlagt mich, steinigt mich .....
Kann der Preis wirklich stimmen?
http://www.amazon.co.uk/Battlefield-3-Limited-PC-DVD/dp/B004MKM958/ref=sr_1_6?s=videogames&ie=UTF8&qid=1297193650&sr=1-6
Ich muss mich außerdem noch bei der Redaktion entschuldigen, da ich euch vorher ne News eingesandt hab, die ein BC Demo Video enthält.
Ich habs zwar mit den BC Videos verglichen, bevor ich euch das geschickt hab, aber ich als nicht BC Spieler konnte leider nicht ahnen, dass es, wie es sich wohl herausstellte, nur um eine BC Demo hielt.
Sorry Punk!
Daher Asche über mein Haupt
Smit wird also BF3 wieder zum einheitsbrei, wenn es anderen Spielen nacheifern will.
Ich finde momentan ist noch nicht annähernd genug Information veröffentlicht, um sich ein entsprechendes Bild zu machen. Mir wird jedoch schon überl wenn ich die 3 Buchstaben DLC höre. Verspricht nichts gutes denke ich. Zu schlechte erfahrung gemacht mit so nem Mist
Und ist ein Auto mit einem Radio auch einheitsbrei?
könnte was werden
In 2142 hat das super funktioniert.
also
Recon und Sniper
Medic und Assault
Engineer und Pioneer
Supporter und MG shotgunner
Wenn sie das wieder so machen gibt es da doch eigentlich nix zu nörgeln oder??
Leider muss dann auch ein neuer PC her, also zügle ich meine Vorfreude noch ein bisschen. Ich mein alle BF´s sehen auf den erstenblick legendär aus.
Seh ich genauso, ich finde Bf2142 hatte bisher das mit Abstand wegweisende Klassensystem. Nebenbei auch das schönste und motivierendste Unlock System.
Ach was, allegmein von der Spielmechanik war es bisher das ausgereifste Battlefield. Was jetzt der Inhalt betrifft und Umfang ist wieder eine anderer Hut.
Abwarten, Entwicklung verfolgen, abwarten, Demo anzocken, weiter abwarten.
Eine Sache aus der Beschreibung bei Amazon fand ich noch bemerkenswert :
"... In Battlefield 3 schlüpfen die Spieler in die Rolle eines Elitesoldaten der U.S. Marines und erleben adrenalingeballte Einzelspieler-Missionen und konkurrenzbetonte Multiplayer-Action an verschiedenen Punkten der Erde, darunter Paris, Teheran und New York."
Jetzt stellt Euch mal New York und Destruction 3.0 vor ... O_O *freu*
Und das der PC LEAD PLATFORM ist zeigt schonmal das es bestimmt keine konsolenpoirtierung sein wird dieses mal!
Hab ich vergessen zu sagen das das ENTWICKLERTEAM sage und schreibe 4 MAL SO GROß ist ALS das was einst BEI BF2 am werk war?
Die haben anscheinend echt mehr vor!
hmmmm
und warum das ??
hoffe doch nicht das ist am ende so wie bei MOH .. 2games in einem mit ausrichtung auf den singleplayer
für mich könnten se sich den single auch knicken und lieber das machen was ich von bf erwarte :
nen guten multiplayer der auf taktik ausgelegt ist und die möglichkeit bietet an langem spaß zu arbeiten (mod tools map editor)
4 klassen sind da doch wohl auch eher n witz ..
optisch und technisch 1a was man da so sieht ..
bete echt das sie nicht weiter auf bc2 bauen was den multi angeht
dagegen spricht aber 4klassen und freischallt schrott on mass ...
Keine Modtools - mal ehrlich es nervt zwar, aber der Drops ist gelutscht, das ist einfach der Captain Obvious der BF-Entwicklung, wir wusste alle noch bevor BF3 angekündigt wurde, dass es die nicht geben wird. Finde es schade, weil viele talentierte Modder "arbeitslos" sind, bzw. bei BF2 bleiben müssen, aber wenn sie das Spiel an sich gut machen, kann ich das noch verschmerzen.
Jetzt wird aber an den Klassen gemeckert, am SP, an allem was da überhaupt erwähnt wurde finden einige wieder was zu Meckern.
Kritik, wo Kritik angebracht ist, aber bitte in Grenzen.
Ich persönlich freue mich nach der ersten konkreten News und Details auf BF3, weil es wie ich finde vieles richtig stellt nach BC2 und wenn es wieder dieses BF42/2 Feeling wiederbringt, bin ich absolut zufrieden.
Naja jedem das seine, wer alles schwarz sehen will von mir aus. War ja nur ne Anmerkung.
P.S. Dickes Lob ans BF-G Team, an alle, die trotz Arbeit, Familie,Stress etc. es schaffen, uns mit den News zu versorgen und immer auf Zack zu sein.
leider bin ich da aber SEHR skeptisch
nach dem was man in den vergangenen monaten bzw schon vor bc2 gelesen und gesehen hat
wird immer alles schön und toll dargestellt in der produktion und am ende ..
is nix über .... siehe moh und bc2..
was wurde da alles versprochen und angepriesen ..
am ende nur schall rauch und kohle scheffeln um jeden preis
games nach n paar mal zocken in die ecke geworfen ...
da ist gesundes misstrauen doch wohl angebracht
Der einizge minuspunkt Is halt nur das es kein Modtools und Serverfiles gibt, wie es halt zur richtigen BF Reihe gehört.
Was hätte ich mich gefreut " Forgotten Hope 3" in zerstörbaren Umwelt zu spielen
z.B bei Monte casino das Kloster und Stadt zu zerbombt wird und dann aus den ruinen ala Fallschirmjäger zu kämpfen.
Hat halt nicht sein sollen, schade.
Dafür hauen die dann lieber ein paar Addons bzw. DLC raus
die nur wieder kosten und niemand wirklich brauch.
hab au befürchtungen bezüglich des neuen animationssystems und der prone-funktion in verbindung mit der hit-detection bzw. den hitboxes. das war ja noch nie dice' stärke...
wir dürfen gespannt sein
+ Grafisch schonmal ganz nett (abwarten was noch kommt)
+ Zerstörung (In Karkand bestimmt sehr interessant)
+ 64er Karten und ich hoffe da mal auch auf genug Platz
- Modsupport fehlt leider (PR mit BF3 hätte mich ja mal sehr gefreut)
- Horrorverlauf der letzten BF-storys
- Bis jetzt zu wenige informationen
Fazit:
Ich bleib dabei, abwarten und Kippchen qualmen
Aber ein wenig freu ich mich dann doch
--> Squadarbeit scheint wichtig zu sein...hoffe ich zumindest
--> 4 Klassen gehen klar, solange man sich die Waffen und das Equip gut anpassen kann
--> Mod-Support: Schade BF3: PR wäre sicherlich genial gewesen (obwohl das eh kein PC packen könnte )
#obwohl das eh kein PC packen könnte )
hah adas glaubst doch selbst nich ,,, wenn du 8 kerne und 16 threads hast schafft du shion mehr als 2 Konsolen Shwuch*** von jeder sorte zusammen ...
nehme man dazu noch ein paar ordentlich grakas udn nein bischen corsair ram und sie sachen hat sich auf nem guten MB erledigt ...
mfg der PCradicalist udn konsolen verachter ...
-> die machen uns die Games kaputt ...
was mich bei BFBC2 auch sehr stört ist das man sich automatisch heilt^^
Freu mich das man sich wieder hinlegen kann, optisch schaut es auch schon mal nicht schlecht aus...
Praktisch wäre auch wieder eine möglichkeit seinen Ingamefreunden Nachrichten zu schicken...
bin gespannt auf weitere News
und jungs/mädls don´t worry be happy
@Rupert du hast Recht.
Alles in allem bin ich zufrieden, jetzt noch etliche Personalisierungstools einbauen, einen Berg Waffen und ich bin glücklich
Es ist immo doch viel zu früh um überhaupt eine Aussage zu treffen, also wartet es doch erstmal in ruhe ab was da noch kommt.
Verstehe nicht wie man immer wieder eine Luftblase als negativ erachtet, welche noch keinen Inhalt enthält.
Das man es nicht allen recht machen kann und Firmen gewinnorientiert denken liegt auf der Hand, jedoch sind Firmen auch interessiert einen großen Kundenstamm zufrieden zu stellen um weiterhin Geschäfte machen zu dürfen !
Also lasst doch erstmal die Fakten sprechen, um dann ein Urteil abgeben zu können und das wäre dann frühestens im Herbst
Ahja Logens...Für´s Schuhe binden 200pts, das machst 2 Wochen lang TATAAA bist Rang 50 und Chief of Permanent Lightning and Strike Detonator of the Company! Schmarrn da!
Ranks & Unlocks wie im Good old BF2 waren ok...
Hat alles eeeeewigst gedauert und hat auch darüberhinaus noch motiviert...
Disagree. Was hier als News steht, wurde so von DICE gezeigt oder gesagt. Es ist nicht ein einziger Satz Spekukation dabei, sondern lediglich Fragestellungen im Bereich der Zerstörung (wie viel im Multiplayer kommt) sowie Squads, Battlerecorder und Serverfiles (Ausgang offen). Zeig mir einen Satz, in dem wir hier Luftschlösser malen oder in irgendeiner Form Dinge skizzieren, die nicht im Bericht / Interview stehen.
Ich habe in einigen Punkten Vergleiche zu anderen Titeln gezogen. Mit Spekulatius hat das aber nichts zu tun
Heisst das: Bang Boom Bang aber Texturen und Rest usw..ist "wahrscheinlich" alles Arsch?
Egal was man sich für nen PC zusammenbastelt?
Greetz
GunNY
ZERSTÖRUNG 3.0ZERSTÖRUNG 3.0ZERSTÖRUNG 3.0ZERSTÖRUNG 3.0ZERSTÖRUNG 3.0ZERSTÖRUNG 3.0ZERSTÖRUNG 3.0ZERSTÖRUNG 3.0ZERSTÖRUNG 3.0ZERSTÖRUNG 3.0ZERSTÖRUNG 3.0ZERSTÖRUNG 3.0ZERSTÖRUNG 3.0ZERSTÖRUNG 3.0ZERSTÖRUNG 3.0ZERSTÖRUNG 3.0ZERSTÖRUNG 3.0ZERSTÖRUNG 3.0ZERSTÖRUNG 3.0ZERSTÖRUNG 3.0ZERSTÖRUNG 3.0ZERSTÖRUNG 3.0ZERSTÖRUNG 3.0ZERSTÖRUNG 3.0ZERSTÖRUNG 3.0ZERSTÖRUNG 3.0ZERSTÖRUNG 3.0ZERSTÖRUNG 3.0ZERSTÖRUNG 3.0ZERSTÖRUNG 3.0ZERSTÖRUNG 3.0ZERSTÖRUNG 3.0
AAAAAAHAHAAAA!!!!
oH keine Mods bäh jammer jammer ( ist schon seit 2 Jahren klar!!!! )
SCHEISSEGAL!!!!
...aso und schwule Nörgler an die Wand!
Besser ein besseres BC2 als gar nix ihr Honks!
So etwas ist jedoch nur möglich, wenn man Zugriff auf die Serverdateien oder eben Modtools hat.
HERGOLANE!!
@Topic:
- 64 Spieler auf PC, 24 auf Konsole MUHAHA!!! ( Porsche vs. Trabi Style! Konsoleros können abfahren! YIIIIHAA!)
- Zerstörung 3.0: find ich das geilste überhaupt, allein deswegen zahle ich jeden Preis für das Spiel. Hut ab DICE Männer, damit schlagt ihr jeden Shooter um LÄNGEN!!!
Daher ist der Vergleich mit MOH so ein unlogischer Schritt, das es grad weh tut! Die machen sich die 3-Fache Arbeit um dann mit so nem Scheissspiel wie MOH oder MW2 verglichen zu werden, wenn DICE die Zerstörung nicht berechnen würde und den einfachen Weg ginge, wie die Shooter der letzten 10 Jahre, selbst dann würden sie MOH und MW2 noch schlagen! Scheinbar versteht keiner wie aufwändig sowas ist, daher von mir wenigstens RESPÄKT!
- 4 Klassen: voll ok, wenn ich in der Summe dass machen kann was ich in BF2 konnte habe ich keine Einwände.
DAS WIRD DAS SPIEL DES JAHRES....IN DEM ES ERSCHEINT!
Überlege Dir jetzt mal die Möglichkeiten nach den Slideshow-präsentationen und vergleiche das dann mit dem BF3, welches Ende des Jahres veröffentlicht wird. Dir wird ne ganze grosse Menge an Features fehlen.
Wenn ich also nur die Anguckabernichtanfasslizenz bezahlen soll, dann verzichte ich eben.
Und im Moment kann man noch seine Meinung kundtun, es besteht ja noch die Möglichkeit auf Änderung.
Und während du auf das Spiel verzichtest kaufen es 4- gerade 18 Jährige mit Vergnügen und kein interessierts!
Aber anyway ... was denkst Du, wird Destruction 3.0 auch den Boden beinhalten, d.h. Löcher nach Granateneinschlag verursachen ?
Das fänd ich nämlich auch gut.
Von allen meiner unzähligen zockenden Freunde, bin ich der einzige der Mods spielt und so einsam stehen viele Modspieler da.
Meine endgültige Meinung über BF3 und den Verbleib meiner Socken bilde ich mir wenn es die ersten Gameplay Sequenzen zu sehen gibt, im Moment für mich am wichtigsten ist dass der Duke wieder einen Shrinker und Freezer kriegt
In BF4 dann bitte noch Nuklearwaffen!
ist dir eigentlich mal aufgefallen das alles was über die tolle "Zerstörung 3.0" gesagt wurde, insbesondere das zerstören ganzer großer Gebäude auf Stadt-Maps, sich nur auf die Campagne bezogen hat?!
Das dies auch im MP möglich ist wurde bisher mit keinem Wort offiziell bestätigt..
Ich glaube nicht das sich auf Karkand ganze Straßenzüge in Schutt und Asche legen lassen werden, und ich glaube auch nicht das man im MP verwundete Kameraden aus der Schussbahn ziehen kann.
Somit sind alle tollen Innovationen bisher nur für den SP bestätigt - und der interessiert mich kein Stück.
Ein guter Shooter muß glaubwürdig und toll inszeniert sein,da gibt es keine Innovation,sondern nur gute reale Umsetzung eines Krieges.
4 Klassen ist kein negativ Punkt
kein Commander is kein negativ Punkt
einzige was negativ sein könnte aber nicht bestätigt ist
- 3D spotten wie in BC2 aka Wallhack für alle
- unreale Waffen ohne Recoil und Streuung
- schlechtes balancing zwischen den Waffengattungen
Aber das kann man erst in MP Videos sehen
Nochmal zum Punkt Innovation.
Dice hat die beste Technik auf dem Spielemarkt.Zerstörung,beste Optik bei Shootern,beste Sound den is ein Spiele gibt.
Ein Call of Duty hat null Zerstörung,nichtmal Ragdollphysik,Plastikoptik,schlechtesten Sound.
Ein Crysis träumt von Zerstörung wie in BC.Crytek hat immer so einen großen Mund "wie machen das Beste was möglich ist" und bekommen es nichtmal hin mit Dice gleichzuziehn.
Und Ihr wollt von Dice noch mehr sehn,obwohl sie die Spitze im Shooterbereich darstellen.
Leute das is Kindergartenverhalten.
kein Commander is kein negativ Punkt "
Wenn die vier Klassen wie in BC2 umgesetzt werden ist es sehr wohl ein negativer Punkt. Und kein Commander heißt, es gibt eigentlich auch keinen Grund für einen RICHTIGEN Squadleader. Also wird es wohl auch wieder auf das Squadsystem von BC2 hinauslaufen, das ja eigentlich nicht mehr als ein "Grüppchen-System" ist.
Das Spotting System aus BC2 wurde übrigens schon bestätigt..
Alles zusammen hört sich das stark nach Arcade an - und das wäre eben Negativ
Was das Squadsystem aber ohne Commander soll, ist mir auch noch ein Rätsel. Also entweder ganz oder garnicht.
Und vom spotten weiß du auch nichts,weil du die details nichts kennst,also hast du da auch nichts zu meckern.3D spotten ist nicht gleich 3D spotten.
Du kennst das Spiel nicht als rede nicht von Arcade.Du kennst nur Stichpunkte also bewerte nicht was du nicht kennst.
Ich schaue mir die bisherigen Fakten an, und urteile entsprechend, und das mache ich solange wie mir danach ist! Alles klar?!
btw: wenn das Spotting System aus BC2 betätigt wurde, wird es wohl wie in BC2.. merkst du was?!
Machst du Witze? Das mit dem fehlenden Commander ist das beste an den News überhaupt!
Der Commander bei BF2 war die Pest und auf public Servern nicht zu gebrauchen bis kontraproduktiv!
Das war ja auch der Grund warum die meisten Mods den schnellstens über Bord geworfen oder zumindest deutlich entschärft haben... und da klappt das Teamplay mit RICHTIGEN Squadleadern ja auch ohne und ist alles andere als sinnlos!
Das Teamplay auf Public Servern ging immer von guten Squadleadern aus, der Commander hatte damit nur in den seltensten Fällten überhaupt was zu tun und ist einfach mal völlig überflüssig!
Zum Thema Arcade...
Ich weiss ja nicht was für Versionen von BF1942, BF Vietnam, BF2 usw. du gespielt hast, aber die ungemoddeten BF-Versionen die ich gespielt habe waren alle Arcadeshooter pur, da hatte BFBC2 sogar noch den größten Recoil und sogar nen Hardcore-Modus zu bieten! BF1942 hatte ja nichtmal Ironsights für alle Klassen!
Falls du also was in Richtung Arma oder PR erwartest: Träum weiter , denn das wird nicht passieren(...aber flame hier nicht rum, wenn deine Erwartungen enttäuscht werden bitte, denn dafür kann DICE/EA nu wirklich nix! ;-P)!
Hoffe wir werden nicht wieder nur m4's und AK's bekommen -.-*
wenn ich von Arcade rede, meine ich nicht das fehlen von Realismus, sondern das stark vereinfachte, schnelle Gameplay, und das fehlen von taktischen Möglichkeiten, das mit BC2 Einzug genommen hat.
Bestes Beispiel ist das "Squas-System" von BC2 das eigentlich keines ist. Es gibt keinen RICHTIGEN Squadleader der die Möglichkeit hat über eine spezielle Oberfläche Angriffsbefehle zu geben, oder vom (jetzt fehlenden) Commander Unterstützung anzufordern..
Das alles hat was mit Spieltiefe zu tun, die ohne ein richtiges System eben stark beschnitten ist - und das meine ich mit Arcade
Ob der Commander in BF2 gut oder schlecht war tut da nichts zur Sache, man hätte es ja verbessern können, statt es gleich ganz zu streichen..
Und btw, in welchem Post habe ich geflamed? Ich mache mir zu den vorhandenen Fakten meine Gedanken, was mit flamen mal nichts zu tun hat
@N.I.L: Ja klar is noch nix offiziell wegen Multi aber bei BC2 konntes du auch in der Campagne nicht mehr zerstören als im Multi, ausser da war was geskripted (so wie das ganze COD LOL!) wie Sateliten oder dergleichen.
Das Squatsystem in BC2 dient doch einfach gesagt dazu so schnell wie möglich an der Front zu spawnen, mit Taktik hat das nichts mehr zu tun. Anderes Bsp. ist Project Reality, wo du schon mal ein Stein auf die "W"-Taste legen kannst und dir gemütlich nen Bier holen oder ne Pizza in Ofen schieben und wenn du zurück bist am rechner hast immernoch kilometer weit zu laufen, bis dann die Kugeln aus den Hecke zischen und alles schwarz wird.
So ein Mittelding zwischen Wandertag und Teleporter wär schön!!!
Daher ist doch zu vermuten das es auch in BF3 nicht so riesige Unterschiede gibt. Außerdem saget doch ein hohes Tier von Dice, sowas wie " BF3 wir alle umhauen" (sinngemäß)
Squad-Leader-Sender? iPod you! Edit: Natürlich statt Pod nun per Fallschirm oder so.
Und manchmal passiert es das ich IN dem Gebäude bin und kann von da da aus leute killen , ich hoffe die bauen das auch ein !!!!
@N.I.L
Ok, dann hab ich dich im Bezug auf Arcade falsch verstanden!
Aber BFBC2 ist ja auch Konsolen/Infanterie optimiert, während BF3 vorraussichtlich wieder PC/Vehicleoptimiert sein wird, von daher ist die Angst denke ich unbegründet!
Und der COD-Vergleich wurde bisher afaik nur vom EA CEO John Riccitello gezogen und diente wohl eher dazu die EA-Aktionäre (sprich Banken) bei Laune zu halten und deutlich zu machen, dass sie eine bestimmte Verkaufszahl anpeilen!
Da ich bisher von DICE Mitarbeitern nichts dergleichen gehört habe glaube ich kaum, dass sich das spielerisch Auswirken wird!
P.S.: Das mit dem flamen war übrigens nicht auf dich gemünzt, sondern nur allgemein gesprochen!
Weil man immer mehr in bezahlformaten reingedrängt wird und nur ein halbkomplettes Spiel wenn überhaupt für sein geld bekommt.
Die freischalterei und kauferei der Items stört auch.
Zudem sind die Entwickler dabei alles in Cloud zu produzieren.
Dass heißt Spiele von einem großen Server auf denen man nur noch Online zugriff hat und monatlich bezahlt.
Einziger Vorteil man braucht keine High-End Software im Rechner.
Nachteil man hat keine CD mehr und man installiert das Spiel nicht, es wird so ähnlich wie STEAM funktionieren.
Dann ist es entweder an der Zeit neue Hobbys zu finden oder alte Spiele zu spielen, wo man wirklich frei spielen kann ohne irgendwelche herden zwänge.
Aber absolut Platz 1 verdächtig ist die Aussage von Joker 1973!
Die einen werden es lieben die anderen hassen, aber spielen werden es so gut wie alle .
Trifft wohl den Nagel auf den Kopf.
Warum eigentl. wieder Amis? Ich meine das ist doch auch langsamer langweilig ständig mit dem Yanks durch die gegend zu latschen. Fällt den eigentl. nicht einmal was anderes ein. Schließlich sind das Schweden würde viel lieber mal Franzosen, Deutsche oder Japaner bzw einfach mal andere. Reicht doch schon das die US Army ihr eigenes Spiel hat.
Und zwotens: In einen der Bilder wird auf Englisch gesagt bzw. geschrieben das BFBC2 nur ein SpinOFF war und BF3 sich an BF2 anlehnt. Deswegen hinlegen u.s.w
Wenn dann die Modtools fehlen.. naja.. no comment. Die können es wahrscheinlich nicht ertragen das Modder in der Community mehr aus ihren Spielen machen können als die selbst.
Drittens, DLCs: Wie mich DLCs ankotzen die Kotzen mich so an wie alles andere was einen ankotzen kann. Bei MMORPG verstehe ich das so etwas gehört zum Spiel prinzip aber hey? Ich habe kein BOCK mir mein Spiel durch DLCs zusammen zu puzzeln nur damit ich am Ende mit den HardCore suchtis die sich alles Kaufen weil se nur dafür Arbeiten gehen was mit DLCs zu tun hat in einem Spiel. Oder wie bei TDU2 das Spiel bei mehreren Anbietern kaufen nur um alle scheiß karren zu haben.
------
Aber neben der ganzen meckerei gefällt mir das überarbeiten der Engine schon mal. Bisher sehen die Bilder aus wie ein Qualitäts schooter. Mal sehen was noch so kommt ich bin auch heiß drauf aber fähig dem Spiel zu wiederstehen wenn es nicht den Erwartungen entspricht.
Ein -ungenügend- schon einmal von mir wegen den fehlenden modtools und das die Community sich dann wohl alles erhacken muss/darf -wenn möglich-. Für mich jetzt schon keine 30? mehr Wert ohne ModtoolZ
Immerhin dickes PLUS für ATARI/NAMCO die haben in TDU2 wenigstens alles eingebaut was die Community wollte!. Bis auf den DLC puzzle kram den wollte keiner.
Aber das nur nebenbei.
Wie mittlerweile bei Bf2 alle 2 sec gesehen gesehen gesehen melden ... das ist doch Hirnfick für alle die 5 km weit weg von Commander geschwafelt entfernt sind.
Ich persönlich hasse der spott mist!
BFBC2 hat es besser gelöst, nervt nicht das dauer gespotte,
wie oft kann man ein Tank melden?
Oder inf.. gesichtet, inf.. gesichtet -- mann halt die Fresse und knall im ab dann ist der weg,
ich Hofe das BF3 ohne Commander kommt, den braucht wirklich keine Sau-- macht doch Augen auf.
Und wenn mit Commader (Dan soll es nur Teamleader hören).
Schade um die super Serie, aber ich hoffe wirklich (und sicherlich leider vergeblich) das der Titel total floppt - BACK TO THE ROOTS, dice - ihr wäret es uns schuldig ... my 2 cents.
Kein Modsupport, DLC-"Zwang" und Kiddiestats sind für mich persönlich nicht unbedingt Argumente die für das Spiel sprechen. Vom Spieleerlebnis dürfte es der gewohnte Einheitsbrei werden (warum sollte man ein erfolgreiches Konzept nach 6 Jahre verändern?) und sich kaum von MW-MW2-BO-MOH-BC2-Massenware unterscheiden.
Bevor jemand obergescheiter Weise den Einwand bringt, es gebe noch zu wenig konkrete Details zu Battlefield 3 -> siehe oben.
Wahrscheinlich bekomm ich wieder eine Promoversion, kaufen würd ichs mir sicher nicht (ebenso wie BC2 und BO, den Rest wollt ich nicht mal geschenkt).
Auf weitere, schöne Jahre mit FH2 und PR!
Auch wenn BC2 für mich etwas zuschnell ist und mit BF reihe nicht viel Gemeinsames hat außer Name,
finde ich das Game nicht soooo schlecht immer hin!
Paar gedankenlose und Zerstörerische Bildschöne runden am Abend tun ganz gut.
Was hast du hier bei jeder BC2 News für Hassparolen vom Stapel gelassen..
Aber was soll's ist ja jedem seine Sache
Ich für meinen Teil bin (aus Erfahrung) erst mal skeptisch, und freue mich dann sollten sich meine Befürchtungen nicht bewahrheiten
Ich bin von BFBC2 enttäuscht aber was Solls, der Scheiß habe ich gekauft und spiele es ab und zu, und bis auf Teamplay und Tempo ist das Für ne runde am Abend nicht sooo schlecht,
natürlich überwiegend zogge ich FH, PR. Aber es gibt kaum alternativen, ARMA II naja komme nicht klar mit Steuerung, es gibt immo nichts Gutes auf dem Markt, aber die Bilder von BF3 lassen es hoffen.
lol Lynx, bei dir hab manchmal das Gefühl dich gibt es zwei mal. Ein "guter" und ein "böser" Lynx
nüchtern und voll
naja ..vllt bei bf 5 in 6 jahren....oder so :=)