Battlefield 3: Entwickler Lars Gustavsson über den Multiplayer
Mit Battlefield 3 haben wir uns gestern verabschiedet, mit Battlefield 3 melden wir uns heute auf dem Schlachtfeld zurück. Im Battlefield Blog ist heute die neue Serie Battleblog gestartet, in der bis Oktober die wichtigsten Aspekte des Spiels vorgestellt werden. Im ersten Teil kommt Lead Multiplayer Designer
Lars Gustavsson
zu Wort, der in einem längeren Interview über die Philosophie des Mehrspielermodus spricht. Wie schon bei den bisherigen Entwicklerinterviews zu Battlefield 3 und Bad Company 2 wurde das Gespräch hausintern durch Ex-Journalist Fridens liljor aka TommyH Brun
geführt.OP Métro Minimap und Ankündigung
Da das Interview relativ lang ist und die meisten Fakten bereits bekannt sind, haben wir vorab die wichtigsten Punkte noch einmal zusammengefasst: Enthalten ist die Minimap der Karte Operation Métro im Rush-Modus, die in vier Sektionen aufgeteilt ist. Der Start im Freien, dann zwei Stationen in der Metro sowie das finale im Freien vor der Börse in Paris. Interessant hier: Startpunkt und MCOMs liegen extrem dicht beieinander. Das zweite interessante Detail: für die kommenden Wochen kündigt Gustavsson die Enthüllung weiterer Modi und neuer Funktionen an.
H Brun Hi Lars, was war das wesentliche Design-Ziel, das Du und Dein Team für den Multiplayer von Battlefield 3 gesetzt haben?
Lars Gustavsson Wir haben viel über Battlefield 2 nachgedacht und welchen Bezug Battlefield 3 dazu haben kann. Die Einstellung von DICE während der Entwicklung von Battlefield 2 lautete ungefähr so: Spiel nach unseren Regeln, oder spiel etwas anderes. Heute denken wir anders und wir gehen mit einer anderen Mentalität an die Dinge. Battlefield 3 soll eine Menge verschiedener Spielerfahrungen bieten und jeden ansprechen. Wir sagen Dir nicht, wie Du spielen sollst. Du kannst selbst aussuchen.
H Brun Und wie soll das genau aussehen?
Lars Gustavsson Ein Teil davon ist die Vielfalt der Spielmodi und der Umgebungen in denen ihr spielen könnt. Das reicht von den weiten, offenen Schlachtfeldern, die Spieler in Battlefield 2 lieben gelernt haben, bis hin zu verwinkelten Stadtmaps mit kompakterem Gameplay. Diese beiden Elemente kombiniert mit Zerstörung und unserem Battlelog ist etwas, das uns so schnell keiner nachmacht – was es für mich gleich doppelt unterhaltsam macht, an der Sache beteiligt zu sein.
H Brun Woher kam die Play our Way Mentalität und wie kam es dazu, dass ihr eure Einstellung geändert habt?
Lars Gustavsson Ich glaube sie entsprang dem Stolz auf die einzigartigen Spielmodi, die wir bei DICE geschaffen haben – Conquest und Rush zum Beispiel. Darauf sind wir immer noch super stolz, aber zum Start von Battlefield 3 hatten wir eine offene Diskussion über unsere Einstellung. Wir diskutierten über die Stärken von Battlefield woraus sich viele interessante Fragen ergaben. Muss Teamplay immer im Squad stattfinden, oder kann es auch eine ganz allgemeine Art zusammen zu spielen sein? Bin ich kein richtiger Gamer, wenn ich keine Lust habe im Squad zu spielen? Was wenn ich Team Deathmatch will und was wenn es Infantry Only ist? Diese Diskussion hat uns wirklich die Augen geöffnet, unsere Selbstwahrnehmung verändert und unsere Vorstellung von Battlefield 3.
Battlefield 3 wird unser bestes Battlefield. Die Frostbite 2 Engine gibt uns nicht nur die Möglichkeit, spektakuläre Multiplayer-Maps zu bauen, sondern erlaubt uns auch die Schaffung ganz unterschiedlicher Umgebungen. Die klassische Battlefield-Map wäre offenes Gelände, auf dem sich Panzer, Helikopter und andere Fahrzeuge in den Kampf stürzen. Nun verlagern wie die Action auch in urbane Gebiete, was einen starken Kontrast zu dieser ländlichen Umgebung darstellt.
Auf der diesjährigen E3 haben wir Besuchern den Rush-Modus auf der Karte Operation Métro gezeigt und sie spielen lassen. In vielen Gesichtspunkten illustriert diese Karte unsere Design-Philosophie für Battlefield 3. Operation Métro startet in einem dicht bewachsenen und geschwungenen Park in der Nähe des Zentrums von Paris. Wenn die Angreifer vorrücken und die gegnerischen Stationen ausschalten, würde eine normale Multiplayer-Map normalerweise zu Ende sein. In Battlefield 3 ist das aber nur der Anfang einer viel längeren Reise – eine Reise, die euch durch eine Reihe von unterschiedlichen Umgebungen führt. Jede davon verlangt von euch taktisches Umdenken und eine Überprüfung eurer Ausrüstung.
Nach dem Park müsst ihr unter die Erde in einen dunklen, ausgebombten Metro-Tunnel, der euch letztendlich wieder auf die Straßen der Innenstadt führt. In Front der Pariser Börse findet dort die entscheidende Schlacht statt. Der nahtlose Übergang dieser gegensätzlichen Umgebungen macht den Unterschied zu sonst üblichen, eng eingefassten Multiplayer-Maps aus. Und um euch eine Vorstellung der Größe zu geben: jede Sektion auf Operation Métro wäre groß genug, um darauf Team Deathmatch zu spielen.
Und weil wir gerade davon sprechen: wir bringen Team Deatmatch zurück in den Multiplayer. Das hat es seit Battlefield 1942 nicht mehr gegeben. Und um es mit den Worten von Lars Gustavsson zu sagen: Es wäre fast schon eine Beleidigung unserer Fans, Team Deathmatch nicht anzubieten – vor allem angesichts der Zerstörung und den Charakteranimationen, die Frostbite 2 möglich macht. Unsere Anstrengungen, euch Battlefield 3 so spielen zu lassen wie ihr wollt, bedeuten auch die Möglichkeit von Inf-Only Matches.
Bei DICE waren wir immer stolz auf unsere beiden Kernbereiche Conquest und Rush. Sie verkörpern, wofür Battlefield steht: gewaltige Ausmaße und Fahrzeug-Kampf mit einem Schwerpunkt auf Teamplay. Die fast vollständige Fokussierung auf diese beiden Modi bedeutete jedoch einen Verlust des schnellen und intensiven Gameplays, das Team Deathmatch bietet.
Fans der Serie können sich dennoch sicher sein, dass sowohl Conquest als auch Rush wieder dabei sein werden, und zwar stärker und schöner als jemals zuvor. Die Vervollständigung durch Team Deathmatch bedeutet, dass es nun noch mehr Möglichkeiten gibt, Battlefield zu spielen. Ob Fahrzeugschlachten oder Inf-Only – es kommt nur noch auf eure Stimmung und eure Vorlieben an. Und dabei ist das noch nicht mal alles, was im Multiplayer auf euch wartet. Wir melden uns in Kürze und erzählen über weitere Modi für den Multiplayer und neue Funktionen, mit denen ihr das Spiel auf eine ganz andere Weise spielen könnt.
H Brun Eine letzte Frage an Dich, Lars: Battlefield 3 hat die größte Bandbreite der Serie. Wie bringst Du das in Einklang mit den Erwartungen der Hardcore-Fans von Battlefield 2?
Lars Gustavsson Diese Aufgabe nehme ich sehr ernst. Ich habe den höchsten Respekt vor unseren Battlefield-2-Fans und mir ist bewusst, dass jedes Feature, das ich hinterfrage, eines ihrer persönlichen Lieblinge ist Vor allem freue ich mich, dass wir nach sechs Jahren Pause endlich zum Kern der Serie zurückkehren. Ich war damals Lead Designer von Battlefield 2 und ich denke wir haben Möglichkeiten und Werkzeuge, um etwas wirklich Großartiges zu schaffen.
Battlefield 3 wird einfach hammer. Sowohl für neue Einsteiger die zum ersten mal bf spielen werden und für fans der Serie!
Wird bestimmt cool. Für die CoD Zocker, Team deathmatch. Für die BC2 zocker, Rush. Und für die BF2 Zocker Conquest
..was soll er auch sonst sagen.. :rolleyes:
Ohne Modsupport und unranked Server ist das jetzt mehr "Play our Way" als jemals zuvor ^^
Das spricht mich nur wenig an, für schnelles zwischendurch mal ok aber für nen Abend BF3 reicht mir unter dem Aspekt original BF Series - nicht!!!
Dieser Modus ist nicht das was ich von BF erwarte....
ich will conquest und ich will maps dazu sehen. metro ist echt nen schlauch. halt perfekt für rush...
alter kannste net lesen !?
dann spiel doch conquest wenn dir Team Deathmatch net gefällt !
@Punk: Trotzdem Danke für's Newsschreiben.
Was an Rush meiner Meinung nach gut ist ist halt das man den gegner öfters vor der Nase hat als im rücken.. naja Mapbedingt.. das fand ich immer gut.. aber ist halt nicht BF typisch..
ja gefallen tut mir die map bin zwar ein eingefleischter bf2ler aber hab manchma habe ich gegen ne runde rush nichts einzuwenden ^^ aber cq ftw
Danke für die News.
@die meisten: Conquest ist genau das, was ich im BF3 spielen werde.
Wenn jemand nach 12 Bier dann kurz Lust auf ne Runde Rush oder Deathmatch, InfOnly, u.ä. Nonsens hat, so HÄTTE man die Möglichkeit dieses Ruck Zuck zu bewerkstelligen!
Ist doch Ok das die Dicer´s MEHR anbieten für´s Geld!
Das Interview oben klingt schon fast so wie: "Wir haben uns umgesehen und sind auch der Meinung, dass wir mehr Casual TDM ohne große Taktik anbieten können, denn das scheint der Markt zu wollen, wie sonst sollen wir gegen CoD antreten, wenn wir nicht zu CoD werden."
Das wäre sehr schade für die BF Reihe. Bei BC2 habe ich es noch durchgehen lassen, da sagte ja jeder es ist nur BC und das BF davor war nur für die Werbung, bei einem reinen BF Titel will ich mehr von dem sehen, was BF zum wahren Battlefield macht.
Gez:. ein alter Battlefield Fan. ^^
Zeig mir bitte mal die Stelle, wo man das rauslesen kann.
Die wollen ganz einfach nur ne breitere Masse ansprechen. Bei meinem Bäcker gegenüber gibts auch heiße Bockwurst. Trotzdem gehe ich zum Fleischer, wenn ich mir Wurst kaufe.
BTW: TDM ist für mich der langweiligste Modus überhaupt. Mit Fahrzeugen könnte ich mir das aber schon etwas spannender vorstellen.
Inf-Only TDM ist für mich typisch CS und CoD Multiplayer und nicht BF. Klar ist jede Erweiterung ein netter Zusatz, aber wie ich Ausgangs schon erwähnte, ich hoffe sie bleiben dennoch den Wurzeln von BF treu.
Ich sehne mich so sehr nach taktischen Bombern... seufz... nichts war geiler als damals im zweiten Semester, nach der Uni mit einer B17 eine Flaggenzone auf Market Garden zu säubern. ^^
Steht doch alles Schwarz auf Weis da, wenn man zwischen den Zeilen lesen kann.
N24Reporter hat völlig recht.
Anbei mal Zitatbeispiele:
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Wir haben viel über Battlefield 2 nachgedacht und welchen ""Bezug"" Battlefield 3 dazu haben kann.
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Bezug heist: In Anlehnung an ...., aber nicht "wie". In etwa wie BF42 vs. BF43
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Eine letzte Frage an Dich, Lars: Battlefield 3 hat die größte Bandbreite der Serie. Wie bringst Du das in Einklang mit den Erwartungen der Hardcore-Fans von Battlefield 2 ?
"""
Puh... da geht ihm die Pusste aus, da ein Multiplatformspiel auf den kleinsten Nenner basieren muss, ansonsten könnte man die Platformen nicht mit dem selben Titel bedienen. Stichwort: Conquest auf Konsole ..... mal drüber nachgedacht.
Lächerliches BF3-PR-Gehabe. Langweilige interne Interviews und alte Lorbeeren-Lobgesänge, schwüle Luft sonst nix.
Na ja, wenn von 10 Karten 5 auf Rush ausgelegt sind, ist das so eine Sache mit "mehr für's Geld" ..
" Das Interview oben klingt schon fast so wie: "Wir haben uns umgesehen und sind auch der Meinung, dass wir mehr Casual TDM ohne große Taktik anbieten können, denn das scheint der Markt zu wollen, wie sonst sollen wir gegen CoD antreten, wenn wir nicht zu CoD werden." "
leider völlig richtig..
Na ja, wenn von 10 Karten 5 auf Rush ausgelegt sind, ist das so eine Sache mit "mehr für's Geld"
Das war mein Lacher für Today, danke.
Zum Beispiel lese ich da, dass DICE die Serie weiterentwickeln möchte und neue Möglichkeiten eröffnen will. Obs am Ende Spaß macht .. und ob das gut oder schlecht ist, weiß keiner. Das sie logischerweise auch mehr Geld verdienen wollen, sollte ja wohl jedem einleuchten. Und das geht nunmal nur durch die Erschließung neuer Zielgruppen.
Vielleicht wird das Spiel ja völlig anders und hat am Ende ü b e r h a u p t nix mit BF2 zu tun aber macht trotzdem Spaß, wasn dann?
http://www.abload.de/img/modiszu0u.png
Da fallen lediglich 2 Maps aus dem CQ Modus weg...
Nunja, sicherlich alles mutmaßung...aber we´ll see...
Und wie viel davon sind reine Conquest Maps?!
Auf kleinen Teilbereichen von Rush Karten CQ zu spielen kann ich gerne verzichten..
Finde es schon ein bisschen schade das die inteviews nur hausintern gemacht werden, aber wenigstens weiß ich jetzt was die zukünftig unter Rush verstehen
wenn ich mir vorstelle, dass der breite Weg durch den Park links unten so etwa 10 Meter breit ist, dann wäre die Karte insgesamt unglaubliche 500 Meter lang. Das ist ja unglaublich !!1!! *kopfschüttel*
wann kommt noch mal die beta?
closed paar wochen früher
Wenn die Rush-Maps auch Conquest-Infmaps sind, dann drohen BF2142 ähnliche Schlauchlevel und die kann ich gar nicht ab.
Mods wird´s nicht geben, also wird die Vanilla-Version auch nicht überarbeitet, bereinigt und veredelt.
Spielen werde ich ausschließlich Conquest und am Ende vielleicht auch nur die alten ausgelutschten BF2-Maps + 1-2 neue Maps. Ob ich dafür den Vollpreis ausgeben, weiß ich noch nicht.
Alles wird gut
Aaaaah! das ist selbst für meine Augen zu viel des guten
Die sollten sich für den Conquest Mode mal was ausdenken,wie zufallsgenerierte Flaggenpunkte,oder halt 5-6 vordefinierte Punkte die sich dann bei jeder Runde ändern!
Dann könnte man mal mit Interesse auf diese 24/7 Server gehen... Und das Spiel wird langatmiger!
Willkommen BFBC3^^^^^^^^^^^^
Also wenn ich ganz ährlich sein soll: Ich hattte schon eine Weihle geschrieben und dann schaute ich auf und sah das Dilemmma. Hattte dann keine Luzt mehr das zu endern und entschied mich dazu, Dier einen grunt zu geben, mahl einen sinnvollen Beitrag zum Tema "grammatikalsche Auseinandersetzungen inForendienichtsmitdem Themazutunhaben" zu schreiben.
btw: tztztz was für ein Fehler: nicht ohne t zu schreiben und bzw wird dann klein geschrieben, da hazt Duh völlig recht.
hat er noch nicht verstanden,das die emisten auf die conquest karten wqarten....
und da gab es diesbezüglich zu wenig.
Dies ist ein freies Land, jeder hat das Recht auf eigene Meinung
Ich bin kein BF3 Hater, aber bislang gefiehl mir einfach ziemlich wenig von dem, was ich gesehen und gehört habe.
Einige werden seit Battlefield 1942 dabei sein und die lieben alle Battlefields, also bitte dennschon wennschon Battlefield-Fans.
was ist eigentlich mit dem Modus, in dem man die gegnerische Flagge klauen mußte?
(Battlefield 1942)
@]Bravo[ Admiral:
so ähnlich geht es mir auch und seit Battlefield: Bad Company 2 bin ich ein wenig vorsichtiger geworden, denn nicht überall ist Battlefield drinnen, wo Battlefield drauf steht.