Battlefield 3: Mit dem Squad im Conquest-Modus unterwegs
Wir haben es geschafft: trotz der schieren Masse an Besuchern konnten wir eine Flagge am Messestand von Battlefield 3 erobern und mit unserem Vier-Mann-Squad schlussendlich die Mainbase einnehmen. Dort erwarteten uns 64 Rechner, von denen wir zwei in Beschlag genommen und den Conquest-Modus gespielt haben. Am Keyboard waren
CloneCommander
undKantholz
,IvaN
undPunk
haben das Geschehen im Spectator-Modus verfolgt. Dabei haben wir allgemeine Eindrücke vom Spiel gesammelt und den einen oder anderen Aspekt notiert. Diese Aspekte veröffentlichen wir jetzt, im Laufe des Wochenendes folgt dann noch eine Einzelkritik, in der jedes Teammitglied Battlefield 3 aus seiner Sicht beschreibt.Caspian Border. Anschauen ist nicht Anspielen
Heiß diskutiert wurde in den letzten Tagen die Größe der Map Caspian Border, die wir heute zu Fuß, im Jet und im Heli selbst unter die Lupe nehmen konnten. Dabei hat sich gezeigt, dass Anschauen nicht gleich Anspielen ist. Die Karte ist wirklich weitläufig und bietet mit den zahlreichen Fahrzeugen, den Helikoptern und den Jets klassisches Stein-Schere-Papier-Gameplay. Ob die Karte nun wirklich kleiner oder größer ist als eine vergleichbare BF2-Map sei einmal dahingestellt. Fakt ist jedoch, dass viel Raum vorhanden ist. Die Map ist auf keinen Fall zu klein, zu eng oder zu schlauchartig. Eine Aussage zum Gameplay ist uns angesichts der kurzen Spielzeit von 15 Minuten nicht möglich.
Hardfacts: Details aus der Multi-Player-Session
Was bleibt sind einige Details, die uns bei den Experimenten mit den Vehikeln aufgefallen sind. Diese haben wir der Einfachheit halber in einer Liste zusammengefasst. Ausführliches und vor allem sehr subjektives Feedback gibt es – wie eingangs erwähnt – im Laufe des Wochenendes. Soweit der nächste Bericht von der Messe.
- HUD: Im Panzer wird die Ausrichtung des MGs zur Hauptkanone angezeigt. .
- HUD: Im Panzer Range to Target Anzeige für die Hauptkanone unterhalb des Fadenkreuzes.
- HUD: Im Panzer (großes) Fadenkreuz in der Verfolgeransicht (Fahrer).
- HUD: Wärmebildkamera für den Gunner des Helis (Rechtsklick).
- Minimap: Drei Zoomstufen, bisher keine Komplettansicht, sondern nur Vergrößerung des Ausschnitts (wie in Bad Company 2).
- Selbsteliminierung: Beim Betätigen der Funktion am Fallschirm war ein „Thumbs Up“ des Playermodells zu sehen.
- Growler ITV: Beim Fahren durchs Gelände klappt die Frontscheibe rauf und runter.
- Jets wirken stellenweise etwas träge. Wir haben zweimal einen gegnerischen Jet mit der Super Cobra (1x Gunner, 1x Pilot) abgeschossen.
- Eindruck: Kill-Assist-Punkte = Prozent des verursachten Schadens. Fakt: Kill-Assist-Punkte sind unterschiedlich hoch.
[SEITENWECHSEL] We did it: Despite the masses of visitors we managed to capture a flag at the EA Battlefield 3 booth and finally made it the main base with our four-man-squad. There, 64 computers awaited us of which we claimed two to play the conquest mode. On the keyboard were
CloneCommander
andKantholz
,IvaN
andPunk
looked over their shoulders. Doing that we gained some general impressions of the game und noted down one or two aspects. These aspects were are now going to tell you. During the weekend we will post another news in which each teammember describes Battlefield 3 from his own perspective.Caspian Border. Looking is not playing
These last days the size of the map Caspian Border has been heavily discussed. Today we explored this map ourselves by foot, by jet and by helicopter. That made it clear to us that looking is not playing. The map is pretty wide and offers the classical "rock, paper, scissors" gameplay with many vehicles, jets and helicopters. Weither the map is actually bigger or smaller than a comparable BF2 map aside: fact is that there is lots of space available. The map is definitly not too small and neither to narrow nor too bottle-necked. A statement about the gameplay though is impossible due to the short play time of 15 minutes.
Hardfacts: Details from the multi-player-sessiony
Whats left are a few details that we noticed while experimenting with the vehicles. Those we summed up in a list to keep it simple. More complex and most importantly subjective feedback will be available later this weekend. That concludes another report from the fair.
- HUD: In tanks the rotation of the machinegun is shown in relation to the main gun.
- HUD: In tanks there is a range to target indicator below the crosshair.
- HUD: tanks have a (big) crosshair in the 3rd person view (driver)
- HUD: Thermal image for the helicopter gunner (right click).
- Minimap: Three zoom levels, so far no complete overview, only a larger minimap.
- Suicide: when using the function we could see a „Thumbs Up“ version of the player modell.
- Growler ITV: when driving off-road the front pane goes up and down.
- Jets sometimes seem to be a bit dull. We shot down two enemy jets with the Super Cobra (1x gunner, 1x pilot).
- Impression: kill-assist-points = Percentage of dealt damage. Fact: kill-assist-points vary.
Gibt es so einen Terminator-Daumenhoch beim Suizid?
"Growler ITV: Beim Fahren durchs Gelände klappt die Frontscheibe rauf und runter. " Find ich nett, Detailverliebtheit macht Spiele schöner.
aber weis einer wie viele maps es geben wert?
und ob auch neue da zu kommen werden?
9 neue Multiplayer Maps + 4 Remakes (Back2Karkand).
und ob auch neue da zu kommen werden? "
Es sind 9 Karten angekündigt + 4 weitere mit dem Back to Karkand DLC. Für zusätzliche Maps, Add-Ons und Booster Packs kannst du ruhigen Gewissens dein linkes Ei verwetten.
Dann waren die Jets in BF2 auch zu träge... die konnte man schließlich auch mit der TV vom Himmel holen
Nein, mal im ernst, da überleg ich mir echt lieber in nen Heli zu steigen mit nem fähigen Gunner und einfach neben dem Boden die Jets zu bearbeiten, hoffentlich ändert sich da noch was.
Zur Map, das 9 Minuten Gameplay Video hat schon gezeigt das die Map durch die Höhenverschiebungen bei weitem nicht so klein ist wie sie vielleicht auf der Karte aussehen mag.
Naja, mal eure Einzelkritiken abwarten
Kann man mit dem Heli und Jet Loopings oder Seitwärts-Rollen machen?
Die Jets wirken im Video auch etwas arg langsam, daher glaube ich auch, dass diese noch etwas schneller werden.
Klasse Zwischenbericht Jungs, freu mich auf weitere Fakten und Fazits (Fazite? )
Nope, verlierst aber die Kontrolle über das Flugzeug wenn du zu hoch fliegst(wie in bf2)
http://www.gamestar.de/spiele/battlefield-3/news/battlefield_3,45612,2560372.html
Interessanter ist jedoch das hier:
http://twitter.com/#!/Demize99/status/105053355847593984
war bei bf2 mit bisschen übung nicht sonderlich schwer...
Wer hat sich sowas bescheuertes ausgedacht. Meine Vorbestellung hab ich auch erstmal storniert, bis ich weiß, ob das bleibt oder nicht.
Wenn die es beim Browser soo kompliziert gestallten, hätten sie auch den Commander-Modus einbauen können -.-
Edit:
"wird es in Battlefield 3 generell kein Spiel-Menü geben"
Sag mal gehts noch??? Da sollte aber mal schnell jemand was gegen tun. Aber pronto!
Einfach im Browser auf 'Beitreten' drücken und dann läd sofort die Map. Wenn man rauswill. einfach alt+tab, neuen Server suchen und wieder 'Beitreten'. Hört sich doch eigentlich besser an und spart viel Zeit.
Also da wo ich wo ich das Fadenkreuz draufhalte wird mir die Entfernung zum ziel angezeigt oder wie muss ich das verstehen?Schöne news und wenn Alte hasen schreiben das die Karte gross ist dann glaube ich das auch.
Das man nun auch inner 3rd Person nen Fadenkreuz hat gefällt mir garnicht... Da ist wohl nix mehr mit anschleichen und C4 an's Heck kleben! Nicht das ich so feige wäre und sowas tun würde...
@Das man nun auch inner 3rd Person nen Fadenkreuz hat gefällt mir garnicht... Da ist wohl nix mehr mit anschleichen und C4 an's Heck kleben! Nicht das ich so feige wäre und sowas tun würde...
Das gibts bei BC2 auch glaube aber nicht das viele die 3rd Person ansicht nutzen.
und 3rd persion trifft man selten was nur wenn man sehr nah am gegner steht^^
Das ist ja grad der mist mit dem Serverwechsel.
Laut Kertz bedeutet das, für einen Wechsel des Servers muss das Spiel geschlossen und neu gestartet werden
http://www.bf-games.net/readnews/10250/battlefield_3_3d_spotting_mapvergleich_serverbrowser_team_deathmatch.html
Verstehe den Sinn nicht ..... Oo
Allerdings jedesmal das spiel neuzustaren nur um den server zu wechseln, wäre mir auch zu nervig.