Battlefield 3: Namen aller Multiplayer-Maps enthüllt
Am Freitag ist es soweit: das Embargo endet und die Presse darf die fünf verbleibenden Multiplayer Maps für Battlefield 3 enthüllen. Dank findiger Mitglieder der Community sind die Namen jedoch bereits seit heute Abend bekannt. Die nächsten vier Tage bleibt also genügend Zeit für Spekulatius und schaut man sich die Namen etwas genauer an, gibt es jede Menge davon. Doch eins nach dem anderen. Fangen wir erst einmal mit den Fakten an. Bereits bekannt war eine Liste von Synonymen, die Ende September veröffentlicht wurde. Zu jedem dieser Synonyme gibt es nun einen Namen, der auf den Ort des Geschehens schließen lässt. Wir geben euch einen vollständigen Überblick der bisher unbekannten Maps.
Tehran Highway
Los geht es mit dem Level Tehran Highway (MP_Highway), das dem Namen nach in oder in der Nähe der iranischen Hauptstadt spielen wird. Über die genauen Settings ist bisher nichts bekannt, allerdings sind unsere Gedanke direkt zur Mission Thunder Run aus der Kampagne gewandert. Auch hier spielt die Handlung in der Nähe Teherans. Genauer gesagt in der Wüste Kavir, wo Spieler in der Rolle von Jonathan “Jono” Miller eine Panzerschlacht ausfechten werden. Und wer weiß, vielleicht findet sich ein ähnliches Szenario ja auch im Multiplayer wieder.
Seine Crossing
Die nächste Multiplayer-Karte heißt Seine Crossing (MP_Paris) und wird in Paris spielen. Die Entwickler von DICE haben sich neben Operation Metro also zum zweiten Mal für die französische Metropole als Austragungsort einer Schlacht entschieden. Dem Namen nach findet sie in der Nähe des Flusses nach und wir würden uns nicht wundern, wenn auch eine Brücke im Spiel wäre. Zum letzten Mal hatten wir das bei Bridge at Remagen (Battlefield 2142), was den Entwicklern sehr gelungen ist.
Noshahr Canals
Eine weitere Citymap könnte uns mit Noshahr Canals (MP_Canals) erwarten, versteckt sich hinter dem Namen doch eine Hafenstadt an der südlichen Küste des Kaspischen Meers. Neben Grand Bazaar, Operation Metro und Seine Crossing wäre es die vierte Karte in Battlefield 3, bei der es in urbanem Gebiet zur Sache geht. Und spätestens seit Sharqi Peninsula und Strike at Karkand wissen wir, dass Hafenstädte Laune machen. Genauere Infos kommen hoffentlich am Freitag.
Damavand Peak
Völlig offen ist in unseren Augen, was sich hinter Damavand Peak (MP_Basejump) verbirgt. Klar ist nur eins: der Damāvand ist der höchste Berg des Iran und einer der höchsten freistehenden Berge der Welt. Etwas verwirrend ist die Zuweisung des Multiplayer-Synonyms MP_Basejump, das neben MP_Omaha als einziges übrig bleibt. Omaha halten wir weiterhin für eine Bonuskarte und Hinweise auf einen Basejump ergeben sich aus der Kampagne. Wir erinnern uns: in einem der ersten Trailer ist ein solcher Base Jump zu sehen.
Kharg Island
Die fünfte und letzte bisher unbekannte Karte heißt Kharg Island (MP_Kharg) und auf sie sind wir besonders gespannt, handelt es sich doch um eine Insel im Persischen Golf. Fahrbare Schiffe werden auf der Map wohl nicht zum Einsatz kommen, aber vielleicht gibt es neben Wake eine zweite Landungsmission. Denn zumindest Schnellboote und amphibische Landungspanzer sind in der offiziellen Liste der Fahrzeuge seit langem bestätigt. Eine Premiere wäre der Modus Rush auf einer solchen Karte.
BF3 Multiplayer-Maps im Überblick
Mit dieser letzten Überlegung möchten wir die Vorschau beenden und haben abschließend noch einmal die zweifelsfrei vorhandenen Karten als Liste zusammengefasst. In unseren Battlefield Wiki haben wir zudem bereits entsprechende Einträge hinterlegt, die wir nun sukzessive mit Leben füllen werden. Solltet ihr auf neue Informationen stoßen, seid ihr herzlich dazu eingeladen sie dort festzuhalten.
- Caspian Border (MP_Forest)
- Damavand Peak (MP_Basejump)
- Grand Bazaar (MP_Bazaar)
- Kharg Island (MP_Kharg)
- Noshahr Canals (MP_Canals)
- Operation Firestorm (MP_Oilfields)
- Operation Métro (MP_Subway)
- Seine Crossing (MP_Paris)
- Tehran Highway (MP_Highway)
PS: Wir erinnern uns... Caspian Border und OP Metro wurden bereits gespielt, Grand Bazaar und Operation Firestorm vor ein paar Tagen vorgestellt
Mashtuur war doch keine Hafenstadt, ihr meint sicherlich Karkand
Mal schauen was uns am Freitag dann erwartet
bin aber auch sehr gespannt
Auf Seine Crossing bin ich gespannt!
macht ja nichts dafür sind wir docj da
Wer hätte das in meinem Alter UND VOR "Caspian Border" noch gedacht
Erstmal abwarten, wie die BF2-Remakes gestaltet werden - ich hoffe ja sie bleiben unangetastet, glaube es aber ehrlich gesagt weniger D: (Zumindest Karkand, Sharqi und Oman)
Hoffe die geben bald noch etwas mehr Material zu den Maps raus, ne Übersicht und ein paar Screens wärn da ganz nett
If that wasn?t fun enough, the final base in the map has you pressing into a tight tunnel that usually pitches two tanks against one another in tight quarters as the attacking infantry try to slip past unnoticed. While it may lack a bit of the signature Battlefield map openness, it?s a lot of fun. Just be prepared for confused players to idle around the bunker for 5-10 minutes before they realize they have to jump.
http://www.gamesradar.com/battlefield-3-multiplayer-co-op-and-campaign-preview/?page=2
(Bride at Remagen)
Eben deswegen wart ich auf Details
Nur fürs Protokoll: In der Abschnittsüberschrift und bei der Liste unten stehen "Tehran". Außerdem hat sich noch im ersten Abschnitt über Teheran ein "Theran" eingeschlichen.
Ich muss jetzt die ganze Zeit an die Schlacht von Gondor denken
@Feldwebel Schultz: Die Map heißt in der Tat "Tehran". Es handelt sich hier nicht um einen Fehler, sondern um die englische Schreibweise des Stadtnamens. Deshalb die Abweichung. Da wir alle Maps mit dem englischen Namen im Wiki angelegt haben, habe ich die Schreibweise beibehalten.
Ich erinnere mich noch genau an die Map, die Runde war episch :3