Battlefield 3: Beta-FAQ, Beta-Statistiken und neue Bilder
Zwölf Tage Laufzeit, jede Menge Rückmeldungen für die Entwickler und in der Spitze beinahe 200.000 Spieler online. Das ist das Fazit der Beta-Phase von Battlefield 3, die morgen zu Ende geht. Den Termin haben wir zum Anlass genommen, um abschließend einige wichtige Nachrichten zusammenzufassen. Die erste betrifft die eingangs erwähnten Spielerzahlen, die Dominik "1ApRiL" Herbst freundlicherweise über das Player Stats Network (P-Stats.com) zur Verfügung stellt. Interessant sind diese Daten nicht nur in Bezug auf die Gesamtzahl der Spieler, sondern auch bei einer näheren Betrachtung der einzelnen Plattformen und Länder.
XBox dominiert die Beta
Wie den Charts zu entnehmen ist, vereinen die beiden Konsolen die meisten Spieler der Beta auf sich. XBox 360 und PS3 erreichen im Schnitt 130.000 bis 140.000 Zocker, auf dem PC liegt die Quote bei 50.000 bis 55.000. Die Verteilung ist ähnlich wie bei Bad Company 2, wo das Verhältnis laut unseren Berechnungen sogar bei drei zu eins Spielern für die Konsole liegt. Ebenfalls interessant: fast jeder fünfte Spieler stammt aus Deutschland. Nur in den USA – wo die XBox mit 50.000 Spielern dominiert - werden mehr PC-Spieler gemessen. Wer sich selbst ein Bild verschaffen möchte, sollte bei P-Stats oder in unserem Thread zum Thema vorbeischauen.
Waffen, Gadgets, Vehikel
Bilder sind ein Stichwort für das nächste Thema, denn die Presseabteilung von EA hat mehr als 50 davon als Presse-Kit verschickt. Zu sehen gibt es hoch auflösende Aufnahmen von Waffen, Gadgets, Fahrzeugen und Flugzeugen. Einige dieser Bilder sind der News als Vorschau angehängt. Wer sich das gesamte Paket anschauen möchte, findet im Forum zudem ein Archiv mit allen Aufnahmen geordnet nach Typen. Alle Aufnahmen werden wir dazu benutzen, um unser Battlefield-Wiki mit weiteren Informationen zu versehen. Wenn ihr Interesse habt daran mitzuarbeiten, schaut doch einfach im Forum vorbei.
Zehn Fragen, zehn Antworten
Zum Schluss gibt es noch eine Liste von zehn Fragen und Antworten zur Beta, die von den Entwicklern am Donnerstag veröffentlicht wurden. Im Chaos der vielen Previews, Screenshots und Videos ist dieses Thema bisher untergegangen. Auf der zweiten Seite der News findet ihr nun eine Übersetzung dieses Beitrags, der sich vor allem um Bugs dreht. Wichtigste Info für Spieler: in der finalen Version werden die Settings über das Einstiegsmenü erreichbar sein. Es ist nicht mehr notwendig zur Änderung der Config zu spawnen. Weitere Themen wie Squad-Funktion und Netzcode sind bereits bekannt. [SEITENWECHSEL] Squads: Ich kann nicht mit meinen Freunden im selben Squad spielen, Squads werden aufgespalten und landen in verschiedenen Teams und andere Probleme
Die Squad-Funktion wird in der Verkaufsversion weitere Optionen haben. Das beinhaltet unter anderem die Möglichkeit zum Erstellen von Squads vor dem Spielstart, das gemeinsame Betreten des Servers und die Fortsetzung des Spiels in diesem Squad über weitere Runde hinweg (wenn es die Team-Balance Einstellungen erlauben), sowie das Einladen von Freunden ins Squad und den Wechsel des Squads im Spiel.
Weitere Patches und Fixes der Open Beta für die Konsole, inklusive dem Problem mit dem Chat- und Party-System auf der PS3
Die Entwickler würden die Beta gerne patchen, allerdings liegt der Fokus zurzeit auf der Finalisierung des Spiels.
Wird DICE genug Zeit haben, die Fehler bis zum Verkaufsstart auszumerzen?
Lest euch diesbezüglich bitte den Blog-Beitrag von Karl Magnus Troedsson durch.
Wird die Option bestehen, die Settings auf dem PC zu ändern bevor man ins Spiel einsteigt?
Die Möglichkeit die Settings über das Einstiegsmenü aufzurufen wurde in die finale Version des Spiel integriert.
Probleme mit der Stabilität des Terrains und dem Versinken in die Karte Operation Metro
Dieses Problem wurde bereits in der Beta durch einen serverseitigen Hotfix behoben.
Die Kill-Cam zoomt manchmal zu weit heraus oder ganz aus der Map
Dieses Problem wurde in der finalen Version des Spiels behoben.
Ein Bug, der Spieler manchmal daran gehindert hat zu Sprinten
Dieses Problem wurde in der finalen Version des Spiels behoben.
Flackerndes Bild, Blue Screen nach dem Respawn, das Spiel hängt sich nach dem Platzieren von C4 auf.
Dieses Problem wurde in der finalen Version des Spiels behoben.
Playermodelle auf dem Boden scheinen tot zu sein, sind es aber nicht
Das Team von DICE hat sich das Problem angeschaut und herausgefunden, dass es durch eine Kombination von Ereignissen an bestimmten Positionen verursacht wird. Die Entwickler arbeiten hart, um das Problem bis zum Verkaufsstart zu beheben.
Warum ist die Treffererkennung so anders als in Bad Company 2 Der Netzcode ist eines der vielen Dinge, die im Rahmen der Open Beta getestet werden und entspricht nicht unbedingt dem der finalen Version. Das Team von DICE hat die Rückmeldungen analysiert und arbeitet daran das Spiel weiter zu verbessern.
Ich hab mir grad genau das selbe gedacht...
@News
Ich finde die Schrift auf dem Laserpointer süß
@Punk
Auf Seite 2 ganz unten steht "Bad Company 3", nur mal so
Was die Spielerzahlen angeht: Online-Spieler sind NICHT gleich Gesamtspieler. In der Spitze zocken weltweit bis zu 200.000, aber das müssen ja nicht immer dieselben sein Oder habt ihr die ganzen 12 Tage ohne Pause durchgezockt?
10 Sekunden länger nachgedacht, und der Post wäre überflüssig gewesen...
Noch ein Beispiel zur Erklärung:
Ich hätte liebend gerne 24/7 die Beta gezockt, ABER
1. kam mein Reallife dazwischen und
2. hat sich die Beta bei mir nach 5min immer aufgehangen.
Werde mir erst kurz vor Release nen neuen PC kaufen.
Aber schon allein von den Videos bin ich überzeugt, dass BF3 eine Shooteroffenbahrung wird.
UNd im Ernst; die Beta ist nun mal auch alles andere als repräsentativ für das fertige Spiel.
1.Liegt daran das viele nicht die passende Hardware besitzen.
2.NVidea Beta Treiber nicht richtig funzen.
Fazit: Habe jeden Tag der Beta gespielt und recht wenig Performance bzw. Spielabstürze gehabt..
Wenn du auch nur eine Sekunde nachdächtest, würdest du gar nichts mehr posten. Aber ich sag lieber nicht, so mache ich dich Blinden noch sehend
Würd mich interessieren.
Hab gerade gesehen das es beim Battlelog ne Umfrage dazu gibt. Zur Beliebtheit:
Support: 22%
Engineer: 17%
Assault: 40%
Recon: 21%
Meine Lieblingsklasse ist und bleibt der Engineer dicht gefolgt vom Support
http://www.youtube.com/watch?v=KaE3HAjuUk8
Xbox dominiert...irgendwie macht mich die Zeile traurig
@News
Danke für die ausführliche News
Meine erfahrung der Klassen (habe nur auf der XbOx gespielt) war es auf der Metro viele Sniper und Sturmsoldaten. Pioniere und Supporter waren sehr wenige zu finden
Mfg
Vzlt_Süchtler
Weil sie auf Konsole ohne probleme Laufen.
Die Steuerung ist zwar bei einigen Spielen fürn Arsch
aber man kann es Spielen ohne über die Hardware nachdenken zu müssen.
Liegt sicher daran das der PC die Lead Plattform ist..
Moment! Mich stört das gar nicht...
€: Ein Grund für die höhere Anzahl an Spielern an der Konsole mag vl. der Komfort sein. Speziell an der Xbox: Xbox an -> downloaden, kein Aufrüsten, kein Alterscheck, kein Origin, kein gar nichts, einfach direkt loslegen.
Klingt ganz gut. Der Meinung bin ich auch.
Aber ich hab auf Xbox und PC die beta gespielt und ich finds aufm PC besser umgesetzt als auf den konsolen Grafik is mir in dem moment nicht so wichtig, hauptsache es läuft flüssig xD
zuerst mal finde diese Seite Super
Aufjedenfall müssen die das mit dem Squad system ändern aber ansonsten bin ich sehr zufrieden ^^
wobei "owned" ja noch harmlos ausgedrückt ist
gruss an alle versteiften hater, i love u all
Zumal ich selber eine PS3 hier stehen habe und 3rd Person Games auf dem PC teilweise mit nem XBox360 Controller spiele, so much for hating^^
YOU ARE MY HERO!
Dennoch glaube ich stark, zumindest von den Games, die ich schon auf Konsole gespielt habe online, dass die Anzahl der "Kiddies" weitaus höher ist, als auf dem PC. Wie sich die Menge prozentual unterscheided weiß ich nicht, aber letztendlich kommt ein Kind mit 14 leichter an eine XBox ran, als an einen PC der BF3 schafft (alleine schon preislich).
Battlefield 24 Spieler vs. Battlefield 64 Spieler. Was klar dominiert sieht man am Maplayout und den Spielmodies. ^^
Holen werden wir es uns trotzdem alle...wenn's Schrott ist dann kommts halt ins Regal.
Die Gründe dafür...wir spielen seit Jahren BF...quasi von 1942 an, wir werden BF auch weiterhin spielen, Beta total mit Cheatern versucht da kein PB, eine Map (okay mal kurze Zeit 2), Metro nur im Rushmodus, auf diesen Mod stehen wir nicht. Okay Caspian lief mal im Conquest (immerhin).
Klar soll die Beta helfen das die Server rund laufen und das einige Fehlerleins korriegiert werden, aber wer BF kennt der weiss wie der Hase läuft. ^^
Die BF Reihe hat nicht von irgendwoher den Spitznamen..."Buggyfeld".
die verfälschen die nur
Jetzt schon? Heul.
@ complex, ich liebe deine scharfsinnigen Analysen
http://www.death-man-walking.com/news/?action=show&id=341
@ColonelBB
Kk,danke für die Information
wer rüstet pc's auf? leute die geld verdienen! studenten, lehrlinge, arbeitende und in wenigen fällen die eltern für die schüler.
somit ist es doch klar, dass die meisten an den konsolen spielen.
und nur so am rande.. 80% der konsolen spieler hätten ziemlich sicher vom alter her noch gar nicht spielen dürfen ;p
ich habe zwar xbox360 und ps3 auch, aber die sind dick mit staub bedeckt bin halt auch ein pc shootler.
man kann sagen was man will.. voip, spielen und headset, sehr unangenehm auf konsolen.
da ist TS, ein 5.1 headset am pc mit maus und tastatur nach wie vor unschlagbar
Soviel zur Geschichte, ich bevorzuge aber schon nur wegen der Steuerung mit Maus und Tastatur den PC, abgesehen von den unendlichen Möglichkeiten zum Modifizieren der Inhalte usw.
Glaubt man den IT-Auguren wird der "Staubsauger" bald wieder Geschichte sein und wir machen alles mit dem Tablet oder dem smarten Phon. Sei es weil der 0815-PC-User für seine täglichen virtuellen Verrichtungen keinen Staubsauger braucht oder von den Möglichkeiten der unendlich vielen Saugprogramme überfordert ist. Wenn ich da an meinen alten PDP-11 mit Lochstreifenstanzer und AdressByte-Programmierkonsole denke, versteh ich das trotz "anwenderfreundlichem" M$-Windows und Co. nicht
Jawoll, und um beim Thema Statistiken zu bleiben, -1 !
Weil bei Maps wo du dich ohnehin schon selten gefunden hast (1942) weniger garnicht möglich sind. BF3 hat kleinere aber intensivere Maps und nicht alle Spielmodi/Maps sind sinnvoll mit 64 Spielern spielbar, Rush will ich z.B. nicht mit 64 Spielern spielen oder SQDM.
Dann kommt noch die Frage inwieweit sehr große Maps der Größe Zatar Wetlands oder El Alamain mit der Engine überhaupt bewerkstelligt werden konnen, wenn man Destruction und die Grafik ansieht. Auch bin ich mir nicht sicher, ob die Bandbreite dieselbe wäre, bei einer Map die großer als Caspian Border ist mit vielen Objekten die zerstörbar sind.
... dann kommen die Konsoleros daher und weinen, weil auf dem PC alles besser aussieht.
Ich verstehe dieses Volk nicht, denn die müßten wissen, daß auf dem PC mehr Möglichkeiten bestehen und das der PC sich ständig weiterentwickelt.
Heute ein PC gekauft, in der nächsten Minute schon wieder veraltet, so nach dem Mottol
Ich spiele auf der Xbox weil ich dort besser zurecht komme mit Controller, Headset, u.s.w.
aber ich mecker auch nicht rum nur weil der PC 64 Spieler und bessere Grafik hat , ist doch klar wenn er neuer ist.
Naja wir sehn uns auf Schlachtfeld
Der PC ist das permanent aufrüstbare Höllengeschoss, während eine Konsole eher ein Unterhaltungs-Trabant in Massenausfertigung bleibt.
Nicht wegen Grafik oder so, gewohnheit ..
Wartet ab. Sobald Cod raus Kommt würde ich gerne noch mal die Zahlen sehen im Vergleich vor dem Cod Release ...
so ein schwachsinn. BF3 ist das erste Spiel bei mir welches auf Grund einer Fehlermeldung des Grafikkartentreibers beendet werden musste. Der NVIDA-Beta Treiber welcher zwingend erforderlich war ist ein einfacher Rotz!
http://www.youtube.com/watch?fmt=18&gl=DE&hl=de&v=A9i5yEfH01M
ich analysiere nicht ich sehe es nur so so wie es ist
so wie unser Punkbuster es bereits gesagt hat wird es auch eintreffen
Und mich freut das