News Battlefield 3 Back to Karkand: Oman-Trailer enthüllt viertes Fahrzeug

Back to Karkand: Oman-Trailer enthüllt viertes Fahrzeug

Back to Karkand: Oman-Trailer enthüllt viertes Fahrzeug
von -=Punkbuster=- 28.11.2011 55 Kommentare

In wenigen Wochen ist es soweit: Käufer der Limited Edition von Battlefield 3 erhalten mit Back to Karkand eine Erweiterung des Spiels um vier klassische Karten. Laut den uns vorliegenden Informationen soll das Addon kommenden Dienstag (6.12.) auf der PS3 erscheinen und eine Woche später dann auf den beiden anderen Plattformen. Einen konkreten Termin nennt DICE bisher allerdings noch nicht. Dafür haben die Entwickler heute Mittag einen weiteren Trailer veröffentlicht, der Gameplay auf der Karte Golf von Oman und die Bestätigung einer Vermutung bringt. Neben dem BTR-90, dem DPR und der JSF gibt es noch ein viertes neues Fahrzeug.

Mit dem Radlader über Stock und Stein

Wer beim ersten Multiplayer-Trailer zum Addon gut aufgepasst hat, der hat bei Sekunde 28 bereits einen Blick auf das neue Vehikel werfen können. Dort ist der gelbe Radlader nämlich für einen kurzen Moment auf Wake Island zu sehen. Und seitdem wird spekuliert, ob es sich um reine Zierde (Static Object), oder einen fahrbaren Untersatz handelt. Spätestens mit dem heute veröffentlichten Trailer hat sich diese Frage erledigt, denn mit dem Radlader geht es zumindest auf Oman und Wake über Stock und Stein. Und wie schon das Mofa in Battlefield Vietnam, das Golfcart in Bad Company, oder das TukTuk in BFBC2 Vietnam wird sicherlich auch dieser fahrbare Untersatz für jede Menge Unterhaltung sorgen. Jetzt aber Film ab.

Schlagwörter
Kommentare
28.11.2011 16:29 =kettcar=
Wenn ich wieder nicht auf dem Carrier spawnen kann, so wie auf dem Kargh-Teil, flipp ich aus. Die Spawns oder das Konzept sind mitunter das mieseste was das Game zu bieten hat.
Auf die Maps bin ich mal gespannt.
28.11.2011 16:32 mystyfyyy
ich freu mich auf den bagger :) hoffentlich hatt der so eine witzfunktion wie schaufel anheben um panzer umzuwerfen - utopisch aber witzig wärs
28.11.2011 16:40 GunNYHIGHway
Muahahahaha wat da looos is!
2 Jets, 2 Helis und alle Fahrzeuge auf einem Screen!
DAS IST BATTLEFIELD! **ironic**
28.11.2011 16:57 sid6.5
Bei BF2:Special Forces gab es einen Gabelstapler. :)
28.11.2011 17:20 alterRasierschaum
Humor haben die Dicer ja, ein Battle-Bobcat, lol. - Nächstes Projekt : Fahrrad mit RPG-Antrieb. Schade kann man für den Bockmist nicht modden :ugly:
28.11.2011 17:20 [KuB]Bibo
Mhhh Kettcar, auf meiner liste der miesesten Dinge dieses Spiels steht ganz, ganz oben dick unterstrichen: "Die 4 Spieler Regelung".
Sonst ein superstarkes Spiel, aber warum wird so ein Mist verbockt?

28.11.2011 17:30 Ale42er
und der bagger soll uns jetzt als entschuldigung dienen.
#das wir gegenüber dne ps3 zockkern, eine weitere woche warten müssen?
und wiedermal den kürzeren ziehen.

ach ja aber vergessen wir nicht, pc is ja die leadplatform.
das ich nicht lache. :/
28.11.2011 17:34 Hero-of-War
Was sich einige wegen der einen Woche so einpissen ist echt nicht verständlich... *facepalm* - ganz normale Marketingtaktiken, vor allem Counter-COD, welches bei der XBox 1 Monat exklusiv-Recht hat. Mal davon ab - somit kann man sich schonmal vorm Release der PC Version ein Bild machen und ggf. sind dann Bugs der Maps schneller bekannt und können gefixt werden.
28.11.2011 17:35 Shifty 16
Die JSF heißt mittlerweile "F-35 Lightning II "
Auf die freu ich mich am meißten neben den Maps :D
28.11.2011 17:38 Ale42er
ja ich piss mir ein.
weil battlefield ein pc game ist und gesagt wurde,wir sind die leadplattform.und bisher haben wir ahbe ständig den kürzeren gezogen.
deswegen darf ich darauf rumreiten,weil mir etwas verspriochen wurde was nicht eingehalten wird!

und daher verdammte scheisse nochmal ,hab ioch das recht darauf pissig zu sein!
ganz einfach!

dich möcht ich mal sehen, wenn sie dir mal ans bein pissen ob du dann auch noch das ganze abnickst!
ich glaube dem wäre no nicht!

das ganze sollte mal solangsam vom kartellamt geprüfft werden. schliesslich sind die für sowas zuständig. ;)

ciao'
28.11.2011 17:40 Rupert_The_Bear
Der Bagger ist doch ein schlechter Witz und fast schon nen Facepalm würdig. Der hätte ins nächste BC gehört, so wie der Golfcaddy ausm ersten Teil, aber nicht in BF3.
Ausserdem sieht man im Trailer mal wieder Null Komma nix der Map.
Aber die F35 ist schön, das muss man ihnen lassen :D
28.11.2011 17:42 -=Punkbuster=-
Ähhhm, Ale, versprochen wurde Dir ein Addon im Paket mit dem Hauptspiel und das bekommst Du auch. Dazu wurde von Anfang an gesagt, dass BTK auf der PS3 früher kommt. Das war lange, lange vorher ersichtlich. Jetzt so aufregen wirkt ein bisschen fehl am Platze ;)

@Sid: Guter Hinweis! Werde ich zusammen mit den SF-Fahrzeugen demnächst Mal ins Wiki packen. Bagger ist schon drinnen.
28.11.2011 17:44 Hero-of-War
ja, du wirst lange warten müssen, dass ich mich aufrege, weil ein DLC oder ein Game EINE WOCHE später für meine Plattform erscheint... ehrlich - kein Leben? Sucht zu groß? Natürlich freue ich mich auf B2K, schon vorm Release habe ich mich mehr drauf gefreut als aufs Hauptspiel.

Aber sry, ich kanns echt in keinster Weise nachvollziehen, wie man sich über die eine Woche jetzt so auslassen kann. Wenn mein Game, auf das ich seit 3 Jahren warte nun eine Woche länger braucht durch Post o.Ä. - ist halt so, mein Gott.

Und nein, diese Vorstellung, dass BF ein PC Game sei, ist mittlerweile wirklich zu vergessen, denn dem ist nicht mehr. Dasselbe musste die PC-CoD-Community durchlaufen. Konsolen KANN man nicht mehr ignorieren, wenn man wirklich Erfolg haben möchte auf dem Spielemarkt. Und das der PC als Leadplattform der Konsole gewichen ist - auch bei BF3 - wissen wir doch mittlerweile sogar aus offizieller Quelle.
28.11.2011 17:46 Problemkind
Im Video sind 7 Flaggenpunkte auf der Minimap angezeigt.
Wurde nicht schon bestätigt, dass es im CQ -Big- Modus nur 4 oder 5 sein sollen?

Und ich hoffe, dass wenigstens die "alten" neuen Maps nicht so katastrophal hektisch werden , wie im Video dargestellt. Will wieder mit dem Heli Flaggenhopping machen und mir dabei gemütlich eine Rauchen. Ne wat war dat manchmal schön gemütlich....!
28.11.2011 17:48 -=Punkbuster=-
Es wurde bestätigt, dass es auf der Konsole 3 oder 5 sein werden. Offen ist, wie das auf dem PC aussieht. CQ Large = 7, CQ Small = 3/5?
28.11.2011 17:52 Ale42er
ja das mag auf die dlc zu treffen. aber ich bin da ansich anderer meinung.
gesagt wurde und nicht nur einmal wir sind die leadplatform nun ist alles realtiviert worden.
und wenn gesagt wird wir sind die leadplattform,dann solltetn wir auch dlc als erstes bekommen und das spiel sollte sich nach unseren bedürfnissen richten.
und wie kam es jetzt nun.

bf3 ist nicht als pc leadplattform erschienen,da sprechen einfach die beweise dagegen.
das dlc bekommen wir nicht als erstes und alles andere ist auch eher für die konoleros angefährtigt worden.

wenn ich also scheibe das sich das kartelamt mal damit befassen soll,dan hab ich recht. oder fühlst du dich etwa darin bestätigt,das bf3 ausschliesslich für den pc hergestellt wurde?

@hero
na wenn du dich einfach so verarschen läst und dich mit verallgemeinernden aussagen zuffieden gibst bitte. ;)
28.11.2011 17:57 Hero-of-War
oh mann... ein utopist...

nein, ich denke nicht, dass bf3 ausschließlich für den pc hergestellt wurde, aber ehrlich: such dir nen hobby... wobei ich nicht weiß, was das kartellamt da zu suchen hat...

außerdem sagte ich doch, VON OFFIZIELLER SEITE, BF3 als PC LEAD wurde bereits von DICE revidiert, wenn ich mich richtig erinnere. und nein, nur weil man leadplattfprm WÄRE, heißt das nicht, dass ALLES auf einen angefertigt wird. auch nicht, das wir alles zuerst bekommen müssen.

wie gesagt, mich interessiert nun relativ wenig, ob wir das zuerst kriegen oder nicht, diese sorgen habe ich mir vielleicht mit 15 gemacht, aber doch nicht mehr als erwachsener mensch...
28.11.2011 17:59 hope
@sid6.5 "Bei BF2:Special Forces gab es einen Gabelstapler"

den gab es schon bei 1942 DC. dort konnte man auch fahrzeuge damit umschmeissen oder flieger vom träger schupsen....dat war ne gaudi :D
28.11.2011 18:04 Ale42er
na dann schau mal anch wozu das kartellamt da is. ;)
du googelst doch sonst auch so gern.
ich habe damit ein problem, wenn mir das geld mit falschen aussagen und verprechen aus der tasche gezogen wird.
zumal diene annahmen zu meiner person eh fragwürdig und nicht haltbar sind. ;)

und ganz im ernst du kannst noch so gern aussagen verallgemeinern, was aber von ea zu anfang herausgeben wurde an verprechen,kann man nicht realtivieren.
das waren klare aussagen.

und vorallem zwei aussagen die auf das fertige produkt nicht zutreffen.

1. die grössten maps allerzeiten.
2. pc ist die leadplatform für bf3.

zwei falschaussagen in der werbung, für die sich eigentlich das kartelamt interessieren dürfte.
aber egal... will es nicht aussarten lassen.
weiter im topic.

juhuuu wir bekommen unser dlc, endlich herr gott was haben wir darauf gewartet.
nun schlucken wir den knoten runter und erfreuen uns das wir die grosse ehre haben diese tollen vier karten spielen zu dürfen-

mit allen alten fahnen layouts. :)

aber halt, is es schon festgelgt oder wird in letzter sekunde wieder verallgemeinert und wir bekommen nur wieder eine abgespeckte version,weil die konoleros ja den gleichen spass haben sollen..

man weiss es nicht, da man sich ja auf das wort von ea nicht verlassen kann.
adele.


28.11.2011 18:14 -=Punkbuster=-
@Ale: Das mag ja alles sein, aber das Kartellamt ist dafür nicht zuständig. Wenn dann, der Verbraucherschutz und das auch nur, wenn Du nicht das bekommen hast, was laut Verpackung draufsteht. Ob ein Spiel für den PC oder die Konsole als Leadplattform entwickelt wurde spielt dabei erst einmal keine Rolle. Und es leitet sich auch nicht davon ab, wer welchen DLC als erster bekommt.

Dass Activision und Microsoft (aka CoD & XBox) auf der einen sowie EA und Sony auf der anderen (aka BF und PS3) seit langer Zeit Allianzen gebildet haben, ist ebenfalls bekannt. Dazu kann ich mich nur wiederholen: die Ankündigung, dass BTK auf der PS3 zuerst erscheint ist wirklich seit Monaten bekannt. Die Aufregung jetzt verwundert mich offen gesagt ein wenig :)
28.11.2011 18:21 Ale42er
ach naja aufregen tue ich mich nicht darüber.
ich schreib zwar imemr so dramatisch wie du ja weist, aber jetzt nen raster von bekommen. never. :D
es ärgert mich einfach für den moment und jedesmal werfen die auch noch weiter kohle in feuer.
ansonsten scheiss egal.
mmh verbruacherschutz, ja aber doch nur wenn man direkt betrogen wurde.
geht man nicht zum kartellamt, wenn werbung was falsches verspricht.
ach was solls, ich seh schon.
das führt ja alles zu nichts.
ich muss dann einfach auf die letzte konsequenz eingehen.auch wenn sie mir perönlich wenig behackt,weil dadurch nichts passiert.

kein ea game mehr kaufen.
es aber denoch spielen. ^^

aber ich werde mir jetzt nochmal den unterschied zwischen den beiden ämtern mal genau durchlesen. :)

mfg
28.11.2011 18:35 Playa3994
das neue karkand
28.11.2011 18:39 Vzlt_Süchtler
Klage an Dice, das mit dem Bobcat geht ja gar nicht! Was wird wohl jetzt nun am Bau passieren? Leute fahren das Teil zu dritt und einer mit einem RPG in der Hand ^^

Bin schon gespannt auf das DLC :)

Mfg
Vzlt_Süchtler
28.11.2011 18:42 Hero-of-War
@Ale: Was soll denn das heißen "du googlest doch so gerne" - meist bin ich zu faul zu googlen und berufe mich auf "afaik" oder "afair". Also nein, eher nicht, und wie gesagt, das Kartellamt macht dabei wenig Sinn, aber das ist ja ein anderes Thema, ich verstehe die Aufregung nicht, aber wenn du nur so vor dir hin "meckerst" - kein Ding, das mache ich auch gerne im TS.

Aber im Allgemeinen ist es so, dass ich mir die Aussagen von irgendwelchen Spieleproduzenten generell nicht mehr antue, weil da so viel Beschwichtigungen, Ausreden und Schönreden drinstecken, dass es mich graust - kriege es nur durch die News oder ggf. durch den BF3-News-Thread mit. ;)
28.11.2011 18:49 Ale42er
@hero
das mit dem googeln war spass nicht ernst gemeint. :D
steht dir gut das du es mit mir nicht all zu ernst nimmst. :)
spricht für dich, bzw. für uns das wir es nicht ganz so ernst nehmen.
und inzwschen habe ich mir die beiden unterschiede durchgelesen.
und ja das kartellamt wäre nicht unbedingt das richtige,dazu hätte es auch ea in einer werbung aussagen müssen. da sie es aber nur verlauten haben lassen...ach egal ich bin es leid. ^^

na denn und wehe ich kriege für den buggy kein nachtsichtgerät!
28.11.2011 19:02 Gast
Ach M?delz der Drops ist gelutscht. Jetzt lasst es mal gut sein.
28.11.2011 19:09 Ale42er
na so kann man es auch betiteln.
28.11.2011 19:51 =App=
Ich mags,....kann es kaum erwarten. Bisschen BF 2 gefüll!!
28.11.2011 21:26 sid6.5
@Hero-of-War
Zuerst wurde gesagt alle DLC's NACH B2K sind eine Woche PS3 exklusive, dann plötzliche betraf das auch B2K.
Wenn auf Konsolen schon eine Version bevorzugt werden muss okay - aber was das mit der PC Version zu tun hat..... Die könnte man genau so gut zeitgleich releasen.

Oder sind jetzt alle die keine PS3 haben plötzlich Spieler 2. Klasse?
Polötzlich nach dem Verkauf der LE und der Werbung, dass diese auch B2K gleich beinhaltet mit so einem exklusiv Mist zu kommen ist einfach nur unfair den Kunden gegenüber.
Wenn schon, dann gehört das von Anfang an klar gestellt damit man weis worauf man sich beim Kauf einlässt!
28.11.2011 22:16 -=Punkbuster=-
Bekannt gegeben das aber am 22.09.2011 und hier hieß es im Original "starting 'with' our first expansion pack Battlefield 3: Back to Karkand ". In der deutschen Version des Blogs wurde daraus "ab dem Erscheinen" und das haben wir und andere falsch interpretiert. Kommt leider ab und an vor in der Hektik. DICE/EA haben das also von Anfang an so angekündigt. http://t.bf-g.de/u6AJq4
28.11.2011 22:27 Raptus2009
Sony wird halt mehr als Microsoft gezahlt haben - oder wie auch immer.
Macht natürlich Sinn, ein BF2-Addon der Plattform früher zur Verfügung zu stellen, auf der BF2 nie erschienen ist.
Wäre ein relativ großer Teil der BF3-Standard-Maps nicht so "schwach", würde ich wohl auch noch nicht auf das Addon derart "gepannt" sein.
Ansonsten: Bevor Software nicht für PC erschienen ist, ist sie für mich nicht existent ;-)
Und die dx11-PC-Version mit 64 Player wird niemals für PS3 erscheinen :-D ³
Von daher erscheint überhaupt nichts fürher, höchstens so eine abgespeckte "Light"-Version, die ich gar nicht haben möchte.(etwas überspitzt, aber so ähnlich...)
28.11.2011 22:29 Hero-of-War
@sid6.5: es ist ein Unterschied, ob man eine Plattform bevorzugt oder eine benachteiligt. Und ich lese sowas nur in englisch und meines wissens nach war es soweit bekannt. dass ALLE DLC früher für die PS3 erscheinen. Wie Punkbuster schon postete war es scheinbar ein Übersetzungsfehler.
29.11.2011 00:45 Creep
Hm. So kann man natürlich auch geld scheffeln...
"Wäre ein relativ großer Teil der BF3-Standard-Maps nicht so "schwach", würde ich wohl auch noch nicht auf das Addon derart "gepannt" sein."
...kam mir da nur noch in den Sinn : P
29.11.2011 06:27 qgj345
Ich find den trailer ziemlich geil^^

PS: Ungewollter aber witziger nebeneffekt, über den trailer einfach "Radio Brennt" von den ärzten laufen lassen ;)
29.11.2011 07:19 =NSS=venom2105
Auch wenn die Vanilamaps von BF3 der burner wären, würde ich als BF2 Veteran immernoch auf das Addon gespannt sein.

Und der Bagger is doch mal ein nettes kleines Spielzeug von Dice. Die hätten ja auch nur stupide die Maps hinklatschen können und fertig. Aber nein, es gibt jetzt wieder was zum schmunzeln.

Hätte nur gern das Addon zum Release von BF3 gehabt...
29.11.2011 08:17 Terpo
Interesasant finde ich wie wenig man von Wake und Sharqi zu sehen bekommt .... , Gulf und Karkand sehen bis jetzt auch vom Flaggenlayout her vielversprechend aus.

Und obs nu eine Woche früher oder später kommt ist mir am Ende auch ziemlich Latte, das ganze Spiel hätte gut und gerne nen Monat später erscheinen können mit paar weniger Kinderkrankheiten.
29.11.2011 08:49 Gast
@Ale42er
..du klingst wie ein kleines Kind, dem der Schnuller runter gefallen ist..
Kommst du nicht mehr ran?
Soll ich dir den aufheben, damit dein Geblärre hier aufhört..?

(Erziele 7 Posts in einem Thema und du erhälst das "Spam-Ribbon" :D

Zum Thema:
..endlich mal bissel mehr Pepp..
- die 8 Maps kann ich ja nun wirklich nicht mehr sehen und bei mir laufen die 4 besten Maps.. der Rest ist Müll.. Mal schauen, wie die anderen 4 Maps werden..

mfg



29.11.2011 08:57 Lexy
@HOTTE:
hahahah, mach ihn fertig :ugly:
oder geh nach hause - wo du sicher schon ziemlich lange bist :ugly: :ugly: :ugly:
29.11.2011 09:53 KingPhantom
@Ale42er: vergleiche BF3 mal mit BFBC2... vom handling und der steuerung her... BF3 ist definitiv für die leadplattfrom PC entwickelt worden. ohne diskussion.

ich habe das gefühl das du nicht raffst, dass es hier um millionen geht... der fight COD und BF3 ist riesig. daher decken beide auch die konsolen ab um noch mehr spieler zu erreichen. sie fahren 3 schienen und müssen auf jeder besser sein. da die ps3 leute durch den bf1943 fail verärgert sind müssen sie da nachziehen.

ich kann die haltung von EA absolut nachvollziehen... viel eher als früher. es geht immerhin um unsummen an kohle die benötigt werden um entwicklungen abzudecken (das haben sie aber vermutlich schon rausgeholt).

ich freue mich sehr auf B2K. egal ob ne woche vor den konsolen-hirnis oder nachher.
29.11.2011 10:28 =kettcar=
"BF3 ist definitiv für die leadplattfrom PC entwickelt worden. ohne diskussion."

geil :-)
29.11.2011 10:36 Jaybe
"klugscheissermodus ein"
das ist kein bagger sondern ein radlader ;)
"klugscheissermodus aus"
29.11.2011 11:02 Xtr-Lo.F.wyr
Ob nun Bagger oder Radlader, wenn denen nichts besseres einfällt. Die haben den Tretroller und den AOHChopper vergessen.

>>BF3 ist definitiv für die leadplattfrom PC entwickelt worden. ohne diskussion."<<

Das ist auch das Einzige was mich im mom zu diesem Spiel positiv stimmt, aber in einigen Tagen werde ich es dann wissen und mich über Origin und vielen Dingen ärgern.
Vorallem bei den vielen Komentaren, die hier so gelesen habe, die nicht sehr positiv waren.
Über die Rezessionen bei Amazon schweige ich lieber!!!!!!!
29.11.2011 14:14 Gast
das ist doch totaler Mist, daß die Flaggen wieder so dicht beeinander sind und der Strandabschnitt nicht umkämpft sein wird.

Die Hoffnungen, daß diese BF2-Maps das alte Battlefield-Feeling rüberbringen, ist wohl gestorben.
29.11.2011 15:45 Turnbeutel
Was mir aufgefallen ist: DIe Jets sehen im Vergleich zu BF2 viel größer aus. Im Bezug zur Map.

Haben die jetzt die Fläche verkleinert oder wie?
29.11.2011 16:38 -=Punkbuster=-
@Jaybe: Korrekt, wird umgehend korrigiert. Definitiv nicht mein Fachgebiet ^^
29.11.2011 16:44 Hero-of-War
@Milano: Der Strand ist doch umkämpft!? Wird nur kaum gezeigt im Trailer.
29.11.2011 16:47 Rufuz
Zitat KingPhantom: "ich kann die haltung von EA absolut nachvollziehen... viel eher als früher. es geht immerhin um unsummen an kohle die benötigt werden um entwicklungen abzudecken (das haben sie aber vermutlich schon rausgeholt)."

Ja, es müssen Entwicklungskosten reingeholt werden. Aber nicht die von BF3, sondern von Titeln, die nicht so erfolgreich waren. BF3 allein für sich ist sicher schon jetzt ein einträgliches Geschäft.
29.11.2011 17:43 Shifty 16
Wem es nicht passt das B2K zuerst auf der PS3, als auf seinem geliebten PC erscheint, der soll das nächste mal einfach EA mehr Geld als Sony anbieten ....
29.11.2011 17:44 Jaybe
@Punkbuster
Irgendein Sinn muss mein Studium haben :)
29.11.2011 18:22 Ale42er
1000? von ea gehen an.

- hotte
-lexy
-kingphantom

zusätzlich gibts noch den "die ritze, von spitze zu spitze geleckt zu haben RIBBON" dazu. ^^ :P
29.11.2011 19:53 N.I.L
Der arme Lexy wird hier immer falsch verstanden - ist aber auch nicht immer einfach.. :P

Ich mag seinen Humor :D
29.11.2011 20:52 ch0sen0n3
@ Ale42er Junge Junge dein deutsch... Aber gut
@ News der Bagger is ne schöne Spielerei, hoffe bloß, dass die nich denken damiit sei es getan. Ein lustiges Vehikel mehr- was eig. nicht wirklich darein passt- und fertig.
Wir werdens sehen.


PS: Zum Aufregen hättet ihr 'n' bisschen früher aufstehen müssen ;)
29.11.2011 22:26 Nightmare
Trailer sieht legga aus und Map auch nicht schlecht sag ich jetzt mal frei heraus. (vor allem erkennt man auch mal was vernünftiges ohne Standbildfunktion von der Map)
30.11.2011 07:53 CytochromP450
Oh mann, ich fang gar nicht erst an, mir diese hunderte zeilen geistigen durchfalls und grundsatzdiskussionen durchzulesen, sondern bleibe on topic:
Die Map sieht richtig gut aus, vor allem der Detailgrad ist toll und wenn dann auch noch 2-3 stöckige Gebäude zerstört werden können, umso besser. Freu mich schon...
30.11.2011 08:59 Onkel_Mo
Dito