Battlefield 3: Patch für die PS3 erschienen – Funkturm stürzt jetzt ein
Mit ein wenig Verspätung wollen wir am Abend über den Patch informieren, der heute für die PS3-Version von Battlefield 3 erschienen ist. Wie bereits eine Woche zuvor auf dem PC wurden Änderungen an den Waffen und dem Squad-Menü vorgenommen. Wie aus der Liste der Änderungen hervorgeht, sind die Anpassungen auf beiden Plattformen identisch. Abweichungen gibt es bei der Behebung von Problemen. Hier fällt die Liste auf der Konsole deutlich länger aus und beinhaltet auch die Korrektur einiger Fehler in Kampagne und Coop-Modus. Eine Übersetzung inklusive Übersicht der plattformspezifischen Korrekturen findet ihr auf Seite 2 dieser News.
Funkturm fällt als Scriptsequenz
Nicht in der Liste der Änderungen enthalten ist eine Anpassung der Karte Caspian Border, die vor sechs Wochen schon einmal in einem der Trailer zu sehen war: der Einsturz des Funkturm. Zerstört werden kann die Konstruktion allerdings nicht durch Einfluss der Spieler, sondern in Form einer gescripteten Sequenz, die abläuft sobald eines der beiden Teams auf zehn Tickets zurückgefallen ist. So beschreibt es jedenfalls Spieler
EEVERSTI
, der die Sequenz bei YouTube hochgeladen hat. Falls ihr Caspian Border auf der PS3 spielt, schreibt uns doch einfach in die Kommentare, ob die Beschreibung so stimmt und ob es weitere Änderungen gibt, die nicht in der Liste auftauchen.[SEITENWECHSEL] Battlefield 3 - Patch Changelog PS3
- Bugs(identisch mit PC)
- Problem mit den Sound behoben, das beim Klettern auf Leitern auftrat
- Problem mit dem Sound von Waffen behoben, das in der First-Person-Ansicht auftrat
- Problem mit einer Sound-Schleife behoben, das beim Schwimmen auftrat
- Eigene Fahrzeuge können auf offenen Positionen nicht mehr beschädigt werden [SMAW-Fails ]
- Granaten fallen nun zu Boden, wenn ein Spieler während des Wurfes aus dem Spiel genommen wird
- Der Spawn-Schutz sollte nun auch im Modus Conquest wirken. Der Einstieg sollte nun nicht mehr an Punkten direkt in der Nähe von Feinden erfolgen
- Der Einstieg in den Modi Squad Deathmatch und Team Deatmatch sollte nicht mehr direkt neben Feinden erfolgen
- Kampfzonen auf Kharg Island im Modus Rush wurden angepasst, damit Verteidiger den Träger nach dem Fall der ersten Basis nicht mehr erreichen und die Flugabwehr besetzen können
- Problem mit der Kamera behoben, das nach dem Wiederbeleben im Coop-Modus auftrat
- Problem behoben, durch das wiederbelebte Spieler nicht vom Effekt des Sperrfeuers betroffen waren
- Bugs(PS3-spezfisch)
- Verschiedene Probleme mit Abstürzen behoben
- Problem behoben, durch das Spieler in der Warteschlange festgesteckt haben
- Fehler bei der Sperrung von Eingabetasten während des Intros behoben, durch das Spieler bei der Bewegung des Controllers fallen und somit sterben konnten
- Das Radio-Kommando wird nun abgespielt, wenn von einem MAV/EOD-Bot aus gespottet wird
- Verschiedene Probleme mit der Killanzeige behoben. Darunter die Anzeige der falschen Waffe
- Problem behoben, durch das Spieler nach einem Kick vom Server in einem Blackscreen festgesteckt haben
- Problem behoben, das auftrat wenn ein Team zwei Flaggen zur selben Zeit eingenommen hat (Flagge wurde weiter als feindlich eingestuft)
- Problem behoben, durch welches die Fortschrittsanzeige falsch dargestellt wurde, wenn der Gegner die Flagge eingenommen hat
- Problem mit dem Soundeffekt des Bipods, das beim Aufstellen aufgetreten ist
- Problem behoben, durch das die eigene Spielfigur ohne Waffen ins Spiel eingestiegen ist, nachdem sie während der Benutzung des EoD-Bots gestorben ist
- Problem mit der Lebensanzeige behoben, das auftrat wenn der EOD-Bot benutzt wurde
- Problem mit flackernden Name Tags behoben
- Problem behoben, durch das Helikopter des eigenen Teams beschädigt wurden
- Problem behoben, durch das Spieler im Coop-Menü festgehangen haben, wenn sie aus Versehen zweimal demselben Spiel beigetreten sind
- Explosiva sollten nun gespottet werden können
- Der Einstieg ins Spiel sollte nun nicht mehr in der Basis erfolgen, wenn der ausgewählte Flaggenpunkt gerade erobert wurde (oder das Squad-Mitglied gestorben ist)
- Kugeln verursachen nun auch Schaden, wenn der feuernde Spieler vor dem Treffer selbst stirbt
- Das Repair-Icon auf der Minimap wird nun korrekt angezeigt
- Problem mit dem Wechsel der Kameraeinstellungen bei bestimmten Fahrzeugen behoben
- Problem mit dem Indikator für Granaten behoben, das beim Wechsel in die Ansicht für gelenkte Raketen auftrat
- Problem behoben, durch welches das Gerät sich aufhängen konnte, wenn ein öffentliches Coop-Spiel betreten wurde
- Problem behoben, durch das ein angeschlossenes Headset nicht korrekt angezeigt wurde
- Problem mit dem umstürzenden Funkturm auf Caspian Border behoben. Spieler im Umkreis der Einsturzstelle werden nun sofort aus dem Spiel genommen
- Problem behoben, durch das sich die Türme von Panzern zu langsam drehen
- Problem behoben, das während der Coop-Mission "Exfiltration" auftrat und nach Ausstieg aus einem Fahrzeug den Wiedereinstieg verhinderte (C4 Sprengladung fürs Tor)
- Problem behoben, durch das Spieler nach einer Wiederbelebung unverwundbar waren
- Problem mit dem Nachladesound der M60 behoben
- Problem mit dem Streaming von Informationen zum Terrain behoben, das in der Kampagne zu einem Blackscreen geführt hat
- Problem behoben, durch das ein Roadkill nicht möglich war, wenn der Gegner das SOFLAM benutzt hat
- Problem behoben, durch das Spieler in der Killcam des Mörsers verschwunden sind
- Problem mit der Zoom-Animation von Type88 (QJY-8 and MG36 behoben, das bei der Benutzung des Bipods auftrat
- Balance und Spielgeschehen
- Schaden der Miniguns in Helikoptern, Flugabwehrkanonen und Kanonen in Jets gegen Infanterie erhöht
- Schaden der Miniguns in Helikoptern gegen Jeeps erhöht
- Einfluss der Schadenswirkung von Luftabwehrkanonen und Kanonen in Jets auf die Physik verringert. Spieler sollten nun nicht ehr so schnell die Kontrolle verlieren
- Schaden der 44er Magnum leicht erhöht
- Reichweite und Schaden der .357er Munition für die MP412 Rex erhöht
- Reichweite aller 9mm Waffen und Kaliber .45 und erhöht
- Reichweite von P90, MP7 und PDW-R leicht erhöht
- Reichweite der 5.56mm PDW-R leicht erhöht und minimalen Schaden auf lange Distanz im Gegenzug leicht gesenkt
- Minimale Reichweite der Mk11, SVD und M39 EMR leicht erhöht
- Maximalschaden und -reichweite von G3 und SCAR-H 7.62mm leicht gesenkt
- Schaden von FIM-92 Stinger und SA-18 IGLA gegen Flugzeuge leicht gesenkt
- Schaden und Reichweite der 40mm BUCK erhöht
- Schaden von .50cals gegen Helikopter reduziert
- T-90 Canister Shell angepasst, damit sie denen des Abrams entsprechen
- Änderungen am Menü
- Spielzeit und Tickets werden nun am Ende der Runde angezeigt
- Signifikante Änderungen am Squad-Menü
- "Finde ein Squad" Funktion entfernt
- Reihenfolge der Optionen "Squad verlassen", "Freund einladen" und "Team wechseln" geändert
- Spieler können leere Squads nun alleine betreten, auch wenn dann nur ein Spieler darin ist
- Funktion zum Abschließen des Squads entfernt, wenn sich sich nur ein Spieler darin befindet
- Ein geschlossenes Squad wird nun frei zugänglich, sobald sich nur noch ein Spieler darin befindet
- Alle vollen Squads werden im Menü nun in blauer Farbe dargestellt
- Spieler, die nicht in ein Squad möchten, werden nun ebenfalls in blauer Farbe dargestellt
- Leer Squads werden in weiß dargestellt
bekommen wir den script auch?
Die zeitliche Differenz zwischen PC und Konsolen Patch kommt durch die internen QA Tests von Sony und Microsoft zustande.
Das dauert ein bis 2 Wochen.
Das bedeutet, dass der Patch für alle 3 Platformen DICE zeitgleich verlassen haben - das hat DICE ja sogar in der PC Patch News gesagt!
"these take a bit longer due to console certification process."
Unterm Strich werden die Konsolen schon wieder bevorzugt. und das obwohl der PC im Vergleich je Konsole, die meisten Spieler online hat.
BF3 PC:86051
BF3 Xbox:53362
BF3 PS3:62258
Also wenn das ein Zugeständnis an die Konsolenspieler ist, können sie beim nächsten Patch auch gern einen einstürzenden Metro-Tunnel bekommen..
schlimmer ist die veränderung am irnv. unbrauchbar geworden
http://www.youtube.com/watch?v=8MGlZLHonrY
im vergleich, das original
http://www.youtube.com/watch?v=zGXbgWqpiUw&feature=related
Mfg
Vzlt_Süchtler
http://www.youtube.com/watch?v=Picz26O0UVA
Ich hatte deshalb auch extra im Forum gefragt: was wurde denn verändert?
@Sergej: Sehe ich genauso. Eigentlich sollte das Ding nur kippen, wenn RUS unter 10 Tickets ist.
Was den PC Patch betrifft, die sollen am besten gestern mal die Stinger wieder auf Vordermann bringen. Nach dem Patch hat man mal sowas von gar keiner Chance mehr gegen Helis und Konsorten. Das ist nur noch reines Heililamen.
@Punk:
Mir dem IRNV sehe ich das genau so (der Typ sieht meistens in TacLight/Feuer) und nach meiner eigenen Erfahrung bei Nutzung des IRNV, ist es nur sehr gering abgeschwächt.
Eine Abschwächung gegen Null wäre m.E. nach ziemlich unsinnig für dieses Gadget, man soll ja damit Gegner in der Dunkelheit/bei Nebel besser erkennen können; sonst hätten man sich das Teil ja auch ganz klemmen können.
< /klugscheißer>
das teil gibts in der kombination auch IRL, allerdings nicht als visier, sondern als goggle:
http://www.youtube.com/watch?v=zGXbgWqpiUw
ein wenig abschwächen geht noch aber so wie im geposteten video ist es einfach nur dreck...
man verzichtet auf rundumsicht und hat dadurch einen vorteil das man gegner ein wenig besser sieht... alle gegner sieht man bei weitem nicht. auf distanz erscheinen viele bei mir fast grün und mir kommt es vor als ob leute mit der flak-spezialisierung auch mit IRNV schlecht zu sehen sind. ein riesen vorteil ist es nur bei haus-campern in den city maps. man sieht die köpfchen an den fenstern... sonst hat sich das.
und das ist eben falsch.
Anm.: Ich sehe gerade, ich hätte vor meinem Kommentar mal neu laden sollen ^^
@googie: Was ist daran falsch?
Nachtrag: Ich sehe gerade, dass es sowohl IR-Nachtsichtgeräte mit aktiver Beleuchtung, also einer IR-lampe (zumeist im nahen IR), gibt und dann auch reine Wärmebildkameras. Nun müsste man wissen was das bei BF3 für ein Gerät sein soll.
Nachtsichtgerät ist ein Oberbegriff, kann man auch bei Google nachlesen. Erste Geräte waren Restlichtverstärker, diese erzeugen grüne Bilder. Wärmesignaturen können sie nicht unterscheiden.
Infrarotgeräte unterscheiden Wärmesignaturen und können sowohl Tagsüber, als auch bei tiefster Dunkelheit eingesetzt werden. Daher nennt man sie auch manchmal Nachtsichtgerät, was eigentlich verwirrend ist. Die Bilder können farbig oder monochrom (schwarz/weiß, kennt man von den Apache Videos) ausgegeben werden. Monochrom hat den Vorteil, dass auch farbenblinde Beobachter das Bild interpretieren können - kein Scherz!
In Battlefield 3 werden bei den Infanteristen Infrarotgeräte eingesetzt, die farbige Bilder erzeugen und Tags und nachts funktionieren. Das MAV und der Heli haben übrigens die Monochrom Variante.
Genug jetzt ^^ ... und ich pass in Zukunft besser auf was ich so schreibe.