Battlefield 3: Gameplay-Designer stellt Änderungen zur Debatte
Wenn es um Änderungen an der Balance von Multiplayer-Spielen geht, scheiden sich oft die Geister. Manche Anpassungen werden begrüßt oder bejubelt, andere kritisiert oder sogar bekämpft. Gut sichtbar wurde das anhand der Diskussionen zum letzten Patch für Battlefield 3, der nicht nur bei BF-Games heiß diskutiert wurde. Für weitere Änderungen schlägt DICE nun einen neuen Weg ein. Genauer gesagt Gameplay-Designer
Alan Kertz
, der einigen Spielern vielleicht besser unter seinem Nick Demize99 bekannt ist. Im Battlelog hat der Entwickler eine Reihe möglicher Änderungen veröffentlicht, die von DICE gerade geprüft werden. Und er hat Spieler dazu eingeladen, sich dazu zu äußern.Alles kann, nichts muss
Eine übersetzte Version der möglichen Änderungen findet ihr auf Seite 2 dieser News. Bevor ihr die Liste aufruft, möchten wir jedoch noch einige Hinweise weitergeben. Wie Demize im Battlelog festhält, sind Themen wie USAS-12, F2000, IRNV, Taclights nicht dort aufgeführt. Das bedeutet jedoch nicht, dass nicht mehr daran gearbeitet wird. Die Veröffentlichung der Liste selbst soll dazu dienen, kritische Punkte vorab zu diskutieren und hat einen Fokus auf der Balance. Bugs und neue Funktionen sind deshalb nicht enthalten und werden nicht besprochen. Ebenfalls wichtig: es gibt keine Garantie, dass es einer der Punkte in Form eines Patches ins Spiel schafft oder sich aus der Liste ein Patch selbst ergibt.
Einloggen und mitmachen
Das gesagt, möchten wir alle Leser dieser Seite dazu anhalten, sich die möglichen Änderungen durchzulesen, sich ins Battlelog einzuloggen und dort Rückmeldung zu geben. Das betrifft sowohl einzelne Anpassungen, als auch ganzheitliche Aussagen. Auch ein /Signed all, das von einigen tausend Spielern kommt, kann für die Entwickler ein Indikator sein. Einladen möchten wir euch auch, die geplanten Änderungen bei uns im Forum zu diskutieren. Wir haben dazu ein eigenes Thema eröffnet, in dem ihr noch einmal die Liste der möglichen Änderungen findet. Beteiligt euch auch hier und lasst uns wissen, was ihr von den einzelnen Punkten haltet.
[SEITENWECHSEL]
- Fahrzeuge
- Jets: Distanz zu Aufschalten von Zielen erhöht, die mit einem Laser (SOFLAM) markiert wurden
- Schaden der Primärwaffen von Kampfpanzern gegen andere Panzer angepasst
- Luftabwehrraketen sollten nun nicht länger den Piloten töten anstatt das Vehikel zu zerstören
- Panzergranaten zerstören Jets und Helikopter bei einem Treffer nun augenblicklich
- Ein zu frühes Abfeuern der Gegenmaßnahmen lenkt auf lange Distanz abgeschossene Luftabwehrraketen nun nicht mehr ab. Die Rakete muss sich dem Jet/Helikopter nun direkt nähern, wenn die Flares erfolgreich eingesetzt werden sollen
- Gelenkte Raketen in Kampfhubschraubern können nur noch auf Ziele am Boden aufgeschaltet werden, wie ursprünglich vorgesehen
- Schadenswirkung der Kanonen in Helikoptern (Position 2) gegen Panzerung reduziert
- Schadensradius der Munition von Helikopter-Kanonen gegen Infanterie leicht erhöht
- Waffen in Fahrzeugen sollten nun den Sperrfeuer-Effekt auslösen
- Schadenswirkung der Wuchtgeschosse (APFSDS) von APCs erhöht
- Miniguns und Kanonen von Helikoptern zerstören nun schneller abgestellte Fahrzeuge
- Waffen
- Schaden von laser-gelenkten Raketen (Javelin) signifikant erhöht
- Javelin-Raketen, die ohne Laserzielmarkierung abgefeuert werden, verursachen nun mehr Schaden an der Seite und dem Heck von Panzern
- Geschwindigkeit des Reparaturwerkzeugs leicht verringert
- Problem behoben, durch das die Markierung beim Aufschalten von zwei nahe beieinander liegenden Zielen ständig zwischen diesen beiden hin und her gesprungen ist
- Zahl der RPG- und SMAW-Granaten von fünf auf vier reduziert
- Schaden von RPG und SMAW gegen Infanterie leicht gesenkt
- Rückschlag der SKS leicht abgesenkt und Schaden auf kurze Distanz leicht ehöht
- Halbautomatische Scharfschützengewehre, Sturmgewehre und leichte MGs haben nun konstantere Schadenswerte auf lange Distanz
- 9x39mm Munition richtet auf kurze Distanz mehr Schaden an
- Spielfigur
- Spawn-Schutz von einer auf zwei Sekunden angehoben. Der Schutz endet dennoch automatisch, sobald sich der Spieler bewegt oder schießt
- Der Spawnschutz wird nicht länger aufgehoben, wenn der Spieler sich umschaut
- Spieler können nun etwas schneller wieder schießen, nachdem sie gesprintet sind
let the flamewar begin and the shitstorm rain!
Insgesamt klingen die änderungen nicht schlecht nur darf man sachen nicht von der flaschen seite entgegenkommen also keine Symtombehandlung sondern die Ursachen einer Auswirkung müssen behoben werden.
Und das heißt konkret? Ich will nicht stänkern, mich interessiert es nur was genau du meinst.
Zu den zur Diskussion stehenden Änderung kann ich sagen, dass ich sie alle sehr gut finde
Nur die ersten beiden bei den Fahrzeugen sagen mir nix bzw. sind zu ungenau beschrieben.
OT: Ich habe noch nicht viele Flugstunden, daher die Frage, was bedeuten die unterbrochenen / durchgehenden akustischen Signale im Heli, wenn die Raketenwarnung kommt? Unterbrochen = Ziel erfasst / Durchgehend = Rakete abgefeuert ??
Durchgehendes Signal -> Du bist erfasst, aber es wurde noch nicht auf dich geschossen
Ein noch höheres, durchgehendes Signal - > Du bist erfasst und es wurde auf dich geschossen
Jetzt noch die shice Anmeldeprozeduren samt Spyware rausnehmen und Mods möglich machen.
Dann kann aus Battlefield wieder was richtig Gutes werden.
Demize99 hat mal bei EoD mitgemacht, so steht es zumindest auf unserer Teamseite.
Muß den mal dringend anquatschen glaub ich
Guter Punkt, würd ich unterschreiben, bis auf die letzten MGs vom Pio, die verziehn schon ordentlich.
Nein,is ein falscher Schritt,denn die Masse besteht aus ex CoD Spieler die von einem Idiotenshooter kommen und Battlefield nun auch schon hirnfrei haben wollen d.h bloß nicht leisten müssen immer schon alles in Richtung Moorhuhnshooter - Dauerfeuer an und alles fällt instant um.
Battlefield 3 wurde für Baumschüler designed
dagegen war 1942 eine Kriegssimulation