News Battlefield 2 Project Reality als Standalone - Legal, Illegal, Scheissegal?

Project Reality als Standalone - Legal, Illegal, Scheissegal?

Project Reality als Standalone - Legal, Illegal, Scheissegal?
von TASS 29.06.2015 21 Kommentare

Seit dem letzten Update auf Version 1.3, ist eine der erfolgreichsten (wenn nicht die erfolgreichste) Modifikationen für Battlefield 2 (BF2) nun ein Standalone-Spiel. Die Rede ist natürlich von Project Reality. Standalone-Spiel bedeutet, dass zum Spielen von PR ab sofort das Hauptspiel nicht mehr benötigt wird - und daher auch nicht erworben werden muss. Das ist einerseits komfortabel für die Spieler und wird den Spielerzahlen der Mod sicherlich nicht schaden. Andererseits wirft der Schritt aber auch rechtliche und nicht zuletzt moralische Fragen auf. Nicht ohne Grund ist dieser Schritt bisher beispiellos in der Szene und auch deswegen wollen wir uns einmal die Zeit nehmen, diese Fragen näher zu betrachten.

"Wo kein Kläger da kein Richter"

So wie in der Absatzüberschrift, lassen sich die Erwartungen der Project Reality Entwickler wohl am besten beschreiben. Zumindest wenn man das diesbezügliche Statement von "Project Manager" AncientMan betrachtet: "And like others have said in the thread, abandonware, etc, I don't think EA will care too much". Man geht bei der Modifikation also davon aus, dass Electronic Arts (EA) BF2 nicht mehr wirklich auf dem Radar hat und sich dort folglich auch keiner für den Standalone-Release, inklusive der nötigen Battlefield 2-Komponenten, interessiert. Diese Haltung wird im Folgenden noch deutlicher: Sollte sich EA daran doch stören, zöge man sich bei PR selbstverständlich auf den Status quo ante zurück und ist sich folglich durchaus bewusst, dass man sich dabei in der in der Überschrift erwähnten Grauzone bewegt. Vielleicht deswegen folgt im Anschluss noch eine mehr oder weniger direkte Drohung: Ein Einschreiten seitens EA könnte deren öffentlichem Ruf empfindlich schaden (Anm.: Immerhin hat EA ja bereits allen Support für den Titel eingestellt).

Enterhaken und Special Forces - war da nicht was?

Richtig! Leihen bei Eletronic Arts und DICE ist nicht neu. So haben nach dem Release des Addons Special Forces viele Mods neue Inhalte und Funktionen aus der Erweiterung integriert, ohne dass der Spieler am Ende dafür das Addon besitzen musste. Ein populäres Beispiel stellt der Enterhaken dar. Davon abgesehen, das zum Nutzen der Mod (und somit auch der genutzten Special Forces Inhalte) natürlich immer noch eine Version des Hauptspiels benötigt wurde, war die Übernahme von Special Forces Funktionen seitens EA und DICE zumindest geduldet. Allerdings nur in Teilen, denn eine eins-zu-eins Übernahme war unerwünscht. Der Vergleich hinkt allerdings auch etwas. So ging es bei Special Forces eben um einzelne Inhalte, Funktionen und Erweiterungen der Engine und darum, ob diese durch Mods Spielern zugänglich gemacht werden durften, die immerhin das Hauptspiel besitzen. So ist es zum Beispiel bei Mods anderer Hauptspiele üblich, dass Modifikationen neue Funktionen und Inhalte aus DLCs nutzen - dafür benötigt der Spieler dann aber den zugrundeliegenden DLC (Beispiel: Grand Strategy Spiele von Paradox, wie z. B. Crusader Kings oder Europa Universalis). Bei PR geht es aber um wesentlich mehr: die Engine an sich, den Kern des Hauptspiels.

Ist möglich immer richtig?

Es dürfte nicht unwahrscheinlich sein, dass das Kalkül der Entwickler von Project Reality aufgeht. Weder EA noch DICE sollten noch großes Interesse daran haben, was um und mit Battlefield 2 geschieht und zumindest größenmäßig ist die Modszene von Battlefield 2 inzwischen eher irrelevant. Daher könnte ein Vorgehen gegen die Entwickler von Project Reality für EA, sollte es tatsächlich in Erwägung gezogen werden, sich tatsächlich als uninteressant erweisen: Der Nutzen für EA wäre sehr gering, wohingegen PR darauf hoffen könnte, für einen ansehnlichen Wirbel zu sorgen. Nüchtern betrachtet drängt das langsame Verschwinden von Battlefield 2 immer noch erfolgreiche Projekte wie PR auch gegen die Wand: Wenn immer derselbe Pool an Spielern ausgeschöpft werden muss, wird dieser zwangsläufig irgendwann versiegen. Die Mod-Entwickler argumentieren daher auch mit dem Überlebenskampf: "Legalities aside, it's about the only thing we can do to keep PR:BF2 alive at this time. We're not as ready as EA/DICE were to let our game die and all our hard work go to waste". Und doch stellt sich die Frage, auch wenn die Standalone möglich und vielleicht alternativlos ist: Ist dieser Weg deswegen richtig? Mit Sicherheit zeugt sie von einer anderen Mentalität als zu Hochzeiten der Battlefield Modding Szene. Das PR-Team hat diese Frage für sich beantwortet. Wir möchten dieser Auffassung nicht widersprechen - aber weisen doch darauf hin, dass die Antwort vielleicht auch anders ausfallen kann.

Schlagwörter
Kommentare
29.06.2015 09:45 Schwammerlsepp
Sehr gut geschriebener Artikel!
29.06.2015 10:35 Harlock
Das ist hoffentlich ironisch gemeint... der Artikel strotzt nur so vor Orthografiefehlern. Ich finde es ja löblich, dass hier noch gearbeitet wird, aber die Qualität hat merklich nachgelassen.
29.06.2015 13:07 arturo33
Ja is klar, meckern wenn nix geschrieben wird und meckern wenn was geschrieben wird :ugly: ....guter Artikel! TASS vllt. könntest du auch über den Release der BF2 Standalone Version aka P4F BF2 berichten: http://battlelog.co/ siehe Thread zu BF2Hub.
29.06.2015 13:29 Schwammerlsepp
Harlock you must be fun at parties!
29.06.2015 16:54 Antiglucke
Naja, sorry aber der Artikel hätte definitiv mal korrekturgelesen werden sollen.
Inhaltlich ist das auch eher Mau - was soll uns denn z.B. der letzte Absatz sagen?!
Ist OK, aber hätte man viel mehr machen können aus dem Thema, z.B. beleuchten, wie das Ganze nach Deutscher Gesetzeslage aussieht (wenn man die Standalone nutzt und eine BF2-Lizenz besitzt, wenn man die Standalone nutzt und keine BF2-Lizenz besitzt, wenn man die Standalone als Clan zum Download anbietet etc). Da hätte ja eine ungefähre Analyse gereicht, denn final könnte sowas wohl nur ein Anwalt mit Spezialisierung auf Urheberrecht beantworten...
29.06.2015 18:27 Nostra Deamon
Immerhin erhalten die Jungs das magere Skelett das einst die fette Battlefield (2)-Community war noch etwas länger am Leben. Und da EA/Dice die Geräte schon lange abgeschaltet hat, finde ich das nicht verkehrt! Gerade im Hinblick auf die Halbwärtszeit aktueller Titel...
29.06.2015 21:55 Dr_Kuh
Da würe ich EA aber mal nicht unterschätzen, so lange das Spiel noch im Laden erhältlich ist - und sei es auf der Pyramide - werden die garantiert früher oder später entweder einschreiten oder Geld sehen wollen.
30.06.2015 07:10 MasterOhh
Nach dem Abschalten der Gamespy Server würde ich an EAs Stelle lieber verdrängen, dass das Spiel evtl. noch irgendwo verkauft wird. Immerhin wird es auf der Verpackung mit nicht vorhandenen Funktionen beworben.

Trotzdem ist meine Reaktion auf das Vorhaben vom PR Team etwas zwiespältig. Immerhin habe ich aus meiner aktiven Modding Zeit noch gut in Erinnerung, wie pissig sich die Jungs und Mädels damals hatten, wenn es darum ging Content mit anderen Mods zu teilen.
30.06.2015 08:36 =kettcar=
Ohne BF2 gäbe es PR nicht. Ohne die geile Engine, den Code und nicht zuletzt die Moddingtools wär da nix und ich erinnere mich genau an die Zeit als PR nichts weiter war als ein läppischer Masthur City / Karkand Tweak Mod mit 200MB. Natürlich hatten sie Erfolg, aber das gibt ihnen mmn. nicht das Recht geschützte Inhalte zu vereinnahmen und 4free bereitzustellen. Zumindest nicht ohne Genehmigung. Sicher wollen wir alle auch noch in 5 Jahren Mods zocken können, aber PR habens halt auf ihre Art gelöst die nicht immer die umgänglichste und freundlichste ist. Sollte bei EA jemand Lust zum klagen haben, wird es zappenduster aussehen. Dem Argument der nichtkommerziellen Nutzung könnte man mit Spenden und Startup Squad entgegentreten. Ich bin aber kein Jurist, eine Meinung aus diesem Spektrum wäre hilfreich.
30.06.2015 11:50 TASS
Was die Meldungen zur Qualität des Artikels angeht:
Ortographisch ist mir da wohl wirklich ein Lapsus unterlaufen. Das ist mies, kann aber leider passieren. Liest man einen Text zu oft und doktort laufend daran herum, wird man blind für die blödesten Fehler, Doppler und so weiter. Darum lesen wir durchaus Korrektur. Irgendwie ist das auch in diesem Fall passiert. Irgendwie hat das aber nicht geklappt. Daher von mir und uns als Team: Fehlerhafte Artikel sind nicht unser Anspruch und werden es auch nicht sein. Da greifen wir uns alle gerne an die eigene Nase und besprechen das gerade auch intern.

Was den Inhalt angeht: Moralisch urteilt der Artikel im Endeffekt dann ganz bewusst nicht. Er hätte natürlich mit "Das was PR da macht ist ne Sauerrei" enden können. Oder mit "was PR da macht ist eigentlich in Ordnung, zumindest aber verständlich". Aber darum hier vorzugreifen ging es nicht unbedingt (und mal ganz persönlich gesagt, das muss wirklich jeder selbst entscheiden) sondern darum das Gedankenspiel mal anzuregen. Wenn das jemand zu wenig ist, kann ich das durchaus nachvollziehen. Ich möchte damit auch nicht sagen, dass ein Artikel nicht urteilen darf. Ich erkläre nur, warum dieser es nicht getan hat.

Was die rechtliche Komponente angeht die Antiglucke anspricht. Das wär ne tolle Sache und, da stimme ich zu, definitiv eine Bereicherung. Ehrlich gesagt bedürfte es dazu aber einer fachlichen Einschätzung. Zumal es im konkreten Fall afaik an ähnlich gelagerten Fällen und relevanten gerichtlichen Entscheidungen mangelt. Einfach mal irgendetwas dazu zum Besten zu geben wäre daher u.U. nicht nur unproffessionel, sondern könnte im schlimmsten Fall auch nach hinten losgehen. Das gesagt: Bietet sich die Möglichkeit haken wir in diesem Punkt gerne nach.

@MasterOhh: Ich bin mir nicht sicher ob EA selbst den Titel noch "in den Verkauf bringt" oder ob da nur die Händler Bestände abverkaufen.
30.06.2015 12:46 Gast
Ich finde den Artikel gut. Gegen Fehler habe ich nichts, die passieren in der besten Zeitung. Finde es wirklich gut, dass man die Standalone Alternative für Mods hier mal anspricht. Die PR Standalone funzt wunderbar, PR hat mittlerweile mehr Spieler als BF 2 zusammen. Hoffe ihr schreibt wieder mehr in BFGAMES. Denn schweigen ist der Tod,
30.06.2015 13:36 Gast
EA hat das sicher schon mitbekommen, dank der Berichterstattung von Gamestar. Und wenn EA einen Sinn darin sehen würde dagegen vor zu gehen dann hätten sie es schon längst getan. Am Ende würde EA außer schlechter Presse eh nix gewinnen. Und solange die Dev`s PR nicht auf DVD pressen und den Laden stellen wird da auch nix passieren.
30.06.2015 14:32 arturo33
Ich mein als der BF42 Masterserver abgeschaltet wurde und da was zusammengecoded wurde hats auch keinen interessiert...
30.06.2015 18:46 El_Exodus
Würde EA die Masterserver noch betreiben würde ich es als kritisch sehen, PR als Standalone zu betriben. Aber da dies nicht der Fall ist, finde ich es persönlich richtig. Eine Klage seitens EA halte ich für unwahrscheinlich, aber man weiß ja nie was bei den Herren da im Kopf vorgeht.
01.07.2015 10:24 Dayjay
Test
01.07.2015 13:57 Flexen
Mit einer Klage würden die sich zumindest bei mir das letzte bischen
Seriosität nehmen. Wer die Masterserver abschaltet scheint doch
kein Interesse mehr an besagtem Titel zu haben.
02.07.2015 15:19 dcf
123
02.07.2015 17:08 Shifty 16
Finde den Beitrag etwas zu politisch korrekt.

EA hat die Battlefield Modszene absterben lassen.. Die standalone Integration ist daher der richtige Schritt.
Das Spiel wird offiziell nicht mehr supportet, die Server sind ausgeschalten und selbst auf der EA eigenen Vertriebsplattform "Origin" ist das Spiel nicht mehr erwerblich.
05.07.2015 14:18 mig35
Sehr gute Entscheidung. Hoffentlich wird das auch gut geworben, damit sich viele Einspieler einhaken, die kein BF2 haben o. Ä. Hoffentlich zieht auch FH2 nach.
07.07.2015 11:36 Corsair
Ich finde den Artikel gut geschrieben. Orthografie ?

Da würe ich EA aber mal nicht unterschätzen, so lange das Spiel noch im Laden erhältlich ist - und sei es auf der Pyramide - werden die garantiert früher oder später entweder einschreiten oder Geld sehen wollen.


Was ich ehrlich gesagt für eine Unverschämtheit halte. Die Spiele sind ohne Hilfsmittel die die Spieler in Eigenregie entwickelt haben nicht mehr funktionsfähig. Und trotzdem werden die Spiele immer noch weiterverkauft. Wenn auch nur für nen 5er, so werden sie doch noch funktionsunfähig verkauft.
07.07.2015 14:18 BloodyDeed
Mit Sicherheit zeugt sie von einer anderen Mentalität als zu Hochzeiten der Battlefield Modding Szene.

Dem kann ich so nicht zustimmen, aber ich finde es auch schwierig so etwas pauschal fuer alle damaligen Modder zu beantworten. Dazwischen liegen nun auch schon einige, harte Enttaeuschungen von seiten EA/DICE, dass kann man unmoeglich mit den Zeiten von BF1942 vergleichen, wo die Zusammenarbeit und Wertschaetzung doch noch eine ganz andere war.

Wir befinden uns zudem schlichtweg in einer komplett anderen Situation. Diesen Schritt haette damals niemand gewagt, ja nichtmal ueberlegt. Aber es ist etwas anderes, wenn man entscheiden muss ob das nun das Ende bedeuten soll oder nicht. Die Frage ist zudem? Was haben wir zu verlieren?