Happy Birthday: Battlefield 2 wird zehn Jahre alt
Der 23. Juni ist eigentlich ein ganz normaler Tag im Sommer. 1982 erschütterte der Nichtangriffspakt von Gijón den Fußballsport, 1991 erklärten sich Kroatien und Slowenien für unabhängig und 2009 stirbt Michael Jackson. Das Jahr 2005 ist jedoch essentiell für viele Mitglieder dieser Community, die Games-Branche und BF-Games.net. Denn am 23. Juni 2005 wurde Battlefield 2(BF2) veröffentlicht. DICE und Electronic Arts brachten damit einen wahren Giganten auf den Markt. Das zehnjährige Jubiläum ist ein Grund zum Feiern. Wir schauen auf den Releasezeitraum zurück, behandeln die Historie des Spiels und schwelgen gemeinsam mit euch in Erinnerungen.
Battlefield 2: Die Ankündigung
„Den ersten Informationen zur Folge [sic] wird das Kampfgeschehen noch weiter in Richtung Gegenwart verlegt. Dort warten dann M-60 Maschinengewehre sowie mächtige M-1 Panzer auf den geneigten Spieler. So wie es aussieht, werden US Forces gegen Chinesen kämpfen!“ Die wichtigsten Zeilen aus unserer News zum Release von Battlefield 2, lesen sich heute wie ein Eintrag aus dem Geschichtsbuch. Vor zehn Jahren wurden Spiele meistens von großen Games-Zeitschriften angekündigt. Diese sicherten sich einen exklusiven Deal und konnten als weltweit erstes Medium Infos, Interviews und Bildmaterial veröffentlichen. Dem Computer Gaming World Magazin half das nur sehr bedingt, denn im Jahr 2006 wurde es eingestellt. Doch im April 2004 rückte die Redaktion mit den ersten Informationen zu BF2 heraus. Die schwedischen Entwickler von DICE arbeiteten an einem neuen Multiplayer-Shooter, welcher im modernen Szenario spielen sollte. Electronic Arts wird bereits wie bei den Battlefield Titeln zuvor, der Publisher des Online-Shooters. Wichtig: Anders als bei Battlefield Vietnam, übernahm nun wieder DICE Stockholm die Entwicklung. Knapp drei Tage nach den ersten Infohäppchen, folgte auch eine Pressemitteilung von Electronic Arts. Damit war Battlefield 2 nun komplett offiziell angekündigt. Dabei waren viele Spieler damals noch mit Battlefield Vietnam beschäftigt, welches nur kurze Zeit zuvor veröffentlicht wurde. Auf der E3 2004 folgten erste Videos mit Gameplay und ein interessanter Multiplayer Trailer.
Welcome to duty!
Die folgenden Monate waren wirklich spannend. Infos, Bildmaterial und Videos wurden in Häppchen veröffentlicht und im Gegenteil zum Jahr 2015, überraschte DICE die Spieler zum Veröffentlichungstermin noch mit unbekannten Inhalten. Einen ersten Einblick konnten sich Fans mit einer Demoversion (knapp 500 MB) verschaffen. Noch heute denken unsere Server (und mit Sicherheit auch die von Gamespot) an die immense Last vom 10. Juni 2005 zurück. Die Demo enthielt das Level Gulf of Oman und diese Karte sollte in den folgenden Jahren zu einer der beliebtesten Maps von Battlefield 2 werden. In der am 23. Juni 2005 veröffentlichten Vollversion warteten dann stattliche zwölf Multiplayer Maps, fast 30 Fahrzeuge und 52 Waffen.
Patch, Boykott und Boosterpack
Die Lebensdauer von Battlefield 2 war im Nachhinein deutlich länger, als wir und wahrscheinlich die Entwickler erwarteten. Die ersten Monate waren jedoch von unzähligen Updates geprägt, welche oftmals mehr Fehler implementierten, als das sie Probleme behoben. Aus diesem Grund rief BF-Games.net im Sommer 2006 den BF2-Boykott aus. Über 270 Serverbetreiber und mehrere hundert Spieler boykottierten Battlefield 2 für einen Tag, um so auf die Probleme des Spiels aufmerksam zu machen. Ob es etwas gebracht hat? Wissen wir leider bis heute nicht. Aber es war ein Zeichen, was eine Community damals ausrichten konnte. Ähnliche Unruhe gab es auch mit der Ankündigung der Battlefield 2 Boosterpacks. Während mit Special Forces noch ein waschechtes Addon für Battlefield 2 veröffentlicht wurde, sollten die 9,99 Euro teuren Boosterpacks Euro Forces und Armored Fury, deutlich weniger Inhalt bieten.
und uns gibts immernoch
-Spiele Heute gerne noch paar Runden und die Maps sind in BF3 immer wieder gut. Gute News (fehlt nur die Einladung zu nem 10Jahres shoten auf nem 64er Server)
Ich vermisse noch Links zu Mine 1 & 2 ^^
Als dann der Editor geleakt wurde konnten wir, weil wir ganz vorn mit dabei waren, satte Erfolge einfahren. Nächtelang haben wir uns mit dem Ding beschäftigt und eigene Tutorials geschrieben. Auch unsere extra zu diesem Zweck gegründete Community BF2-Mods.de wuchs schnell auf etwa 2.500+ Mitglieder und 20.000+ Beiträge an. Neue Bekanntschaften entstanden, viele haben noch heute Bestand. Einige "Mapper" und Modder aus unseren Reihen sind heute ganz weit oben mit dabei.
Und was haben wir uns die Augen ausgeglubscht als Sir. Elton damals sein Proof of concept für Sandbox veröffentlichte - heute sitzt er bei DICE. Talente wurden groß, Hobbytüftler hatten einen heidenspaß. Und dann kam der "Nachfolger" für BF2 und von jetzt auf gleich war alles anders.
Ab 2010 habe ich mich selbst zum "Casual Gamer" herabgestuft und Anfang 2015 habe ich den letzten Teil der Reihe vom System deinstalliert. Seitdem habe ich nichts mehr gespielt. Kein BF, keine Browsergames, keine Spiele auf dem Handy. Heftig wie sich das alles ändern kann! Innerhalb dieser 10 Jahre hat sich viel getan. Die Jungs, mit denen man damals noch sehnsüchtig die Demo erwartet hat, sind nach Ausbildung und Beruf nun teils Väter mit Haus und Familie.
Auch von mir ein Dankeschön für eine so tolle Zeit. Seit 2003 bin ich nun hier angemeldet, aber die BF2-Zeit war die aktivste.
@ BFG Danke für die die tollen News die ihr die ganzen Jahre geschrieben habt !
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es sich nicht rechnen würde...
Aber ansonsten ist BF2 für mich offen gesagt das beste Battlefield. (Auch wenn 1942 als Urgestein einfach unvergessen bleibt) Schade, dass mich die Serie heute auch kaum mehr interessiert. BFG ist zwar immer noch meine Startseite aber ehrlich gesagt auch nur noch, weil ich keine Lust auf Google oder sonst was habe. Ab und an steht halt doch mal was interessantes auf dem Portal, so wie heute, aber man spürt schon deutlich wie die Community geschrumpft ist
Ich bin ja auch so gut wie nie im Forum, die Kontakte aus der Zeit pflegt man heute eben über facebook oder ähnliche Kanäle - absolut schade. Die Zeit als aktives Communitymitglied und letztlich auch als Modder hat mir einige meiner besten Erlebnisse meines Lebens beschert. Alleine die geilen Events und Locations (GamesConvention in Leipzig, DICE-Studio in Stockholm) die man besucht hat - das sind unvergessliche Erinnerungen. Besonders krass: Der Moment in dem ein wildfremder feststellt mit wem man sich gerade unterhält und in totale Demut verfällt. Da fühlt man sich schon irgendwie extrem famous, auch wenn es in den eigenen Augen kaum gerechtfertigt ist/war.
Na toll, eigentlich wollte ich was positives schreiben und nicht auch einen quasi Nachruf a lá "gute alte Zeit, schön wars..." beisteuern. Aber so ist es eben, die Zeiten haben sich geändert und wir uns eben auch. Aber ich freue mich dennoch über jeden Kontakt den ich bis heute halten konnte und ich gratuliere dem Spiel, das mein Leben geprägt hat wie kein anderes, auch von ganzem Herzen...
Vielleicht wird es in weiteren 10 Jahren ja noch einmal ein Remake mit zeitgemäßer Technik geben und die Community wird wieder auferstehen - Die Hoffnung stirbt zu letzt.
Denn obwohl ich keins der BFs mehr spiele bin ich trotzdem noch nahezu täglich auf dieser unseren Seite!
Naja, trotzdem blieb und bleibe ich BF-Games immer noch treu - so läuft wenigstens die Technik hier weiter
Das war der absolute Wahnsinn! Jeden Tag News zu OPK, Point of Exsistance2, AIX2, usw. Die Server waren immer voll. Man kam mit dem runterladen von Patches kaum hinterher. Mit FH2 habe ich mich hier bei BF-G dann mal aufs Teamspeak getraut und bin seitdem fast täglich am Start. Project Reality hat mit dem 1.3 Release auch wieder ein paar Leute angelockt.
Danke Dice! Danke EA! Danke an alle Modder! Riesendank an BF-G und alle die den Laden am laufen halten!
BF2 bester Multiplayershooter ever!
Darum Dank an BFG!
Meilenstein der Videospielzeit. Wie oft musste ich meine kleinen Bruder nerven, damit ich an seinem PC die Demo zocken durfte. Da meine Grafikkarte das Spiel nicht unterstütze. Und wie happy ich war, kurz nach dem Relase einen PC zu besitzen, der mir die maximale Pracht von BF2 darstellen konnte. Zu dieser Zeit habe oft hier die News oder die Forumseinträge mitgelesen. Habe mich leider aus welchen Gründen auch immer, nie selbts angemeldet D: In diesem Sinne verbeuge ich mich vor einem Außerordentlichem Spiel, welches mir viel Spaß bereitet hat.
@Wolfi, Vestalis und Wallace usw.: Schöne Grüße in die Modder-Seniorenresidenz (mehr oder weniger zutreffend ). Oh und wolfi: An die Seite kann ich mich auch noch gut erinnern, ein guter Einstieg und immer wieder sehr nützlich!
Ich hoffe, dass sich Forgotten Hope, Project Reality und die anderen Mods noch lange halten können.
Und jetzt nochmal das MEC Theme hören für den ultimativen Nostalgie Trip.
Vorher noch Vietnam online gesuchtet.
Schade, dass sich alles in eine Richtung entwickelt mit der ich nichts anfangen kann. Aber so ändern sich die Zeiten nunmal.
Dank geht an BF-G.net und die Entwickler dieser Spiele!
ähm,nein
gugg dir den BF2 E3 2004 Trailer an,eigentlich beide,da ist nen haufen Zeug drin das es so nicht im Spiel gibt.
Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt, vielleicht gibt es hier ja irgendwann mal einen Bericht zu lesen von einem neuen BF, eines das uns wie BF2 glücklich macht ^^
Danach kamen auch die Mods, wo ich vom Staunen nicht mehr raus kam. Point of Existence 2 war die erste Mod, die ich gespielt habe. Das waren noch Zeiten als der Server brechend voll war (Wattwuermer?). Dann noch Operation Peacekeeper... US Intervention, Battlegroup Frontlines, Allied Intent Xtended, Forgotten Hope 2, Project Reality, Omnicide, Sandbox und und und... ich kam aus dem Staunen nicht mehr raus.
Unter der Woche bin ich sogar mal ins Internetcafe gegangen, nur um in bf-games nachzusehen, was es neues über die Mods in BF2 gab. Der Umfang, die Qualität, die Community usw. war WAHNSINN.
Ich erinnere mich gerne an die Zeit.
Gruß auf diesem Weg an alle.
Seit meiner ersten Runde konnte mich kein Spiel mehr begeistern als BF2. Und noch heute bin ich mehr oder weniger regelmäßig auf den noch verbleibenden Servern unterwegs. Ich fand die Mastererverabschaltung seitens EA sehr schade.
Und gerade wegen der großartigen Community geht es doch weiter. Auch wenn nur eingeschränkt (BF2Hub etc.).
Ich werde BF2 in ehren halten.
Ich war quasi drei Jahre lang dauer-online damals. Diverse Clans ausprobiert und im Freundeskreis mit Punk, seinem Bruder General Chaos und Havoc haben wir unsere gemeinsame "Quasi-WG-Internetleitung" dauerbelastet... Schön war's!
Gab aber auch viel Flame und Gebashe, auch hier im Forum. Was konnte man sich aber auch schön streiten über dieses Spiel... Die Bugs, das Gameplay, ranked oder unranked, Helinoobs, Tankrusher und was weiß ich was noch alles hier die Gemüter aufgeregt hat
Meine Lieblingsmap war definitiv Gulf of Oman, dicht gefolgt von Dalian Plant und Karkand... Dann kam BFBC2 und hat BF2 bei mir so langsam abgelöst. BF3 gabs für mich noch auf der PS3 aber den letzten Gaming-PC hab ich mir 2010 gebaut..
Dank meinem stinknormalen reallife spiele ich heute allenfalls noch Age of Empires als Art Browsergame und selbst hier im Forum bin ich eher selten anzutreffen.. Trotzdem komm ich immer wieder gern zurück