News Battlefield 1 Battlefield 1: DLC-Maps auch für Spieler ohne Premium Pass verfügbar

Battlefield 1: DLC-Maps auch für Spieler ohne Premium Pass verfügbar

Battlefield 1: DLC-Maps auch für Spieler ohne Premium Pass verfügbar
von panzerfahrer 29.03.2017 1 Kommentar

Welche Möglichkeiten gibt es, Käufer der Ultimate Edition oder des Premium Passes nicht vor den Kopf zu stoßen, gleichzeitig aber Spielern ohne Premium Pass Zugang zu den DLC-Maps zu gewähren? Diese Frage haben wir vor Kurzem ausführlich in unserer Kolumne diskutiert - und seit heute gibt es eine Lösung, die wir bereits auf dem Plan hatten: "Premium-Freunde", nennt sich das neue Feature, mit dem DICE ab morgen, 30.03.2017 auch Spielern ohne Premium Pass die Maps zugänglich macht. Producer Andreas Skoglund hat Details dazu bekannt gegeben.

Premium Friends
Premium Friends
Battlefest
Battlefest
Bild 1 von 2

Party mit mindestens einem Premium-Pass-Besitzer

Um den Zugang zu den Maps für Spieler ohne Premium Pass zu gewähren, muss eine Party erstellt werden. Besitzt innerhalb dieser Party ein Spieler den Premium Pass, so wird die Party zur Premium-Party und die Inhalte bleiben solange verfügbar, solange sich der Spieler in der Party aufhält. Einige Vorteile für Premium-Pass-Besitzer bleiben jedoch erhalten:

  • Erfahrungspunkte (XP) werden nur für Premium-Pass-Besitzer oder Besitzer des DLCs vergeben. Für alle anderen werden die Punkte zwar gespeichert, aber nicht vergeben. Wer sich nachträglich doch noch irgendwann für einen Premium Pass entscheidet, bekommt die Punkte dann addiert.
  • Mit Waffen und Fahrzeugen, die DLC-exklusiv sind, kann auch weiterhin nur von Premium-Pass-Besitzern gespawnt werden. Aufsammeln oder im Spiel nutzen geht allerdings für alle Spieler.
  • Fortschritte bei Kodexeinträgen und bei einzigartigen Medallien können nur von Premium-Pass-Besitzern freigeschaltet werden.

Battlefest ab morgen

Das 25-jährige Firmenjubiläum nimmt DICE nicht nur für eigene Feierlichkeiten sondern auch für ein weiteres Battlefest zum Anlass. Heute gibt es bereits für alle Spielerinnen und Spieler die doppelten Erfahrungspunkte. Morgen startet dann das neue Feature "Premium-Freunde". Zudem gibt es jede Menge Giveaways wie eine neue Battlepack-Version, ein Dogtag "DICE 25th Anniversary" und neue Missionen. Insgesamt soll das Battlefest rund zwei Wochen dauern. Wir gratulieren DICE ganz herzlich zum Jubiläum und wünschen weitere erfolgreiche Jahre.

Meinung: Start eines langfristigen Umbaus des Premium-Modells?

Mit dem neuen Feature geht DICE auf jeden Fall einen Schritt auf die Community zu und stellt die Karten innerhalb einer Premium-Gruppe zur Verfügung. Das ist für das Interesse an Battlefield 1 auf jeden Fall hilfreich und sorgt über die gesamte Spielzeit dafür, dass mehr Spieler dran bleiben und sich am Ende vielleicht doch zum vergünstigen Preis den Premium Pass holen. Insofern steckt natürlich auch ein gewisses Marketingkalkül dahinter. Trotzdem: Nicht-Premium-Spieler erhalten jetzt kostenlos Zugriff auf Inhalte, sprich Maps. Ein erster Schritt in die richtige Richtung! Das neue Feature setzt zwar auch eine gut gefüllte Freundes-Liste voraus, in der ein Spieler mit Premium Pass verfügbar ist, aber das sollte bei einem Multiplayer-Shooter weniger ein Problem darstellen. Einzelspieler und "Lone Wolfs" werden vom neuen Feature wenig haben. Insofern lohnt es sich ab jetzt noch mehr, in einer Gruppe zu spielen.

Dass keine tiefgreifenden Änderungen (im Stil eines Rainbow-Six-Modells) für Battlefield 1 kommen, liegt auch daran, dass der Premium Pass seit Monaten einzeln vermarktet wird und Käufer der Ultimate Edition trotzdem einen Gegenwert bekommen sollen. Das ist durchaus legitim und akzeptabel, denn die rund 130 Euro, die viele Spieler zu Release ausgegeben haben, sind eben kein Pappenstil für ein Spiel. Mitten in der Laufzeit des Spiels daher einen Komplettumbau vorzunehmen, wäre sicher nicht sinnvoll und würde die Diskussion zwischen Premium- und Nicht-Premium-Spielern weiterhin am Laufen halten. Ob sich damit allerdings die DLC-Problematik ("Keiner spielt mehr DLC xyz") lösen lässt, ist fraglich. Für Battlefield 1 ist man mit solchen Überlegungen etwas zu spät dran, für einen neuen Battlefield-Teil wäre allerdings ein anderes Modell sicher denkbar und wünschenswert.

Was haltet ihr vom neuen Feature? Schreibt uns in den Kommentaren.

Schlagwörter
Kommentare
05.04.2017 15:40 Quarzup
"Ein erster Schritt in die richtige Richtung! " - - Sehe ich auch so, aber ich bezweifele, daß sich dadurch viel ändert und premium Server länger laufen.

Mal schauen :)