Forgotten Hope: Fan-Mappack Update
Inzwischen in der fünften Woche versorgen uns die Entwickler bei Forgotten Hope (FH) mit umfassenden Infos zum gerade in Arbeit befindlichen Fan-Mappack in der Version 06. Bevor es diesmal jedoch zu den Maps geht, räumt das Team mit einigen Irrtümern in der BF2 Community auf. Dort hat es sich anscheinend noch nicht überall herumgesprochen, dass FH klassisch auf Basis von BF42 entwickelt wurde und erst dann der Wechsel auf die neue Engine erfolgte. In dem Update wird dieser Punkt noch einmal unterstrichen und das Fan-Mappack richtig zugeordnet.
A Day of Zitadelle
Die erste der beiden Maps ist ein kleines Highlight in diesem Fanpack. Und dass nicht nur wegen des darin enthaltenen russischen Sturmgeschützes SU-152, sondern schlicht weil die Map in Zusammenarbeit zwischen den Teams von Forgotten Hope und der Battlegroup (BG) enstanden ist. Ursprünglich stammen Modell und Textur des SU-152 nämlich aus der Mod Operation Anubis und wurde den BG-Devs überlassen. Für den Einsatz im Rahmen der Operation Zitadelle wurde das Modell von BG-Leader Panzaman exportiert und danach durch ctz und Knoffhoff aus dem FH-Team im Code für eine bessere Kompatibilität angepasst. Last but not least wäre dann noch der Mapper Benseras selbst, der den Panzer nach der kooperativen Vorarbeit auf seiner Map platziert hat. Ein besonderes Add-On zur Map bietet euch Golem_Moja. In der Modder-Szene für seine nützlichen Tools bekannt, hat er der Karte ein ganz besonderes Gimmick verpasst: ein Bienennest am Dachfirst einer Scheune.
Vor so vielen Details und Infos über die Produktion der Map wollen wir an dieser Stelle die Hintergründe nicht vergessen. Angesiedelt ist das Szenario an der Ostfront, mit der sich die BG-Devs angesichts ihrer Arbeiten an der BF2-Version thematisch bestens auskennen. Der eine oder andere mag den genauen Einsatzort auch schon aus dem Namen der Karte abgeleitet haben. Operation Zitadelle war der Codename für die deutsche Sommeroffensive 1943 im Kursker Bogen, die unter dem Namen Schlacht von Kursk als größte jemals ausgefochtene Panzerschlacht in die Geschichte eingegangen ist. Alleine auf deutscher Seite wurden mehr als 2700 Panzer und Sturmgeschütze in den Kampf geworfen. Uns so erwarten Spieler auf der Map von Benseras ebenfalls gewaltige Panzerschlachten, in denen sich das SU-152 Sturmgeschütz gegen die deutschen Panzer behaupten muss. Die letzten Tweaks an der Map wurden von Real-BadSeed vorgenommen.
Spurning Fate
Spurning Fate, die zweite und letzte Map des Updates, ist nicht weniger spannend als die erste, obwohl sie uns an einen anderen Schauplatz entführt. Genauer gesagt in den Osten Deutschlands im April 1945. Der Krieg ist bereits verloren, die deutschen Truppen kämpfen aber noch. Angesichts der totalen Lufthoheit der Alliierten ist es ihnen jedoch nicht möglich, große Truppen- und Panzerverbände am Tag zu bewegen. Um aus der Not eine Tugend zu machen, entwickelten deutsche Forscher deshalb 1944 die Infarotlicht-Technologie "Vampir" für den Kampf bei Nacht. Ende 1944 wurden erste Spezialeinheiten mit den neuen Geräten ausgerütstet. Fünf PzKpfw V "Panther" Ausf. G, sowie ein SdKfz 251/20 "Uhu" und ein SdKfz 251/1 "Falke" besetzt mit Infanterie als Begleitschutz gehörten dazu. Sowohl die Fahrzeuge als auch die Sturmgewehre (StG 44) der Infanterie waren mit der neuen Nachtsicht ausgestattet.
Dem Spieler erwartet also eine spannungsgeladene Nachtmap, auf der die beiden Gegner ein Katz-und-Maus-Spiel austragen werden. Um zu demonstrieren, wie die Nachtrsicht im Spiel funktioniert, haben die Devs dem Update drei Ingame-Screens beigefügt. Darauf zu sehen die Sicht aus dem Panther, die des MG42 / MG34 und des Sturmgewehr 44. Modelliert wurde das Nightfight-Equipment von Sir Fluffy, die passenden Texturen stammen von Lobo. Den finalen Code lieferten Knoffhoff und Camel Nele, ehemals Leader der Mod Norwegian Resistance. Ebenfalls an der Produktion beteiligt sind Mr. Cheese, von dem die Texturen des SdKfz 251/20 "Uhu" und des SdKfz 251/1 "Falke" stammen, sowie Hanley, der die Uniformen beisteuerte. Nicht zu vergessen Mapper Lilli Marlene.
Will nur hoffen, dass sich der Release für BF2 nicht gravierend nach hinten schiebt!
Mit freundlichen Grüßen nOoK!E
Die beiden maps sehen wirklich beeindruckend aus und über die fahrzeuge muss man wohl keine weiteren worte verlieren.....
einfach nur klasse!
danke an die fh-crew für dieses tolle update!
Ne, sieht wirklich super aus.
Und dafür muss man keine 10? zahlen... *pfeif*
Schöne Maps wie immer, vor allem sehen die Bäume, das Gras und das Getreide um Längen "echter" aus als in BF2. Und das mit der alten Engine!
dann fehlen nur noch die ganzen anderen guten WW2 Mods die mitziehen
@ topic: sieht hammer aus und die Idee , genial
Tja, FH seh ich halt mit sehr kritischem Auge
mfg
Clay_Tank
Wenn die von FH das für BF2 umsetzen wäre das fein.
Erhebt sich nur die Frage, ob FH für BF2 überhaupt noch realisiert wird, da EA/Dice ja BF2 selbst abschießt, um sozusagen was Neues zu bringen, fragwürdiges BF2142.
Naja wir werden sehen.
Wann ist es denn nun endlich soweit, das man das mal spielen kann ?
Jede Woche neue Berichte und dann dauert es bis sonstwann ?
Gibt es da schon ein Termin zur Erscheinung ?
Gruß
Oberst Rall
Das ganze FH Team ist nun seit dem Release von FH 0.7 nur an FH2 beschäftigt.
Und wer sagt, dass es keine Mods schaffen zu releasen? Nur weil BF 2142 rauskommt?
Und, als BF Vietnam da war, haben nur ganz wenige umgesattelt, sind aber wieder zurück zu BF42.
Ich kann mich sonst der Meinung nur anschließen : Auf "Zitadelle" gehören Panzer,Panzer und nochmals Panzer
ist halt eben das Prob, daß ich FH gut finde, aber nicht versiert genug bin, in diesem Spiel wirklich Leistung zu bringen, die wenigsten eine gewisse Befriedigung meiner mir selbst gestellten Anforderungen erbringen.
Bin halt ein oller MechTech- Zocker, wie MW3 oder MW4, lol, heul.........!??
Naja und dann wenn ich schonmal online bin, ich wars auch schon, dann bitte auf nem gescheiten Server, gelle, un welcher is es denn nu??LOL