Australian Forces: Unsichere Zukunft
Mit einer etwas gedämpften Stimmung melden sich die Macher der Australian Forces Mod zurück. Nach dem ganz erfolgreichen Release von 1.0 sind die Devs sich leider unsicher ob es sich noch lohnt an dieser bodenständigen Modern Warfare Mod für BF2 weiter zu schrauben. Grund dafür sind die stagnierenden Spielerzahlen im Online-Modus von Australian Forces 1.0 und das knapp 2 Wochen nach dem Release.
Pläne für 1.1 auf der Kippe
Eigentlich haben die Entwickler aus Down Under noch einiges vor. Für Version 1.1 planen sie ein vollfunktionsfähiges Unlocksystem mit allerhand neuen Waffen zum Freischalten. Neue Armeen, Maps sowie Kampagnen in Indonesien und Australien stehen auf dem Fahrplan zukünftiger Versionen. Das alles steht nun auf der Kippe. Die Macher von Australian Forces haben sich zum Anfang einem simplen Grundsatz unterworfen: "Wenn keiner die Mod spielt wird auch nichts mehr weiterentwickelt." Vielleicht ist der zur Zeit entwickelte Hotfix zum Optimieren von AF 1.0 das Letzte was wir von Australian Forces für Battlefield 2 sehen und laden werden. Die Devs werden die nächsten paar Wochen die Server im Auge behalten und dann eine Entscheidung fällen.
Zockt doch mal Mods Leute
Aber wie ihr sicherlich schon mitbekommen habt ist Australian Forces nicht die einzige Mod die um eine Spielerschaft kämpft. Selbst größere Modteams mit weiter fortgeschritteneren Projekten wie zum Beispiel Operation Peacekeeper blicken ernüchternd auf die Spielerzahlen. Verständlich dass man als Modder irgendwann mal die Lust verliert weiter zu arbeiten. Wieso es nicht jeden Tag so voll auf den Servern ist wie an den Communityzock-Abenden ist auch für uns nicht nachvollziehbar, denn anscheinend gibt es ja doch eine große Fanbase vorallem im deutschsprachigen Raum. Ähnlich ergeht es den Custom Maps von Battlefield 2. Anfänglich überfluteten uns wahre Wellen von genialen Kartenkreationen, nun dümpelt unsere liebgewonnene Rubrik "Mapvorstellung" aus Mangel an Neuerscheinungen vor sich hin. Keiner spielt die Maps selbst wenn es Server dafür gibt, folglich ist es auch Nonsens etwas neues zu bauen. Aber vielleicht ist der Vergleich zwischen den Maps und Mods etwas weit hergeholt. Auf jedenfall habt ihr es in der Hand die Modszene am Leben zu erhalten und die Devs zu motivieren, denn für keinen anderen als euch, die Battlefield Community, sind diese Mods bestimmt. Nehmt euch ein Herz, verabredet euch und geht mal ne BF Mod zocken. Und das auch mal Wochen nach dem Release.
Der wohl beste Satz des Artikels!
Also ich zock, wenn ich BF2 zock nur Mods, Australian Forces hab ich mir auch angeguckt und vllt. 2-3 Stunden gespielt, aber wenn keine Leute auf den Servern sind, hab ich auch keine Lust alleine rumzugammeln, also verlässt man den Server und sucht sich nen anderen. Das Problem dabei ist halt: wenn keiner spielt, gibts keine Alternativen. Daraus wiederum folgt, dass man ne andere Mod startet, wo man sicher ist, dass paar Leute zocken...
Ein ewiger Teufelskreis
Die Mod kommt mir wie ein Booster Pack vor, vielleicht sollten die Herren sich mal mit DICE in Verbindung setzen ob sie die Mod nicht als Offizielles kostenloses Booster Pack veröffentlichen können, und das natürlich in das EA Ranking mit eingebaut wird.
@ Maps
Für viele ist das zocken solcher Maps sinnlos, weil sie da keine Punkte bekommen. Nen Mapcontest mit anschließender Übername der ersten 6 Plätze in denn Ranked Mapcycle währe cool
@ Mods
Hab gestern PRM gezockt, und werd wohl heute mal wieder OPK zocken
Also was is daran so schlimm
allerdings ist es wahr mann lädt sich ne mod geht auf einen server und was ist los? entweder mann sitzt alleine auf dem server oder spielt 1on1 auf risiegen 64 spieler karten vorallem find ich es dumm alle spielen dasselbe langweilige vanilla aber keiner die aufregenden mods.Was für mich nicht verständlich ist alle eifern nach neuen waffen aber anscheinend hat noch keiner gemerkt das mod die umsonst und sofort bereitstellen naja ich fäds traurig wenn AF aufhören würde ich finde die Mod hat potentzial. ebenso wie USI.
Es wird ne handvoll eluet motivieren sich es anzusehen und kaum Server geben die voll sind.
Weil alle nur darauf warten das die anderen anfangen.
alle mod zusammenfügen und eine spiel draus mache.
so das man dan verschiedene parteien spielen kann.
nur die maps ist so ne sache wie man die alle unter einen hut bringt.
aber ich denke das es vielen so geht wie mir das ich einfach in der Woche nicht mehr als ein paar Stunden zeit zum Zocken habe! würde aber BF2 ohne mods schon ewig nich mehr spielen!!
Danke den mod DEV s
Exakt wie bei den Newsseiten muss alles ins Hundertste und Tausendste aufgesplittet werden. Packt den Krempel zusammen und macht eine "NATO Mod" daraus. Stampft die 18. Mini-Seite zum Thema Custom Maps oder dem Editor ein und macht statt dessen eine Custom Map Abteilung bei einer der größeren Communities auf. Deutschland braucht - so bitter das jetzt klingen mag - nicht die 999 Seite zum Thema Battlefield. Nichts gegen die Vielfalt im Bereich News, aber der Markt ist gesättigt und wenn ein Projekt nichts wirklich innovativ neues mit sich bringt, sollte man es vielleicht sein lassen. Das gilt für Mods wie für Newsseiten. Was bringt die 100. Mod, die mit zu wenig Leuten sechs Jahre entwickelt wird? Was bringt die 28. Website, die aufgrund des extrem hohen Zeitaufwands nicht ordentlich gepflegt wird? Nichts, außer dass sich die Spieler noch mehr verteilen.
Natürlich werden jetzt die Unkenrufe erschallen: "Der hat's ja einfach so was zu sagen, er ist ja bei einer großen Seite", und vielleicht ist das auch so. Dazu sage ich aber knallhart: Diese Seite existiert seit 2002 und vielleicht hat sie deshalb so etwas wie ein Bleiberecht. Und wenn nicht, dann zumindest die Position zu sagen: wer im Frühjahr 2007 eine Fanseite zur BF-Serie online stellt, auf der sich außer den üblichen Copy&Paste Infos von der Herstellerwebsite oder bestehenden Angeboten (Stichwort: Maps / Editor) ohnehin nichts findet, hat die Zeichen der Zeit verschlafen oder will mit Werbung Geld verdienen. Allles in allem ist diese Zersplitterung extrem kontraproduktiv und wenn es den ganz großen Seiten wirklich irgendwann um Kohle geht, erfolgt die Konsolidierung. Dann werden die ganzen Mini-Projekte aufgekauft und integriert, bis vier oder fünf große Portale übrig bleiben. In den USA ist sehr gut sichtbar, wozu das führt. Es gibt für BF2 genau vier wichtige Anlaufstellen: PBF, TBF2, Fever und Filefront, wobei die großen Communities auf die ersten drei entfallen. Keine Zersplitterung in 47 Communities und Untercommunities, die im schlimmsten Fall von irgendwelchen Netzwerken aus dem Boden gestampft werden.
Und solange die Situation in DE so ist, wie sie ist, wird es auch weiterhin mehr dem Glück überlassen bleiben, ob Mod-technisch was geht oder nicht.
liegt bestimmt daran das die mod server meist von "dummen"... clans gehostet werden die regeln aufstellen an die sie sich selber net halten müssen .
oder bestimmte idioten sich auf den servern tummeln :/
Besster PoE2 Server = DUCK Ententeich
Solange es, grade im Bereich Modern Warfare, zich Mods gibt, wird die Spielerzahl pro Mod klein sein.
Insgesammt hab ich zu diesen Thema ewig gefasselt und geschrieben und werde deswegen hier jetzt nicht ausführlich.
Das Potential der Modder auf BF2 ist so riesig, wenn die Leute mal ""Ihr&q... Hirn einschalten würden, dann würde der "Moty-Award&q... regelmäßig an eine Battlefield Mod gehen.
HF&GL
Dass die immernoch nach so langer Zeit die standart_Mod BF2 zocken ist mir schleierhaft...ist doch völlig öde nur die 14-15 Orginalkarten zu spielen!!
Und so richtig glauben kann ich das auch nicht, dass es nur an dem Ranked_pushing liegt.
Da muss es doch noch ne andere Erklärung geben die mir aber noch nicht so ganz einleuchten will. Viell. sind die meisten Leute einfach nur zu fleckmatisch was das Mod_Saugen an geht.
Ist zwar eine gute Idee, allerdings glaube ich nicht, dass das auf lange Sicht hin Erfolg haben wird. Ich mein, es gibt jetzt schon soooo viele Modserver, aber die stehen alle leer. Wir haben 2 Modserver. Einem mit OPK 0.18, einen mit BR. Trotzdem bleiben die leer, wenn nicht grade ein Event stattfindet.
Ich mein man kann das gerne mal versuchen, denn was besseres fällt mir auch nicht ein. Und Versuch macht bekanntermaßen klug.
Ansonsten kann ich mich Punks' Post nur anschließen. Obwohl das in Deutschland zumindest mit den BF Seiten nicht mehr so schlimm ist. Eigentlich gibts nur noch 3. BF-G, uns seit nun auch schon 3 Jahren und BF-News. Der Rest ist entweder schon tot oder gammelt nur noch vor sich hin.
Die ganzen Nation A gegen Terror, Nation B gegen Terror Mods sollte man aber wirklich zusammenschmeissen. Sieht man ja, keiner spielt AF (was mMn qualitativ sowieso nicht mithalten kann) und genauso wenig wird UC und SF gespielt werden... Fakt. Die BSS (Black Sand Studios) haben aber ja schon mal den ersten Schritt in diese Richtung gemacht, was ich auch sehr gut finde.
Wirklich guter Post.
Nachdem sich der Pool in BSS durch andere Mods erweitert hat, wird sicherlich in der nächsten News dazu berichtet werden, kann ich einen wichtigen Punkt innerhalb von BSS zum Thema Massenmods geben.
Es wird über künftige Projekte/Ideen nachgedacht, über deren Sinn oder Unsinn, ob es wirklich X pro Szeanrio braucht.
Selbst hier im Forum schreibe ich jedem der vorhat eine eigene ""Mod&q... zu machen, das er sich doch lieber bestehenden Mods anschließen soll.
Was micht immer wieder wundert, hier in den Newscomments wird mehr geplauscht, als in der Rubrick Battletalk, warum denn ?
Zitat von jemandem mit dem dem ich mal darüber diskutiert habe :" Ich bezahlte lieber 10? für Euro Forces wo ich weis das es funktioniert, als mir einen unfertigen Mod zu installieren der mein Battlefield abschießt"
Und so denken die meisten leider
Damit mein ich z.B das Ranking auf alle Maps/Mods auszudehnen und evtl. sogar ein Softwaredevelopmentk... zu veröffentlichen!
Ich denke, wenn sich genügend Unterschriften finden könnte das durchaus was verändern...schliess... werden unzufriedene Spieler/Modder zu anderen spielen wie ET/QW oder Frontlines/FOW wechseln, die bald releasen!
Ich denke auch, wie punk schon gemeint hat, kleinere Mods sollten sich lieber zusammen tun und eine große Mod rausbringen! Viele Mods haben sogar einen großen Anteil an gleichen Vehiceln! Sicher, da gibt es teilweise größere Unterschiede von der Qualität, aber mit dem gemeinsamen Knowhow könnte man alles auf einen gemeinsamen Standart bringen!
Wäre es nicht vielleicht möglich den Content vieler Mods zusammenzufassen und quasi als Basis-Boosterpack odereinzelne Maps mit integriertem Content für BF2 zu releasen um dann mit soner Art Gameplaypatches
verschiedene Spielideen umzusetzen.
Dabei würde das Basispacket dann doppelt genutzt, weil
A) man kann es als normalen BF2 Content spielen (denn wenn ihr mich fragt macht auch BF2 spielen immer noch spass und ich würd gerne mal den PRM Content ohne deren Auffassung von Realismus spielen)
und B) man könnte in den Karten usw. gleichzeitig auf die jeweilige Mod verweisen und abgesehen davon, dass es ohnehin dadurch einen Werbeeffect hätte, dass die Server in der BF2 rotation auftauchen, wäre das eine gute Werbung für Spieler, die noch nie was von Mods gehört haben!
Die könnten sich dann die jeweilige Mod runterladen und je nach Laune und vorlieben spielen!
...welche ja nichtmehr so groß sein werden, weil ja nur Gameplayänderungen vorgenommen werden, und der Content entsprechend aktualisiert werden muss!
Ich bin mir zwar nicht sicher ob das überhaupt möglich ist, aber wenn, wäre das mal ne Möglichkeit die Mengen an Mods mit teilweise gleichem bzw. ähnlichem Content zu Bündeln, anstatt sich als User für jede Mod Gigabyte an Content runterzuladen, nur um dann zu merken, dass man das Gameplay garnicht, oder nicht mehr mag!.
Ausserdem würde es die Spieler mehr bündeln!
AF wird keine sau vermissen ! so ist die realität.
die glauben doch ,wenn die erste version released ist spielen tausende ihre ach so tolle innovative mod ! vielleicht merken die mod teams ja, dass ihre hochgelobten mods doch nicht so toll sind wenn keiner sie spielt(und es liegt bestimmt nicht allein am ranking)
dadurch würde mehr abwechslung reinkommen
Ein wie auch immer geartetes Belohnungssystem (Rankings, Unlocks oder Orden) würde den Mods sicher mehr Spielerzuspruch bescheren, da für etliche Spieler sonst der Anreiz, eine Mod länger zu zocken, zu gering ist. Man kann halt nur eine gewisse Zeit mit zocken verbringen und wird sich dann langfristig wohl immer wieder primär auf den Spielvarianten einfinden, wo es was neues zu erreichen gibt. Ohne das derzeitige offizielle Rankingsystem hätte BF2 ansonsten sicher nicht mehr so viele Mitspieler und würde mit jedem neuen Spiel a la Call of Duty 2 mehr Spieler verlieren (der Reiz des neuen ist gross, hält aber häufig nicht lang an !).