MIDI-Maze bis heute: 35 Jahre Shooter
Wer vor 35 Jahren prognostiziert hätte was Shooter wie Crysis einmal können werden, wäre wahrscheinlich belächelt worden. Vielleicht hätte es auch für die Einstufung als Visionär gereicht. Denn zu dieser Zeit wurden die ersten Ego-Shooter erfunden, die jedoch weit entfernt von dem sind, was heutzutage über die Bildschirme flimmert. Das Magazin "Telepolis" nimmt die krumme Zahl zum Anlass, sich in einem längeren Beitrag der Geschichte der "Ballerspiele" in der Ich-Perspektive zu widmen. Dabei herausgekommen ist ein Stück zum Schmökern, bei dem ältere Semestern in Erinnerungen schwelgen und jüngere verstehen können, warum Grafik nicht alles ist. Denn verglichen mit Games wie Wolfenstein 3D oder Doom ist selbst der erste Teil der Battlefield-Serie ein Quantensprung. Wer früher Pixelhaufen durch die Gegend jagte, hat heute oft andere Ansprüche.
Immer noch Umstritten
Wer sich interessantes Hintergrudnwissen über das Genre verschaffen will, sei der Beitrag von Mark Lederer ans Herz gelegt. Denn wer hätte gedacht, dass der Ursprung der Battlefield-Serie ein Computer der NASA ist. Der Institution, die noch heute als Sinnbild für besonders rechenintensive Spiele und die dazugehörigen Maschinen steht. Spannend mag für viele auch die Tatsache sein, dass in der Geschichte der Shooter bereits viele Spiele durch die Medienhüter entschärft oder sogar verboten wurden. Lange bevor die unselige Debatte in Deutschland aufkam. Der Text lohnt sich also, vor allem weil der Autor sich am Ende der Zeitreise auch traut, besagte Debatte über die Auswirkung der Spiele auf den Menschen aufzugreifen. Dass dabei kein abschließendes Ergebnis herauskommt ist verzeihbar, gibt es doch zurzeit noch keinen ultimativen Beweis. Weder für die Studien der Befürworter, noch für die der Gegner.
Das MIDI-Maze dürft ich als Bengel zwar auch mal spielen, war aber ein wenig bewegungsarm...
Als noch 15 Leute um den einen herum standen und zugeschaut / gestaunt haben.
Geile Zeit....
Herrlich.
Teilweise wusste man garnet, mit was man ballert.
Ich glaube, wenn mir damals einer ein Spiel wie Crysis vor die Augen gehalten hätte, wäre ich vollkommen durchgedreht
Grafisch war dieses Spiel nicht anders und was ist heute??
ein Castel Wolfenstein hat sich auch nicht grossartig von Doom unterschieden. nach heutigen massstäben kamen diese spiele technisch bedingt, sogar ganz ohne "liebe zum detail" aus.
trotzdem wars damals klasse. nur kann ich das heute nicht mehr nachempfinden.
an den teilen is nix gehackt...
Ach-egal^^
gewesen sein.
Ich kenn nur die Sega/Supernintendo Zeiten,war aber dennoch sehr geil^^
doch ich hab so eine Nja gehackt ist relativ sie hat eine alternative Firmware also eine Custom Firmware die Orginale musste auch erstmal dekryptet werden also wurde sie auch gehckt oder was is hacken sonst. Zugriff auf eine fremden Rechner erlangen usw...
@News
Tja ich bin lange net so alt aber ich hätt net gedacht das die schon 35 jahre alt sind.
Nicht das ich das jemals gespielt hätte aber dachte ich so^^.
da wurde mit 16 noch ein topf durchgezogen und die ganze nachtgezockt. das waren zeiten, wenn ich nur dran denke.
wir waren damals schon am zapfhahn der zeit, sozusagen.
ich kenne die shooter von grund auf. und die entwicklung die in den letzten 15 jahren steckt, macht mich gespannt auf die nächsten 15!
kett
zwar nur schwarzweiß aber 3d
Da werden wir in den 15 Jahren noch einiges erleben dürfen, darauf können wir uns noch alle gefasst machen. Ich denke es wird jetzt Richtung Kino-Realität in Spielen gehen, akkustisch wie visuell, es wird gern übertrieben werden. Ein wichtiger Schritt wird sein, das Spielfiguren realere Bewegungen ausführen. Keine 3m Sprünge wie in BF2, dafür aber die möglichkeit zu klettern usw.
Warten wir ab und genießen
@florian&kett: Ich warte immer noch auf die Shooter, wo die Story nicht mehr einfach nur gescriptet wird. Das hat mich an Half-Life (und RTCW) so genervt, dass die Levelabschnitte, in denen man sich bewegen konnte, immer so klein waren. Da war sogar Doom1+2 besser, weil man (die Schlüssel vorausgesetzt) sich im ganzen Level bewegen konnte (und mußte).
Das und die Möglichkeit, die ganze Karte zu verändern, dass Bomben und Panzergranaten Krater machen und die ganze Oberfäche verändern. Da kommt, die richtige Inspiration vorausgesetzt, die nächsten 15 Jahre noch richtig was auf uns zu.
Aber gezockt hab ich sie trotzdem! ^^
Spiele wie wolfenstein 3D, Duke 3D, hexen, heretic oder Doom sind einfach kult!
Ich denke mal das so gut wie jeder der ansich shooter spielt schon einmal einen der titel gespielt hat!
Wenn man die shooter von heute betrachtet mit ihrer Grafik und Komplexität
muss ich sagen das ich dann doch ab und zu nochmal ganz gerne eines der alten eisen spiele.
Einfach mal los zocken ohne großartig um ecken zu linsen ob dort jemand lauert oder nen headshot landen zu müssen damit der Gegner schnell down ist. ^^
P. S:Kann sich jemand von euch noch an Dark Forces(Star Wars) erinnern? das war der erste Ego Shooter bei dem man Springen und nach oben und unten schauen konnte
War einfach klasse das Game!
Ich denke die nächsten 15 Jahre werden aber sogar noch spannender als zumindest die letzten paar Jahre, einfach weil die Grafikmanie irgendwann ausgereizt ist und die Spieleentwickler sich dann wieder auf innovative Ideen und Spielprinzipien besinnen müssen um sich vom Rest abzuheben und Umsatz zu machen... sofern Computerspiele nicht irgendwann gaz verboten werden natürlich.^^
"Christmas - Edition" super -
Ich sag nur Ho, Ho, Ho!
Ein echter Quantensprung war dann Heretic - das Spiel war damals ja richtig furchteinflössend - Wie oft hab ich mich aus lauter Schreck selbst mit dem "Phoenix Staff" gegrillt.