Killerspiele: Frontal 21 ist zurück
Am Sonntag lobten wir den Bericht vom ZDF Morgenmagazin. Endlich einmal hatte eine öffentlich - rechtliche Redaktion Computerspiele nicht verurteilt. Dabei wurden eSportler, Sponsoren und Poltiker zu ihrer Meinung befragt und im abschließenden Interview setzte sich der Deutsche Kulturrat für Zocker ein. Doch gestern Abend wendete sich das Blatt wieder. Frontal 21 ist zurück.
## Bericht weckt Erinnerungen
Es ist Dienstag Abend 21.00 Uhr. Millionen Menschen sitzen vor dem Fernsehsender um ein bekanntes Politmagazin zu sehen. Schon in der Vorschau stehen wohl einigen interessierten Zuschauern die Nackenhaare zu Berge. Schon alleine der Titel "Töten am BIldschirm" lässt nichts gutes erahnen. Die Zahl der Studien über Computerspiele ist so unübersehbar wie der herausgefundene Unsinn!. So beginnt Moderator Theo Koll. Und er behauptet weiter, dass die meisten Studien einen Beweis für die Übertragbarkeit virtueller Gewalt auch in das echte Leben liefern. Allerdings hatte die Studie des Hans-Bredow Instituts,- auch ohne die Masse von 19.000 befragten mindestens gleichwertig - etwas anderes berichtet. Möchte damit Frontal 21 die Studie, die vom Familienminsterium in Auftrag gegeben wurde kritisieren? Oder möchte man einfach nur seine eigenen "Experten" zu Wort kommen lassen. Auf jedenfall weckt der Bericht Erinnerungen an den ersten Versuch zum Thema:
Frontal 21 - Killerspiele - MyVideo
Treffen alter Bekannter
Die Parallelen sind deutlich: "Massenmord als Kindersport" hieß damals der Titel, bei dem viele Computerspieler zusammenzuckten. Wir hatten schon vor zwei Jahren davor gewarnt und wurden dafür heftig attackiert." Ein Satz der voller Wahrheit steckt, doch was hat Frontal 21 daraus gelernt? Wenig. Erneut taucht im Bericht von Rainer Fromm (er ist auch der Autor des ersten Beitrags) GTA San Andreas auf. Erneut wird das Spiel kritisiert und erneut kommt die US Version zu Einsatz. Eine Version mit Blut und andere indizierten Spielausschnitten, die es so in Deutschland nicht zu kaufen gibt. Auch im Spiel "Sniper Elite", wartet der spielende Redakteur so lange bis sich sein Gegner auf dem Boden wälzt und endlich der Kopf in seinem Zeilfernrohr erscheint. Zufall? Und GTA ist nicht die einzige Panne, denn mit von der Partie ist auch ein alter Bekannter: Kriminologe Christian Pfeiffer.
Studie des KFN als Grundlage
Vor einigen Monaten berichteten wir von der Studie des Kriminologischen Forschungsinstituts Niedersachsen (KFN) unter Leitung von Christian Pfeiffer. Diese Studie ist die Grundlage des Frontal 21 Berichts. Genauer untersucht wurde die Studie nach einer fast schon als "Jubeljournalismus" anmutenden Berichterstattung durch die Befürworter eines Verbots vom Online Magazin Telepolis. Heraus kam hier nicht nur, dass die meisten "wissenschaftlichen Tatsachen" eher als bodenlose Thesen zu deuten sind, sondern auch die Aussage die "die USK ist teste zu lasch" ist kaum zu halten. Diese bereits zerflückte Studie reicht einem Politmagazin einen siebenminütigen Bericht zu senden, der die gesamte Computerspielbranche aburteilt. Neben der Studie ist auch Werner Hopf ein "Experte" der bei der Schulberatung Bayern angestellt ist. Er befragte Grundschüler(!) zu Gewalt in Computerspielen und Horrorfilmen und fand heraus das diese "starke Hassgefühle" entwicklen. Warum er aber Grundschüler zu Computerspielen befragt die meistens ab 16 oder 18 sind, ist verwunderlich. Das Problem sind nicht die Spiele, sondern der Zugang für Kinder. Denn ob man Kindern im Altern von zehn nun Doom oder SAW vorsetzt, gut kann beides nicht sein.
Böse Befürworter!
Zum Ende des Berichts steht die Fachhochschule Köln im Dauerfeuer. Diese veranstaltet regelmäßige Kongresse mit Vertretern der Industrie, um kontrovers um Gewalt in Computerspielen zu diskutieren. Als Jörg Trouvin über Computerspiele sagt:"Ich lerne durch Computerspiele mit Sieg oder Niederlage, Frustration oder Erfolg viel besser umzugehen. wird ohne Kommentar eine "Metzelszene" angehängt die sich so nie auf deutschen Computern abspielen wird. Erneut wird im ZDF also manipuliert statt informiert. Frontal 21 kritisiert die FH Köln, weil sie trotz neuer Studien dabei bleibt das Gewalt in Computerspielen nicht auf den Menschen übergreift. Sogar eine besorgte Kollegin wird zu Rate gezogen, die sich über den wachsenden Einfluss von Unternehmen auf die Lehre und so auch von ihren Kollegen distanziert. Von der deutlichen und fundierten Kritik an der Studie Pfeiffers wird jedoch kein Wort verloren, obwohl sie mittels einer einfachen Recherche via Google leicht zu finden ist. Genausowenig wie über die Tatsache, dass an deutschen Unis und Fachhochschulen ohne die kritisierte "Einmischung" von Seiten der Unternehmen angesichts der laufenden Kürzungen im Bereich der Bildung ein eher trauriges Bild herrschen würde. Denn mit Sponsoring und Kooperationen bilden die Kölner mitnichten eine Ausnahme. Also heißt es wieder einmal: setzen, sechs! Berichte über Computerspiele sollte und soll Herr Fromm lieber denjenigen überlassen, die sich ernsthaft und unvoreingenommen mit dem Thema auseinandersetzen anstatt populistisch die Keule zu schwingen. Traurig ist eigentlich nur, dass ein Magazin wie Frontal 21 eine Plattform für solchen Schund. Schundfunk. Öffentlich rechtlicher Schundfunk.
Diskutiert doch bitte im Forum weiter im Games & Gewalt Thread, sonst haben wir hier 100 Comments
also kein drehbuchauthor könnte sich eine bessere satire ausdenken als das was man mitbekommt wenn man zu euch über die landesgrenze schaut.
eine größere ansammlung von "experten" und "spitzenpolitikern" findet man glaub ich nicht mal in den USA
mein aufrichtiges beileid!
Das muss aufhören!
mfg Clay
http://www.gamer-sind-keine-verbrecher.de/
ob es gehört wird ist die andere frage^^
ist bei Euch noch platzt wenn ja ich komme so früh wie möglich.
btw @TanteEmma: "heftig" schreibt man mit "g"
Was meinen diese Flachpfeiffen denn ?? Need for Speed ?? Oder vielleicht SIMS 2 ?? Ah , ich hab gefunden !! Pac Man World 3 !!
Ich frage mich wie man sich dagegen wehren soll...
70% der Leute sitzen davor und übernehemen diese meinung...
oh mein gott...
ich bin voll sprachlos wie des immer wieder so...
falsch? sein kann...
mann mann mann
@XtremePhilipp: Das werde ich auch noch tun. :|
Rentner erschlagen! yipiiiiiiiii!!! Immer druff da!
Viel schlimmer ist der Ansager bei Frontal21 wenn ich den sehe bekomme ich Angst :-S
Budapest lohnt sich definitiv. Hübsche Mädels, klasse Stadt ^^
darauf kommste von allein wenn du fast ne halbe Stunde ohne Pause über diesen Mist schreibst
Warum bin ich als 15jähriger, der seit 2 Jahren Kilelrspiele spielt noch nicht ins Schulhaus gerannt und habe ein Massaker verursacht?
Wie kann Frontal 21 beweisen, dass die meisten der Kilelrspielsüieler Minderjährig sind?
Wie viel sackt Pfeiffer ieg. für seine "Studie" vom ZDF ein?
In eienm Punkt muss ich Brontal 21 abetr recht geben... die Frauen und Männer an der Ladentheke machen selten Ausweiskontrolle...
abe rnaja mich hats ja eigentlich gar nicht zu interessieren.. bin ja schweizer
naja ich sag nix mehr dazu.
Meine Studie hier: TanteEmma, Battlebug, ich^^, DeTo.PS, C_a_P_o_n_E, Apophis, C4ble, Littel Luzifer, Neo Zunami, meinereiner, funakistyle und LiquidSnake wären jeder Zeit bereit Gewalt anzuwenden!!!!! Oder hab ich Unrecht???
ich bin so agressssssssiiiiiiivvvvvv^^
auserdem find ich es eine schande das sie die in deutschland Verbotene version von GTA SA zeigen (ist es nicht verboten diese spiele dann im Fernsehn zu zeigen da steht doch überall was von verbreitung von Inhalten oder Teilen in allen Formen wie Bild oder Daten sind untersagt und benötigen die schriftliche einverständnis erklärung des Publishers und der würde das sichernicht erlauben dort zu zeigen !) So mal ein Par Tasachen auf den Tisch !!!!!
Welche Intention haben die?
Einen Friedensnobelpreis für die Unterdrückung ganzer Generationen?
Zum Glück gibt es z.B. die GC in Leipzig, über die auch berichtet werden MUSS. Dumm daran ist jedoch, daß nur die darauf anspringen, die sowieso schon infiziert sind....
Lieber Theo,
ich mochte Dein Magazin immer sehr, ich habe Dir sogar schon mehrere Attacken gegen auch mich persönlich, verziehen. Aber da Du ja immer wieder angestunken kommst, wenn irgendwoanders jemand die Sache mal nicht so darstellt, wie Du es gern hättest, und dagegen wetterst, mache ich heute Schluß!
Ich mache Schluß, weil ich nicht mehr weiß, was an dem Rest Deiner Sendung ebenso erstunken, fehlinterpretiert, nachgeplappert und polemisch ist.
Ich mache Schluß, weil Du eine Marionette bist, wessen, weiß ich leider noch nicht, aber ich fürchte, daß Herr Pfeiffer ein guter Freund von Dir ist und Ihr natürlich zusammenhaltet. Ich dachte immer, hinter der witzigen Brille steckt ein witziger Mann. Stattdessen bleibt von meinem ursprünglichen Bild, was ich von Dir hatte, eher eine Witzfigur.
Ich hoffe, Du kommst damit zurecht, das Pflaster Einschaltquote hilft sicherlich, aber irgendwann bist auch Du alt und schrumpelig und dann sieht auch Deine Brille auf Deiner riesigen Nase, Nasen wachsen ein Leben Lang, lächerlich aus. Das wird der Zeitpunkt sein, an dem ich wahrscheinlich ein letztes Mal, über Dich lachen kann.
Jetzt bin ich nur traurig und fühle mich persönlich von Dir und Deiner Redaktion beleidigt, angegriffen und entmündigt.
Naja, vielleicht komme ich Dich ja mal besuchen, wenn Deine Familie Dich im Altersheim versenkt hat, entmündigt, persönlich angegriffen und beleidigt.
Machs gut, alte Stinksocke, ich dachte, unser Abschied fällt mir schwerer. Aber Du willst mich und andere zum Demokraten, Liebbürger und Eigengeistler erziehen, und merkst nicht einmal, daß Du mit Deiner Hetzkampagne genau das Gegenteil tust.
Dein enttäuschter Rudi
Schon seine bescheuerte Brille regt mich total auf!!!^^
was corsi gesagt hat dacht ich auch...ea? häh? fifa, nhl, nba und wie die ganzen sportspiele heißen, wobei, kann man in fifa ne blutgrätsche machen? und eishockey soll ja auch ein ziemlich harter sport sein...die sims, gut, das tut beim zu gucken weh wie ea monatlich immer schlechtere addons raushaut, aber sonst? so schlimm ist ea doch garnich...
tststs
und zum Bericht kann man nur sagen... wie immer.. naja das flacht irgendwann auch wieder ab..
und ich gebe Clay_Tank vollkommen recht !!
Achja und ich werde nie wieder ZDF gucken auch wenn noch son geiler film drauf läuft..^^ was ich stark bezweifefle
genau. In spätestens 1 Woche weiß niemand mehr was überhaupt los war und das mit dem Verbot für Killerspiele... ich denke mal sooo weit wird die Regierung nich gehn also aaallllles ralaxed seh, jungs
Aber es wäre mal wieder Zeit dür eine beschwerde bei den zuständigen stellen über fatal21!
Denn für den Müll zahlt halb Deutschland geld!
NIEDER MIT ZDF
hey kannste auch ne Beschwerde schicken? Du bist ja ehh so redegewandt und dir fällt bestimmt noch mehr ein als mir
Das werden die nicht aus der welt schaffen.
Das hörste noch Jahre bis die gamer ein aufstand machen.
Die haben nichts besseres zutun als alles schlecht zu machen. Nehemn US version. Was wollen die damit erreichen, das die eltern uns die spiele weg nehmen oder was.
Die sind der größe kindergarten der welt.
Aber gibt es nicht zu denken auf, als dieser Koll eine Computerveranstalung nannte, daß Deutschland ein Nest von Killern ist und man wirklich um seine Haut Angst haben müßte?
Desweiteren werden hier Spiele gezeigt, die wahrscheinlich von der USK idiziert worden ist (Mädchen mit abgeschlagenem Arm) und diese Type übersetzte idiziert als brutal. So ein Quatsch.
Labern, labern und nichts als Labern...
http://hh.juris.de/hh/gesamt/ZDFStVtr_HA.htm#ZDFStVtr_HA_G15
Ich weiss der staatsvertarag mit dem zdf ist öde aber es wäre zeit für eine "gegendarstellung"^^
Krieg ist Frieden!
2+2=5 im Zwiedenken
ich daddel lieber!
Ladet euch dieses Bild herunter: http://hubblesite.org/newscenter/archive/releases/2004/07/image/a/warn/
Das ist eine HUDF (Hubble ultra deep Field) Aufnahme. Wenn ich sowas sehe, und dann einen Politiker höre, der sagt, dass Killerspiele momentan ein sehr wichtiges Thema sind, kommt er mir irgendwie so winzig vor...
Grüße,
Solomon
P.S.: Das Bild runterladen (rechtsklick-->speichern unter), denn ein browser ist nicht wirklich geeignet, um 6200x6200 zu betrachten.
Frontal21 haben doch einen Dachschaden!!!
Tja, das sind wieder mal die typischen Kraftwörter um den stupiden Mob vor dem Fernsehen politisch und gesellschaftlich zu programieren. Heißt es doch nicht umsonst "Programm", für das ich , wenn ich so ne Verdummungskiste im Raum stehen hätte, auch noch Gebühren bezahlen müsste.
Sicherlich wurde in der Vergangenheit noch ganz andere Sachen durch das Fernsehen verdreht und verzehrrt, um das Volk in bestimmte Richtungen und Ansichten zu erziehen bzw. zu verhetzen.
Manchmal frage ich mich, ob das Gesetz zur Volksverhetzungs nicht etwas einseitig angewendet wird.
Außerdem, wenn man sich die Studien mal anschaut, sieht man doch das die nichts taugen... Warum können die nicht lieber Bild-TV senden, anstatt von Frontal 21. Da kann man wenigstens so ein Niveu erwarten...
Ist dem Redaktuer das nicht peinlich so schlecht informiert und meinungsbildend einen Bericht senden zu lassen?
Traurig... Am meisten tuen mir die Menschen leid, die keine Ahnung haben und leider Gottes auch noch so Naiv sind das zu glauben, weil es viel zu anstrengend wäre selber zu denken.
Der Typ erinnert mich auch ein bißchen an den Show-Master aus dem Film Running Man... Ich wette der wird auch von alten Omis nach der Show nach Autogrammen gefragt, weil der gute Herr Fromm die Welt vor den bösen Zockern beschützen will... Sorry Leute, aber dieser Bericht ist einfach Rainer Bullshit...
Kann schliesslich nicht sein dass die Verrohung der Gesellschaft möglicherweise etwas mit der Politik, den Medien, der Wirtschaft oder anderen Eliten zu tun hat.
Nein, nein, man wird den Massen immer einen schönen Sündenbock präsentieren damit sich der Blick nicht auf die da oben richtet und wenn sich in einigen Jahren die Computerspiele nicht mehr eignen weil ein zu grosser Teil der Bevölkerung selber spielt dann wird es ein anderer Sündenbock sein.
Vielleicht kann man mal wieder den guten alten Heavy Metal ausgraben oder man schiebt es auf das Schund-TV, ach nein, halt, das nicht, das wird ja gebraucht um die Massen zu verblöden.
Ha, ich habs, Haschisch! Am Kiffen liegts! Da gibts so Filme aus den USA aus den 20er Jahren die beweisen dass man zu einem gewalttätigen Monster wird wenn man einen Joint raucht. Und ausserdem greift man irgendwann zu Crack und Heroin.
in dem Bericht werden die Zombies und Daemonen aus Doom³ als Opfer bezeichnet.
Mir war bisher garnicht klar, dass Zombies wehrlose Opfer sind...ich finde da müssen wir umdenken! Zombies sind hierzulande eine nicht geachtete Minderheit und werden vielzuwenig respektiert...vor allem in der Politik!
Mir jedenfalls sind durch diesen Bericht die Augen geöffnet worden!^^
der größte umbug der da erwänt wurde das shooter und horrorfilme hassgefühle ausslösen also mal ehrlich ich betrachte das alles subjektiv wenn ich eine virtuelle figur umbringe rege ich mich nicht auf genauswenig wenn mich ein Bot bei CS tötet das ich dann Hasse und das sich das dann ins Gehirn einbrennt es stimmt zwar das Menschen durch Visualiesierung schneller lernen allerdings können kinder im alter von 5 jhren mittlerweile den Unterschied zwischen einer Computeranimation erkennen und einer echten Szene vergleicht mal eine Szene auf sagen Wir CS und eine kampfszene aus dem Irak was ist Grausamer?
Langsam ist der Bollo ausgelutscht ..
Ich sage, wir brauchen Schutz vor solchen Reportern und vor Beckstein....
"Nicht durch real prügelnde Eltern sondern durch virtuelle "Gewaltspiele" nehmen Kinder/Jugendliche Gewalt als "Antwortmöglichkeit" in ihr Repertoire auf", soll also der Schulterschluss hier sein. LOL, so etwas Unwissenschaftliches und ganz offensichtlich Falsches hab ich noch nie gesehen. Und doch betont Pfeiffer selbst, es KANN ( =eine von hunderttausend Möglichkeiten) dann zu Gewalt kommen und wiederlegt sich quasi selbst.
Mittlerweile wird es einfach nur noch peinlich UND ZWAR für die Öffentlich-rechtlichen und Deutschland (diese Themen so populistisch und verdreht darzubieten)!!
Dagegen sollte man wirklich etwas unternehmen, denn immerhin muß jeder GEZ bezahlen, der einen Massenmedien besitzt, und unterstützt damit solche Hetzberichte. Mal davon abgesehen, das die ARD und ZDF damit ihre ganze Glaubwürdigkeit verlieren.
[Außer Fußball und Tierdokus kann man da echt nichts mehr guten Gewissens sehen!!! (das scheint denen nur noch nicht klar zu sein)]
http://www.freenet.de/freenet/finanzen/recht_steuern/gezfahndertricks/index.html
http://www.rundfunkgebuehrenzahler.de/wordpress/
Im Groben muss man sagen: Wer GEZ zahlt, ist selber schuld.
btw: ARD/ZDF = propaganda
Man ist verpflichtet diese zu zahlen, wenn man ein Radio, TV oder PC hat (kleine Anmerkung: es wird auch angedacht für Handys zahlen zu müssen). Das man nicht zwangsläufig dafür bestraft wird, wenn man es nicht tut, ist eine andere Sache.
Btw, nur so am Rande: In Griechenland zalht jeder GEZ, der einen Stromanschluss hat. Die Regelung gefällt mir schon eher, außerdem ist es natürlich nicht so viel, da ja viele diese zahlen.
battlefield is mein erstes "gewaltspiel", hab vorher nie was in der richtung angefasst.
gemobbt wurde ich allerdings schon (kinder können so gemein sein -.- ). 1 ganzes verfluchtes jahr lang. glaubt mir, man bekommt gewalttätige gedanken unabhängig von spielen. wenn man mit dem gedanken "alle hassen mich" zur schule muss, dort beleidigt, ignoriert, bespuckt usw wird, dann hat man gewalttätige gedanken auch ohne spiel -.-
so einen schwachfug hab ich echt selten gesehen... boah, mir wirds ganz schlecht ey :S
Einfach nur zum Kotzen. HABEN WIR IN DIESEM MISTSTAAT KEINE GRUNDLEGEND GRÖ?ERE PROBLEME.
In diesem Land gibt es nur IDIOTEN !!!!!
nein. nicht alle sind idioten. nur die, die so scheißereich sind, dass sie es sich leisten können vergorenen bullshit zu labern. und die, die solche arschkriecher, profilierer, und bezahlte affen sind, das sie den scheißereichen alles nachlabern, wenn nur die kasse später stimmt.
man denke nur an die erhöhung der diäten (bezahlung) eines politikers, wenn er in ein höheres amt "gewählt" wird.
Und warum sind es immer nur die Gewaltspiele die dann gezeigt werden? Wie groß ist denn wirklich die Zahl derer die so was spielen? Mann O Mann, eigentlich sollte doch das ZDF für gut recherchierte Nachrichten stehen, aber das ist mal wieder RTL-Niveau!
Der Brüller über EA ist aber wirklich zu geil "Eine Firma die viele dieser Gewaltspiele vertreibt..." Liegt vielleicht daran, dass die allgemein Marktführer sind ; )
LOL