Gli ModManager jetzt für alle vier Spiele
Tools zum verwalten der Battlefield-Serie gibt es viele. Abfrage von Statistiken, Verwaltung von Profilen und Favoriten und nicht zuletzt eine Reihe von Modlaunchern. Der jüngste in dieser Familie ist der GLi ModManager (GLiMM) von senthor, den wir Ende Juli kurz vorgestellt haben. Nach dem positiven Feedback in den Kommentaren wurde es überarbeitet und liegt in einer neuen Version vor, die nun auch Battlefield 42 und Battlefield Vietnam unterstützt.
Für Mod-Fans die erste Wahl
Was der ModManager (bisher) nicht kann, ist wie in Modjive Dateien herunter laden oder Veränderungen am Spiel vornehmen, dafür werden dank den zwei nachgereichten Spielen zum ersten Mal mit einem Tool modtechnisch alle vier Spiele unterstützt. Und das ist ein wichtiger Faktor, denn ein nicht geringer Teil der Spieler pflegt weiterhin die Liebe zu einem der „Oldies“. Für echte Modzocker, denen eine gesammelte Startfunktion statt 100 Verknüpfungen auf dem Desktop lieber ist, bietet das Tool also eine echte Alternative.
Installation und Erweiterungsmöglichkeiten
Das Tool selbst ist mit 1MB fast schon winzig und schnell installiert. Bei der Installation können alle Spiele angegeben und mit Parametern (+restart, +game, +szx, +szy, etc.) versehen werden. Zudem können die Login-Daten für BF2 und 2142 gespeichert werden. Und wem das noch nicht genug ist, der kann auf eigene Faust weitere Tools und Funktionen einbauen, denn das Tool ist Open Source und der Quellcode über das Forum des Projektes abrufbar.
Letzte Hinweise
Nicht nutzbar ist der Manager mit Mods wie FH2 oder PR, die eigene .exe Dateien zum Start verwenden. Sie sind zwar auswählbar, müssen aber weiterhin über die eigentliche Verknüpfung gestartet werden. Sollten Veränderungen am Quelltext vorgenommen und neue Funktionen eingebaut werden, bietet es sich an diese im Forum des Projektes zu veröffentlichen und zur Diskussion zu stellen. Da das Tool über eine Funktion zur Aktualisierung verfügt, können diese anderen Spielern auch ohne Neuinstallation zur Verfügung gestellt werden.
Hat doch genug von solchen "ModManagern".
Und arg fröhlich siehts auch net aus.
So verlockend es auch sei, ich habe die Daten weder bei meinem HLSW, noch Modjive als auch beim BF2-Viewer eingegeben, auch bf2-players.net. Die Daten gebe ich nur im Spiel ein und sie stehen im Notizblock, der immer zu Hause bleibt.
Aber nützlich ist dieses Tool insbesondere für die BFV/BF42 Fraktion die auch BF2 o. BF2142 spielen
He, wer trägt denn von Uns beiden das Bärchikostüm?
kann man auch die Spiele die man nicht installiert hat, oder einfach nicht im Modlauncher haben möchte auch ausschalten?
(jetzt werd ich aber anspruchsvoll)
Es zwingt dich keiner die Daten einzugeben und es ist auch nicht erforderlich. Weder bei dem Teil noch bei Modjive noch sonstwo.
Hatte selber schon sowas programmiert, hatte mir aber dann gedacht, bringt sich eh nix.
*Source Code saug*
Danke erst mal für das Feedback.
Ich muss den Schreiber allerdings korigieren: Auch FH2 und PR werden unterstützt.
Dazu gibt es eine exceptions-datei, die per update-button in den Optionen mit neuzugängen aktualisiert wird.
Das Passwort ist stark verschlüsselt, das find nicht mal ich wieder raus!
Der Source ist übrigens beim proggi dabei.
Danke,
senthor
PS: Nächste Version:
-Precaching für schnelleres Laden
-Ausschließen ungewollter Mods
-Neues Design (vllt)
-(???) Download-Manager
da ist es (tschuldigung) schwieriger, delphi in autoit zu implementieren...