Kurz Gemeldet: DCon ist zurück
Eigentlich haben wir Redakteure und Spieler mit dem Kapitel Desert Conflict (DCon) abgeschlossen. Klasse Mod für Battlefield 1942, ein gutes Werk für Battlefield 2. Danach war es still um die Modder und das Projekt wurde zwischenzeitlich eingestellt. Damit schien ein Ära zu Ende zu gehen. Das eigentliche Team hatte sich schon vor geraumer Zeit, vom Fanprojekt verabschiedet und durfte an der Entwicklung von Battlefield 2 mithelfen. Bis DICE die Mitarbeiter entließ und diese darauf die Kaos Studios gründeten. Mit einer Durschnittswertung von 73 % war das erste Werk Frontlines: Fuel of War im Mittelmaß angekommen. Es passte irgendwie in den Kontext, als das Projekt DCon Monate später die Pforten schließen musste. Die Motivation und die Spieler waren weg, also beschloss man ein friedliches Ende. Bis heute ...
Wie Phoenix aus der Asche
Denn eine Nachricht im Battlefield Singleplayer Forum bestätigt die Rückkehr zur Battlefield 2 Engine und der damit verbundenen Wiederaufnahme der Arbeit. Der Entwickler Boom erläutert in einem kurzen Post, dass das Team anfängt mit der Engine rumzuspielen und ein altes Build weiterzuentwickeln. Einen kleinen Ausblick wagt er auch schon. So soll der Senkrechtstarter Harrier in DCon verfügbar sein und auch das russische Unterseeboot Lada wird eventuell eine Rolle spielen. Auch der Singleplayermodus soll unterstützt werden, doch die Fangemeinschaft muss auf ein offizielles Statement erst noch warten. Dieses soll jedoch in den nächsten Wochen folgen.
eigentlich kein schlechtes werk
Ich selbst sehe keinerlei Sinn darin, jetzt nochmal anzufangen. Wenn man mit der alten Version keinen Erfolg hatte wird sich das auch so schnell nicht ändern. Aber viel Glück beim Versuch wünsche ich dennoch.
Edit: Mit "Lada" ist in dem Fall übrigens das lustige Schlaglochsuchgerät (Lada 1300) gemeint, welchen es auch seinerzeit in DC gab
doch die haben die DC-mod gemacht!!
Da EA bzw. DICE die toll fand, hat DICE/EA die für sich an BF2 werkeln lassen um die anschließend wieder rauszuschmeissen!!
Einige von denen haben dann die KAOS-Studios (oder wie die heißen) gegründet und dann FFOW herausgebracht.. einige von denen haben dann auch noch an DC für BF2 gearbeitet..
FFOW war eigendlich eine totgeburt, leider. Wie üblich wurde da nämlich versuch zuviel in zu kurzer zeit zu schaffen und am ende kam ein unfertiges produk raus.
und ein jahr später war von einem mod sdk oder auch nur kompatiblen UEditor nix zu sehen.
Ich glaub das große warten und hoffen auf BF3 mit besseren Mod tools geht einfach weiter.... :S
yap, Heroes hat ja auch nur ein "aufgebohrtes" BF2142 unter der Haube.
Allerdings darf sich DICE auf seinen Mod Support auch nix einbilden. Der ist arg verbesserungswürdig.
Keine Ahnung sag ich dazu,so ein Schmarn
@ pille und botsupport:
Klar wirds den geben. Zumindest wurde desert conflict immer von der singleplayer community bzw dnamro unterstüzt... Wenn ich mich nicht recht täusche hab ich schon SP maps mit Ac130 gespielt....
du hast recht ein Top Game und die Patches naja,wenn man das mal mit BF2 vergleicht,reagiert Kaos wesentlich schneller.
Der letzte Patch mit den neuen Maps war einfach nur Geil
kann mich nur wiederholen und sagen, das ich damit net warm werden...
zieh ich USI vor...
doch der DCON Xtended kram, mit den billigen maps hatt das ganze dann etwas getrübt, jetzt sollten die nochmal die MAP liste überarbeiten und neue Hingucker bringen dann wird des bestimmt was
Desert Combaut = DC = TraumaStudios = BF 1942 Mod --> EA/DICE --> Kaos Studios --> Frontlines Fuel of War
Desert Conflict = DCon = Fan Projekt = BF 2 Mod ---> DCom Team --> Unreal 3 Engine( Frontlines) --> BF2 Engine
DCon wurde von DC Fans gemacht, die das alten DC mit BF2 wieder aufleben wollten, da die Traumastudios ja von EA aufgekauft wurde und es somit für BF2 leider kein DC mehr gegeben hätte. Ich glaub auch kaum, das DCon sich da nun unbedingt mit fremden Lorrbeeren schmücken wollte. Man wollte durch den Namen lediglich Suggerieren, das DC durch DCon auch in BF2 weiterleben wird. Leider hat es durch die Namensgeben allerdings zu viel Verwirrungen geführt. Zu Verwirrungen, die anscheind bis heute anhalten, wie man durch die News und die Kommentare sehen tut.
@ Osis, also dafür sollte es mindestens 2 Kisten geben.
EInfache und trostlose Maps. Ich hoffe das wird besser