Shortnews: EA kippt Installationssperre
Aus der Rubrik Kurz gemeldet möchten wir an dieser Stelle kurz auf ein neues Programm mit dem Namen De-Authorization-Management-Tool von Publisher EA hinweisen. Mit der 5MB großen Datei können Besitzer von Spielen, die nach Mai 2008 erschienen sind, die enthaltene Begrenzung von drei bis fünf Installationen entfernen. Betroffen davon sind fast 20 Spiele, darunter Titel wie Dead Space, Crysis Warhead und Spore. Die genaue Liste gibt es bei den Kollegen der GameStar, bei denen wir die News gefunden haben.
EA telefoniert nach Haus
Einen Haken hat die Geschichte jedoch: damit die sogenannte De-Autorisierung durchgeführt werden kann, scannt das Tool den Rechner und übermittelt die gefundenen Daten anschließend an die Aktivierungs-Website von EA. Dort können dann die Programme ausgewählt werden, die de-autorisiert werden sollen. Der SecuROM-Kopierschutz selbst bleibt von diesem Vorgang völlig unberührt. Wer die De-Auth-Management Exe selbst testen will folgt, einfach dem Link auf die Website von EA. Für die Nutzung ist keine Installation notwendig.
Dem Druck der Spieler gebeugt
Die Bereitstellung des Tools erfolgt nach massivem Druck seitens der Spieler, die in den Protesten nach der Veröffentlichung von Spore ihren Höhepunkt fanden. Bei Amazon.com waren die Bewertungen angesichts der Begrenzung auf drei Installationen so schlecht, dass das Thema sogar den Weg in die Massenmedien fand. Auf vielen Websites und Blogs zu neuen Spielen machten Zocker zudem deutlich, dass die Titel bei einer derartigen Beschränkung im Regal bleiben. EA ist deshalb inzwischen von diesem Konzept abgerückt und bietet zukünftig wieder den klassischen Key in Kombination mit SecuROM an.
Probiere es aus, dann wirst du ja sehen ob es ein Aprilscherz ist oder nicht.
Kauf eich mir ein teures Spiel und kann es nachher nicht mehr spielen!
Wer von uns hat den nicht schonmal ein Spiel runter geworfen und es später wieder Installiert. Oder bei wem ist noch nicht die Festplatte kaputt gegangen? Oder gehen wir mal nur von einem Programmfehler aus! So kommt doch ein irren Druck auf die Spieler,den ich mir bei einem Spiel nicht gefallen lassen würde
Ich kann z.B. Mass Effect nicht mehr spielen da mein Installationslimit wegen diverser Hardwaredefekten und damit verbundenen Neukäufen verbraucht ist und ich keine teure Hotline anrufen will um wegen einer erneuten "Lizenz" zu betteln.
Damit offenbaren sie sich.
So ungefähr im Februar bin ich dann endlich (zum Glück) auf XP umgestiegen
und plötzlich ....
Was soll der Scheiss, wenn die CoD 5 CD drin ist kann mein Rechner nicht starten, wenn ich sie am Desktop einlege kann mein Laufwerk sie nicht erkennen, und der ganze PC laggt wie Sau.
Das merkwürdige ist ja, dass es aber bei meinem Bruder (Vista) funktioniert, bei ihm hängt garnichts.
Wichtig : Die CD HAT KEINEN KRATZER
CoD 5 = Call of Duty 5 World at War
das klingt bitter, aber
1.) solltest du dein problem in einem forum posten und
2.) ist das hier nicht die richtige seite
versuch mal dort
a.) http://www.cod-community.de
b.) http://www.spieleforum.de/f1006.html
@zur news
also: geht doch!
Wobei das ganze aktivierungs zeug eh nur den ehrlichen kunden abschreckt. Den gemeinen Raubkopierer hat das eh nur kurz gestört.
Zudem: Für Spore und ME gibts das schon ne Weile ... das GAME AUTH MANAGEMENT ist nur sozusagen damit man zentral eine GUI hat und nicht die Leute mit zuvielen Tools verwirrt.
Und: Nein, das ist KEIN Aprilscherz (hab ich heute schon öfters gelesen ^^)
Daher mal hier das "eingedeutschte" How-To en complet: http://www.ea-ct.de/news-artikel,Volle-Kontrolle-ueber-DRM-DE-AUTHORIZATION-Manager-jetzt-verfuegbar,39679,1.html
Dann war es das wohl mit Mass Effect da ich das ja wohl kaum mit defekter Hardware starten kann - die ich noch nicht mal mehr besitze. Scheiß EA!
Und so ein Formatieren ist meistens 1 mal im Jahr fällig ohne das Hardware getauscht wird.
Sonst wird mir der Pc zu langsam. Und schon ist eine Installation verbraucht. Und das finde ich lächerlich.
Dazu kommt eben dann noch folgender Satz.
Nach Abschluss der De-Authorization wird euch auch eine Zusammenfassung aller noch verfügbaren, bzw verbleibenden Auths angezeigt!
Wie jetzt ? Verbleibend ?? Also doch nix mit entfernen dieser @%&§ Authorizationka**e ??
Ich für meinen Teil lasse die Finger von jedem Spiel das mit so einem System ausgestattet ist.
Kopierschutz Ja ! Spiel mit einem Account verbinden : Auch Ja ! Aber mit Installationsbegrenzung um den privaten Weiterverkauf zu verhindern ?? Absolut NEIN !!!
Ganz einfach: Wenn du ein Spiel auf mehreren Systemen installiert hast (was bei SPORE z.B. legal geht), dann steht da halt noch 2 von 3 Aktivierungen noch vorhanden.
Bevor du den PC formatierst, musst du das Spiel dann einfach "deaktivieren".
ANSONSTEN habe ich zudem noch von keinem Fall gehört, in dem ein Spieler die Aktivierungen begründet ausgereizt hatte...und vom Support KEINE weiteren erhielt.
Und zum "durchleuchten": Meistens wird nur der Eintrag in der Registry geprüft .. euren ganzen Rechner sichtet das Tool sicher nicht, da das wohl länger als die 1-2 Sekunden dauern würde, die das Tool zur Auflistung eurer DRM-EA Spiele benötigt.
Das Sicherheitskonzept überlasse ich den Experten.
Für mich ist diese Meldung nichts weiter als Beschiss. Da wird den Spielern was von "kippen der Installatonsbegrenzung" vorgesetzt und dann macht dieses tolle "Tool" nichts anderes als die noch verbliebenden "Installatonsgenehmigungen" anzuzeigen. Tolle Wurst !!
Überigens installiere ich Spiele nur auf 1 System. Nämlich auf meinem Spiele - und Arbeitsrechner.
EA produziert viele gute Spiele. Aber solange ihr die in den Hintern tretet die die Spiele ehrlich kaufen,werde ich keinen Cent für EA Spiele ausgeben. Und hoffen dass das noch viel mehr Käufer so sehen und euch da treffen wo es euch am meisten weh tut. Bei den Verkaufszahlen !!
Dann sind wir schon zu zweit. Ich weiß schon gar nicht mehr welches mein letztes Spiel von EA war - ich glaube das was sogar Mass Effect aber sicher bin ich mir da nicht.
Denke das ich das meinem Neffen schenken werde. Der ist erst 10 und hat da bestimmt Spaß dran.
De-Autorisieren hat mit De-Installieren ebenfalls nichts zu tun. Das Erstgenannte solltest du aber vor dem Zweitgenannten machen wenn du dein Spiel an deine Neffen verschenken willst. Sonst erhalten diese nämlich "weniger" Aktivierungen, da deine "Rechnerkonfig" nicht abgemeldet wurde.
Das geht alles auf der De-Auth Seite ganz bequem.
Die Sims 3 kommt ja wieder ohne DRM ... eventuell auch andere künftige Titel.