Games & Gewalt: Winnenden Nachdreh
Mit ein bisschen Abstand auf die Ereignisse in Winnenden blicken wir heute auf die Geschehnisse nach dem Attentat und greifen nach langer Zeit wiedereinmal das Thema Games & Gewalt auf. Nur wenige Stunden nach dem Amoklauf berichteten einige Nachrichtenmagazine auf ihren Homepages (darunter sogar ein Twitterfeed von NTV) dass der Amokläufer Videospiele gespielt haben soll. Diese Frage ist bis heute nicht ganz geklärt. Vor allem auch weil die Medien dieses Thema nach über 3 Wochen nun wieder fallen gelassen haben. Die Rede war von Far Cry 2, doch dies ist genauso belanglos wie die Tatsache das Tim K. klassische Musik gehört hat.
Verbände fordern Entschuldigung
Die ganzen Ereignisse nochmal aufzurollen würde nicht nur den Rahmen der News sprengen, sondern auch oftmals "durch gekautes" wieder hervor holen. Deswegen möchten wir uns auf die Reaktionen der Medien konzentrieren, die nun mit etwas Abstand sogar kontrovers ihren Weg ins Internet finden. Die Brachenverbände der Spieleindustrie reagierten vor allem auf die Aussagen des Bayrischen Innenministers Joachim Herrmann. Dieser stellte (wie damals Günther Beckstein) Videospiele auf eine Stufe mit Kinderpornographie. Die Dachverbände der Industrie reagierten kurz darauf mit einigen Statements indem sie eine Entschuldigung des Politikers forderten. Diese blieb wie zu erwarten war, bis heute aus. Das Nachbarbundesland Baden- Württemberg sagte im letzten Monat ein ESL Intel Friday Night Game in Stuttgart ab. Das von der Electronic Sports League ausgetragene Event wurde aufgrund des Attentats verboten. Das die ESL neben den Wettkämpfen auch eine Eltern LAN organisiert hatte interessierte offentsichtlich niemanden. Dabei sollten Eltern den Umgang mit Videospielen erlernen, und auch selber einmal Hand anlegen dürfen.
3sat berichtet über Gewalt in Games
Vor kurzem strahlte 3sat in Rahmen der Sendung "neues" einen Bericht über die Wirkung von Computerspielen auf das Gehirn aus. In der 30 Minuten langen Sondersendung ging es aber nicht nur um den wissenschaftlichen Hintergrund sondern auch um das System der Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK). Die Redaktion recherchierte gut, und erklärte umfassend den Prozess den ein Videospiel innerhalb der Prüfung durchlaufen muss. Gewohnte Hasstiraden auf Spiele blieben aus und jeder Interessierte Spieler kann sich entweder die komplette Sendung anschauen oder auf einzelne Beiträge zurückgreifen. Ein Blick in die Mediathek lohnt sich aufjedenfall.
€:: Ach ja der beste Satz in der Show ist: " Ich rate allen, den Mund zu halten, bevor die genauen Umstände und Ursachen geklärt sind. Diese quatschsüchtige Wichtigtuerei ist verantwortungslos." von Dieter Wiefelspütz
Naja, das ist so eine Sache mit der FSK.....
z.B. versteh ich auch nicht warum Filme wie "Blair Witch Project" ab 12 sind. Die sehen immer nur nach der Liter Anzahl Blut und sonst nix. Aber ob irgendetwas mehr auf die Psyche geht istegal....
Ansonsten echt guter Artikel. Es sollten mehr die ganze Sache mal etwas nüchternerner und ohne Vorurteile betrachten.
Schöner Artikel.
Wenn sich jemand Meschen töten zum Ziel gesetzt hat ohne einer argen Ideologie zu folgen, muss es doch wirklich krasse innere Ursachen geben.
... naja, Sport-PC-Spiele sind denmach auch Killerspiele und bestimmt hat er sich darauf vorbereitet!
du solltest ( wenn du es nicht schon gemacht hast) im Gewalt und Games-Thread den Artikel lesen der da von weiß jetzt nicht mehr wem gepostet wurde.
Es sterben doch nachweislich mehr Menschen im Straßenverkehr als bei Amokläufen.
Aber ja guter Artikel und auch ein Lob von mir.
Die Leute die sie damit verprellen gehören der jungen bis mitleren Generation an und werden noch eine lange Zeit wählen gehen können.
Als die Videorecorder in den 80zigern aufkamen gab es eine ähnliche Diskussion um Gewalt in Filmen und es gab auch damals schon Politiker die alles verbieten wollten.
Die wird es immer geben, Typen wie Nilpferde auftauchen, Maul aufreissen, abtauchen
sehr sehr guter artikel! vielen dank dafür.
http://tech.de.msn.com/spiele/pc-spiele_artikel.aspx?cp-documentid=15767328
Auch ich höre gern klassische Musik, habe ich jetzt damit ein Problem am Hals ? Oje. Ich meine, Beethoven war ja auch verrückt, oder ?
Aber mal ehrlich, ich, als Gewaltspielespieler und Klassikhörer, frage mich öfter, wenn ich über einen Mord, Vergewaltigung, Amoklauf höre, was die Leute dazu gebracht hat, diese Schwelle zu überschreiten. Ich glaube, wir alle hatten schonmal die Idee, jemanden zu "beseitigen", weil wir ihn hassten oder aus welchem Grund auch immer, aber es gibt da etwas, was uns diese Tat nicht hat verüben lassen. Irgendwo sagt man dann : Ach leck mich doch, auch dies wird vorbei gehen. und dann macht man einfach weiter und erträgt seine Problemchen geduldig. In der Fantasie sind wir alle mindestens schon mal kriminell geworden, das ist ja eigentlich auch ok, aber warum gibt es solch "Arschlöcher", die diese Schwelle dann ignorieren und ihr Blei einfach in fremde, möglicherweise sogar unschuldige Gesichter reinpumpen. Und wie kann man so eine Denk- / Lebens-weise verhindern ?
Gibt es dafür nicht Psychologen, Seelsorger oder Doktoren, Leute, die davon etwas verstehen ? Warum fragt man die nicht mal ?
Ach, Mann ... Politiker ... *kopfschüttel*
aber krass was für ein Bild die Leute die keine Ahnung von Computerspielen haben durch die Medien bekommen:
letztens hab ich auf den Zug gewartet und mitbekommen was eine Mutter zu ihrem 10 jährigen Kind gesagt hat: "weißt du jetzt warum ich euch nicht so lange vor dem PC spielen lasse, das ist nämlich so, das die Körper der Spieler alles live miterleben und man nach dem Spielen immer Muskelkater hat. So kommt es wie in Winnenden das die Spieler richtig gut Trainiert sind und Realität und Game verwechseln und schlimme Sachen machen"
zum glück kam dann der Zug ich hätte der Tante was erzählen können...
Noch nie was von Prof. Pfeiffer gehört? Also, ich bin mir da nicht so sicher, ob man die "Experten" fragen sollte
http://www.computerbild.de/artikel/cbs-News-Pfeiffer-Interview-Schweinefirmen-Killerspiele-und-Suchtgefahren-3940204.html
Hier werden doch meistens Halbwahrheiten (wenn überhaupt) medienwirksam verarbeitet.
Vieles was heir so von Politik, etc pp. kolportiert wird gehört doch in die Rubrik Schwachsinn und Verdummung !!!
€ manchmal denke ich, wie CS immer wieder Werbung gemacht wird.
PS:Spiel sehr oft und lang Silent Hunter 3,gehe aber nicht zur nächsten Marinewerft und steig dort in ein U-Boot!