Games & Gewalt: Frühlingsgefühle
Während wir uns auf kommende Battlefield Teile freuen, haben gewisse Politiker immernoch Probleme mit Gewalt in Computerspielen und Eltern Sorge um ihre Kinder. Das Thema Games & Gewalt rutscht "dank" der Wirtschaftskrise aus den Nachrichten. Taten sind aber auch diesesmal ausgeblieben. Das Paintball Verbot scheint wohl die aktuelle Regierung nicht mehr verabschieden zu können, das Waffengesetz wurde zwar angepasst aber wirklich sicher fühlen sich die wenigsten damit. Verschwunden sind allerdings Anschuldigungen die an Videospieler gerichtet sind.
Eltern spielen Ego- Shooter
Unter diesem Motto dürfen Eltern selber einmal Hand anlegen. Präsentiert wird diese Tour durch ganz Deutschland von der Electronic Sports League (ESL) und der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb). Mit einer Anmeldung reservieren sich Eltern einen Platz in vielen Deutschen Städten. Parallel zu den Intel Friday Night Games. Unter Medienpädagogischer Leitung spielen Vater und Mutter das umstrittene Counter Strike (1.6) und Trackmania. Die Online Präsenz von Spiegel Online drehte zu diesem Thema ein Video und man sieht, dass Eltern durchaus Spaß am Spiel haben. Inwiefern dies Auswirkung auf die Erziehung hat wird sich zeigen. Unserer Meinung nach, ein Schritt in die richtige Richtung!
USK präsentiert neue Logos
Letzte Woche präsentiere die Unterhaltungsmedien Selbstkontrolle (USK) die neuen Prüfsiegel, die Spieler am dem 1. Juni 2009 auf Verpackungen finden werden. Änderungen an der Größe der Logos gab es keine, doch die Texte wurden verbessert. Nach vielen kritischen Stimmen, rückt nun die Altersgrenze klar in den Vordergrund. Die Passage "Keine Jugendfreigabe" verschwindet und wird durch eine "Ab 18" abgelöst. Wer sich heute schon DVDs kauft, den erwarten diese Siegel bereits auf den Hüllen. Denn die Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft änderte ihre Logos schon vor einigen Wochen. Ein Fortschritt in Sachen Verständlichkeit, ein klarer Rückschritt beim Design .
Vielen Dank an Hannibal für den Hinweis!
(erster^^)
aber ich denke nicht das cs oder sonstige "killerspiele" zu amokläufen beitragen
spielen das dann nur noch, das Spiel hat n Riesen Suchtfaktor^^
die nehmen ja mehr als n viertel der DVD hülle bei ps3 spielen ein -.-
aber im Grunde genommen haben die Recht, kann mal jemand dafür sorgen, dass solche Berichte von den Politikern gesehen werden die solche Verbote fordern...
Hat der Bundestag eigentlich eigentlich nen Beamer oder so oder leben die immernoch hinterm Mond^^?
Das war doch das event, das (neben der Inter Friday Night) wegen der Killerspiel debatte nich stattfinden durfte.
Gut, dass sie's nachgeholt haben.
"...Die Online Präsenz von Spiegel Online drehte zu diesem Video ein Thema und man ..."
Wie viele Themas drehen sie denn?
@ news: guter bericht, gleich ma an ein paar leute schicken...
Damit die Schooter games schlecht da stehen sagt man das alledie gespielt haben.
Das ist wie mit Hitler da waren auch viele bei denn Reden und als er sich umgebracht hat und deutschland Kapitulirte haben alle gesagt sie wären nie auf sol einer Räde gewessen!!!!
und so ist das!!!!
B2T: Es ist schön, das über diese "Eltern-LAN" berichtet wird. Und ich denke auch gerade das ist notwendig. Denn ich kenne das ja von meinen eigenen Eltern. Die sehen den Reiz daran nicht vor dem Computer zu sitzen und zu spielen. Vielleicht können ja so Vorurteile zwischen den Generationen abgebaut werden. Das wäre zumindest ein Schritt in die richtige Richtung
...aber cs 1.6 is das nicht was die da spielen...is css, oder cz...nette laptops...muss man sagen
Und was Sollen die neuen Logos? Was sollen überhaupt die Grösseren Logos? Alles Schwachsinn, Wenn sie Versuchen Killerspiele Total Auszulöschen Bricht Krieg aus -_-
2. Werden niemals Shooter und Co verboten da sie sonst nicht wissen wem sie die Schuld
in die Schuhe schieben sollen,
Es ist ein richtiger Schritt Eltern an das Thema heran zuführen. Damit sie den Kids ein vernünftigen Umgang mit Games und PC ermöglichen. Denn es muß nicht sein das ein
14jähriger GTA4 spielt und einem 17jährigen nicht einmal Pokemon von seinen Eltern erlaubt wird.
Ich finde das so etwas öfter angeboten werden müßte. Einige Erwachsene scheinen
es bitternötig zu brauchen.
habe an den logos nichts auszusetzen
und zur news:
"drehte zu diesem Video ein Thema" eher umgekehrt
"drehte zu diesem Thema ein Video" und die mehrzahl dazu lautet Themen
aber wenn man sich so einige posts hier durchliest, meine güte
die 3 stunden "zocken" sollten dann der ein oder andere lieber für einen besuch einer abendschule nutzen um nochmal deutsch und rechtschreibung zu lernen, ist ja grausam
und bitte nicht auf mein post eingehen,
ist nur eine feststellung meinerseits
und nein @ Blofeld, das ist genauso wie holz in den wald getragen
Dann fang mal gleich mit groß und Kleinschreibung an
Wie Die Tante schon sagt der Ton macht die Musik.
Es geht darum, einfachste gramatikalische Grundsätze in einer News und auch in den Comments anzuwenden. Es soll ja hier keiner Perfekt schreiben aber ein wenig Sorgfalt sollte man doch walten lassen. Es liest sich einfach besser.
Zum Thema: Ich finde es gut, das sich die ESL mit den Eltern zusammentut und Ihnen das Thema Computerspiele und E-Sport näherzubringen versucht.
Die USK Logos sind mir persönlich vollkommen egal.
Verkaufe Spiele mit antiken USK Zeichen xD
Geniale sache mal seinem Vater endlich mal in etwas überlegen zu sein! D
Außerdem: Wusstet ihr das über 90% der Amokläufer vor ihrem Amoklauf BROT gegessen haben? VERBIETET BROT!
Du bist ja nicht mehr zu retten!
Je mehr die Vögel verbieten, desto kreativer werden potenzielle Amokläufer, mit nem 6 Tonner kann ich auch ein Massaker anrichten. Mit ner Nagelkeule auch. oder ich bau mir gleich nen sprengsatz. Verantwortlich ist unsere "mir doch scheiss egal"-Gesellschaft, die Leute dazu treibt keinen ausweg mehr zu sehen, die hohen Anforderungen und der Leistungsdruck.
Außerdem sind viele Lehrer viel zu abgestumpft um auf empfindliche Personen einzugehen.
Und noch was ganz anderes, oben wurde davon geredet es wäre aus wahltaktischen Gründen, dem stimme ich zu. Die Mehrheit in Deutschhausen ist eben älter als wir Hardcore-Zocker und wer diese Mehrheit bedienen kann, macht das Rennen. Denk an meine Worte, in 10 Jahren spätestens, werden wir uns wundern, wenn wir dann noch nicht ausgewandert sind .
So aber jetzt bitte wieder ein gscheites Thema!
http://winfuture.de/news,47297.html