Bad Company 2: VTOL UAV identifiziert
Americas Army 3 und Frontlines: Fuel of War haben ihn und Battlefield: Bad Company 2 (BFBC2) jetzt ganz offensichtlich auch. Die Rede ist von einem unbemannten Helikopter, der durch Spieler gesteuert wird und Aufklärungsaufgaben übernimmt (Vertical Take Off and Landing UAV). Das gestern von PSNowTV veröffentlichten Video mit geleaktem Gameplay von der Eurogamer Expo 2009 hat einen solchen Heli bereits erahnen lassen. Nun hat derselbe Autor fünf Bilder ins Netz gestellt, anhand derer man die Drohne identifizieren kann. Wir haben uns deshalb im Netz auf die Suche begeben und sind der Meinung, das Rätsel gelöst zu haben.
TAG-Dxxx samt Steuervorrichtung
Nach einer ersten Sichtung des Videos hielten wir den Mini-Heli noch für einen MQ-8B Fire Scout von Northrop Grumman, allerdings stimmen die Proportionen nicht. Laut Angaben des Herstellers hat der MQ-8B eine Höhe von drei und eine Länge von sieben Metern. Das im Spiel gezeigte Modell ist jedoch viel kleiner und weist vor allem an den Seiten charakteristische Designelemente auf, die dem MQ-8B fehlen. Es muss sich also um ein kleineres Modell handeln, das wir letztendlich bei der Tactical Aerospace Group (TAG) gefunden haben: den TAG-Dxxx.
Klein und Gemein
Wie am Bild des Herstellers zu erkennen ist, sind die Merkmale des Helis (hier TAG-Mxxx) klar an dem Modell von DICE wiederzuerkennen. Auffällig sind hier neben der grauen Textur vor allem die fehlenden Waffensysteme wie das 7.62mm Maschinengewehr oder Raketen, die am TAG-Mxxx montiert werden können. Es scheint sich also um die waffenlose Variante TAG-Dxxx zu handeln, die laut TAG unter anderem zur Identifizierung und elektronischen Markierung von Zielen eingesetzt wird. Spannend bleibt deshalb die Frage, ob sich mit dem Heli nur Aufklärung betreiben lässt, oder sogar Ziele markiert werden können.
Mit dem ganzen Kokolores kann man gleich mit ner Baulampe auffem Kopf und akustischem Warnsignal in der Tasche über die Karte laufen... will mich mal wieder anpirschen können!
Da gebe ich Dir vollkommen Recht.
Mal ehrlich, wer erwartet nen Sniper mit einer der schnellfeuernsten Automatik-Pumpguns der Welt?
@Punkbuster: Stimmt. Und in BC 1 konnte der Sniper schon Bewegungssensoren, also portable Mini-Radars werfen. Dann konnte man die Position des Gegners genau sehen, weil über seinem Kopf sein Name angezeigt wurde (auch hinter Wänden/in Häusern). Hat zwar manchmal ein bisschen genervt, wenn die Leute schießend um die Ecke laufen und man keine Chance hat, aber im großen und ganzen ist man nicht permanent sichtbar.
@All: F:FoW hatte ich auch ganz vergessen. Ist oben ergänzt
Also wenns nur annähernd wie in BC 1 ist, dann ist der Sniper, serientypisch für Battlefield eigtl., nicht groß im Vorteil.
@Killcam: das könnten die wirklich entfernen. So wird man ja gleich gespottet und wenn derjenige schlau genug ist, gibt er die Info dem Team weiter. Sowas nervt schon, gerade wenn man sich gut verschanzt hat.
Außerdem sieht es nach wie vor so aus, als ob die Bodenziele automatisch aufgeschaltet werden. Das sollte auch entfernt werden. MARKIEREN --> TOLL, ABER auto-aufschalt-krams --> PFUI.
erst die Killcam und jetzt noch sowas....
Ich dachte sie wollten kein UAV bzw Aufklärungsdrohne ??? naja abwarten
das wird sicher ne menge spaß mit dem ganzen neuen spielzeug <3 <3
und die drohnen haben bei FFOW auch schon n e menge spaß gemacht.
ich hoffe man kann der drohne dann allerhand lustiges zeug ankleben. C4 und so nen zeug
bei 2142 hat sniper auch ne automatic dabei plus ne snipergewähr.
Aber wenn die kleinen Teile Waffen kriegen wie in Frontlines:FoW dann wird es leicht imba
Aber DICE macht das schon ;D
muss dir vollkommen recht geben find ich auch besser als bei BF2 mit dem scan vom commander!!
Die beiden Dinger lassen mich spätestens nach 5 Minuten wieder die Vanilla Server verlassen. Und nicht weil ich gesehen werde, sondern weil ich auch immer die Feinde angezeigt bekomme. Das macht doch keinen Spaß.
Wird zu einer Art BF- Brettspiel für die Commander
@Nightmare: Mit der Tracer-Gun wäre es am coolsten. Wäre auch guter Stoff für einen der legendäre DICE-Trailer. Squad 1 deployed die Heli-Steuerung und ortet das gegnerische Team, die entdecken den Heli, tracern ihn und orgeln mit ner Raket weg... Falls es DICE nicht umsetzt guter Stoff für das erste Machinima *g*
Ausserdem kann man das Ding ganz schnell vom Himmel fegen wird ja wohl nicht gepanzert sein.
Also was solls.
Viel zu pixelig. Keine Softshadows? Oder können das die Konsolen nich?
Was heißt hier abgeguckt. BF:BC2 spielt im Jetzt bis neher Zukunft. Solche Drohnen werden von alle führenden Herstellern im Bereich Luft- und Raumfahrttechnik angeboten und sind in der Entwicklung.
Hier eine Auswahl:
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_unbemannten_Flugger%C3%A4te#.C3.84gypten
Und wem der Heli dort zu doof erscheint, der schaue sich hier mal das österreichische Model an:
http://de.wikipedia.org/wiki/Camcopter_S-100
In Frontlines ist der Aufklärungsheli aber um einiges kleiner.
Auf jeden Fall super geil wenn man in BFBC2 auch eine Aufklärungsdrohne fliegen darf, macht in Frontlines auch super viel Spaß.
1.) das teil ist WIP, was man allerdings mit menschenverstand raussehen sollte.
2.) die größe passt, iwe man anhand von wikipedia sehen kann; wenn es in einem anderen spiel anders ist, dann hat man da halt entweder den falschen maßstab oder ein anderes modell.
3.) c4 dranpicken und zu dem gegner schicken halte ich für sinnlos,d a ich nicht glaube, dass man so tief runter gehen kann, sondern eine fixe höhe haat und man nur vorwärts links und rechts lenken kann, aber mal abwarten... finds auf jeden fall eine ganz gute idee
Ich habs schon bei FFOW Gemocht