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Angeschaut: Operation Dead Dawn

Angeschaut: Operation Dead Dawn
von -=Punkbuster=- 09.12.2009 21 Kommentare

Seit etwas mehr als einem Monat ist die Test-Version von Operation Dead Dawn (OPDD) als Download in unserer Datenbank hinterlegt und mindestens genauso lange haben wir uns vorgenommen, die Zombiemod zu testen. Nicht schon wieder Zombies, werden sich viele jetzt sicherlich denken, denn uns ging es im ersten Moment nicht anders. Nach einem kurzen Test haben wir unsere Meinung jedoch grundlegend geändert. Die Mod muss sich nicht hinter dem Branchenprimus Omnicide verstecken und überzeugt mit interessanten Entwicklungsansätzen.

Operation Dead Dawn Beta Release (108 MB)

Roflbox lässt grüßen

Entwickelt wird die Modifikation von CrazySoldierProductions, die auch für den beliebte Sandbox-Umbau Roflbox zuständig sind. Die Erweiterung um eine Splattermod ist da eigentlich fast schon der nächste logische Schritt. Die Devs blicken als auf eine langjährige Erfahrung im Bereich Modding zurück, was sich an vielen Stellen bemerkbar macht. Zum Beispiel beim Design der Karten und Funktionen, besonders aber bei den Playermodellen. Es wurden nämlich nicht nur Zombie-Skins gepinselt, sondern auch eigene Playermodelle erstellt.

Neue Playermodelle

Bei ModDB.com finden sich neben zahlreichen Zombies auch ein männlicher und eine weibliche Überlebende sowie ein Schäferhund. Vom knuffigen Aussehen sollten sich Spieler aber nicht zu lange ablenken lassen, denn der Kläffer gehört zur Gegenseite. Es werden jedoch nicht nur Bilder gezeigt. Sowohl die Überlebenden als auch ihre Überlebenschancen gegen den Schäferhund und seine Zombie-Freunde kann man im Beta-Release auf der Nacht-Version der Karte Strike at Karkand bereits ingame anschauen und ausprobieren.


Videos & Audio - Operation Dead Dawn Mod for Battlefield 2 - Mod DB

Nachts in Karkand

Die Karte selbst wurde komplett umgestaltet und mit eigenen Settings fürs Licht versehen. Es ist dunkel in Karkand und man sieht herzlich wenig, weshalb man über das Ingame-Menü nicht nur das passende Kit auswählen kann, sondern auch das Nachtsichtgerät ein- und ausschaltet. Ebenfalls gesteuert werden können Ingame-Musik (An/Aus) und Gesamtqualität (Standard/High). Ohne die Nachtsicht erkennt man die Zombies, die übrigens wahllos an verschiedenen Stellen der Map spawnen, in der Regel recht spät.

Installation und Start

Wer nach dieser Beschreibung neugierig genug ist, um OPDD eine Chance zu geben, muss ein paar Punkte beachten. Die Installationsdatei der 108MB großen Mod ist auf den Standardpfad unter C:\Programme eingestellt und muss unter Umständen angepasst werden. Dasselbe gilt dann für die auf dem Desktop angelegte Verknüpfung. Der letzte wichtige Hinweis betrifft den Start des Spiels. Verfügbar ist nur der Coop-Modus, der über das Multiplayer-Menü aufgerufen wird (Lokal -> Spiel Starten -> Modus „Coop“ auswälen -> Karte hinzufügen). Im Einzelspieler taucht die Map nicht auf.

Für alle Hingucker

Durch die Umsetzung als Nachtkarte sind die neuen Modelle leider nicht immer so gut zu erkennen. Die volle Pracht entfalten sie wohl erst auf der in Arbeit befindlichen Version von Dalian Plant. Wer sich die Arbeit dennoch näher anschauen möchte, kann denselben Trick anwenden wie wir: durch die Abschaltung des Huds wird die Map insgesamt heller. In Verbindung mit der Freecam kann man sich die Sache bequem anschauen. So wurden auch unsere Screens ohne Nachtsicht erstellt.

  • Spawnpunkt abwählen (Neben die Flagge klicken)
  • Alt Taste drücken (Flaggen ausschalten)
  • Konsole öffnen mit „^“
  • sv.allowFreecam 1 (dann Enter drücken)
  • admin.restartmap

Und schon könnt ihr die Zombies ein wenig besser sehen. Viel Spaß dabei.

Bilder

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Kommentare
09.12.2009 18:23 Playa3994
das mit den verschieden models un settings ist sehr schön un karkand + zombie = sehr geil
09.12.2009 18:23 Bösertobi
op das einer groß spielen wert glaube ich net aber lass uns es überraschen mal sehn



zweiter :D
09.12.2009 18:28 -=Punkbuster=-
@Tobi: "Hinweise zur Benutzung" hast Du gelesen, oder ;)

@Playa: Es ist halt schon fies dunkel. Spielt sich ganz anders als Omnicide.
09.12.2009 18:33 Stemboy
Die erste Frau (Spielbare-Spielfigur) die man in der Battlefieldreihe zocken kann ?
Oder gabs schon vorher Mods mit Frauen ?^^
09.12.2009 18:37 -l*sputnik-
in eod(2) gabs auf seiten der vietsn n mädel mit ner ppsh
09.12.2009 18:40 Playa3994
@-=Punkbuster=- ich mag en aufbau und ich kenn die map das machts mir auch einfacherer ;) ja ich guck ma
09.12.2009 18:54 Playa3994
ok spielt sich so naja muss man nochma überarbeiten , die zombies können die kits von den überlebenden nehmen o.O, und die bot KI muss nommchmal angeguckt werden

szenario und stimmung ist aber sehr gut

ist ja erst beta kann sich ja noch alles ändern
09.12.2009 19:59 Battle-F-15
Mal schauen ob es für Omnicide eng wird :D
09.12.2009 20:07 Gast
boa eigentli9ch ist er ja geil der mod aber leider hängen die eigenden Bots nur ihm anfangs pount drinund laufen nicht zum ersten da die ganzen zbis da raus kommen ^^


weis schon jemand was das mit der ak dastelen soll die man ihm linken posten voren bei den USA findet ???

ka was das sein soll ^^
09.12.2009 20:09 fenderkicker
das sieht wirklich cool aus.
leider bin ich kein zoombie-fan.
09.12.2009 20:17 grosser_Salat
Will auf der Dark Kark Map mal ein kleines Machinima drehen.
Eigentlich hab' ich mich gegen Zombies entschieden aber vielleicht einen so als Geck mal einbauen - so einen fligenden...
09.12.2009 20:37 Krätzer
Der Schäferhund sieht ausn wien Schaf O.o =D
09.12.2009 20:47 ÐJ@WO®K
Ohh ne ey, wieso sind jetzt alle auf dem Zombietripp? Schweinegrippe?!? L4D2??!

Ich bleib auch bei beiden L4D's...!

Achja und die Frau sieht aus wie eine philipinische Transe. :D
09.12.2009 21:39 MadMilo
so´ne dunkle Map wäre toll für Omnicide
09.12.2009 21:41 spec-ops
Ich finde, dass es interessanter aussieht, als die anderen Zombiemods.
09.12.2009 22:02 Mc_Crowley
Das Female-Playermodel schaut merkwürdig aus.
Wie ein chinesischer Transvestit :O

Man sollte mal eine ZombiePanic Source ähnliche Mod basteln.
Das Gameplay und die Atmosphäre sind bei ZPS genial...
09.12.2009 22:05 MasterChief0976
is schon lustig aber die bots müssen aggresiver werden und es muss i wo ammo geben
09.12.2009 22:26 Playa3994
@ MasterChief0976 es gibt n ammo kit das da rumliegt wo musst selber finden ;)
09.12.2009 23:03 Striker
"Das Gameplay und die Atmosphäre sind bei ZPS genial... "

das würde ich nichtmal ansatzweise unterstützen, schlechteste ZM mod die ich bisher gespielt habe.

@t

die mod und omnicide sollten sich zusammentun, da omnicide gespielt wird würde es sich lohnen
10.12.2009 02:35 -pt- V-Nessa
Vor 2 wochen mal angespielt und hat mir richtig gut gefallen.
Ich finde sie sogar noch ein bisschen besser als omnicide, da man dort auch "noob-spieler" im team haben kann, ohne das die runde gleich zuende ist...

Ich hab nur noch nicht richtig das Spielprinzip verstanden. Es kam mir so vor, dass jeh mehr flaggen man eingenommen hat, desto mehr punkte haben die zombies bekommen, heisst, die runde verlängert sich und jeh länger sie geht, desto besser ist es. (denn die zombies verändern sich jede paar minuten bis dann "ein etwas" mit großen beinen und nem hut vor dir steht...) War absolut funny.

Was mich ein bisschen störte das es so gut wie unmöglich ist eine flagge (mit 3 spielern) länger als wenige minuten halten zu können da man viel zu oft nachladen muss.

BTW: Wenn ihr bock habt, Server steht: http://www.gametracker.com/server_info/188.40.90.116:16567/
10.12.2009 11:11 -pt- KEIOS
Die Mod bringt es eben erst wirklich, wenn man mit ein paar Leuten zusammen spielt. Ach ja, bei unserem Server connectet ihr besser direkt über die IP, weil der im Serverbrowser nicht auftaucht.