Jahresrückblick 2009 - Teil 3
Die Hälfte des Jahres liegt hinter uns und damit auch eine interessante Zeit für die Battlefield Serie. Doch auch die zweite Jahreshälfte sollte alles andere als langweilig werden. Im dritten Teil des Jahresrückblicks schauen wir auf die Ereignisse in der eigentlich nicht vorhandenen Battlefield Heroes Modszene und der Veröffentlichung von Battlefield 1943 auf den Konsolen. Aber auch Abseits der aktuellen Spiele der Serie, gab es einiges zu berichten.
Juli
Am Anfang des Monats sorgte eine Schlagzeile bei Battlefield Heroes für viele Furore. Ein paar Modder haben entdeckt, dass man im Spiel die Texturen nach Wünschen ändern konnte ohne vom Server zu fliegen. Einige Tage später gab es sogar eine kleine Rubrik auf FPS-Banana für Custom-Skins, aber inzwischen sind alle Links verschwunden und das Loch wurde behoben. Nach der ersten Aufregung gab es gleich wieder Hoffnung für die Fans und zwar in Form von Battlefield 1943. Vorerst nur auf den Konsolen spielbar, stellte sich dieser Titel als großer Hit dar. Das Echo aus den Medien war mehrheitlich sehr gut. Es muss sich nun aber zeigen ob der Titel auf dem PC das gleiche bieten kann. Im Bereich der Modding-Szene gab es eine neue Version von Battlegroup 42 auf 1.6 und die Zombiemod Omnicide feierte ihren zweiten Release. Im Laufe des Monats gab es dann noch Neuigkeiten in Sachen Battlefield 2 Patch. Einerseits war die dritte Version der Beta erschienen und in der Mitte des Monats, sollte der Flicken erscheinen. Wie wir aber alle wissen war dies nicht der Fall und wir mussten uns noch weiter gedulden. Außerhalb der Battlefield-Szene gab es auch noch wichtiges zu berichten. Mitten in der Killerspiele Diskussion gab es die Gründung des Verband für Deutschlands Video- und Computerspieler, kurz VDVC. Der Verband soll die Interessen der Spieler vertreten und für Aufklärung sorgen. Erstmals organisierten sich Spieler innerhalb eines Vereins um vor allem in der breiten Masse als Ansprechpartner vorhanden zu sein.
August
Ein Monat ist vergangen seit der Veröffentlichung von Battlefield 1943 und dann platzte die Bombe für PC-Spieler, welche nicht so leicht zu verdauen war. Die Entwicklung wurde auf Eis gelegt und die PC-Spieler blieben ohne einen Release. Diese Nachricht stellte sich aber als Ente heraus. Gamestar hatte nach eigenen Aussagen falsch mit EA Deutschland kommuniziert, wodurch dieses Missverständnis entstanden ist. Dennoch gab es keinen Grund zur Freude. Battlefield 1943 wurde auf Ende Frühjahr 2010 verschoben. Also fast gleichzeitig mit dem Release von Battlefield: Bad Company 2. Den der Titel bekam zur GamesCom in Köln einen festen Releasetermin. Anfang März 2010 soll BC2 auf allen Plattformen zur Verfügung stehen. Neben dem Schlachtfeld tobte ein weiterer Kampf. Und zwar standen die Bundestagswahlen bevor und es sollte sich einiges ändern in Berlin, da viele mit der aktuellen Regierung nicht einverstanden waren. Um zur Aufklärung mitzuhelfen und Wähler zu animieren starteten wir das Bundestagswahlspezial. Jede Woche pünktlich am Sonntagabend gab es ein Interview mit einer Partei welche vor allem zu Spiele bezogenen Fragen befragt wurden. Auch etwas Neues gab es dieses Jahr in Köln. Zum ersten Mal sollte die Gamescom stattfinden. Der Nachfolger der Games Convention sollte dabei die alte Messe in den Schatten stellen. Natürlich war ein Team von BF-Games.net vor Ort und brachte einige frische News mit und ein 20 Minuten langes Interview mit Gordon Van Dyke. Im Bereich Battlefield gab es dann noch ein paar erfreuliche News. Zwei bekannte Modteams konnten eine neue Version veröffentlichen. Für Battlefield 1942 gab es Eve of Destruction in der Version 1.5 und für Battlefield 2 kam Operation Peacekeeper mit der Version 0.3. Weiter gab es erfreuliche Nachrichten für das Vanilla Battlefield 2. Der Patch soll nun definitiv Anfang September kommen und mit im Pack sind die beiden Boosterpacks, welche gratis bereit gestellt werden.
September
Genau wie Ende August erhofft, erschien der Patch 1.5 für Battlefield 2 pünktlich am 1. September. Mit einer stolzen Größe von 1.9 GB sollte er Battlefield 2 im neuen Glanz erstrahlen lassen. Für viele Modteams war der Patch aber ein Graus, da viele ihrer Werke nicht kompatibel waren. In den darauffolgenden Tagen kamen aber viele Hotfixes, welche die Modifikationen für 1.5 rüsteten. Nicht mal eine Woche später erschien dann das lang erwartete Update für Forgotten Hope 2 welches die Normandie enthielt. Nicht nur Battlefield 2 bekam einen Patch. Für den Comic Shooter Battlefield Heroes wurde eine neue Map angekündigt, welche erstmals in einem herbstlichen Stil gehalten wurde. Am 19. September war ein Grund zum Feiern. Einerseits ist unsere Seite erstmals am 19. September 2002 online gegangen, aber was noch wichtiger ist: An diesem Datum erschien auch Battlefield 1942. Eine Woche später, um genau zu sein acht Tage später standen die Bundestagswahlen vor der Tür. Dabei ging es um viel, die Spieler wollte eine Regierung die sie nicht in einen Topf mit Amokläufern steckt. Neben all den erfreulichen Nachrichten, die es im September gab, so gab es am Ende doch noch eine schlechte. Elxx, für viele der Entwickler überhaupt hört mit dem Modden auf. Ein Schreck für viele Fans, da er Erfinder von Modifikationen wie Sanbox oder Battleracer war oder das beliebte Tool Modjive erschuf.
hab mir grad ein video von DalianPlant auf BF242 angesehen, wirklich beeindruckend :O
danke für den tipp..
hoffe dice regt sich nicht zu sehr darüber auf...
Frohes Neues!
Auch vom selben wie Dalian.
@ gekko dein Avatar zerschießt das Layout.
und nochmal: guten rutsch an alle
gebt gas, frauen und männer