Bad Company 2: Warum Onslaught für den PC kommen muss
Als Fanseite zu einem Computerspiel gerät man heutzutage leicht in Gefahr, zu einem verlängerten Arm der Abteilung Public Realations zu werden. Da werden Trailer, Pressemitteilungen und Verkaufspreise durchgereicht, weil diese Informationen gezielt an Seiten wie unsere verteilt werden. Was dabei immer mehr auf der Strecke bleibt, ist die Meinung zum Spiel. Um dem entgegenzuwirken, wollen wir uns eingehender mit dem neuen Coop-Modus Onslaught für Bad Company 2 beschäftigen und aufzeigen, warum DICE und EA den Modus auch auf dem PC veröffentlichen sollten – oder besser gesagt: müssten.
Die Macht der Zahlen
Um diese Frage zu beantworten, müssen wir einen Blick auf Battlefield 2 werfen. Vor dem Verkaufsstart des Frostbite-Titels war es der spielerstärkste Titel der Serie und ein nicht unwesentlicher Teil der Matches wurde im Coop gespielt. Sei es mit Mod wie AIX oder Recon, oder ganz einfach auf unranked Vanilla-Servern, die so fehlende Spieler aufgefüllt haben. Von den 2000 verbliebenen Servern für Battlefield 2 läuft jeder fünfte im Coop und auch die Downloadzahlen sprechen für sich. Alleine die Coop-Mod für Battlefield 2 wurde bei BF-Games während der letzten zwei Jahre 80.000 Mal heruntergeladen.
Coop als ausschlaggebender Faktor
Gründe für diese hohen Werte gibt es viele. Sieht man einmal von PR und FH2 ab, erreichen die meisten Mods nur wenige Spieler. Die Server müssen mit Computergegnern aufgefüllt werden. Das Spiel gegen die KI ist hier also nur Mittel zum Zweck, doch neben den Modspielern existiert jedoch noch eine zweite Gruppe: die reinen Coop-Spieler. Menschliche Gegner werden gegen die KI ausgewechselt, die nicht selten zusammen mit Freunden bekämpft wird. Wie hoch der Anteil dieser Spieler ist, lässt sich leider nur schätzen, aber er ist vorhanden. Das zeigen selbst Umfragen auf dieser Seite, bei denen immerhin sechs Prozent der Teilnehmer den Singleplayer als liebsten Spielmodus angegeben haben.
Genervt von den Pros
Schaut man sich die Gründe für diese Entwicklung an, spielen die Gelegenheitsspieler eine entscheidende Rolle. Denn wer keine Zeit hat, jeden Abend zu spielen, gerät schnell ins Hintertreffen. Und das im wahrsten Sinne des Wortes, denn wer sich heute Bad Company 2 kauft und mit einem Level-1-Account aufs Schlachtfeld wagt, braucht schon viel Durchhaltevermögen. Für einige Spieler ist die Erfahrung so frustrierend, dass der Spaß völlig verloren geht. Als Ergebnis wandern einige Spieler ab, andere suchen nach Alternativen. Und nicht selten war diese Alternative in der Vergangenheit der Coop-Modus, den es bei BFBC2 nicht mehr gibt. Bisher jedenfalls.
DICE denkt mit
In Schweden ist man sich des Problems der Einsteiger und Wenigspieler offenbar ebenfalls bewusst, sonst würde sich nicht von Beginn an eine Lösung in den Serverfiles finden. Mit einer speziellen Variable ist es möglich, die Ränge über die Serversettings zu reglementieren. Wird der Zusatz vars.rankLimit
in die Konfiguration gepackt, können Spieler über dem dort festgelegten Rang den Server nicht mehr betreten. Anfänger- oder Noob-Server nennt man diese Maschinen, die es anfangs auch für Battlefield 2142 gab. Bei Bad Company 2 greift das Konzept jedoch nicht, weil kaum jemand die Variable nutzt, EA keine eigenen Server stellt und es keinen Suchfilter für Noobserver gibt. Anfänger sind weitestgehend auf sich alleine gestellt.
Spielmodus als Lückenfüller
Gebraucht wird also ein Lückenfüller und Onslaught könnte dieser Lückenfüller sein. Denn wenn es schon mit den Anfängerservern nicht richtig klappt, könnte man sich so wenigstens auf den kooperativen Modus verlassen. Zu viert in Ruhe gegen den Computer, was einen einfacheren Einstieg ermöglichen würde. Da Onslaught in einer eigenen Rangliste geführt wird – und die Punkte damit sicherlich nicht für Unlocks genutzt werden können – bliebe am Ende noch das Problem der Unterlegenheit der Kits, dennoch könnten sich Spieler zusammen mit Freunden in Ruhe an das Spiel, seine Physik und seine Waffen gewöhnen. Und vielleicht kann man im Onslaught am Ende auch Waffen freispielen, die eben nur in diesem Modus nutzbar sind. Schön wäre es jedenfalls.
Genug Server vorhanden
Schaut man sich die Sachlage an, ist Onslaught eigentlich eine ideale Ergänzung. Gut für Anfänger und ideal um mit Freunden ein wenig Spaß zu haben, ohne gleich einen Server mieten zu müssen. Das gilt für die Konsole wie für den PC und deshalb ist es kaum verständlich, dass die PC-Plattform ausgespart wird. Den von DICE angeführte Hinweis auf den möglichen Engpass bei den Serverkapazitäten lassen wir dabei nicht gelten. Alleine bei Gametracker werden über 8000 Server gelistet, was selbst bei einer konservativen Berechnung über 100.000 Slots ergibt. Schaut man sich die aktuellen Spielerzahlen an bleibt genug Luft nach oben. Und selbst wenn es eine Woche eng wird, werden die Maschinen wohl nicht dauerhaft im Coop laufen.
Konsole als Indikator
Was bleibt ist die Frage nach den Kosten. Die enthaltenen Karten sind nicht neu und auch zusätzliche Wettereffekte oder die Umkehr der Tageszeiten machen eine 100 Mal gespielte Karte nicht so interessant, als dass ein Aha-Effekt entstehen würde. Ob Spieler im EA Store dafür wirklich acht bis zehn Euro auf den Tisch legen bleibt fraglich. Die Verkäufe auf der Konsole werden zeigen müssen, ob sich der DLC verkauft oder nicht. Tut er es, sollten DICE und EA aus den beschriebenen Gründen auch auf dem PC nachziehen. Das nötige Know How sollte auch vorhanden sein, werden die Kit-Erweiterungen (SPECACT) der Konsole doch ins Spiel gepatcht und über den Store verkauft. Ob der Preis von beinahe zehn Euro dabei gerechtfertigt ist, ist eine andere Frage. Und die klären wir ein anderes Mal.
die jugend von heute hat einfach verlernt mit enttäuschungen umzugehn. früher durfte beim straßenfussball au nur mitspieln wer gut war...^^
naja onslaught hin oder her. hätte mir lieber neue maps gewünscht oder wenigstens alte maps mit neuen modi (conquest/ rush). für den coop-spaß zwischendurch gibts wirklich bessere alternativen.
wenigstens muss ich mir keine gedanken drüber machen ob ich was verpass wenn ich mir den dlc nich zieh...
Mit BF2 war ich noch halbwegs geübt aber mit BFBC 2 fehlt mir der Biss online gegen die "Berufsspieler" zu zocken!
Meine persönliche Meinung: Steckt euch den Modus dahin, wo die Sonne nicht hinscheint und gebt uns ein paar NEUE!!! Maps und keine aufgewärmten Kartoffeln. Damit die Mappacks den Namen auch verdienen!
Zumal die KI im Coop mit Sicherheit nicht gerade der hit wäre.
Ne neue Strike at Karkand wäre genial. Gleiche Map aber geilere Grafik.
Ich denke mal das da die Server voll wären!
Edit: @RedBullBF2
ohne Worte
würde mir mehr maps wie atacama mit helis und tanks wünschen. aber nich unbedingt wüste. dschungel oder klima auf laguna alta wär cool
...und mehr Maps (Custom) sollten her... nur ne Hand voll Maps die ganze Zeit zu spielen ist für mich mit der Zeit unlustig (zähl mich eher zum Gelegenheitszocker bzw. wenn ich Lust dazu hab)...
-> Coop und Map-Editor!!!!!
Da gib ich dir völlig recht, hab aus langeweile ein neuen Soldat angelegt and hab vor ein paar tagen mit ein lvl 3 engineer alle platt gemacht aufn server...ist mir aber auch umgekehrt schon passiert. Ist ne übungs sache und wenn mann ehrgeizig ist klappt das schon.
Irgendetwas Großes muss auf jeden Fall in den nächsten Tagen oder Wochen kommen, sonst werden einige aufhören (zumindest regelmäßig) zu zocken.
Zum Thema: Koop-server wären für einsteiger wirklich gut ich weiß noch als ich anfing. Obwohl ich es mir zum Release holte wurde ich auf den Servern schon mit AN-94 und M60 niedergeschossen, wahr schon ziemlich schlimm obwohl ich BF seit 42 spiele. Wäre BC2 mein erstes BF gewesen weis ich nicht ob ich noch länger weitergespielt hätte. Naja ich hoffe immernoch auf den Patch fürn PC
100% agree! spiele auch schon seit 2 Wochen garnicht mehr...
Zu wenig Spieler, weil zu Einsteigerunfreundlich. Zu Einsteigerunfreundlich, weil kein Coop. Kein Coop, weil zu wenig Server. Zu wenig Server, weil keine Mods und Dedicated. Keine Mods und Dedis, weil EA zu viel Geld verliert / zu wenig Geld verdient. Zu wenig Geld, weil zu wenig Spieler...
Oder so:
Sauer gefahrene Spieler, weil Spiel langweilig wird Langweilig, weil zu wenig Maps. Zu wenig Maps / Content, weil zu wenig Zeit / Bugs behoben werden müssen. Bugs, weil das Spiel zu früh am Start war. Spiel zu früh am Start, weil EA sonst Umsatz verliert. Umsatz verloren, weil Spieler sauer werden.
Letzte Hoffnung BF3.
Mit vier Leuten Missionsziele zu erfüllen ist nicht das gleiche wie Conquest/Rush gegen Bots zu spielen..
Ein "echter" Coop-Modus wie er bei BF2 nachgereicht wurde wäre sicher interessant, so aber können sie ihn gerne behalten - erst recht wenn er Geld kostet.
Neue Karten müssen her, und zwar gratis, dann klappt das auch wieder mit den Spielerzahlen. Ich für meinen Teil werde ansonsten das Game bald in die Ecke legen..
Im Multiplayer muss man dagegen immer auf die Kiste/Flagge stürmen, alles wegmähen und einnehmen. Da kann man sich keine kleinen, lustigen Gameplay-Gags leisten, wie den UH-60 Blackhawk zu nehmen und mit der Minigun einige Gruppen an Botinfanterie niederzumähen.
Online wäre man wohl nach 30 Sekunden vom RPG abgeschossen. (Ich rede übrigens von BF 2).
herumschlagen. Es ist schon richtig das so die Anfänger nur als Kanonenfutter verheißt werden. Man sollte die Server nach Punktesystem führen wenn einer ein bestimmtes Level erreicht hat hat er keine Möglichkeit mehr auf einen niedrigen Level-Server zu Spielen . Dies ist auch ein Grund warum ich solche Spiele hasse dann spiele ich lieber BF42 mit seinen Mods damit hat jeder die gleiche Möglichkeit den anderen zu besiegen.
is doch logisch, das spiel wurde so konzipiert,dass man am ball bleiben muss.
aber gut, der gute wille is wichtig.
Ich stimme allerdings auch N.I.L zu, denn ein echter Coop-Modus mit Objectives und einen Server mit Bots zu füllen sind 2 Paar Schuhe!
Ich glaube zwar, dass spielen mit Bots nur bedingt auf Multiplayer-Matches vorbereitet, allerdings ist schon alleine das Vertrautmachen mit den Maps von unschätzbarem Wert, von daher bin ich dafür!^^
Würde mich übrigens garnicht wundern, wenn Onslaught für den PC kommplett kostenlos mit Patch nachgereicht wird, sobald sie die Kosten für eine PC Umsetzung auf der Konsole reingeholt haben. Ich glaube das geflame mit kostenpflichtigen Inhalten auf PCwerden sie sich nicht antun!
Was die Anfänger und Gelegenheitsspieler betrifft, hab ich ja schon mehrfach meine Sympathie dafür ausgedrückt, dass Waffen kaufbar sind, sobald ein gewisser Anteil an Spielern sie schon freigeschaltet hat...
allerdings finde ich BC2 da recht human, da viele der freischaltbaren Waffen sogar schlechter sind, als die Startkonfigurationen, deshalb hat man auch noch als Rookie gute Chancen! Mich stört das sogar schon fast wieder, da ich für so´n kack Unlock acker, um dann festzustellen, das die Startkniffte in allen Punkten überlegen ist!^^
Mir gehts da eher darum, dass ich viele Waffen gar niemals spielen werde, weil ich im Leben nicht so oft spiele um die alle freizuschalten!