Bad Company 2: BFBC2 rconNET und Daemon von i3D
Nachdem wir der Vorschau auf MOH nun genügend Zeit als Aufmacher eingeräumt haben, wollen wir uns wieder dem eigentlichen Thema dieser Seite widmen. Der Mittwochabend steht dabei ganz im Fokus der Servertools für Bad Company 2. Hier hat sich in letzter Zeit einiges getan. Rund dreieinhalb Monate nach dem Release sind nun die ersten Daemons verfügbar, mit denen Konfiguration und Verwaltung der Server zukünftig deutlich einfach fallen sollte. Die wichtigsten Details haben wir für euch zusammengefasst.
Späte Erkenntnis
Bei einem Daemon handelt es sich um abgespeckte Version eines Servermanagers, der parallel zum Gameserver in derselben Webumgebung läuft und von Admins über einen Client angesteuert wird. In der Vergangenheit wurden Rcon-Tools für Battlefield nur in dieser Form veröffentlicht und so ist es umso verwunderlicher, dass sämtliche vorhandenen Manager bisher reine Client-Lösungen sind. Das bedeutet, PRoCon, Guardian und Co. lassen sich im besten Fall auf einem Windows-Server installieren und die sind in der Gaming-Szene eher selten vorhanden.
Offene Beta bei BFBC2 rconNET
Eine neue Möglichkeit für Servernadmins bietet seit einigen Tagen das Projekt BFBC2 rconNET, das wir euch im Mai kurz vorgestellt haben. Seitdem hat Entwickler Crispy viel Arbeit in seinen Manager investiert und bietet seit einer Woche eine Beta-Version an. Über die Seite rconnet.de können Inhaber von Servern einen Account anlegen, ihren Server konfigurieren und Admins bestimmen. Danach können die Maschinen bequem über Ingame-Kommandos gesteuert und von jedem Rechner aus über das Web verwaltet werden.
Umfangreiche Funktionen
Wie Einträgen in unserem Forum und bei BFBC2 rconNET zu entnehmen ist, verfügt das Server-Administrator-System inzwischen über einen umfangreichen Funktionsumfang, der seit gestern um ein Votesystem ergänzt wird. Skipmap, Votemap, Votekick, Voteban und andere Funktionen, wie man sie unter anderem aus CS kennt, sind nun auch in BFBC2 nutzbar. Die Einstellungen erfolgen ebenfalls über das Webinterface, von dem wir euch einige Bilder am Ende der News angehängt haben.
Eine Frage des Vertrauens
Wer an der Open Beta teilnimmt, muss die Zugangsdaten seines Servers bei BFBC2 rconNET hinterlegen und gerade hier besteht in der Regel eine hohe Hemmschwelle. Wir halten das Projekt für vertrauenswürdig und möchten deshalb Entwarnung geben: das Gamepasswort eines Servers kann im Notfall umgehend über die Einstellungen im Menü des Ranked Server Anbieters geändert werden. Ein Missbrauch der hinterlegten Daten erscheint uns deshalb unwahrscheinlich.
Vorerst kein Public Download
Ob und unter welchen Bedingungen rconNET zum Download und damit zur Nutzung durch Clans angeboten wird, ist derzeit noch unklar. Wie uns Crispy auf Anfrage mitteilt, spricht unter anderem die Support-Frage dagegen. Eine Unterstützung von Nutzern im Falle von technischen Problemen bei Installation und Betrieb kann zeitlich nicht gewährleistet werden. Das Tool wird also vorerst weiter gehostet.
Wobei eigentlich keiner der Comments so richtig was mit der News zu tun hat, ansatzweise noch der von Alsancak, kann aber auch sein, dass die wenigstens sich mit Servertools befassen (ich z.B. ja eigentich auch nicht, aber ich les hier eigentlich sowieso alle News).
Ich persönlich bin zwar kein Admin (seit CS-Zeiten nicht mehr) deswegen bringen mir die Tools vllt. nicht viel, aber ich könnte mir vorstellen, dass sie für den einen oder anderen sehr nützlich sind und interessant hören die sich auf jeden Fall an.^^
"eh schon lange tot"
Warum schreibt ihr soon Mist hier rein?
Ich gehe auch nicht ins CoD Forum und schreibe da, interessiert mich net oder ist eh nur Mist. Warum? Weil ich kein Spaß an dem Spiel habe, deswegen schreibe ich auch gar nicht erst Mist dort rein.
Habt ihr kein Spaß mehr, dann haltet euch doch aus diesen News raus.
Ich bin zwar selber kein Admin aber freue mich, dass daran weitergearbeitet wird für die, die es nutzen!
" Votekick, Voteban " wird nur aus Frust benutzt, nervt und braucht kein Mensch..
Wir würden es ja für unsern Server nutzen wenn wir das Tool auf unsere Domain installieren könnten.
Kann man da nicht irgendwas machen???